![]() |
|
|
|||
|
Hallo an alle!
Ich hab mir schon ziemlich viele Beträge durchgelesen, aber auf ein paar Fragen noch keine Antwort gefunden...vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich stehe kurz vor einer ISO-Therapie (Ciscutan). Also, eigentlich sollte ich heute beginnen, die Risiko/Nutzen-Rechnung ist aber noch nicht zur Gänze geklärt. Vielleicht auch, weil da noch ein paar offene Fragen sind. Mein Hautarzt hat mir Ciscutan vorgeschlagen, da ich schon viele Jahre an Akne leide und bereits andere Therapien erfolglos waren. Weil ich diese Behandlung schon vor einigen Jahren in Erwägung gezogen hatte, wusste ich wovon er sprach und fragte ihn, ob das nicht sehr schlimme Nebenwirkungen hätte. Er hat mich natürlich über die fruchtschädigende Wirkung aufgeklärt, mich aber dann eher beruhigt. Er möchte mich mit einer geringen Dosis behandeln (1. Monat 10mg/Tag - dann müsste ich zur Kontrolle, ich schätze er wird auf max. 20mg steigern), und er meinte, dass ich das Medikament nur 4 Monate nehmen müsse. Als weitere Nebenwirkungen erwähnte er nur trocken Lippen und trockene Haut. Logischerweise hab ich ihn auf das Rückfallrisiko angesprochen, da klarerweise bei Niedrigdosierung und kurzer Behandlungsdauer die Gesamtdosis von 120mg nicht erreicht werden kann. Er hat gesagt, dass ich dann mal mindestens ein Jahr Ruhe haben müsste und sollte es dann tatsächlich zu einem Rückfall kommen, sollte ich die gleiche Therapie noch ein zweites mal wiederholen. Er hielt es für unwahrscheinlich, dass es noch ein 3. mal notwendig sein würde, aber nicht für komplett ausgeschlossen. Meine Fragen sind nun folgende: 1. Gilt die Gesamtdosis auch dann noch, wenn ein Jahr zwischen den Behandlungen liegt? Oder ist die Dosis, die man in der 1. Behandlung zu sich genommen hat dann quasi wie aufgehoben und um aknefrei zu werden müsste man von neuem auf 120mg/kg kommen? 2. Ich leide an mittelschwerer Akne, sprich, sicher nicht an der schlimmsten Verlaufsform, aber sie ist dennoch offensichtlich (Narben gibt es auch). Richtet sich die Gesamtdosis auch nach der schwere der Akne? Also, je schwächer die Erkrankung ausgeprägt ist, desto niedriger kann dosiert werden? Oder hat das damit gar nichts zu tun? Sprich, alles was unter 80mg/kg Gesamtdosis liegt muss fast unweigerlich zum Rückfall führen? 2. Halten sich die Nebenwirkungen bei niedriger Dosierung wirklich so stark in Grenzen, dass man "nur" trockene Lippen und trockene Haut hat? 3. Verhältnismäßig viele Mitglieder des Forums berichten von Haarausfall, Gelenksschmerzen und verstärktem Schwitzen als Nebenwirkungen die selbst nach Absetzen des Medikaments nicht verschwinden. Das ist ein Punkt, der mich SEHR verunsichert. Denn wenn ich nach der Behandlung dauerhaft dünnes Haar und Schmerzen hab, und bei der kleinsten Anstrengung ist Schwitzen komm, bevorzuge ich die Aknehaut. In der Packungsbeilage steht, dass diese NW selten auftreten, es steht aber nicht wie häufig diese auch zu Langzeitnebenwirkungen werden...Kann man diese NW durch Niedrigdosierung verhindern oder nur das Risiko vermindern? 4. Und last but not least: Macht so eine extreme low-dose Therapie (max. 20mg/Tag für 4 Monate) überhaupt Sinn? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, meine Unsicherheiten etwas zu klären. Mit Dank im voraus, kesz P.S.: Ich freue mich auch über Verweise zu anderen Threads, falls meine Fragen schon beantwortet wurden! Geändert von kesz (24.09.2011 um 19:29 Uhr) |
|
|||
|
Hallo Ratloser!
Danke für die schnelle Antwort! Du machst die Therapie auch mit niedriger Dosierung? Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg...und dass du noch nichts merkst ist, denke ich, nicht so ungewöhnlich. Es schreiben ja fast alle hier, dass man einfach viel Geduld braucht! Irgendwann wirkt es bei jedem, wie es scheint... Also, ich wiege 60kg -> aber nichts desto trotz würde ich mit meiner Dosierung nach 4 Monaten auf max. 40mg/kg Gesamtdosis kommen. Das mit den 80mg/kg war als Mindestgesamtdosis gemeint -> und meine Frage dazu, ob 1. die Gesamtdosis auch mit der Schwere der Akne in Zusammenhang steht und 2. ob alles was unter einer Gesamtdosis von 80mg/kg liegt vielleicht sowieso sinnlos ist und zum Rückfall führen wird, egal wie schwer oder leicht die Akne war. Und mich interessiert auch, ob die Gesamtdosis/kg von der ersten Therapie dann noch zählt, wenn man eine 2. Therapie z.B. ein Jahr später beginnt, oder ob man quasi wieder von neuem auf die sagen wir mal 80-120mg/kg Gesamtdosis kommen muss? Vielleicht weiß da jemand genaueres? Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag...bei mir hier scheint die Sonne und ich werde sie genießen solange ich noch kann! |
|
||||
|
Ob bei schwere oder leichte ist eigentlich irrelevant.
Es dauert eben, bis man Erfolge sieht unabhängig von beiden. Natürlich geht es bei den einen schneller und bei den anderen schneller. Es gibt durchaus leichte Akne, aber hartnäckige, die auch dauern. Eine ISO-Therapie dauert eben, ist ja kein Wundermittel, Geduld ist das Wot! Bei eine leichte Akne wird meistens eine low dose genommen. Schwere und hartnäckige, also wirklich schwere wird höher dosiert Ich errinnere mich bei einen hier, der 120mg pro TAG genommen hat und so in dem Bereich 80mg~ und 1 Jahr hat die Therapie gedauert. Hör auf dein Körper ![]() Du kannst durchaus mit 80mg/kg Erfolg haben, Rückfälle sind nicht auszuschließen, kann man nicht sagen, die meisten Ärzte empfehlen natürlich die 120mg Regel um Rückfälle zu vermeiden. Eine 2. Therapie ist in Betracht zu ziehen, wenn du eben mit der 1. keinen Erfolg hattest. Viel Glück^^
|
Danke nochmal!
Wow 120mg pro Tag...der Arme muss ja sehr gelitten haben - ich glaub, das würd ich nicht vertragen! Wie geht's dir eigentlich mit dem Nasenbluten? Hat sich das schon gelegt? |
|
|||
|
Hallo,
ich habe eine ziemlich hohe Dosis Iso eingenommen und fwar anfangs SEHR skeptisch, was die Nebenwirkungen betrifft. Insgesammt fand ich sie aber sehr erträglich. Ich hatte vor allem trockene Haut und Schleimhäute, sodass ich mehrfach am Tag Hände, Lippen und die Nase von Innen eigecremt habe. Ausserdem hab ich sehr trockene und lichtempfindliche Augen gehabt, sodass ich bei Sonne immer eine Sonnenbrille getragen und 2 Mal täglich Augentropfen benutzt habe. (ich hab allerdings auch eine vorgeschädigte Hornhaut). Ansonsten hatte ich noch Gelenk- und Muskelschmerzen, die bei körperlicher Belastung deutlich zunahmen. Ich hab z.B. in meiner Iso-Zeit einen Wanderurlaub gemacht, das war keine gute Idee, an manchen Tagen fühlte sich mein Körper an wie bei schwerstem Muselkater. Ich bin jetzt seit 2 Monaten durch mit der Therapie, die Muskelschmerzen sind völlig weg, die Haut ist noch etwas trocken, aber ich muss nicht mehr ständig cremen. Wahrscheinlich hast du jetzt schon angefangen mit Iso. Ich finde immer, man sollte auf seinen Körper achten, und wenn die Nebenwirkungen zu doll werden, ihn schonen- und ggf. die Dosis reduzieren. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück! feelfree |
|
||||
|
Nasenbluten bekomme ich kaum noch seit 1 Woche nur 2 (1) Nasenbluten, also 2/7 =)
Habe Bepanthen Nasen und Augensalbe benutzt + GeloSitin.. Ich weiß nicht, ob es an ISO liegt, eigentlich werde ich selten Krank 1x pro Jahr vielleicht und nun habe ich leichtes Schnupfen..
|
Hallo feelfree und ratloser!
Freut mich von euch zu hören! @ feelfree: danke für deinen Erfahrungsbericht und super, dass du die Therapie schon abgeschlossen hast. Ich wünsche dir, dass sie zu einem dauerhaften Erfolg geführt hat! Vor den Nebenwirkungen während der Therapie hab ich eigentlich weniger Angst...wenn manche Unannehmlichkeiten für die Dauer der Therapie auftreten ist das zwar lästig, aber auch nicht das Ende der Welt. Mehr Angst machen mir unerwünschte Langzeitwirkungen...aber ich hoffe ganz einfach, dass der einzige Langzeiteffekt der sein wird, dass sich die Talgproduktion verringert und sich das Hautbild bessert ;-) Ich habe tatsächlich noch immer nicht begonnen...die Tabletten liegen schon zu Hause, aber ich werde noch ein bisschen warten. Ich habe mir nämlich noch schnell ein paar Muttermale entfernen lassen und möchte noch warten, bis alles gut verheilt ist, da sich ISO ja angeblich negativ auf die Wundheilung auswirkt und ich zu starke Narbenbildung vermeiden möchte. Aber die Entscheidung ist mittlerweile gefallen - ich werde die Therapie ausprobieren und sollte ich merken, dass sie mir wirklich nicht gut tut, dann setze ich das Medikament eben wieder ab. @derRatlose: Freut mich für dich, dass das Nasenbluten nun nicht mehr ganz so häufig auftritt, denn das ist ja wirklich sehr sehr unangenehm! Hoffentlich hört es bald ganz auf! Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich begonnen habe! Viele liebe Grüße, kesz Geändert von kesz (06.10.2011 um 20:40 Uhr) |
|
||||
|
Die schlechte Wundheilung tritt nicht sofort ein, am Anfang war sie bei mir sogar besser. Erst wenn die Haut dünn ist und sich mehrmals geschält hat, ist die Wundheilung schlechter. Dann sieht man auch Narben, bei dennen man dachte die wären längst weg, aufeinmal sind sie wieder da. Aber Vorsicht ist immer gut.
|
|
|||
|
Hallo Ace!
Oh, das ist ja interessant...aber ich warte trotzdem noch ein bisschen. Wenn es so ist, wie du sagst, dass auch alte Narben wieder sichtbar werden durch das Schälen der Haut, hätte ich noch eine Frage dazu: Bessert sich das nach Therapieende wieder? Die Haut wird ja mit der Zeit wieder dicker, oder? Herzliche Grüße, kesz |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|