Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 17:22

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Mein Isotretinoin-Tagebuch

Hi liebe Community

Ich weiß, es gibt hier im Internet schon einiges an Iso-Tagebüchern, aber als ich mich über Iso informiert habe, konnte ich persönlich gar nicht genug lesen. Falls es weiteren Iso-Nachfolgern genauso geht, würde ich jetzt gerne auch mal helfen
(Außerdem fallen mir während der Behandlung bestimmt einige Fragen ein, für die ich dann hier genug Platz hab' )

Erstmal zu mir:
Ich bin fast 16 Jahre alt, männlich und leide seit ca. drei Jahren im Gesicht, an der Brust und am Rücken an mittelschwerer Akne.
Anfangs hat mir mein HA DUAC verschrieben, das die groben Dinger an Brust/Rücken zwar einigermaßen beseitigt hat, im Gesicht jedoch nichts als Trockenheit hinterlassen hat..
Danach habe ich es mit Epiduo versucht (als Vergleich zu DUAC, meinte mein HA), das aber noch weniger als DUAC geholfen hat.
Anschließen wollte es mein HA noch einmal mit DUAC versuchen, was aber nur reine Zeit- und Feuchtigkeitscremeverschwendung war.
So, dann beschloss mein HA die Akne von innen zu bekämpfen und veschrieb mir Minocyclin (Hartkapseln). Da hat mich mein HA schon darüber aufgeklärt, dass wir zum ganz harten Mittelchen greifen müssen (sprich Iso), wenn Mino nichts bringt.
Na ja, und an diesem Punkt bin ich gerade. Mino hat eine Woche lang gewirkt, bis dann die Nebenwirkungen und die Pickel wieder kamen.
Letzte Woche also war ich wieder beim HA und wir haben die Operation "Iso" in Angriff genommen. Eigentlich hatte ich mir da erhofft (das war am letzten Donnerstag glaub' ich), dass er mir das Zeug geben kann und ich am Anfang der Ferien schon loslegen kann. Natürlich kam's anders..
Erst musste mir Blut abgenommen werden und der Höhepunkt: Diese Woche hat mein HA Urlaub....
Das heißt, die Blutwerte liegen ihm in einer Woche vor und erst dann bekomme ich das Rezept (natürlich wenn die Werte stimmen). Diese eine Woche mehr oder weniger ist ja jetzt nicht sooo schlimm, aber ich dachte, ich könnte mich in den Ferien schon mal an die Nebenwirkungen gewöhnen (und vllt. hätte ich dann auch schon die AV hinter mir..).
Aber egal. Ich hab mich eh schon genug darüber aufgeregt..mein armer HA..

Soooo..das war's auch schon. Jetzt bleibt noch eine Frage: Warum fange ich schon so früh mit diesem Tagebuch an?
-> Ich kann's einfach kaum erwarten
Aber wahrscheinlich werde ich eine von denen Personen sein, die so viel Pech haben, dass nicht mal Iso mehr was bringt (damit mein ich nicht, dass ich so viele Pickel hab. Ich meine eher, dass das Schicksal immer so scheiße zu mir ist )

Hoffen wir einfach das Beste Auch wenn's mir schwer fällt

Bis dann
  #2 (permalink)  
Alt 18.10.2011, 11:18

Standard Hallöchen Leight

Es ist doch sehr gut das du Frühzeitig mit dem Tagebuch anfängst.. So sind wir vorbereitet und es ist immerhin auch gut für die neukommlinge wie mich :P
Also ich hab bis jetz 12 Tage Mit 10mg täglich. Villeicht bekommst du ja keine AV , ist immerhin nur eine Nebenwirkung die nicht auftreten muss . Hab zwar bis jetz keine AV erlangt , eher eine verbesserung , aber Alles kann passieren
Trockene Lippen wirstu 100 prozent haben Bereite dich schonmal mit labbello und alkoholfreier, durftloser feuchtigkeitscreme vor . am besten von der apotheke .

Chris
  #3 (permalink)  
Alt 18.10.2011, 12:17

Standard

Hey kasimir und danke für die Antwort
Ist es denn nicht (meistens) so, dass zuerst die Verbesserung und dann die AV kommt? ..Also viel Spaß Aber vielleicht hast du ja doch Glück - wünsch ich dir jedenfalls
Was trockene Lippen und Haut betrifft, bin ich es eh schon gewohnt. Trockene Lippen habe ich komischerweise IMMER, auch schon vor dem ganzen Aknetherapiezeugs. Demnach laufe ich auch ständig mit Labello rum.. Und trockene Haut kenne ich schon von DUAC bzw. Epiduo. Mein HA meinte, dass man 'ne ganz einfache Feuchtigkeitscreme benutzen kann (muss angeblich nicht mal von Nivea sein oder so, es reicht auch eine vom Discounter). Ich habe bis jetzt Nivea Soft benutzt und bin eigentlich recht zufrieden. Hier im Forum wird aber von solchen Cremes eher abgeraten. Was denn nun?! Und sind die Apothekencremes nicht immer sauteuer?
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2011, 16:50

Standard hey :)

Hmm das weiß ich leider nicht so genau , jedoch stand in dem Beipackzettel ( AV 7-10 Tage ) demnach hoffe ich das ich keine bekomme. Habe auch eig nicht lange Akne probleme nur etwa so 2-3 monate oder so . ( auch nur auf der stirn und dem Kinn bereich ) Zu der Feuchtigkeitscreme würde ich sagen geh doch mal lieber zur aptheke mit dem Beipackzettel und lass dir ne gute Feuchtigkeitscreme geben , die wird nicht so teuer sein . Du bekommst auch erst eine kleine TUbe zum testen des PRodukts.
  #5 (permalink)  
Alt 18.10.2011, 18:24
Benutzerbild von Billi

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Hey! Also- für die trockenen Lippen bloß keinen Labello mehr nehmen, dadurch wird´s nur immer schlimmer. Ich hab mir die Bepanthen- Wund und Heilsalbe geholt- die ist während Iso optimal! Und bloß keine Feuchtigkeitscreme aus der Drogerie!!! Gib lieber etwas mehr Geld aus und hol dir z.B. die Avene Clean Ac aus der Apotheke- die ist extra für die Haut während Iso! Deine Haut wird´s dir danken, glaube mir!
-Iso abgesetzt seit 14.12.
-Anwendung der Triacneal seit 20.12.
-Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2011, 20:10

Standard

Hey Billi und danke auch für deine Antwort
Dass Labello alles noch schlimmer macht, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht :O Bis jetzt hat's immer gut geholfen..aber dass Bepanthen das Wunderheilmittel schlechthin ist, hab ich auch schon gehört. Werde dann damit wahrscheinlich weitermachen, danke
Was die Feuchtigkeitscremes betrifft, werde ich einfach nochmal meinen HA ansprechen. Denn ich habe eigentlich keine Lust 12 € (!) für 'ne 40 ml (!) Creme auszugeben, auch wenn's wohl das beste Mittel gegen Hauttrockenheit ist. Ich werde auch in der Apotheke 'rumfragen, was die so haben.

..Noch 6 Tage..
(Andere zählen die Tage der Behandlung, ich zähle die Tage bis zur Behandlung.. )
  #7 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 10:13

Standard

Guten Morgen erstmal

Hm..Ich dachte ja, ich könnte heute schön mit Iso anfangen, bla bla..
Aber wie schon erwartet - das wird nix, da meine Blutwerte ANGEBLICH noch NICHT bei meinem HA sind, OBWOHL mir vor 1 1/2 WOCHEN Blut abgenommen wurde UND DIE WERTE HEUTE DA SEIN SOLLTEN.
..Ich versteh' das nicht. Bei jedem anderen wären die Werte heute da. Warum bei mir nicht?? Nur weil ich mich so auf Iso "gefreut" habe? NUR WEIL ICH ES WIRKLICH NÖTIG HABE??? Da kommt einem ja die Nebenwirkung "Depression" schon bevor man das scheiß Zeugs genommen hat!
Wenn die Werte morgen nicht da sind, weiß ich auch nicht, was mit mir los sein wird..
(Jetzt versteht ihr vllt. auch, warum ich mich so darüber geärgert habe, dass mein HA 'ne Woche im Urlaub war. Aus einer Woche wird eine Woche und ein Tag..zwei Wochen..drei Wochen..bis ich die Therapie schließlich einfach aufgebe, bevor sie überhaupt losging. Ich HASSE, diese UNNÖTIGEN Verzögerungen!!!!)

Euch wenigstens einen schönen Tag noch..
  #8 (permalink)  
Alt 25.10.2011, 12:28

Standard

Einen wunderschönen guten Tag

Nachdem ich gestern vielleicht etwas überreagiert habe , halte ich jetzt endlich IsoGalen 20 mg Weichkapseln in den Händen!
Da hab ich auch schon die ersten Fragen:

1. Auf dem Rezept stand, glaube ich, Isotret Hexal drauf und dann hab ich IsoGalen bekommen. Ist das egal, da in allen Iso-Medikamenten auch Iso drin steckt?

2. Die Kapseln muss ich einmal täglich beim Essen einnehmen. Heißt das, dass ich die auch in Verbindung mit Milchprodukten einnehmen darf, obwohl Milch ja eigentlich die Wirkung von Medikamenten hemmt?

Und jetzt kann ich endlich mit dem Tagebuch anfangen

Tag 1

Stand der Dinge (bzw. der Pickel ):
- Gesicht: 4 "frische" Pickel, die ich seit einigen Tagen habe,
4 ältere Pickel, die gerade abheilen,
sonst halt viele rote Stellen von alten Pickeln

- Rücken: 1 etwas größerer Pickel seit einigen Tagen,
sonst hat DUAC gute Arbeit geleistet und das meiste beseitigt,
aber rote Stellen und viele kleine Pickel sind immer noch
vorhanden

- Brust: viele kleinere Pickel

Die erste Kapsel nehme ich heute Abend ein

Bis dann
  #9 (permalink)  
Alt 26.10.2011, 13:40

Standard

Hallöchen

Tag 2

Meine Pickelbereiche sehen im Großen und Ganzen unverändert aus.
Ich weiß nicht, ob's der Placebo-Effekt ist oder nicht, aber ich meine, zwei der "frischen" Pickel im Gesicht sind nicht mehr ganz so schlimm (gestern waren die noch richtig dick und rot). Auf dem Rücken tut der Pickel auch nicht mehr so weh.
An NW ist mir bis eben noch nichts aufgefallen (Haut- u. Lippentrockenheit blieben bis jetzt aus - vielleicht dadurch bedingt, dass ich in den letzten Tagen schon mal mit Bepanthen und 'ner Feuchtigkeitscreme - übrigens keine teure von der Apothele, sondern 'ne ganz normale (ich probier's einfach mal^^) vorgesorgt habe).
Aber als ich mir den BPZ nochmal druchgelesen habe (ja, ich mache so was tatsächlich ) und unter NW "Kopfschmerzen" gelesen habe, habe ich auch nebenbei bemerkt, dass ich leichte Kopfschmerzen habe. Aber wie gesagt, es sind ganz leichte, die mir kaum aufgefallen wären, wenn ich den BPZ nicht nochmal gelesen hätte.
Ich bin übrigens auch irgendwie besser drauf als sonst. Ich fühl' mich auch aus irgendeinem komischen Grund motiviert, mal wieder etwas für Schule zu machen (ich hab' grad Ferien). ..Merkwürdiges Medikament..

Bis dann
  #10 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 13:36

Standard

Hallihallo

Tag 3

Heute gibt's auch nichts großartiges zu berichten. Situation ist ähnlich zu gestern, nur dass ich keine Kopfschmerzen mehr habe (die waren gestern Abend schon weg). Allerdings muss ich heute etwas mehr husten als sonst - aber nichts tragisches. Haut- und Lippentrockenheit auch noch nicht bemerkbar.
Bis jetzt sind (noch) keine neuen Pickel dazugekommen und die, die schon da waren, heilen auch schon ab.
- Alles in allem ganz ok. Aber ist ja auch erst der 3. Tag bei 20mg/Tag (ist das eig. eher wenig oder viel?)

Noch 'ne Frage: Ich hab' am Samstag anlässlich zum 16. 'ne Party..natürlich mit Alkohol..
Meint ihr, ich soll ganz auf Alkohol verzichten? Oder darf's das ein oder andere (Mix-)Bier sein? (Sonst trinke ich so gut wie nie was)

Man beachte bitte auch die Fragen in den oberen Beiträgen

Bis dann
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht