Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 22:18

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Widersprüchliche Aussagen von Ärzten - Was soll ich machen?

Liebe Leidensgenossinnen und -genossen,

kurz zu mir: Ich bin 29, männlich und nehme auf Anraten meines Hautarztes seit dem 17.April 2011 Isoderm. Das hat sich zufällig ergeben, als ich eigentlich wegen einem Muttermal in seiner Sprechstunde war.
Ich habe seit der Pubertät eine leichte Akne, die allerdings auf dem Rücken eher mittelschwer war. Bis Anfang 20 war ich ständig in hautärztlicher Behandlung, aber nachdem keine der Salben und Tinkturen geholfen hatte, resignierte ich und habe mich mehr oder weniger mit meiner schlechten Haut abgefunden.

Ich habe mit 40mg/Tag begonnen und bin vor ca. einem Monat auf 20mg/Tag runtergegangen, da sich meine Haut extrem gebessert hat und ich nun eigentlich nur noch Flecken von abheilenden Stellen auf dem Rücken habe. Mein Gesicht ist völlig rein - sogar die hartnäckigen Mitesser im Nasenbereich sind komplett verschwunden. Meine Blutwerte sind gut.

Bisher hatte ich keine nennenswerten Nebenwirkungen, bis auf ein paar trockene Stellen.

Nun zu meinem großen Problem: Ich hatte letzten Mittwoch und Donnerstag relativ starke Magenkrämpfe, die ab Freitag wieder verschwunden waren. Trotzdem hatte ich übers Wochenende noch ein flaues Gefühl im Magen - keine Schmerzen - eher ein Spüren des Magens. Heute war es eigentlich alles wieder gut, aber ich bin vorsichtshalber zu meinem Hausarzt gegangen, weil der Magen sich auch schon in den letzten zwei Wochen immer mal wieder komisch angefühlt hat. Ich habe momentan einfach unglaublich viel Stress und mein Hausarzt meinte auch sofort, dass es nichts Ernstes sei, sondern daran liegen würde. Er meint, dass das nichts mit dem Isotretinoin zu tun haben würde.

Anschließend bin ich dann zu meinem Hautarzt gegangen, weil er seine Praxis im selben Ärztehaus hat. Es wäre jetzt sowieso wieder zeit für eine Blutabnahme gewesen, also wollte ich die Gelegenheit nutzen und das gleich erledigen.
Und jetzt kommt's:
Der Hautarzt sieht die Situation ganz anders als der Hausarzt und will, dass ich die Therapie abbreche, weil er schon Patienten mit Magenblutungen gehabt hätte. Der ist irgendwie gar nicht auf meine Schilderungen eingegangen und sagte, dass er darüber nicht diskutieren würde. Jetzt macht er aus zwei Tagen Magenkrämpfen "ernsthafte Nebenwirkungen". Er ist auch gar nicht darauf eingegangen, dass der Hausarzt es für völlig unwahrscheinlich hält, dass die Probleme vom Medikament gekommen seien.

Stand ist also, dass der Hautarzt mich wegen dieser Sache nicht mehr behandeln will. Wenn ich die Tabletten weiter nehmen würde, dann wäre es gegen den ärztlichen Rat, sagte er.

Nun weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Ich bin noch nicht mal bei 40mg/kg Körpergewicht angekommen.
Es hat bisher so gut geholfen und ich will nicht, dass alles umsonst war.

Die Hautärztin eines Freundes, der auch Isotretinoin nimmt, ist fest davon überzeugt, dass es veraltet sei, die langen Zyklen zu durchlaufen, bis man bei seiner Gesamtdosis angelangt ist und lieber bei Bedarf immer wieder kleinere Zyklen durchlaufen solle.
Hier im Forum liest man ja aber eher, dass es schon wichtig sei, eher längere Therapien zu machen, wenn man auf eine richtige Heilung hofft.

Nun weiß ich nicht, ob ich mir einen anderen Hautarzt suchen soll und die Therapie fortsetze, oder ob ich es riskieren soll, abzuwarten, ob ich einen Rückfall erleide, um erst dann einen neuen Zyklus zu starten. Vor allem, wo ich doch gar nicht wirklich weiß, ob die Magenschmerzen überhaupt vom Iso kamen.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben gute Haut und ich will den Erfolg auf keinen Fall aufs Spiel setzen.

Hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben und jemand liest das alles.

Danke im Voraus!
  #2 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 22:47

Standard

Also deine Beschwerden mit dem Magen-Darm würd ich nicht
auf die leichte Schulter nehmen, das kann wirklich schwerwiegende
Folgen haben. Da ich selber oft mit erlebt habe, dass manche Ärzte
die Beschwerden ihrer Patienten auf die leichte Schulter nehmen, bzw.
es ihnen nen feuchten Dreck interessiert, möchte ich an dich appellieren:
Wenn du Iso trotzdem weiter nimmst, untersuch auf jeden Fall deinen Stuhl
auf Blut (schwarz!), sollte dies der Fall sein, sofort ab zum Arzt!
Außerdem schreibst du ja auch dass du mehr als zwei Tage Probleme mit
dem Magen hast? Klar kann es was anderes sein, aber ausschließen kannst dus doch auch nicht. Willst du dir deine Gesundheit total ruinieren,
nur um eine Zeit lang deine Haut zu verbessern?

Mal davon abgesehen, halte ich Iso sowieso für keine dauerhafte Option wenn
man Akne hat. Die einfachste und bequemste, das ja.
Wie wäre es mal damit die Ernährung umzustellen? Es gibt hier im Forum
zahlreiche Mitgliedern denen das sehr geholfen hat.
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 23:43

Standard

Hey, danke für die Antwort!

Über den Stuhl habe ich mit meinem Hausarzt gesprochen. Er sieht zumindest unauffällig aus.
Also, von Blut kann man nicht ausgehen - auch wenn das ja nicht immer sichtbar ist.

Und natürlich würde ich nichts riskieren, wenn ich Iso nur als temporäres Mittel für eine schönere Haut sehen würde. Ich hoffe ja gerade auf eine dauerhafte Ausheilung. Wenn nicht wenigstens die Chance darauf bestehen würde, hätte ich die Therapie gar nicht angefangen.

Das mit der Ernährung habe ich alles schon durch. Habe von Milchprodukten bis zu Kohlehydraten auf alles verzichtet und der Rücken blieb immer gleich schlimm.

Auch die gängigen hautärztlichen Therapien habe ich alle durch. Mein Hautarzt meinte, dass ich fast 10 Jahre über der Zeit wäre, in der die Beschwerden abklingen sollten. Ich denke, ich bin wirklich austherapiert und bis aufs Iso hat nichts richtig geholfen - das dafür um so besser.
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 23:48

Standard

Zitat:
Zitat von swimmingpool Beitrag anzeigen

Das mit der Ernährung habe ich alles schon durch. Habe von Milchprodukten bis zu Kohlehydraten auf alles verzichtet und der Rücken blieb immer gleich schlimm.
Und was ist mit meiden von Pufas?
Kommt ja auch immer drauf an wie lang man etwas durchzieht.

Dann drück ich dir die Daumen dass nichts ernsthaftes ist, aber
sei wie gesagt vorsichtig.
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 09:13
Benutzerbild von KazZiDy

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

gurkensaft trinken .... das beste mittel während der isotherapie....gut fuer magen und darm und spendet viel feuchtigkeit.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht