Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 22:25

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lächeln Meine Therapie + Fragen

Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Mathilde, 34 (1,72m 55kg) und leide seitdem ich 18! bin an Akne!
Hatte in keinerlei Hinsicht in der Pupertät Schwierigkeiten mit meiner Haut - aber als ich mit 18 die Pille genommen habe, hat sich alles geändert - für immer....
Hatte flächendeckend Entzündungen unter der Haut an der Stirn, Schläfen, Kiefer und Kinn... zum Hautarzt - Salben, usw. alles ausprobiert! Pille gewechselt Diane Mite, Bevele, alles probiert - kein Erfolg - Pille abgesetzt! Keine Verbesserung - im Gegenteil dann wurde es richtig schlimm!
Mit 25 die 1. Isotretinoin Therapie - abgebrochen nach 2 Monaten - schälte mich wie eine Schlange und die Werte waren wirklich schlimm... Abgesetzt!

Bis jetzt hab ich mich mehr schlecht als recht mit der Akne + den Schmerzen abgefunden!
Keine Kosmetikerin konnte mir helfen - je älter ich wurde desto mehr verfestigten sich die entzündeten Stellen! Hautarzt probierte alles durch, Antibiotika, Fruchsäurebehandlungen usw - kam mir wie ein Versuchskaninchen! Am schlimmsten sind die Akne-Schübe 1x im Monat,
Meine Gesicht sieht aus wie ein Reisbrett ...

Vor knapp 3 Monaten habe ich mich durchgerungen und mit der Ciscutan-Therapie angefangen - hab die Nase voll!

20mg Tagesdosis abends + Gesichtswasser + Creme von der Hautärztin
1. Woche - keinerlei Nebenwirkungen, keine Hautveränderung
2. Woche - Mundwinkel ausgetrocknet & eingerissen, Haut wirkt klarer
3. - 4. Woche Mundwinkel und ausgetrocknete Nase & Lippen mit Vitawund Creme im Griff! Haut sieht toll aus, eben und nur noch kleine Reiskörner! Bekomme Komplimente wegen meiner Haut - stolz bin!
5. Woche zu früh gefreut - Entzündungen schlagen mit voller Wucht zu - Gesicht sieht viel schlimmer aus als zu Beginn! An Rücken, Arme und Dekollete jetzt auch entzündete Pickel
5-6. Woche Haut trockene Haut, bis jetzt keine körperliche Nebenwirkungen
bemerke aber leider bis jetzt keine Verbesserung...

Seit heute (21.10.2011) habe ich die Dosis auf 40mg erhört - bin gespannt was passiert!

Laut meiner Hautärztin brauche ich keine Feuchtigkeitscreme!
Da meine Haut bereits sehr trocken ist, bilden sich aber bereits die ersten (tiefen) Falten an der Stirn, Lachfalten... :O

Daher meine Fragen:
1. Soll ich eine Feuchtigkeitscreme verwenden? Falls ja welche?
2. Ist es ratsam bei einer Kosmetikerin die Stellen ausreinigen zu lassen? (aufstechen)
3. Feuchtigkeitsmasken sinnvoll?
4. Tabletten zur Unterstützung nehmen? (Zink oder Kieselerde?)

Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungswerte!

LG aus OÖ
Mathilde
  #2 (permalink)  
Alt 22.10.2011, 12:17

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

aufstechen würde ich nicht, während iso sollte man seine haut nicht belasten und darum rumstöchern...
EIne fc kannst benutzen wenn deine haut zu trocken wird, die avene clean ac ist ganz gut..
Zink ist immer gut, fördert die heilung...
  #3 (permalink)  
Alt 22.10.2011, 12:47
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zink trocknet aber auch aus, würde während Iso wenn dann nur sehr niedrig dosiert Zink nehmen.
1. Würde bei 40 mg auch die Clean Ac von Avene nehmen.
2. Die Ausreinigung kann helfen, aber kostet eben auch viel Geld.
3. Feuchtigkeitsmasken sind natürlich noch besser, aber auch noch teurer.

Geändert von Ace (22.10.2011 um 12:54 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 22.10.2011, 17:56
Benutzerbild von Billi

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Hey! Ich weiß genau, wie du dich fühlst- kämpfe auch schon seit der Pupertät mit dem Mist! Bin mittlerweile 42 und stecke seit 31. Januar mitten in einer Iso- Therapie. Finde die 40mg ehrlich gesagt bissel hoch bei deinem Gewicht. Bei mir war´s so, dass ich auch im Sommer auf 40mg erhöht habe- weil ich bis dahin irgendwie nicht sooo dolle Erfolge sah. Die Erhöhung war der größte Fehler bei mir- kämpfe seitdem mit schlimmen NW. Naja, muss bei dir ja nicht so sein- trotzdem: sei vorsichtig! Vorallem denke ich, dass zur Zeit bei dir die typische Anfangverschlechterung stattfindet- also wäre ja alles normal. Die Avene- Clean-Ac benutze ich auch, ist super. Solltest du dich für eine Ausreinigung bei der Kosmetikerin entschließen, dann geh auf alle Fälle zu einer med. Kosmetikern. Ich hatte das am Anfang auch gemacht. Was ich erfahrungsgemäß nur noch sagen kann: erst, nachdem ich meine Ernährung komplett umgestellt habe, hat sich an meiner Haut was getan- ich bezweifle, dass Iso dies alleine geschafft hätte. Alles Gute dir!
-Iso abgesetzt seit 14.12.
-Anwendung der Triacneal seit 20.12.
-Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch
  #5 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 18:01

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lächeln

Hallo

so ich hab seit der Dosis-Erhöhung die 1. NW - extremer juckender Hautausschlag am Dekoltee, Hals und Nackenbereich AHHHH
Hab die Dosis wieder auf 20mg veringert - meine Hautärztin hat gemeint ich darf nach meinem eigenem Wohlbefinden die Dosis auf max. 40mg regulieren - naja dann dauerts halt länger mit 20mg

@Billi
darf ich fragen auf was du deine Ernährung umgestellt hast?
Oder hast Du dich austesten lassen - gibt ja viele Meinungen um metabolic balance bluttest usw.
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll hmmm
Welche NW haben bei Dir eingesetzt? Wünsch Dir Alles Gute & Viel Erfolg!

@Ace
danke für den Tipp mit der Clean Ac von Avene- werd ich mir gleich bei der Apotheke holen (hatte bis jetzt keine einzigen Falten im Gesicht... )

Zwecks Zink-Tabletten klär ich das auch lieber mit meiner Ärztin ab...

Danke Ihr Lieben!
  #6 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 18:44
Benutzerbild von Billi

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Hi! Also, getestet wurde ich noch nicht- wegen der Ernährungsumstellung- habe aber vor, mir einen Termin bei einer Fachärztin für Transfusionsmedizin/ Immunologie zu holen- Überweisung hab ich schon dafür. Die wird dann- so erzählte es mir ne gute Bekannte- alles austesten, was evtl. Auslöser für meine Probleme sein könnte. Bin schon total gespannt! Meine Ernährung hab ich insofern umgestellt, dass ich seit einiger Zeit auf Zucker, glutenhaltige Nahrungsmittel, Schweinefleisch, Milch und deren Produkte verzichte. Will mal sehen, was ich dann ( viel später) vielleicht wieder reinnehmen kann...Die schlimmsten NW unter 40mg Iso waren bei mir die Augen! Es fing an mit ner fetten Lidrandentzündung+ Bindehautentzündung und wurde später zu ner Tränendrüsenentzündung, welche auf nichts ansprach. Augenklinik und Hautklinik sind jetzt noch am Beraten, ob sie das in die Packungsbeilage von Iso als weitere NW aufnehmen müssen- die Tränendrüse ist übrigens jetzt noch geschwollen, bloß eben nicht mehr so, dass ich aussehe, als hätte ich mit Klitschko geboxt...
-Iso abgesetzt seit 14.12.
-Anwendung der Triacneal seit 20.12.
-Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht