18.09.2011, 12:35
|
|
|
|
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
|
Wechselwirkungen Isotretinoin <-> SSRIs?
Tag zusammen.
Ich nehme nun seit knapp zweieinhalb Monaten niedrigdosiertes Isotretinoin( Präparat: Isogalen, 10mg/Tag) mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. Allerdings leide ich seit etwa 2 Jahren an einer mittelschweren Depression, und soll nun endlich SSRIs(Serotonin-Wiederaufnahmehemmer; Anti-Depressiva) verschrieben bekommen.
Meine Hautärztin sagt zwar, dass es da im Regelfall keine unerwünschten Wechselwirkungen gibt, aber sie ist ja schließlich auch nur ein Mensch und kann sich irren. Mein Psychiater hingegen hat keine genaue Ahnung von Isotretinoin, ist hinsichtlich der schweren Nebenwirkungen aber sehr skeptisch. Gibt es hier möglicherweise Personen, die Erfahrungen mit der gleichzeitigen Einnahme von Iso und SSRIs haben? Ich würde natürlich ungern die ISO-Therapie mitten drin einstellen, da eine neu aufkeimende Akne natürlich eher kontraproduktive Effekte auf die Heilung meiner Depression hätte.
Andererseits sehe ich die Akne unter dem Einfluss eines normalisierten Serotoninhaushaltes vielleicht gar nicht mehr als Problem an? Wer weiß, das wird sich zeigen.
Naja, bin über jede qualifizierte Antwort dankbar.
Schönen Gruß.
|