![]() |
|
|
|||
|
Hey
![]() Hab mich nachdem ich jetzt schon viel in diesem Forum gelesen hab auch mal dazu entschieden mich hier anzumelden. Kurz zu meiner Person: Also ich bin 21 Jahre und leider seit ich 14 war unter leichter - mittlerer Akne im Gesicht und dem Rücken. Während der Pubertät ist mir das mit der Akne vergleichsweise einfach gefallen, denn immerhin hatten es mehrere in diesem Alter. Im vorletzten Jahr ging die Akne dann immer weiter zurück und voriges Jahr hatte ich dann nur mehr sehr leichte Akne, also über die konnte ich wirklich lächelnd hinweg schaun. Klar gabs dann mal wieder ein oder zwei die mich mehr genervt haben, aber nichts tragisches. Als ich dann am Beginn diesen Jahres erst wieder einen größeren entdeckt hab der mich nervt, dachte ich, dass der schon bald wieder weggehen würde. Aber falsch gedacht, im Gegenteil es wurden immer mehr. Die Akne hatte sich dann binnen einem Monat zu einer mMn mittleren Akne ausgebreitet. Daraufhin suchte ich mal wieder meine Hautärztin auf, welche mir Minostad verschrieb. Die Wirkung dieser war allerdings weniger berauschend, lediglich die goßen gingen etwas zurück. Besser wurde die Haut dann temporär wieder, als ich mich vermehrt in der Sonne aufhielt. Aber mittlerweile hilft auch das fast tägliche Kamillenbad und das sonnen nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich mich nun, nachdem ich schon über ein halbes Jahr darüber nachdenke, dazu entschieden mit ISO anzufangen. Aktuell hab ich noch keine Therapie, ich muss erst nächste Woche Blut anbenehmen und dann ab damit zu meiner Hautärztin. Da bekommt man zwar schwer einen Termin, aber naja ich möchte lieber jetzt in den Ferien damit beginnen, dass ich die AV eventuell eher zu Hause als in der Universität absitzen kann. Durch die zahlreichen Tagebücher habe ich mittlerweile ja schon ziemlich viel Eindrücke bekommen. Einige davon waren sehr negativ, andere überraschend positiv. Dementsprechen haben sich meine Hoffnungen / Ängste geprägt. Ein paar Fragen tun sich mir allerdings noch auf, vielleich könnt ihr die ein oder andere davon ja beantworten ![]() 1. Möchte eigentl. eine Low-Dosis Therapie machen, natürlich wird mich dazu meine Hautärztin erstmal beraten müssen was sie denn für das beste hält. Aber zu meiner Frage, man erzielt doch auch mit diesen Low-Dosis Therapien die selben Ergebnisse oder? Es dauert einfach etwas länger als mit einer höheren Dosierung nehme ich an. Könnte es weiters sein, dass durch eine niedrige Dosierung die Nebenwirkungen geringer ausfallen können? Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? 2. Die größte Sorge bei dieser Therapie gilt meinen Haaren. Es scheint bei vielen eine gängige Nebenwirkung zu sein, dass die Kopfhaut trocken wird und die Haare nicht mehr richtig fetten. Könnt ihr für diesen Fall ein gutes Shampoo / Conditioner empfehlen? Weiters nehme ich an, dass während dieser Therapie das glätten der Haare noch schädlicher als es ohnehin schon ist oder? Hab ihr damit Erfahrungen gemacht? Habt ihr eure Haare trotzdem manchmal geglättet? Und im Worst Case kann es ja sogar zu Haarausfall (Gott bewahre) kommen. Kann eventuell eine gleichzeitige vorbeugende Verwendung von Mitteln gegen Haarausfall mit ISO dagegen helfen? Ich bezweifle es ja selbst fast^^ 3. Wie ist das mit dem Lenken eines PKW? Kann es da zu Problemen kommen? Seid ihr während der Therapie ganz normal mit eurem Auto gefahren? Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen
|
|
|||
|
1. Ja, es erzielt zwar die selben Ergebnisse, aber du musst Iso allerdings dann auch länger nehmen, als mit höherer Dosis. und JA ein Vorteil ist, dass die NW geringer ausfallen, aber sie sind trotzdem vorhanden
Ist eine sehr verbreitete Methode, da findest du sicher viele Tagebücher dazu.2. Mit den Haaren hatte ich persönlich jetzt keine so großen Probleme, ich habe das Shampoo und so extra nicht gewechselt, weil ich ein bisschen Sorge hatte, dass das meine Haare noch stresst. Also, kann ich dazu jetzt nichts sagen ![]() 3. Warum sollten denn da Probleme beim Auto auftauchen...?
|
|
|||
|
Erstmal bin ich ja erstaunt wie schnell hier geantwortet wird, vielen Dank
![]() Gut, dass mit der Low-Dosis Therapie hab ich dann schon richtig verstanden. Ich erhoffe mir dadurch halt irgendwie, dass die AV nicht auf einmal kommt sondern sich eher auf einen gewissen Zeitraum verteilt und sie somit nicht so schlimm ausfällt *hoff Keine Ahnung, viele sagen ja sie wären müde und niedergeschlagen von dem Medikament. Jetzt dachte ich mir, dass wie bei anderen Medikamenten vielleicht das Lenken eines PKW oder das Bedienen schwerer Maschinen verboten wäre oder ähnliches. Weil das könnte ich nun wirklich gar nicht gebrauchen ![]() Bei dem Punkt hast du mich ja schon mal beruhigt. |
|
|||
|
@nami ich kann jedem nur Isotretinoin versprechen , zwar ist es kein Wundermittel , sondern ein sehr extrem ätzendes Medikament ... doch viele Menschen wurden schon glücklich dadurch
. Es verspricht zwar keinen 100 prozentigen Erfolg , aber die Chancen liegen ziemlich gut wenn du auf die gesamtdosis kommst . Aber nami ... ich würde dir von einer Low-Dosis abraten , da man bei der Low-Dosis eine höhere Chance auf langfristige Schäden hat und viele unter einen Rückfall erleiden . |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|