![]() |
|
|
||||
|
Hallo Leidensgenossen,
ich hab nochmal eine Frage an euch, die Frage wie ich weitermachen soll. Nochmal kurz zu meinem Therapieweg. Ich starte mit BPO, Duac, IsotrexGel,Tefilin Antibiotika oder wie des hieß... alles mit mäßigem und nicht dauerhaftem Erfolg. Dann bekam ich im Februar Aknenormin verabreicht. 40 mg /Tag. Ohne AV ging die Besserung sehr schnell von statten, nach ca. 2 Monaten war die Akne so gut wie 100% weg. Damals nahm ich morgens 20 mg und Abends 20 mg, ansonsten habe ich nur Avene Clean AC FC Morgens verwendet und abends mit klarem Wasser ohne Waschgel gewaschen. Alles super. Konnte auch wieder Süßkram essen ohne davon schlechte Haut zu kriegen. Soweit so gut, meine Ärtzin hat die Besserung gesehen und wir haben uns auf eine Reduzierung (auch auf Grund meiner leicht erhöhten Triglyceride) von 20 bis 10 Mg geeinigt. Es ging dann noch 2 Monate gut, allerdings wurde ab August auf einen Schlag meine Haut schlechter und schlechter. Ich nahm von 10 mg eigenständig wieder 20 mg, da ich den Rückschlag vermeiden wollte. Konnte ich aber nicht...nur mit einer Heilerdemaske JEDEN Tag und extrem pingeliger Ernährung ohne Zucker und Milch und als Getränk nur Wasser konnte ich alles einigermaßen eindämmen. Aber inzwischen ist auch das fast nicht mehr Möglich, hab genauso starke Akne wie im Januar, wenn nicht sogar n bisschen heftiger. Bin echt enttäuscht, ich bin ja noch mitten in der Therapie von Iso! Habe meinen Hausarzt darauf angesprochen, meine Hautärztin wollte mir kein Iso mehr geben, Sie fand den Hautzustand zu gut dafür. ich hatte auch das Pech, dass meine Haut seltsamerweise genau am Hautarzttermin relativ gut war! Würde Sie mich heute sehen wäre das sicher anderst. Heute wuchert es wieder wie Wild-.- das wechselt sich jeden Tag ab. Und meine psychische Stimmung ebenso... ist mein Hautbild gut, dann bin ich geradezu manisch gut drauf, ist es schlecht, dann lass ich auch teilweise die Schule sausen, weil ich mich nicht raustraue. Aber sowas soll nicht passieren, kann ich mir im Abi nicht erlauben. Es ist ein Teufelskreis! Folgendes: Ich ließ mir vor 2 Wochen von meinem Hausarzt Blut abnehmen, ich habe streng auf meine Ernährung geachtet, kein Alk, kein Rauchen, nix negatives. Allerdings jeden Tag 20 mg Iso. Und siehe da, die Triglyceride waren WEIT unter dem Maximalwert, um genau zu sein bei 102 (200 erlaubt). Er hat mir somit eine 100er Packung 10 mg Aknenormin verschrieben, von der ich jeden Tag 3-4 nehme. Ich möchte in einigen Wochen wieder auf 20 mg runter, aber in der Anfangszeit etwas höher ansetzen. Meine Gesamtdosis ist bei Rund 65 mg / kg Körpergewicht, also noch ausbaubar. Mein Vater hat starke Probleme mit seiner Schilddrüse, nimmt auch jeden Tag L-Tyxorin. Ist das mit der Schilddrüse und Akne ein Märchen, oder gibts dafür Belege? Was soll ich sonst noch tun ?Ich bin so verzweifelt. Spätestens bei 120 mg / kg sollte ich ja irgendwann aufhören, wie geht's dann weiter? Und warum schlägt meine Haut trotz der Einnahme von Aknenormin seit August zurück? Seit August leide ich wieder unter Akne obwohl es keinen einzigen Tag gab, wo ich in der Zeit nicht mindestens 10 mg/ Tag eingenommen habe... Meine Haut ist mein Selbstbewusstsein, so krass es klingt ...Ich bitte um Hilfe! Danke!! PS: Ein Forumsuser sagte mir vor kurzem, es könnten verspätete AV sein, kann dies sein? Kann es auch sein? |
|
|||
|
Ja kann es durchaus sein, nicht bei jedem nimmt die behandlung den gleichen lauf..
Tut mir echt leid für dich, hattest keine av am anfang, das ist ja eigentlich genial, doch wenn es jetzt kommt, fast noch schlimmer... Was benützt du zurzeit? Wenn du kein iso mehr bekommst, würd ich es mir aus dem internet holen, da du ja nicht 8 monate umsonst iso genommen hast, du willst ja auf die gesamtdosis kommen, und wenn es dir niemand mehr gibt.... Versuchs mit einem anderen hautarzt oder halt internet ist deine entscheidung... |
|
||||
|
Hallo phile,
danke dir für deine Antwort! Iso zu bekommen wird hoffentlich kein Problem, mein Hausarzt hat von sich aus gesagt, dass er es mir gerne verschreiben kann. Er meinte halt, wir sollten in 3 Monaten mal das Blutbild kontrollieren, weiß jetzt nicht, ob das zu selten ist?! Bin es ja gewohnt jeden Monat Blut abnehmen zu lassen, aber da bei der ersten Abnahme alles okay war, sieht er das nicht für nötig an. Genau, einfach abzubrechen wäre jetzt, mitten in der Behandlung echt schade. Vor allem habe ich nur die typischen, kleineren Nebenbewirkungen und vertrage Iso sonst ganz gut, daher macht's mir kein Problem es bis zur Gesamtdosis einzunehmen. Ich benutze neben Iso morgens lediglich eine Gesichtsreinigung mit Wasser, danach Avene Clean AC Feuchtigkeitscreme, da sich sonst meine Haut schuppen würde. Mittags verwende ich, wenn meine Haut nach der Schule schmutzig oder leicht fettig wirkt das Avene Cleanance Waschgel. Aber nicht jeden Tag. Abends rühre ich mir der zeit noch jeden Tag eine Luvos Heilerde-Maske an, da ich diesen zusätzlichen Austrocknungs-Effekt möchte und auch gegen rote Flecken ankämpfen will. Ist natürlich nervig, jeden Abend ne halbe Stunde für die Maske zu opfern, aber mir ist meine Haut sehr viel wert... Ansonsten Peele ich einmal die Woche, manchmal auch seltener mit Basivil. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man bei Isoeinnahme fast keine äußerlich, austrocknend wirkende Produkte mehr braucht. Als meine Haut anfänglich perfekt war, hab ich lediglich die Avene FC und reines Wasser zur Reinigung benutzt, dass war dann auch völlig okay. Allerdings müssen die ganzen Aknefelder, die ich jetzt habe, erstmal wieder weg, deshalb helfe ich dem Iso noch mit der Cleanance und der Heilerde nach. Ich hoff echt, dass es nur eine AV in späterer Phase ist ...
|
|
||||
|
Hey! Kann dich sehr gut verstehen- nehme nun auch seit Januar Iso, hab mittlerweile schon eine Gesamtdosis von 130mg pro kg erreicht- und immernoch Entzündungen! War heute in der Hautklinik und hab dort vom Doc gesagt bekommen, dass ich Ios wohl weit über die empfohlene Dosis nehmen muss, da ich wohl ein "schwerer Fall" bin. Außerdem ist diese besagte Gesamtdosis wohl eben nur eine Empfehlung- Iso wird immernoch erforscht, so erklärte mir das der Oberarzt dort- und diese Empehlung sei nun mittlerweile wohl schon überholt und wird wahrscheinlich auch früher oder später in der Packungsbeilage geändert. Soweit, so gut- aber ich hab trotzdem Panik, dass Iso bei mir versagt!!!
-Pickel und fettige Haut seit Pupertät -2010 starker Akne-Schub ( Akne conglobata) -Januar-Dezember 2011 Iso -Iso abgesetzt seit 14.12. -Anwendung der Triacneal seit 20.12. -Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch |
|
||||
|
Ja-im Normalfall bestimmt, es reichen bei manchen auch schon beträchtlich weniger mg--aber es gibt eben Ausnahmen, so wie es bei vielen Erkrankungen ist, wird dann von Fall zu Fall wohl unterschiedlich sein. Ich hab das auch nicht gedacht- bis gestern- war voll in der Annahme, dass ich mit Iso durch bin, und es bei mir wohl nicht so richtig wirkt. Naja, nun hoffe ich, die Ärzte wissen, was sie mit mir machen...
-Pickel und fettige Haut seit Pupertät -2010 starker Akne-Schub ( Akne conglobata) -Januar-Dezember 2011 Iso -Iso abgesetzt seit 14.12. -Anwendung der Triacneal seit 20.12. -Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|