![]() |
|
|
|||
|
Hallo Leidensgenossen,
ich bin knapp 24(m) um leide seit 13 Jahren unter einer mittlelstarken Akne, also extrem hohe Talgproduktion, häufiger Schwellungen unter der Haut, starke Rötung, jeden morgen ungefähr 10 dieser komischen weißen Pusteln. Im Vergleich zu meiner "Jugend" (mit 15 oder so) ist es schon etwas besser geworden aber von Heilung kann man nicht sprechen. Auch wird die AKne phasenweise sehr viel schlimmer. Mich belastet das ganze momentan so extrem, dass ich nicht mehr abends weggehe, soviel wie möglich zu Hause bleibe, sogar Einkäufe vermeide. Seit etwa zwei Jahren ist es wieder erheblich schlimmer geworden (Hormonschwankungen vermutlich). Ich habe bisher nahezu alles ausprobiert: Antibiotika (helfen nur solange man sie nimmt), BPO, Fruchtsäurebehandlung, viele Reinigungsmittel, Ernährungsumstellung, viel Sport. Seit einem Jahr habe ich in der Hoffnung, dass das meine Haut verbessert, auch mit dem Rauchen aufgehört. Aber durch den Rauchstopp ist die Haut tendenziell noch schlimmer geworden was natürlich sehr demotiviert. Mit Bier und Zigaretten sah ich wesentlich gesünder aus als jetzt, wenn ich mich nur noch von Vollkornbrot, Saft und Salat ernähre und 4 mal die Woche Sport treibe! Ich hatte immer gehofft, auf Roa verzichten zu können und darauf zu warten, dass die Probleme von alleine verschwinden, aber momentan sehe ich kaum noch eine Alternative. Fragen: 1.Würdet ihr mir eine Roa-Behandlung empfehlen, d.h. sollte ich den Hautarzt auf die Therapie ansprechen? 2.Gibt es für leichte bis mittlere Akne eine schwächere oder kürzere Roa-Behandlung mit dementsprechend weniger Nebenwirkungen? 3.Haltet ihr es für möglich, dass man während der Therapie weiterhin weiche Kontaktlinsen trägt (stark kurzsichtig)? 4.Wie lange dauert soeine Therpie in der Regel und wie stark ist man in dieser Zeit tatsächlich eingeschränkt (Arbeit/Uni noch bewältigbar?) ? Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand mal seine Erfahrungen schildern könnte. Beste Grüße Pitar |
|
|||
|
Hey
Ich habe keine Akne mehr, seit ich vor zirka 2 Jahren Roa gegen meine leichte Akne genommen habe. 1. Ja, empfehlen würde ich dir die Behandlung auf jeden Fall. Akne ist eine Krankheit und sie schränkt dein Leben deutlich ein, das kann sich durch die Behandlung änderen. Jedoch muss man selber wissen ob man Roa nehmen will oder nicht, die Nebenwirkungen und damit das Risiko sind bei jedem anders. 2. Ja, es gibt beides. Bei mir wurde die "normale" Dosis verschrieben, dafür nur für realtiv kurze Zeit (2-3 Monate) Es gibt aber auch Ärzte die bei schwacher Akne eine kleinere Dosis verschreiben. 3. Ich habe meine Kontaklinsen wärend der Behandlung getragen und es war eigentlich kein Problem. Wenns geht nicht zu lange drin lassen und regelmässig Augentropfen verwenden. 4. Bei mir ging wie gesagt 2-3 Monate und ich hatte keine grösseren Einschränkungen. Ich bin eigentlich "nur" ausgetrocknet. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist aber natürlich länger. Ich würde dir also empfehlen es mal zu versuchen. Die Therapie kann man ja auch jederzeit wieder abbrechen wenn es nötig ist. Ich hoffe, dass hilft dir irgendwie. ![]() - Daisy |
|
|||
|
Hallo du,
1. Das klingt für mich bei dir ehrlich gesagt nicht nach einer leichten Akne, deswegen würde ich sagen: Ja, aber ne low-Dosis. Also 10-20mg pro Tag. 2. Es gibt die Therapie in Low ja, aber wie der vorgäniger hier meinte nur 2-3 MOnate, halte ich für absolut nicht erstrebenswert, da du eine gewisse Dosis anstreben solltest, um das Rückfallrisiko zuverringern. Also wie gesagt 10-20 mg pro Tag, heißt aber auch, dass du das Zeug länger, also circa ein Jahr plus an der Backe hast. Dafür kann man aber mit den NW klar kommen. 3. Das kommt drauf an wie du das Medikament verträgst. Ich würde einfach mal sagen ja, wenn du Augentropfen besorgst und vielleicht wenn du allein bist auf eine Brille umsteigst und die Kontaktlinsen nur in der Öffentlichkeit trägst um die Augen zu entlasten. 4.Wie gesagt, Dosis und Arzt abhängig. Ich würde aber 6-12 Monate MINDESTENS einplanen. Aber wenn du Low bleibst, dann dürfte dich das eigentlich nicht einschränken. Musst halt ein bisschen auf die Feuchtigkeitspflege achten und immer Labello, FC und Augentropfen dabei haben und einmal im Monat zu einem Bluttest gehen, das ist nervig schränkt aber nicht ein
|
|
|||
|
besten Dank für die Antworten. Nun ja, ich glaube, ich werde es probieren zumal mir mein Hautarzt in Aussicht gestellt hat, dass das wohl bis 30 so gehen kann.
Eine Frage noch: Wie sind die langzeitlichen Folgen? Ich hatte mal gehört, dass die Qualität der Haut durch die Thearpie wohl dauerhaft sehr abnimmt, dass die Haut also nachhaltig, dünner, brüchiger und älter aussieht. Gibt es Erfahrungen mit dauerhaften Organsschäden (Magen, Darm, Leber...)? |
|
|||
|
und nocheine Frage fällt mir ein:
Da ich die Probleme vor allem im Gesicht habe: Gibt es Roaccutan als Creme? Wenn ja, wie gut wirkt das bei leichter AKne und hätte sie bei dauerhafter Anwendung eine ähnlich nachhaltige Erfolgsquote wie ine Tablettenbehandlung? |
|
|||
|
Naja, das ist so eine Sache. Es gibt Leute die durchaus danach noch Folgen spüren, wie zB, dass die Haut dünner ist oder eben weiterhin Feuchtigkeit braucht, aber es gibt eben auch die anderen die nichts davon spüren.
Und Organschäden sind eigentlich seeeehr selten, gibt es aber. Ja, Iso gibt es auch in Form von Creme: selber Wirkstoff, ohne die NW, soweit ich mich erinnere empfiehlt Dido das in Kombination mit Medikamenten, vielleicht schreibst du sie einfach mal an? |
|
|||
|
Ob Iso als Creme stärker die Haut angreift kann man so glaub ich nicht sagen.
Ich persönlich vertrage BPO ganz schlecht, Isotrex-Creme habe ich besser vertragen, aber es reizt die Haut total! Die Haut schält sich ganz stark und wird dadurch gereizt. Bevor ich Iso als Tabletten bekommen habe, habe ich fast ein Jahr die Iso-Creme benutzt und abgeleitet von der vorbeug. BPO-Methode danach eine Feuchtigkeitscreme draufgemacht. Aber gegen die Pickel hat es nicht sooo viel gebracht, vereinzelt schon, aber meine Pickel waren auch ganz ganz tief und geschwürartig. Jedoch hatte ich kaum Eiterpickelchen und von den fiesen Dingern meist auch net mehr als fünf gleichzeitig, diese dafür über meist über mehrere Monate. Und dazu eine extrem fettige Haut. -> manche betrachten das auch als leichte Akne. Bin fast am Ende meiner low-therapie mit Iso und meine Haut war schon nach 14 Tagen viel besser. Alle Unterlagerungen sind weg, kaum noch Hautfettung, keine Pickel. Meine Lebensqualität hat sich sehr verbessert.
| Ansicht | |
|
|