Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 21:36

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Ist das normal?

Hallo Leidensgenossen,

ich nehme jetzt seit 3 Tagen Aknenormin (30mg, 78kg). Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Medikament ziemlich reinhaut.

Fühle mich körperlich und geistig wie erschlagen, Müdigkeit, Schwindel, leichte "drückende" Kopfschwerzen. Muss sich mein Körper erst daran gewöhnen oder bleibt das nun dauerhaft so? Ich hätte nicht erwartet, dass man schon nach ein paar Stunden die Nebenwirkungen so heftig merkt, vor allem bei dieser geringen Dosis.

Was meint ihr: Erstmal paar Tage/Wochen abwarten oder gleich zum Arzt? Gibts hier Leute, die 20mg nehmen und solche NB nicht haben bzw. bei denen diese irgendwann weggingen?

Grüße

Pitar
  #2 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 21:47

Standard

Hab die gleiche Dosierung und sagen wir so:

Wenn mans nicht gewöhnt ist kann Aknenormin in der Tat am Anfang ziemlich reinhauen.
Die ersten Wochen hat ich die selben NW ab und an. Aber das vergeht.

Wenn du nach einem Monat das noch hast, dann kannst du dir Gedanken über den Arztgang machen.
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 09:20

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

gleich mit 30 mg anfangen finde ich recht hoch. Viele beginnen mit 10 bis 20 mg, das ist auch schon wirksam, nur halten sich die Nebenwirkungen dann in Grenzen.

Welche Dosis enthalten denn deine Kapseln? Sonst würde ich erstmal weniger nehmen, zumindest am Anfang. Ich habe damals mit 10 mg angefangen und dann auf 20 mg gesteigert. Allerdings hatte ich da schon sehr trockene Lippen, 30 mg mal versucht ging gar nicht. Man kann besser leicht anfangen und dann steigern als umgekehrt.
  #4 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:07

Standard

naja, laut Arzt seien 30mg bei 78kg eine eher niedrige Dosis. Ich nehme morgens eine 10mg-Kapsel, abends 20mg. Sollte es so weitergehen, werde ich den Arzt fragen, ob ich auf 20mg pro Tag runtergehen kann - dann dauerts halt länger aber ist wenigstens erträglich. Allerdings fühle ich mich heute schon viel besser. Scheinbar gewöhnt sich der Körper dran. Bis auf leicht trockene Lippen und Augen sowie gelegentlich leichte Muskelschwerzen (wie Muskelkater) habe ich keine Probleme.

Kann mir jemand einige Produkte für
- trockene Augen (Kontaktlinsen)
- Körper- und Gesichtscreme
- Lippenbalsam

empfehlen?

Beste Grüße

Pitar
  #5 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:50

Standard

für trockene Augen kannste beim Optiker die Hydro5 oder so Augentropfen kriegen.
Sind ganz gut.

für Körper und Gesicht sind die Pflegeprodukte von Avene zuständig.
Die haben einmal eine Feuchtigkeitscreme für das Gesicht das für
die Aknenormin behandlung und ähnliches abgestimmt ist.
Alternativ sollte diese nicht reichhaltig genug sein die Cold Cream Serie, die es auch für den Körper gibt.

Lippentechnisch empfehle ich folgendes:

Tagsüber den Lippenstift von Avene, dieser hat einen extrem hohen Lipidgehalt.
Sollten die Lippen schon von der Behandlung rissig und kaputt sein kannst du sie mit dem Avene Lippenbalsam erstmal wieder reparieren. Als Daueranwendung allerdings nicht so reichhaltig wie der Lippenstift da weniger Lipide enthalten sind(deutlich weniger!)

Über Nacht trägst du dann weiße Vaseline auf, die kriegst du in der Apotheke ziemlich günstig (das einzig wirklich billige hiervon).
Lass dir am besten 100-200 ml in eine Gefäß abfüllen. Wird dich grad mal 4 Euro kosten.

Der Kostenfaktor um gegen alle Nebenwirkungen bei einer Aknenormin Therapie im Schach zu halten ist leider etwas groß.

Die Augentropfen: ~10 €
Avene FC: ~13 € (kommt auf Apo an, online günstiger)
Avene Lippenstift: ~7 €
Avene Balsam (bei Bedarf): ~9 €
Weiße Vaseline: ~4-5 €

Das reicht bei mir alles meistens für 60 Tage. Ist nicht viel aber was soll man machen..
Vielleicht brauchst du weniger vielleicht mehr, du wirsts merken. Bei 20 mg solltest du wohl weniger NW haben.
Und ja 30 mg auf 78 kg sind eine wirklich niedrige dosis. Ich wiege 65 und krieg auch 30 mg.

Die Avene Produkte sind leider teuer und unter Umständen kannst du auch auf die von Bepanthen ausweichen, die sind auch nicht schlecht (Lippenstift)

Was die Feuchtigkeitspflege angeht ist EUBOS noch ziemlich gut aber noch teurer als Avene, lohnt nicht.

Falls du noch nicht weisst wie du die Produkte verträgst frag in der Apotheke nach kostenlosen Proben. Nicht jede führt Avene und auch nicht jede kriegt Proben. Möglicherweise musst du ein paar abklappern bis du fündig wirst.

Aber wie du dich auch entscheidest kauf AUF JEDEN FALL die weiße Vaseline, glaub mir du wirst mir noch dafür dankbar sein...
  #6 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:59
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Mir hat der Balsam von Avene nicht geholfen, kauf dir lieber von Eucerin den Acute Lip Balm (Blau) kostet zwar 7 euro, aber gibt echt nix besseres.
  #7 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 13:53

Standard

Zitat:
Zitat von Ace Beitrag anzeigen
Mir hat der Balsam von Avene nicht geholfen, kauf dir lieber von Eucerin den Acute Lip Balm (Blau) kostet zwar 7 euro, aber gibt echt nix besseres.
Der Balsam ist auch nur zum Wiederaufbau von kaputten und rissigen Lippen gedacht, sprich wenn das Unglück schon geschehen ist.
Der enthält daher mehr pflegende Stoffe aber der Lipidgehalt ist sehr gering.

Wenn du aber den Lippenpflegestift von Anfang an der Therapie konsequent verwendest wirds gar nicht erst soweit kommen. Natürlich gibt es hier und da Unterschiede und es funktioniert für jeden anders darum versuch ich gar nicht erst jemandem Produkte aufzudrängen waren nur Ratschläge.

Ach ja hab noch mal nachgesehen die Augentropfen heissen:

blink eyedrops von AMO, sind so Ampullen a 0.5 ml, sind eigentlich ganz gut.
  #8 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 18:28

Standard

also ich hatte es am anfang auch dass ich total schlapp müde lustlos war
war es wird besser mit der zeit!
nehme auch 30 mg am tag bei ca 65 kg
am anfang hatte ich auch starke gelenkschmerzen beim sport und rückenschmerzen, die gelenkschmerzen sind bei mir auch nach ein paar woche weggegangen aber der rücken tut immernoch nach dem sport weh
aber ist ja eh bei jedem anders
fürs gesicht kann ich dir produkte von la roche posay sehr empfehlen
die haben bei mir gut geholfen. vor allem die creme effaclar h die genauso wie die avene clean-ac für iso patienten entwickelt wurde. die clean ac hab ich auch ausprobiert habe aber keinen unterschied zu der lrp effaclar h gemerkt. es gibt von la roche posay auch noch einen milden gesichtswaschschaun der auch extra für iso patineten ist. würde da einfach mal auf der hp gucken da ist das alles gut erklärt.
bei mir hat bei den lippen gar nichts wirklich geholfen und ich habe sehr viel ausprobiert! am meisten hat aber die alfason repair creme bei mir was gebracht (gibts in der apotheke)
ich hoffe das hilft dir ein wenig
  #9 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 16:24

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Hat keiner von euch Nasenbluten, oder andere Beschwerden wie Haarausfall?
  #10 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 10:54

Standard

also haarausfall habe ich bis jetzt nicht bekommen (nehme iso jetzt seid über 5 monaten) nehme aber auch täglich ne biotin tablette ein weil ich so angst davor habe haarausfall zu bekommen. kann aber nicht sagen ob biotin was bringt aber mein gewissen beruhigt es zumindest :-D
und nasenbluten habe ich ab und zu mal, aber jetzt nicht das klassische nasenbluten dass es in strömen aus der nase raus kommt sondern eher nur etwas blut in der nase aber nicht so viel dass es rausläuft. durch iso werden ja die nasenschleimhäute trocken und dann bilden sich krüstchen und wenn die abgehen (durch z. b. naseputzen) blutet es halt ein wenig
aber es ist ja eh bei jedem anders^^
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht