![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
ich bin ziemlich unerfahren mit Iso, deswegen wollt ich mal um eure Meinung/Erfahrungen bitten. Erstmal die Fakten: -männlich, 23 Jahre, 80kg -seit ca. dem 14 LJ nicht wirklich schlimme Akne, eher extrem viele Pickel, auch eitrig -nie Medikamente genommen -im Moment im Gesicht/Brust/Schulter-Bereich konstant ca 30 Pickel, vlt 10 eitrige Also so schlimm siehts nicht aus, ich kann gut damit leben. Mein Onkel ist Hautarzt, und neulich hat er mir empfohlen, mal Aknenormin zu nehmen, um die Pickel komplett wegzukriegen. -3 Monate, mit 10mg/Tag -danach nix mehr -Leberwerte ok, auch sonst keine Erkrankungen Das wäre ja eine Ultra-Low-Dose Therapie, ich komme auf 12,8mg/kg Körpergewicht über die 3 Monate. Hat das jemand schonmal gemacht, wenn ja wie sind die Erfahrungen damit? Auch aufgrund der doch recht heftigen Nebenwirkungen überlege ich mir das ganze nochmal gut, und frage hier nach. Mein Onkel meinte, er macht auch bisweilen eine 10mg "Kur", und auch seine Patienten haben bei der Methode höchstens trockene Lippen/Augen, von schlimmeren Nebenwirkungen wurde ihm noch nichts berichtet. NW während der Therapie sind natürlich ok, 3 Monate sind auszuhalten, aber danach will ich weder -extrem Schwitzen -nachts nix mehr sehen -Erektionsstörungen haben -Colitis ulcerosa -depressiv werden. Ist ja wohl logisch ![]() Wie wahrscheinlich sind dauerhafte NW bei dieser kurzen und niedrig dosierten Therapie, eurer Erfahrung nach? So, viel geschrieben, vlt kann mir ja jemand helfen. Danke! |
|
|||
|
Ultra Low Dose Isotretinoin Thread
Bei 80KG würde ich wenigstens für 6 Monate 10MG Iso pro Tag nehmen! 3 Monatstherapie bringt nichts! Denke mal bei 10MG Iso pro Tag werden die Nebenwirkungen minimiert, zumal die Gesamtdosis ja nicht sehr gross sein wird. Ob eine Dosis&Gesamtdosis ausreicht oder nicht lässt sich schwer vorhersagen, zudem die Akne ja nie mehr wiederkommen soll. |
|
|||
|
Hi PM2, danke für den Link, den hatte ich vorgestern mal durchgelesen.
Die Gesamtdosis über die 3 Monate wäre 1000mg, und auf die 80kg KG wärens ca 12,5mg/kg. Klingt natürlich nach sehr wenig. Hattest du selbst eine ISO Therapie hinter dir, wenn ja sind irgendwelchen dauerhaften NW aufgetreten? |
|
||||
|
Hallo
,interessant... deine (Vorstellung von) Behandlung ist mit meiner ziemlich ähnlich... Auch ich bin M, 23J, um die 75kg und nehme jetzt seit ca. 3 Monaten 10mg/Tag. Mehr wollte meine Hautärztin (und ich auch) mir nicht zumuten, da ich auch so teilweise mit Ekzemen zu kämpfen habe und die trocke Haut durch ISO dies nur verschlechtert. Insgesamt würde ich dir trotzdem Mut machen ISO zumindest zu probieren. Außer extrem trockenen Lippen und allgemein trockener Haut (hauptsächlich Gesicht und Arme) habe ich keine Nebenwirkungen. Und das kriegt man super mit ner Feuchtigkeitscreme und was für die Lippen in den Griff ![]() Ich bin dadurch momentan im Gesicht komplett Pickelfrei und auf dem Rücken habe ich nur noch (hunderte ) rote Stellen. Bei mir klappt die niedrige Dosis also bislang super.Problematisch ist aber die Dauer der Einnahme. Nach allem was ich hier bislang gelesen habe würde ich 3 Monate auch definitiv für zu kurz einschätzen. Meine Hautärztin hat so 4-6 Monate eingeplant, wobei ich selbst die 6 Monate (meiner Meinung nach) als zu kurz einschätze... Aber ich denke gerae bei diesen Niedrigdosierungen ist es schwer zu sagen, wie lang nun genau der "optimale" Zeitraum aussieht, da jeder anders drauf reagiert und es anscheinend noch keine wirklich ausreichenden Erfahrungen gibt. Nur meine Persönliche Meinung: Bei 10mg/Tag würd ich nichts unter 6 Monaten wagen...
|
Ich sehe das genauso. Mein Hauptbedenken wäre, dass du nach 3 Monaten vielleicht gerade aus der AV raus bist und die wirkliche Besserung gar nicht eintreten kann...
|
|
|||
|
@ Tyler:
Wie stark würdest du denn deine Akne beschreiben? Wie gesagt, meine würd ich eher als leicht bezeichnen, nach 2 Monaten werden wir das ganze mal evaluieren, dann sehen wir weiter. Also vor den NW mach ich mir umsonst Sorgen, oder? |
|
||||
|
Hallo,
also erstmal vorneweg wegen den Nebenwirkungen: Was jetzt genau bei dir auftritt kann dir natürlich keiner sagen. Ich habe meine Nebenwirkungen aufgezählt, damit du es ungefähr einschätzen kannst. Juliaa20 hat ja z.B. bei 20mg / Tag (also auch eine vergleichsweise geringe Menge) von Haarausfall gesprochen. Da würde ich mir schon überlegen, ob ich das durchziehe... Aber wie gesagt, da wird jeder anders drauf reagieren. Wobei bei 10mg/Tag natürlich insgesamt betrachtet weniger NW auftreten sollten. Zur Not kann man dann die Therapie immer noch abbrechen, wenn man merkt, dass es da Probleme gibt... Zu meiner Akne: Habe eigentlich im Gesicht nur leichte Akne (gehabt?) seit meiner Pubertät. Nach ca. einem Monat ISO haben sich erste Verbesserungen gezeigt, sodass ich nun nach 3 Monaten zumindest im Gesicht Pickelfrei bin. Mein Problemfeld ist der Rücken. Da hat sich auch schon einiges getan, sodass jetzt zumindest kaum noch Pickel nachkommen. Ist alles am abheilen und besteht halt jetzt noch überwiegend aus roten Flecken, die sich ja bekanntermaßen ziemlich hartnäckig halten. Also würd ich dort schon zumindest als mittelschwere Akne einordnen, da auch über den gesamten Rücken verteilt... ![]() Naja aber wie immer: Ist nur ein Beispiel. Bei dir kann ISO genauso gut helfen, oder aber auch gar nichts bringen. Aber wenn du wirklich ansonsten alles an Mittel durch hast, würde ich es zumindest mal versuchen. Wenns auf Dauer nichts bringt oder NW zu stark, hört man halt auf...
| Ansicht | |
|
|