![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen!
Ich habe bereits seit einiger Zeit meine 6-monatige Curakne (Isotretinoin) Therapie hinter mir und muss sagen ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und bereue es keinen Tag, die Therapie gemacht zu haben. Damit ihr wisst, was so auf euch zukommt hier mein kurzer Erfahrungsbericht: Therapiedauer: 6 Monate (Sept. 2010 - April 2011) Dosis: 30mg/Tag (3x10mg bzw. später 1x20mg + 1x10mg) Akne vor der Therapie: Im Gesicht & am Rücken mässig bis stark, Décolté mässig, vereinzelte am Oberarm/Oberschenkel Sehr mühsame Akne im Gesicht, schnitt mich oft beim Rasieren. Am Rücken waren es so riesen nervige klobige Dinger... Uns los gehts: ab Tag 4 Bis zum 4. Tag keine Veränderung, ab dem 4. Tag hatte ich dann plötzlich sehr trockene Haut im Gesicht & ich war froh, hatte ich vom Hautarzt gute Cremes dafür erhalten ![]() Ab Tag 6 dann fingen meine Lippen an trocken zu werden & ich brauchte den Lippenstift vom Hausarzt von da an fast täglich. Tag 50 Meine Akne hat sich schon um einiges(!) verbessert. Im Gesicht gibt es kaum mehr schlimme Pickel, vereinzelt treten noch welche auf aber die sind nicht sehr schlimm. Auch der Rücken ist besser geworden, die Pickel sind um einiges weniger dick geworden. Décolté blieb etwa gleich, da hat sich noch nicht viel verändert. Es kommt nun öfters vor, dass meine Oberarme sehr trocken werden und sich eine Art Kruste bildet (von der Trockenheit), da ich sie ja nicht ständig eincremen kann. Mühsam, stört aber nicht wirklich. Was mehr stört: Wenn ich in eine Bar gehe (von der Kälte in die Wärme) oder meistens wenn ich schon ein bisschen Alkohol getrunken habe wird mein Kopf ganz rot (vor allem am Hals) und ich kriege richtig heiss. Sehr unangenehm und mühsam. Den Alkohol vertrage ich sonst aber besser denn je ![]() Tag 95. / mehr als die Hälfte geschafft Mehr als die Hälfte der 6 Monate sind bereits um und ich habe das Gefühl, das meine Akne wieder schlimmer wurde. Der Rücken ist zwar fast perfekt (bis auf die Narben), aber an den Schultern und im Gesicht wurde die Akne wieder schlimmer. Hat mich ziemlich fertig gemacht, aber durch viele Berichte hier im Forum wusste ich ja, dass das passieren kann ![]() Das mit dem roten Kopf passiert mir nun fast jedesmal, wenn ich am Abend unterwegs bin und was trinke, richtig mühsam ![]() Sonst immer noch alles furztrocken, mit den Cremes aber kein Problem. Tag 129 Geht gegens Ende zu, immer noch nicht alles perfekt aber ich denke bis im März werde ich Aknefrei sein. Einfach positiv denken ![]() Es killt mich: Die Nebenwirkungen haben sich in den letzten Tagen vermehrt und ich kann es kaum erwarten, wenn ich die Pillen endlich absetzen kann. Ich fühle mich ständig müde, sehe irgendwie nicht mehr so scharf, habe eine sautrockene Nase (öfters auch Nasenbluten), und Augenringer wie sau. Die Haut fühlt sich (vorallem im Gesicht) immer sehr trocken an und das mit dem roten Kopf ging auch noch nicht weg. Meine Lippen sind so trocken es ist wirklich langsam nicht mehr lustig. Bin ständig am eincremen und danach siehts nur noch doofer aus weil man die Creme sieht.. Aber bald ists ja durch! ![]() Tag 181 - 20 Tage vor dem Ende Endspurt, bald habe ich es geschafft! Die letzten Wochen waren hart, die Nebenwirkungen gingen nicht weg und wurden eher nochmal schlimmer. Aber es ist auszuhalten und der Fakt, dass ich nurnoch 20 Tage durchzubeissen habe gibt mir Mut. Zudem bin ich zur Zeit wirklich fast pickefrei! Es gibt wirklich ab und zu nur noch ganz kleine, nichtmal ausdrückbare Pickelchen ![]() Fertig, Ende, aus! Es ist April und endlich kann ich die sch***-Pillen absetzen! Ich bin so froh ist das endlich durch, auch wenn es noch etwa 2 Wochen gehen wird bis auch die Nebenwirkungen mal weg sind. Schlusswort: Nach 2 Wochen war meine Haut dann wieder wie früher & ich wurde auch wieder fitter und war nicht mehr so müde wie zuvor. Die Nebenwirkungen gingen alle weg bis auf die Rötungen am Hals die ab und zu auftreten, die habe ich jetzt (Oktober) noch ab und zu. Jetzt, im Oktober, bin ich volkommen pickelfrei und froh, habe ich die Therapie gemacht. Die ersten paar Monate waren kein Problem, gegen Ende dann wurde es aber zum Horror. Trotzdem, es hat sich gelohnt! An jeden, der noch eine Therapie vor sich hat oder gerade in einer ist: Durchbeissen - es lohnt sich! Hoffe mein Bericht ist okay zu lesen, habe ihn im Nachhinein geschrieben und habe glaube ich ab und zu die Zeiten ein bisschen vermischt.. Zum Thema mit den Rötungen am Hals habe ich hier einen Threat aufgemacht, das ist nämlich eine Nebenwirkung die immer noch da ist und die mich immer mehr stört, vielleicht weis da ja jemand von euch Rat! ![]() Gruss rummpl Geändert von rummpl (02.10.2011 um 15:44 Uhr) |
![]() |
| Stichworte |
| 30mg, curakne, isotretinoin, therapie |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|