![]() |
|
|
|||
|
Ihr Lieben,
nachdem ich sowieso ein Tagebuch für mich privat führen werde und von den Erfahrungen der anderen hier im Forum schon profitiert habe dachte ich, dass ich euch auch an den meinigen teilhaben lassen werde. Zu mir: Ich bin 24 und leide seit mehr als 10 Jahren an Akne. Mittelschwer, würde ich mal sagen. Immer unreine und sehr fettige Haut, hier und da Pickel, ab und an auch die fiesen Unterirdischen und das ganze flächendeckend über Gesicht, Décolleté und Rücken. Mit den Nerven bin ich mittlerweile deswegen am Ende und mein Selbstwertgefühl leidet auch ziemlich darunter. Ohne Schal oder hochgeschlossenes T-Shirt verlasse ich auch im Sommer das Haus nicht mehr... Die üblichen Leiden eben. Ausprobiert habe ich neben Iso alles, was der Markt so her gibt. Fazit: Geholfen hat auf Dauer nichts und deswegen bin ich gezielt zum Hautarzt (war dort vorher noch nicht in Behandlung) um mir Iso nun doch verschreiben zu lassen. Ohne mit der Wimper zu zucken hätte mir der neue Hautarzt auch mitten im Hochsommer Iso verschrieben nachdem ich ihm berichtet habe, dass sonst nichts hilft. Ich selbst wollte nun bis zum Herbst abwarten und letzte Woche war ich da um einen Bluttest zu machen. Nach 5 Minuten (inklusive der Blutabnahme) war ich mit Rezept wieder draußen. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass ich absolut nicht schwanger werden dürfe und auch keine Kontaktlinsen mehr tragen könne. Das wars. Kein Wort zu eventuellen anderen Nebenwirkungen. Naja, dass der gute Mann so gar keine Ahnung hat ist mir schon aufgefallen als ich ihn nach der Dosierung gefragt habe. Von der "120 mg Regel" wusste er nichts und von alternativen Therapieformen hatte er auch keine Ahnung. Ich soll nun seines Erachtens nach die nächsten 4 Monate 20 mg nehmen. Ich war schon ein bisschen geschockt über die mangelnde Aufklärung, weiß aber auch nicht, ob er mir Iso auch von sich aus als Therapieform vorgeschlagen hätte. Bei 57 kg sind die 20 mg ja in Ordnung, allerdings kommt mir der Zeitraum ein wenig kurz vor. Ausgestattet bin ich mit acute Lipbalm von eucerin (Tip aus dem Forum) und meine Pflegeserie (Dermasence) werde ich erst einmal weiter verwenden. Ich hoffe hier auf einen Austausch mit euch und vielleicht helfen dem ein oder anderen ja meine Einträge hier. |
|
|||
|
Und hier auch gleich der erste Eintrag: Ich kopiere das einfach mal aus meinem Tagebuch heraus. ;-)
"Heute also der erste Tag. 20 mg für heute. Ich bilde mir ein, dass meine Lippen leicht brennen und das könnte somit das erste Anzeichen für Trockenheit sein. Bedenken: Ich warte auf Antwort von J. Wie werde ich die nächste Zeit aussehen? Datetauglich?" -------------------- Das ist das, was mir so an sich auch am meisten Sorgen macht. Ich bin Single und hoffe, dass ich nicht allzu verunstaltet aussehen werde durch das Iso.Bin also auch jetzt schon fleißig am Lippen schmieren. Vorbeugend. Wie hat eure Umwelt reagiert auf die trockenen Lippen, Haut etc.? Wurdet ihr darauf angesprochen? |
|
|||
|
Danke Dir Tyler.
