Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 19:14
Benutzerbild von Billi

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Unglücklich Starke Augenprobleme während Iso?!

Hallo an alle! Ich weiß nicht, ob es hier schon so ein Thema gibt- sorry, wenn´s an dem ist. Meine Frage: hat hier jemand unter Iso schlimme Augenprobleme gehabt- also abgesehen von trockenen oder gereizten Augen, die ja wohl fast jeder hat...Ich bin zur Zeit in großer Not- stehe kurz vor´m Erreichen der Gesamtdosis ( und das nach sooo langem Durchhalten) und muss aber eventuell die Therapie vorzeitig abbrechen ( Augenklinik und Hautklinik beraten noch...). Ich bin am Verzweifeln!!! Danke für eure Antworten!
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 09:18
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hello,
Also Augenprobleme werde sehr oft berichtet unter ISO .. die meisten leiden "nur" unter trockenen Augen .. doch es gibt auch welche die zB von der Nachtbilndheit mehr betroffen sind (wie es bei mri der Fall war) ... dies hat sich nach dem Ende der Therapie (ich hatte auch vorzeitig abgebrochen, allerdings wenigsten Panikattacken und Haarausfall) gebessert.

Wie weit bist du denn schon an der Gesamtdosis dran?! Wenn es nicht viel ist, dann ist es auch nicht tragisch .. die Gesamtdosis "muss" nicht erreicht werden, es wird nur immer angestrebt ... ich persönlich bin auch nur auf ca. 75mg Gesamtdosis gekommen ...

Was ist denn genau mit deinen Augen?! ..
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 18:15
Benutzerbild von Billi

Standard

Hey! Also, ich bin schon ziemlich nah an der Gesamtdosis ( muss noch 30 Tage durchhalten)- darum ärgert mich die ganze Situation ja auch so- ich hab jetzt schon sooo lange durchgehalten- und kurz vor´m Schluss sowas...Ja- Haarausfall hatte ich auch am Anfang, da hab ich auch überlegt, abzubrechen- meine Haare sind mir dann doch sehr wichtig. Hab das ganz gut mit "Pantovigar-Kapseln" aus der Apo hinbekommen- bloß gut! Zu meinen Augen: die trockenen Augen hab ich von Anfang an sehr gut mit Bepanthen- Augentropfen im Griff gehabt, erst, als ich im Sommer auf 40mg hoch bin- sind meine Augen zusehends schlechter geworden. Zuerst hatte ich ständig ne fette Lidrandentzündung+ Bindehautentzündung, jetzt- seit über 2 Wochen hab ich am rechten Auge eine schlimme Tränendrüsenentzündung, die auf lokale Antibiotika nicht anspricht. Mein Auge ist stark geschwollen und die Schwellung geht bis über die Wange. Augenärztin und Augenklinik sind sehr verwundert- so´n Fall wie mich hatten sie noch nicht. War schon beim HNO, beim CT, MRT, riesen Blutbild wurde gemacht. Raus kam, dass ich wohl Herpes- Erreger in mir hab- die evtl. das mit dem Auge auslösen können. Darum schlucke ich nun zusätzlich zu Iso noch ein anderes Hammergeschütz gegen Virusinfektionen. Sollte das dann bis Ende nächster Woche nicht weggehen, muss ich in die Klinik- stationär.DOOF!!!! Auf alle Fälle werde ich mir noch ne Überweisung zum Immunologen holen- wer weiß, vielleicht hab ich ja auch die Akne durch so´nen Herpes- Erreger ( ner Bekannten von mir erging´s so)- dann hätte ich Iso ja umsonst geschluckt?!
  #4 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 21:00
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Es is immer sinnvoll zumindest in die Signatur reinzuschreiben wie lange man ISO schon nimmt und welche Dosierung ...

Also dir fehlt nur noch 1 Monat auf die Gesamtdosis ... der wird es net ausmachen ... wie du bei mir sehen kannst ... ich bin nur auf 75mg Gesamtdosis gekommen (hab ISO 6 Monate genommen a 20mg am Tag) ... und ich habe jetzt 3 Jahre nach ISO noch keinen Rückfall bekommen ...

Wenn du einen Rückfall erleidest ... dann auch wenn du noch den einen Monat durchhaltest ... also mach dir da mal keine Gedanken drüber .. wenn du so starke Probleme hast, dnan würde ich die Dosis jetzt einfach langsam ausschleichen lassen ... also ne woche nur noch die halben nehmen und dann ne woche nur noch alle 2 Tage was ... also nur no a Vierteldosis ... und das so runterfahren ...
  #5 (permalink)  
Alt 10.10.2011, 18:18
Benutzerbild von Billi

Standard

Ja, da hast du wahrscheinlich recht- aber das ist bei mir auch so´ne Kopfsache- ich hab nunmal gelesen und auch gehört, dass man im günstigen Fall diese Gesamtdosis errreichen sollte, um die Gefahr eines Rückfalls zu verringern- hab mich da schon dermaßen drauf eingeschossen, dass ich bei einem vorzeitigen Abbrechen bestimmt regelrecht auf die ersten Monster warte...Finde es aber super toll, dass du so´n positives Beispiel bist, hab schon sooo viel über tausende Rückfälle gelesen- da graut´s mir echt!!!! Für mich kommt nämlich definitiv keine zweite Iso- Therapie in Frage- nochmal würde ich das meinem Körper nicht zumuten- werde schließlich auch nicht jünger... Lg.
-Iso abgesetzt seit 14.12.
-Anwendung der Triacneal seit 20.12.
-Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht