![]() |
|
|
|||
|
Ich habe mir viel Gedanken über Isotretinoin gemacht und bin mit meiner zweiten Therapie auch als Studienobjekt durchaus geeignet glaube ich.XD
Was auffällt ist das einige, und damit meine ich keineswegs alle Aknepatienten im Laufe der Zeit etwas entwickeln das man schon fast einer sozialen Phobie gleichsetzen kann. Sie schotten sich ab, sperren sich in ihrem Zimmer ein und wünschen sich manchmal sie wären einfach unsichtbar. Sich in einem Raum mit vielen Leuten aufzuhalten ist ihnen oft unangenehm denn je mehr Leute desto mehr Beobachter die sich die Haut der Aknepatienten ihrer Wahrnehmung nach genauestens ansehen und ihre Urteile im Stillen fällen. Es spielt dabei für die Aknepatienten fast keine Rolle ob ihre Wahrnehmung der Realität entspricht oder nicht denn sie haben sich im Laufe ihres Leidensweges ihre eigene Realität konstruiert und lassen sich von dieser nicht abbringen: "Ach wenn doch diese Pickel nicht wären, dann wäre ich beliebt, hätte Freunde, hätte den Job den ich wollte.. und so weiter..." Mit der Akne hat der Betreffende ENDLICH einen Sündenbock für alles was schief läuft in seinem Leben gefunden. Aber hier geraten wir in die Problemzone. Der Patient hat vlt Jahre gewartet, womöglich Jahrzehnte und dann war sein Hautarzt endlich soweit: Ich verschreibe ihnen Isotretinoin. All das lange Leiden, endlich hat es ein Ende! Doch hat es das? Um von diesem Übel das einem das ganze Leben kaputt macht befreit zu werden, ist der Patient bereit mehr zu leiden als je zuvor. Die Nebenwirkungen erscheinen wie ein Segen, der Schmerz, all das ist es wert denn am Ende ist man ALLE Probleme los. Zumindest glaubt man das. Doch hier tritt das Problem auf. Wir nehmen ein exemplarisches Beispiel: Der Patient nimmt seit 4 Monaten Aknenormin. In dieser Zeit hat sich bei den meisten die Haut soweit gebessert das man größtenteils pickelfrei ist oder so gut wie. Man denkt jetzt kann man sich raus in die Welt wagen und einen Versuch starten zu leben. Doch man vergisst dabei, das sich mit dem Hautzustand nur der Hautzustand bessert. Viele mögen sich einreden das sie nur wegen ihrer schlechten Haut gemieden worden. Ist aber der Hautzustand besser und es ändert sich nichts, wird der Patient, so ist er es gewohnt mit aller Macht versuchen die Ursache wieder auf etwas optisches zu reduzieren. Die Haare, das Gewicht, die Brille, es gibt ja so viele Dinge die den Menschen unvollkommen machen können, was im Grunde den Menschen ausmacht. Doch die Ursache liegt viel tiefer. Während seiner Abschottungspolitik hat der Aknepatient sämtliche soziale Kompetenz eingebüst, er weiss gar nicht mehr wie es ist unter Menschen zu sein und verhält sich dementsprechend unbeholfen und unsicher. Das darin die Ursache liegt wird den meisten gar nicht klar. Diese Unverständnis, dieses "es hat sich ja doch nichts geändert" führt oft zu Depressionen. Ironischerweise wird wieder das Isotretinoin dafür verantwortlich gemacht welches jetzt auf einmal der Feind ist. In meiner Therapiezeit habe ich bemerkt das Iso Emotionen verstärkt. Und zwar extremst. Seien es glückliche oder traurige oder wütende. Das abgewiesen werden jeden traurig macht ist klar. Doch Iso verstärkt dieses traurig sein sehr stark. Darauf muss man gefasst sein. Man muss damit rechnen. Sonst fällt man in ein sehr tiefes Loch. Dieses wird dann gerne als Depression beschrieben. Indirekt ist Iso vielleicht verantwortlich dafür. Doch der wahre Grund liegt darin das man sich solange eingeredet hat das Iso die Lösung aller Probleme ist das man, wenn dies nicht der Fall ist einfach die Wahrheit nicht erkennen kann/will. Wie man damit umgeht wird einem leider nie erklärt und das kann ich auch nicht. Irgendwann wurde es mir einfach klar das die äußeren Werte wichtig sind aber sie ohne die passenden inneren die man sich dann doch hart erarbeiten muss nichts wert sind. Iso gibt dir das äußere zurück. Das das innere noch eine verbleibende Baustelle ist, muss einem klar sein. Das Ergebnis ist und das unterstreiche ich nochmal: Iso ist kein Wundermittel. Es hilft euch nicht eine Freundin zu finden. Es sorgt nicht dafür das ihr in der Schule beliebt werdet. Es hilft euch nicht über all Einsen zu schreiben. Iso ist ein Abkömmling von Vitamin A der eure Talgproduktion reguliert und entzündungshemmend wirkt, der mit den Nebenwirkungen einer Schwangerschaft vergleichbar ist (Wie im übrigen auch die Behandlungsdauer... ) Disclaimer: Sollte sich jemand durch diesen Beitrag angegriffen fühlen entspricht das nicht der Absicht des Erstellers. Es sollten Erfahrungswerte und Erkenntnisse geschildert werden. Wie wertvoll dieser Beitrag ist, liegt im Ermessen des Lesers. |
|
|||
|
Wissenschaftliche Ergebnisse liegen vor. Du möchtest unterstellen, dass die Aussagen falsch sind. Ich sehe das so, dass jeder eine andere Meinung über Isotretinoin hat. Die Wahrheit wird keiner finden können, wenn ein Otto-Normalbürger meint, er könne verstehen warum Isotretinoin depressiv macht oder nicht. Deine Aussagen sind sehr verallgemeinert. Ich halte es für nicht möglich, die Meinung auf die breite Zielgruppe zu beziehen. Dazu müssen weitere Faktoren berücksichtigt werden. Die Palette von psychischen Problemen ist größer als 5 Finger an deiner Hand. Nicht grundlos studiert man Psychologie.
Deine Ansichten sind sehr verstrickt ausgedrückt. Wo ist der Punkt? |
|
|||
|
Der Punkt ist das ich nicht glaube das Iso der Auslöser für die Depressionen ist und die wissenschaftlichen Erkenntnisse stark anzweifele. Ich finde es keineswegs als erwiesen das Iso Depressionen auslöst nur weil nach einer Statistik viele Menschen die Iso genommen haben deprissiv sind oder geworden sind.
Natürlich ist es nicht möglich die Aussagen auf die breite Zielgruppe zu beziehen schließlich gibt es genug Iso Patienten die nie mit Depressionen zu kämpfen hatten oder haben werden. Ich zweifele nicht die Tatsache an das die Menschen depressiv geworden sind. Allerdings zweifele ich an das Iso der Auslöser ist und das die Ursachen dafür wo ganz anders liegen und das Iso lediglich eine Verstärkung hervorrufen kann. Und ausserdem gibt es auch keine Nachweise nach denen die Patienten die Iso genommen haben nicht bereits vorher an Depressionen gelitten haben denn viele Patienten sind so verzweifelt das sie diesen Punkt eher übersehen würden um an Iso ranzukommen. Iso wird oft unter einer falschen Prämisse genommen. Ganz davon abgesehen: Wie viele Wissenschaftlicher haben sich bereits geirrt, man ist zur Zeit dabei festzustellen das Albert Einstein sich vermutlich geirrt hat und da soll man den Worten von ein paar Dermatologen und Psychologen Glauben schenken? |
|
|||
|
kann meinem voredner nur zustimmen.
ich sehe das nicht so wie der theard ersteller. ich selbst mache eine iso therapie und sie ist sehr erfolgreich. schon mit den ersten erfolgen hat dich mein verhalten geändert. ich war bzw. bin viel selbstbewusster schaue leuten ins gesicht wenn ich mit ihnen rede etc. das iso depressionen auslösen kann hat rein medezinische gründe und nicht das das man selbst wenn die akne weg ist nichts ändert. Es ändert sich so viel ohne akne. ob man es will oder nicht. alllein schon im unterbewusstsein. ganz abgesehen ...wie viele depressionen ISO geheilt hat. dagegen stelle man die,die es verursacht hat. wer zu iso greift hat in der regel schon depressionen,(der eine mehr der andere weniger). entweder verschwinden diese nicht mit der besserung jedoch bei den meisten tun sie es. ein satz zum schluss: iso hat MEIN leben enorm verbessert...leben kann so schön sein . |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|