Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 14:53

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Angst vor Iso... Langzeitschaeden, Schilddruesenunterfunktion...

Hallo ihr Lieben!

Zu meiner Situation: Ich bin 22, weiblich, habe leichte bis mittelschwere Akne (wobei die leichten Phasen eher die Ausnahme sind) auf dem Gesicht und seit circa 1 Jahr leichte auf dem Ruecken.
Schlechte Haut habe ich, seit ich ca 13 bin. Habe mit 14 nach verschiedenen aeusseren Therapien dann die Pille verschrieben bekommen, womit es dann besser wurde. Mit 16 habe ich sie dann zum 1.Mal abgesetzt und natuerlich kam sie doppelt so schlimm zurueck. Habe sie dann bis ich 19 war wiedergenommen und das Spielchen wiederholte sich. Schon damals hatte mir ein Hautarzt Iso verschreiben wollen, jedoch hatte ich zu sehr Angst davor und die Hoffnung, dass ich evtl bald aus dem Alter fuer Hautprobleme komme...
Ich habe bisher wirklich alles probiert und stehe immernoch mit der Akne da, weswegen ich jetzt wieder beim Hautarzt war. Sobald das Wetter sich also aendert und meine Blutwerte kontrolliert sind, ist er bereit, es mir zu verschreiben.
Allerdings habe ich auch jetzt grosse Angst davor. Seit 1 Monat nehme ich L-Thyroxin 75, da bei mir eine SD-Unterfunktion festgestellt wurde (beide meiner Eltern sind davon betroffen, habe mich jedes halbe Jahr testen lassen, jetzt hats auch mich erwischt).
Seit der Einnahme fallen mir EXTREM die Haare aus. Es ist furchtbar. Ich weiss nicht, woran es liegt, denn eigentlich ist das keine Nebenwirkung des Medikaments.
Nun ist aber Haarausfall eine recht gewoehnliche Iso-Nebenwirkung. Und wenn mir NOCH mehr Haare ausfallen sollten, stehe ich bald mit Glatze da.
Zudem habe ich auch Angst, dass meine Haare dauerhaft feiner werden koennten von Iso, da sie das sowieso von der Haarstruktur her schon sind.
War das bei viele von euch der Fall??
Zudem kam, wie vielleicht einige wissen, ein Bericht im Fernsehen zum Thema Iso und Depressionen, da sich in Deutschland ein 23jaehriger junger Mann das Leben genommen hat. Er hatte mit 16 seine Iso Therapie und seitdem Depressionen gehabt, in seinem Abschiedsbrief auch klar davon gesprochen.

Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll. Ich kann mit der Haut nicht mehr so weitermachen, es beeinflusst (wie ihr hier sicherlich selber alle wisst) unglaublich mein Leben.
Aber ist es das Wert, schlechte Haut fuer eventuelle Depressionen und lichtes Haar einzutauschen?

Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben koennte oder die gleichen Bedenken hatte und jetzt seine Therapie hinter sich hat.

Vielen lieben Dank und Gruesse!
  #2 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 18:49

Standard

Ich würde dir erstmal von Iso abraten, leichte bis mittlere Akne ist eher selten ein Isofall. Das verhält sich natürlich anders wenn du das ganze Reportoir schon ausgeschöpft hast.
Was die Nebenwirkungen betrifft: Haarausfall ist leider häufiger der Fall,bezüglich deines aktuellen solltest du aber unbedingt mal zum Arzt gehen wenn dies keine Nebenwirkung deines Medikaments ist.
Depressionen sind selten unter Iso, da sollte man zwar aufpassen wenn man selbst bereits depressiv war/ist, beziehungsweise dann ganz die Finger davon lassen, aber wenn du so ein Verhalten nie gezeigt hast dann denke ich nicht, dass das ein Problem ist. Könntest ja vielleicht Freunden und Familie sagen, dass sie ein Auge darauf haben, die kennen dich am besten und würden das sicher merken und dann kannst du Iso ja absetzen.
Trotzdem denke ich nicht, dass du diesen radikalen Schritt schon machen solltest.

Wie sieht es denn mit BPO aus hast du das schon mal probiert? Du klingst für mich nach einem klassichen Fall dafür.
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 08:46
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo Streusel ...

Leider höre ich immer wieder davon, dass Patienten die L-Thyroxin nehmen müssen, unter Haarausfall leiden.

Ich würde deinen Arzt einmal drauf ansprechen und auch eventuell fragen, ob du auf Euthyrox umsteigen kannst. DIeses Medikament nehme ich wegen meiner SD Unterfunktion und ich bin sehr zufrieden und habe keinen Haarausfall dadurch bekommen, nehme es seid ca. 6 Jahren, auch 75µg ....

Was ISO angeht, also wenn du wirklich jetzt starken Haarausfall hast, dann würde ich dir auch davon abraten und erstmal schauen, dass du deine SD gut in den Griff bekommst.
  #4 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 09:40

Standard

Vielen Dank fuer eure Antworten!

@Psychoente:
Leider habe ich bereits alles ausprobiert. BPO ist das einzige, das minimal hilft. Schon sehr lange benutze ich es in dieser "vorbeugender Methode", die hier im Forum beschrieben wird. Trotzdem sitze ich hier heute mit einer Haut, bei der keine Pore nicht verstopft ist. Von den tiefen, schmerzenden Entzuendungen fange ich gar nicht an.

@Madame_xs:
Als ich im Internet ein bisschen gestoebert habe, habe ich auch etwas von der besseren Vertraeglichkeit von Euthyrox gelesen. Ich befuerchte leider, dass das wieder so eine Strory mit den Vertraegen meiner Krankenkasse und bestimmten Pharmakonzernen ist... Aber ich werde meinem Hausarzt auf jeden Fall darauf ansprechen!
Hoffentlich bekomme ich das bald wieder in den Griff.
Selbst meine Mutter, die aus Angst anfangs wirklich nichts von Iso gehalten hat, hat mich heute angeschaut und gesagt, dass es hoechste Zeit ist, dass sich was aendert
  #5 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 10:29
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich würde da wirklich nachhacken und darauf "bestehen", sag du verträgst es absolut nicht usw ....

Wenn du dich für ISO entscheidest, dann würde ich dir aber dringend zu einer langfristigen Low DOsis raten ... also nicht mehr als 10mg am Tag ... da sind die NW um einiges "weniger" und nicht so aggressiv ...
  #6 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 17:42

Standard

Sobald ich den Haarausfall im Griff habe, werde ich definitiv Iso einnehmen, keine Frage...
Das mit der niedrigdosierten Therapie habe ich mir auch schon ueberlegt... vor allem weil ich ziemlich schlank bin und bei einer hohen Dosierung irgendwie ein mulmiges Gefuehl haette. Wie lange waere die Therape denn dann in etwa?
Und sind die Langzeitschaeden/Auswirkungen auf die Haare dann wirklich geringer (auch was die Strukturveraenderung angeht etc)?
Liebe Gruesse!
  #7 (permalink)  
Alt 10.09.2011, 20:07

Standard

So, ich habe meine Iso-Therapie jetzt begonnen und habe heute die 3. Kapsel geschluckt.
Nehme 20mg täglich und kann natürlich noch nicht viel zu den Wirkungen/Nebenwirkungen sagen. Hätte allerdings ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand ja helfen:
1.) Hat jemand Erfahrungen mit "Pantovigar" parallel zur Iso-Therapie? Ist ein Produkt gegen Haarausfall.
2.) Weiß jemand, ob es Probleme irgendeiner Art im Bezug auf zahnärztliche/zahnchirurgische Eingriffe geben könnte (Heilungsprobleme oder ähnliches)?
3.) An die Mädels: Womit deckt ihr ab, welches Make-Up oder Puder eignet sich am besten bei einer Iso-Therapie?
4.) Möchte jemand mir evtl über seine Erfahrungen mit 20mg/Tag bezüglich Anfangsverschlechterung/erste Besserung erzählen?
Ich weiß, die ersten zwei Punkte hätte ich meine Hautärztin direkt fragen sollen, nur habe ich in dem Moment einfach nicht dran gedacht... :/
Würde mich sehr über Antworten freuen!
LG
  #8 (permalink)  
Alt 11.09.2011, 02:40

Standard @streusel

hallo streusel,

bzgl ersterem: ich nehme seit ca. einem monat ciscutan 30mg ein, dazu parallel die nahrungsergänzungsmittel "anacaps plus" von ducray (enthalten l-cystin, sojaisoflavone, nachtkerzenöl, biotin etc) , welche ich jetzt insgesamt schon ca. 6 monate einnehme (hab sehr dünne und wenig haare). seitdem sprießen die haare wie verrückt, hab am ansatz sogar neue bekommen
mit der kopfhaut hatte ich bislang noch keine probleme, ein bisschen trockener ist sie als sonst.. was ich aber ohnehin als positiv empfinde, früher musste ich jeden tag die haare waschen :S
vorbeugend mache ich aber jetzt wöchentlich eine maske mit 2 el arganöl und 1 el kokosöl aufs gesamte haar.

