![]() |
|
|
|||
|
Vor einem guten Jahr litt ich unter einer depressiven Episode. Für mich war es eine sehr schwere Zeit und möchte eine weitere Depression nicht durchmachen. Ich weiß nicht, wer von euch eine Depression durchlebt hat. Wer sie einmal durchlebt hat, der weißt auch wovon ich gerade spreche. Neben meinen Depressionen litt ich auch unter Panikzuständen.
Neben Akne im Gesicht, habe ich noch Akne stark auf dem Rücken und auf der Brust. Mein Hautarzt hat keine andere Möglichkeit mehr gesehen, als mir ISO zu verschrieben. Für den Anfang habe ich die kleinste Dosis bekommen, 50 mg. Alternative Behandlungsmöglichkeiten wären bei mir nutzlos. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als ISO zu nehmen. Auf ISOTRETINOIN: Bitte zuerst lesen, bevor man ein Thema eröffnet! steht folgendes: Zitat:
Zitat:
Meine Frage ist nun folgende: Ihr seid ja schließlich Experten in diesem Thema: Ist für mich ISO wirklich das richtige? Wie sieht es mit Depressionen aus – gibt es Fälle wie meine und Erfahrungsberichte darüber? |
|
||||
|
20mg sind auch nicht die kleinste Dosis ...
|
Das ist ein schwieriger Fall. Ich denke, es ist für jeden schwierig sich "für" diese Therapie zu entscheiden, aber viele sind aufgrund ihrer Hautprobleme so verzweifelt, dass sie die Nebenwirkungen des Medikaments in Kauf nehmen in der Hoffnung, sich danach weniger stigmatisiert zu fühlen. Ich denke, dass viele Menschen unter Depressionen leiden, gerade weil sie so stark unter ihrer Akne leiden. Ich weiß nicht, was deine Depression ausgelöst hat...
Abgesehen von der trockenen Haut, die quasi jeder während der Therapie bekommt, kann man leider nicht vorab schon feststellen, welche unerwünschten Nebenwirkungen bei wem in welcher Intensität auftauchen werden. Aber eine niedrige Dosierung hat üblicherweise zur Folge, dass die Nebenwirkungen schwächer ausfallen. Aber wie bereits schon erwähnt wurde, ist 20mg nicht die niedrigste Dosierung... Das heißt, jeder muss für sich selbst die Risiken abwägen und eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Rechnung erstellen. Wie stark ist der Leidensdruck? Wurden andere Methoden wirklich schon konsequent ausgetestet und sind ohne Erfolg geblieben? |
|
|||
|
Zitat:
Mein Hautarzt meinte, dass andere Behandlungsmöglichkeiten nicht viel Erfolg hätten und insbesondere bei mir nichts bringen würde. Auch dort habe ich länger nachgebohrt. Seiner Meinung nach ist eine Isotretinoin das beste und effektivste. Ich vermute mal, es liegt an meiner Haut. Die gängigen Pickelzeugs aus Drogerien wie z.B. Peelings habe ich schon durch. Teilweise hat es was gebraucht. Gesamtergebnis: Rote Stellen/Flecken bleiben übrig, bringt nicht als so viel. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|