Meine besten Freunde wissen natürlich schon Bescheid, die kennen ja auch mein Leiden seit Jahren. Da ist das ja auch kein Problem. Mache mir eher Gedanken um Menschen, die mir nicht so nahe stehen. Fange am Montag meinen neuen Job an, da ist mir das schon ein bisschen unangenehm, zumal ich auch Kundenkontakt haben werde. Nun gut, schlimmer als die Akne ist das nun wahrscheinlich letzen Endes auch nicht. Das Lippen einschmieren an sich finde ich jetzt als Mädchen nicht so schlimm, das mache ich sonst auch. Allerdings wirkt man mit extrem trockener Haut und trockenen Lippen ja nicht gerade gepflegt und ein Gegenüber fragt sich dann schon, warum man nichts dagegen macht. Mein Hautarzt meinte, ich solle Zynerit gegen die Anfanfsverschlechterung parallel nehmen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, da die Haut ja ohnehin schon sehr trocken ist und Zynerit bei mir noch mehr austrocknet. Hat das sonst schon jemand zusätzlich zu Iso verwendet? Heute: Tag 3 Lippen spannen ein bisschen, Haut war heute morgen ziemlich trocken. Ich führe es auf Iso zurück, aber es ist noch nicht so schlimm, als dass es jemandem auffallen würde. |
|
||||
|
Hallo Magalie ..
Also ich persönlich würde alles andere was die Haut reizt weglassen .. die AV geht auch so vorbei und es bringt nichts die Haut noch mehr zu reizen usw .. Am besten du besorgst dir eine gute Feuchtigkeitscreme (Avene Clean AC zB) und was gutes für die Lippen (ich hab da auf pure Vasline geschworen) und lässt ISO alles machen .. 20mg sind doch eher wenig für dein Gewicht und 4 Monate sind definitv zu kurz .. dann hättest du nur ca. 42 mg Gesamtdosis und das is sehr sehr wenig ... also da würde ich nochmals den Rat von einem anderen HA annehmen ... denn es hat keinen Sinn, wenn du das Zeug jetzzt 4 Monate nimmst und deinen Körper damit definitiv nichts gutes tust und dann bringt es nichts ... Also bei der Dosierung würde ich jeztt mal mind. 8 Monate "vorschlagen" .. aber ich bin kein Arzt, ich kann nur aus eigener Erfahrung und Erfahrungen von hier erzählen ... ich selber habe ja nach 75mg Gesamtdosis die Therapie abgebrochen und jetzt 3 Jahre danach immer no keine wirklichen neuen Probleme mit der Akne ... Wenn du noch Fragen hast bezüglich ISO oder der Therapie usw .. einfach stellen ...
|
Ich merke heute an Tag 4 auch schon, dass ich das Zynerit weg lassen muss, weil meine Haut einfach jetzt im Kinnbereich schon sehr trocken ist.
Die Avene Creme besorge ich mir in jedem Fall, danke für den Tip. Der Arzt war uralt und hat auch nur die Schwangerschaftsvertretung gemacht, dementsprechend hoffe ich einfach, dass die eigentliche Ärztin dann etwas kompetenter ist. Bei meinem nächsten Besuch müsste ich dann auch auf sie treffen. Tag 4: Neben trockener Haut habe ich leichte Kopfschmerzen und meine Nase schmerzt irgendwie. Ich denke das sind die trockenen Schleimhäute. Aber alles im ertragbaren Bereich und man sieht mir das Iso noch nicht an. |
|
||||
|
Ja also i würde es weglassen ... leider verschreiben viele HA´s solche agressiven mittel zu ISO und das is kontraproduktiv, weil die Haut schon so gereizt wird durch ISO und man ISO einfach alles machen lassen sollte und die Haut so gut es geht schonen ... keine Peelings .. keine stark reizende Cremen usw ...
|
Tag 5:
Scheint so, als würde es jetzt richtig losgehen. Meine Haut ist unglaublich trocken und spannt total. Mein Décolleté ist quasi über Nacht zu einer einzigen Aknelandschaft mutiert und auch mein Gesicht hat schonmal bessere Zeiten gesehen. Ich habe die letze Zeit ja Zynerit angewendet und das abgesetzt. Durch das Zynerit wurde alles ein bisschen besser, jetzt sehe ich im Moment wieder so aus, wie vor der Zyneritbehandlung. Zum Glück ists jetzt kalt und ich kann durchgehend Schal tragen. Gestern wurde ich gleich gefragt, warum ich denn nichts trinken würde. "Mhh, hab heute nicht so Lust." Ich will auch nicht allen Leuten auf die Nase binden, dass ich Iso nehme. |
|
|||
|
Hi Magalie
![]() ich bin auch noch in der Stratphase mit Iso (ISO 20 mg von Hexal) Heute ist Tag 37! Laut Hautarzt soll ich die Therapie 9 Monate durchführen. Ich bin 1,80 groß und wiege 75 Kilo. Alter: 24! Vorgeschichte: Ich würde bei mir nicht von extremer bzw Horror Akne sprechen. Eher Mittelschwer! Mit der Zeit ist Sie besser geworden. Aber mit 24 meiner Meinung nach viel zu schlechtes Hautbild! Ich habe viele rote Flecken und am Hals- und Wangenbereich immer sehr fiese Pickel, die auch richtig wehtun. Auf der Brust sitzen meistens 2-3 entzündete Pickel. Rücken & Stirn ist Akne- & Pickelfrei. Die Haut Fettet unheimlich. Schöner Glanz! Abends kann man fast Pommes dran braten ![]() Jegliche Cremes ausprobiert. Alles für die Katz! 3 x Antibotika-Therapien über jeweils einen Montag durchgeführt. (Hautarzt wollte erst alles ausprobieren bevor er ISO verschreibt...) Während der Behandlung war es okay, danach wieder der Rückfall. Also letzter Ausweg: ISO! Anfangsverschlechterung: Ich hatte eine Anfangsverschlechterung. Es kam alles nochmal raus, was noch so "unter der Haut lauerte". Schön entzündet & schön Eiter. Schmerhaft & Entzündet. Mit 24 aussehen wie 16! - Aber ich war stark und fand es auch irgendwie "gut", dass der ganze Scheiss jetzt rauskommt. Mein Tipp: Es versuchen irgendwie positiv zu sehen! Aber die AV ist jetzt langsam vorbei. Hoffe es geht jetzt weiter bergauf! Nebenwirkungen: Richtig trockene Lippen. Mit Bepanthen & Vaseline habe ich das aber nun im Griff. Zwischendurch noch hier und da Labello. Habe mich ausgestattet. Auf der Arbeit, im Auto, zuhause am PC. Überall liegt etwas für die Lippen! Ansonsten keine Nebenwirkungen. Darüber bin ich bis jetzt sehr froh! Ich gehe ganz normal Arbeiten und meinen Hobbys nach. Ich verzichte während der ISO Zeit allerdings komplett auf Alkohol und trinke täglich 3 Liter Wasser. (Schon eine Umstellung am Wochenende). Zudem versuche ich mich gesund zu ernähren. Jeden Tag Obst & Gemüse. Jeden zweiten Tag einen frisch gepressten Orangensaft! Versuche dem Körper viel Gutes zu tun... (er muss sich ja schon mit Iso auseinandersetzen...) @ Magalie: Wir schaffen das schon :-) - VIel Erfolg !!! Liebe Grüße aus NRW !!! |
|
|||
|
Sonnenuhr
Danke Dir. Wünsche natürlich das Selbe. Tag 6: Schöne Scheiße. Ich sehe aus als hätte ich einen schlimmen Sonnenbrand im Gesicht. Ich habe sehr helle Haut, da sieht man die Rötung natürlich total. Mir ist das super unangenehm da ich diese Woche meinen neuen Job anfange und da nicht gleich total entstellt aussehen will. Aber gut, da muss ich wohl jetzt durch. Ich hoffe nur, das bessert sich im Laufe der Zeit... Mädels, wie habt ihr das genau mit Make-Up gemacht? Flüssig, Puder etc.? Irgendwelche Empfehlungen? Denn abdecken muss ich das irgendwie! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|