eine freundin von mir, die ebenfalls ciscutan verschrieben bekommen hat, allerdings viel höher dosiert, bekam nach 3-4 monaten diffusen haarausfall, welcher vermutlich aber auch durch ernormen stress zurückzuführen ist. ihr haben dann tabletten mit perlhirseextrakt ganz gut geholfen, inzwischen hat sie die therapie seit 4 monaten beendet und hat auch ihre alte haarpracht zurückgewonnen.

bezüglich punkt 3:
ich habe in meiner schwereren akne-phase die maximum-cover-foundation von estee lauder verwendet. is zwar nicht ganz günstig (kostet um die 34 euro bei douglas), ist aber recht gut verträglich, sehr ergiebig und deckt wirklich extremst gut ab. ein make-up mit einer stärkeren deckkraft ist mir noch nie untergekommen und ich habe wirklich viele produkte ausprobiert. kann ich also uneingeschränkt empfehlen
ESTÉE LAUDER DOUBLE WEAR MAXIMUM COVER - bei bittercoin.de
fixieren tu ich dann das ganze mit dem mineral make up von loreal, deckt auch ganz gut ab (außer man ist mit einer geröteten kraterlandschaft gesegnet, haha), ist nicht komedogen und ist angenehm aufzutragen. also nach deiner aknetherapie sollte dieses make-up definitiv ausreichen!
L'Oréal Paris Perfect Match Mineral: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

anfangsverschlecherterungen hatte ich gsd keine, allerdings trockneten bereits nach 2 tagen iso meine lippen ziemlich aus.
mittlerweile hat sich mein hautbild nach einem monat iso wirklich schon sehr verbessert. die richtig großen prallen beulen sind weg, die schwarzen mitesser sind allerdings noch ziemlich präsent und es sind schon noch einige knubbel und unebenheiten zu erkennen. ausgehen würd ich so ganz ungeschminkt definitiv nicht, aber zum einkaufen gehen trau ich mich so schon auf die straße

bis jetzt haben sich noch keine gravierenden nebenwirkungen eingestellt, aber ich nimms ja auch erst seit einem monat...

ich hoffe ich konnte dir zumindest ein kleines bisschen weiterhelfen, und wünsche dir viel glück und erfolg mit deiner iso-therapie

lg
mikki
  #9 (permalink)  
Alt 11.09.2011, 10:21

Standard

Hey,
ich nehme seit März zum dritten Mal Iso.Bin ungefähr so alt wie du und leide seit 10Jahren an schlimmer Akne.Hab mit 30 mg angefangen,bei einem Gewicht von 53kg und da die AV leider seeehr schlimm war dieses Mal bin ich zeitweise auf 40mg hochgegangen.Als diese dann nach ca.3 Monaten überstanden war bin ich auf 20mg runtergegangen und es ist einfach unglaublich,wie gut Iso geholfen hat.Seitdem hatte ich vielleicht noch 5 Pickel und die immer wenn ich viel Sonnencreme benutzt habe.
Ich benutzt mittlerweile dieses Make-Up von Shiseido Shiseido Kosmetik Produkte: Körperpflege, Gesichtspflege, Makeup, Luxus Parfum, Aromachologie... Persönliche Beratung, Gesichtspflege und Makeup Tipp (Anti Aging Cream, Wrinkle Cream...) und finde es deckt sehr gut ab.Davor hatte ich eine von Maybellin aber leider ließ sich das bei der trockenen Haut nicht so gut auftragen.Das von Shiseido war auf jeden Fall trotz 40€ eine sehr gute Investition.
Alles Gute für deine Therapie und lass dich von einer möglichen AV nicht unterkriegen!!
  #10 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 13:42

Standard

Vielen Dank für die Antworten!

Habe mir nun Pantovigar aus der Apotheke geholt (schweineteuer das Zeug), hoffe, es hilft! Habe die Apothekerin nach möglichen Wechselwirkungen mit Isotretinoin gefragt, sie hat es im Computer gecheckt und bisher sind keine bekannt.
Das Mineral Puder von Loreal besitze ich auch. Es deckt mit einem guten Concealer auch gut ab, nur habe ich ein bisschen das Gefühl, es verschlimmert meine Haut, obwohl es angeblich nicht komedogen ist... nunja. Schätze, ich werde um eine Investition in teureres Make Up nicht rumkommen!

Ein kleines Update zu meiner Situation:
Nehme heute den 10. Tag Iso.
Die Anfangsverschlechterung ist bereits enorm. Das hätte ich so früh nicht erwartet. Habe viele, tiefe, schmerzhafte Beulen im Wangenbereich. Ich bin gespannt, wie lange sich das hält.
Kann mir jemand mit der gleichen Dosierung vielleicht ein Feedback dazu geben?
Meine Lippen spannen, sind aber nicht extrem trocken. Meine Kopfhaut juckt ein wenig und ich habe ab und zu leichte Kopfschmerzen.

LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht