Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 11:52
Benutzerbild von Ingo

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Wunsch nach 3.Iso-Therapie!

Hallo liebe Foren-Mitglieder!

bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, möchte ich kurz und knapp über meine Person und meine bisherigen Versuche meine mittelschwere Akne loszuwerden berichten.

Ich bin 26 Jahre alt, 75 kg schwer, 1,95 m groß und leide schon seit meinem 14.Lebensjahr etwa an Akne. Nachdem ich angefangen von Clearasil über sämtliche von Ärzten verschriebenen Salben bis hin zu Fruchtsäurepeelings alles versucht hatte, habe ich einen Arzt (dank Eurer Ärzteliste!) gefunden, der mir sofort Iso verschrieb.

Die erste Iso-Therapie fand im Jahr 2008 über ca. 4 Monate statt, das Hautbild verbesserte sich wirklich überraschend gut, ohne das ich über Nebenwirkungen plagte.

Nach diesen 4 Monaten sollte ich auf 10 % Benzakne-Gel umsteigen, obwohl ich gerne Iso noch etwas weiter genommen hätte.

Da sich die Akne mit der Zeit vor allem am Rücken wieder verschlechterte, im Gesicht hat die Therapie anscheinend schon einen dauerhaften Erfolg beigeführt, habe ich im Jahr 2010 eine zweite Iso-Therapie über etwa 3 Monate gestartet.

Die Dosierung belief sich bei beiden Therapien über 2 Tabletten pro Tag, also 2 x 10 mg Iso = 20mg/Tag. Die Gesamtdosis beläuft sich also über die zwei Therapien auf 3.600 mg (12 Packungen x 30 Tabletten x 10 mg/Tablette).

Anfang des Jahres 2011 wollte ich eine dritte Iso-Therapie beginnen, leider wurde ich von einer neuen Aushilfsärztin untersucht, die mir dann nur Doxyderma (Wirkstoff: Doxycyclinmonohydrat, 100 Tabletten á 50mg) und 10 % Benzakne-Wasch-Suspension verschrieb. Die Wirkweise war mittelmäßig, jedoch brach die Akne unmittelbar nach Einnahme der Tabletten wieder am Rücken aus, viel schneller als es bei Iso der Fall war.

Ich würde nun gerne einen neuen Anlauf mit Iso versuchen, da es scheinbar wirklich das einzige ist, was mir auf Dauer helfen kann. Ich würde es sogar gerne mit einer höheren Dosis versuchen und auch mal mind. 6 Monate versuchen. Ich bin optimistisch, dass es dann auf Dauer bei mir verschwinden kann, wenn die zwei vorher gestarteten Therapien auch einen sichtbaren Dauererfolg herbeigeführt haben, nur eben leider nicht ganz bis zur Elimination!

Wie sieht es mit der Gesamt-Höchstdosis aus, die man seinem Körper überhaupt in seinem Leben zuführen darf? Die Aushilfsärztin hatte mir erzählt, dass sie es ausrechnen müsste, bevor sie mir es nochmal verschreiben würde. Wär vielleicht auch eine höhere Tagesdosis mal einen Versuch wert? Ich vertrage Iso wirklich sehr gut und kann die ganzen Nebenwirkungen abgesehen von trockenen Lippen Gott sei Dank nicht nachvollziehen!

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Ingo

PS: Ich halt Euch selbstverständlich auf dem Laufenden, gerne in Form eines Tagebuches inkl. Fotos!

Geändert von Ingo (13.06.2011 um 12:02 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 12:06

Standard

Hey,ich mache auch grade meine dritte isotherapie.Habe schon 2x jeweils circa 8 Monate 20mg bei einem Gewicht von50kg genommen.Jetzt nehme ich seit März wieder Iso,dieses mal 30mg bzw wegen der schlimmen av hab ich teilweise sogar 40mg genommen.
Ich habe auch bei meinem alten Hausarzt nochmal wegen meiner gesamtdosis der ersten beiden Therapien nachgefragt und er meint,dass das mittlerweile keine rolle mehr spielt.Auch mein neuer hautarzt hat nichts von einer "gesamtlebensdosis" gesagt.Deshalb würde ich sagen,dass es ok ist,wenn du noch eine Therapie beginnst.
Viel Erfolg!
  #3 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 14:28
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Die Dosierung belief sich bei beiden Therapien über 2 Tabletten pro Tag, also 2 x 10 mg Iso = 20mg/Tag. Die Gesamtdosis beläuft sich also über die zwei Therapien auf 3.600 mg (12 Packungen x 30 Tabletten x 10 mg/Tablette).
120 x Körpergewicht : tägliche Dosierung = Anzahl der Tage

Die Empfehlung lautet 120mg/kg KG als Gesamtdosis.

Bei nur 20mg am Tag und deinem Gewicht müsstest du Iso 450 Tage lang nehmen, um auf die Gesamtdosis zu kommen.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #4 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 15:26
Benutzerbild von Ingo

Standard

Zitat:
Zitat von kleen Beitrag anzeigen
120 x Körpergewicht : tägliche Dosierung = Anzahl der Tage

Die Empfehlung lautet 120mg/kg KG als Gesamtdosis.

Bei nur 20mg am Tag und deinem Gewicht müsstest du Iso 450 Tage lang nehmen, um auf die Gesamtdosis zu kommen.
Super, vielen Dank, da ich Iso erst 180 Tage genommen habe, dürfte ich theoretisch noch 270 Tage (= 9 Monate) eine dritte Iso-Therapie mit 20 mg/Tag durchführen. Da ist also noch ordentlich Spielraum!

Ich hoffe mein Arzt lacht mich nicht aus, da sie wirklich nur noch leicht am Rücken, Schulter, Brust und Po auftritt. Im Gesicht würde ich höchstens mal ein paar Fruchtsäurepeelings machen lassen, um das Hautbild von den vielen groben Poren und Narben zu verfeinern. Ich hoffe, das hilft!
  #5 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 17:33

Standard

Es ist nicht so, dass du deinem Körper nur maximal die 120mg/kg Körpergewicht "zuführen darfst" sondern das ist die Dosis die EINE Therapie empfohlen wird. Sobald du aufhörst fängst du also wieder bei Null an.
  #6 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 18:08
Benutzerbild von Ingo

Standard

Zitat:
Zitat von Pickup Beitrag anzeigen
Es ist nicht so, dass du deinem Körper nur maximal die 120mg/kg Körpergewicht "zuführen darfst" sondern das ist die Dosis die EINE Therapie empfohlen wird. Sobald du aufhörst fängst du also wieder bei Null an.
Das sehen wohl viele Ärzte anders, immerhin ist Iso quasi Gift fürn Körper und geben daher Acht. Ansonsten hätte die Ärztin wohl auch kaum die bisher eingenommene Dosis für eine Neuverschreibung zugrunde gelegt.
  #7 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 22:51

Standard

@Ingo:
Wie wärs, statt Iso mal ne Ernährungsumstellung zu versuchen?
Ich finde 2mal Iso reicht um zu sehen dass es eventuell dauerhaft
nichts bringt. Hab meine 2 Iso Therapien auch schon hinter mir und
hab daraus gelernt.
  #8 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 23:02
Benutzerbild von Ingo

Standard

Zitat:
Zitat von hermes Beitrag anzeigen
@Ingo:
Wie wärs, statt Iso mal ne Ernährungsumstellung zu versuchen?
Ich finde 2mal Iso reicht um zu sehen dass es eventuell dauerhaft
nichts bringt. Hab meine 2 Iso Therapien auch schon hinter mir und
hab daraus gelernt.
Eine gewisse dauerhafte Verbesserung hat schon nach jeder Therapie stattgefunden. Nur hat der Arzt meiner Meinung nach jefes mal zu früh die Sache beendet. Wie gesagt ich hatte keinerlei Beschwerden und würd mich sogar freuen es wieder zu nehmen. An der Ernährung liegt es sicher nicht. Ich esse sehr ausgewogen und gesund, außerdem kaum süßes oder sehr fettes.

Ich denke Iso ist meine einzige Chance es dauerhaft loszuwerden. Aber ich möchte doch erst meine Freundin zu ihrer Meinung fragen.
  #9 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 23:11

Standard

Und wie lang willst du das dann genau weiter nehmen?
Wie viele Therapien willst du machen um zu merken dass es
eben nicht dauerhaft wirkt? Der Punkt ist nicht auf süßes
oder fettiges zu verzichten, es sollte nur die richtige Quelle
sein. voila: Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung
Wenn Iso der einzigste Weg ist der dauerhaft Akne "heilt",
dann liegen unzählige User mit ihren Erfahrungen wohl ziemlich daneben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht