Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.04.2011, 15:27
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Iso Therapie beendet...sofort wieder Pickel!

Hallo!

Hab vor 2 Wochen meine 5-monatige Iso Therapie beendet... 20 mg pro Tag, wiege 57 kg...
Eigentlich wollte mir der HA erst 30 mg pro Tag verschreiben, wie ich schon einmal vor 4 Jahren genommen habe, aber diesmal war meine Akne leichter und nur im Gesicht, vor 4 Jahren hingegen hatte ich Akne auf dem gesamten Ruecken, Brustbereich und Gesicht.

Naja, wie gesagt hab ich vor 2 Monaten aufgehoert und jetzt bin ich wieder voll von Pickeln.
Es sind kleine Pickel, die auch gar keine Farbe haben, man sieht nur eine kleine Erhoehung wenn man im richtigen Licht ist, aber ich bin voll davon! Besonders auf der Stirn! Also keine Eiterpickel. Noch dazu habe ich auf den Wangen so richtige Pusteln wieder.. manche auch mit Eiter. Wenn ich sie zerdruecke kommt eine durchsichtige Fluessigkeit heraus.
Na toll, das ist jetzt das Ergebnis nach 5 Monaten Therapie??
Bin enttaeuscht.

Nach meiner ersten Therapie vor 4 Jahren war ich wirklich VOLLKOMMMEN Pickelfrei, meine Freunde haben mich alle wegen meiner super Haut beneidet. Kein einziger Pickel mehr fuer 3 Jahre!
Und nun...kommt auch noch der Sommer.. ich will doch in die Sonne und so, aber ich kann auch nicht mit diesem Problem weiterleben und denke deswegen daran gleich die Therapie fortzusetzen mit einer erhoehten dosis, 30 mg...was meint ihr dazu??
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.04.2011, 23:49
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi,

also nach meiner Meinung hast du zu geringe Dosis genommen - nicht mal die empfohlenen 0,5 mg pro Kilo...die Gesamtdosis scheint mir auch zu gering..


entw. ist es ein Rückfall oder eine vorübergehende Verschlechterung - die hatte ich nach meiner Therapie (Gesamtdosis über 120mg/kg) auch, bis ich die geeignete Pflege fand: Actipur Creme (gegen Pickel, zus. trocknet aus) und Vichy Aqualia Thermal (wenn die Haut zu trocken ist und zieht)..Meine Akne zog sich über 10 Jahre bis ich ISO bekam, es war leicht bis mittelschwer aber hartknäckig, der Arzt meinte, wir müssen den ganzen Mist aus der Haut ziehen /deswegen so lange ISO genommen/, damit es nicht wiederkommt..

beobachte es, evtl. versuch etwas dagegen zu machen - cremes oder so..
ach übrigens: actipur creme kannst du auch kostenlos als Probe bekommen /s. internet www.dermatica-exclusive.de unter FAQ und Kontakt

LG, a.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 08:38
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hi tabea

ich habe aber auch schon mal davon gelesen, dass es nach dem absetzen von iso zu einer reaktion des körpers kommen kann. so wie bei einer AV. d.h. der körper stellt das gleichgewicht wieder her.
ich hatte nach meiner ersten iso therapie auch kurz kleine "mitesser" die dann wieder weg waren. leider kamen nach 5-6 monaten dann die grösseren wieder.

gruss
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 10:36
Benutzerbild von KazZiDy
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 238
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

@AmelieDE

Sorry, das ich so in euere Unterhaltung reinplatze
Eine Frage an dich - wie lange hast du Isotret genommen? Ich nehme Iso seit 1.1.2009, jeden Tag 10mg aber zwischen durch auch sehr oft jeden zweiten Tag oder auch mal jeden dritten Tag. Zurzeit nehme ich jeden zweiten Tag und es kamen die Woche einige Pickel neben der Nase, die aber langsam wieder verschwinden. Ich hab schon langsam keine Lust mehr das Zeug zunehmen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 15:59
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard an Amelie

wie lange hast du die Iso therapie durchgezogen?
also sind 5 monate therapie noch zu kurz deiner meinung nach?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 18:34
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi KAZZIDY,

also es kommt darauf an, wie schwer du bist - bei 60 kg Körpergewicht sollte man also ideallerweise 30 mg Isotretinoin nehmen (es entspricht der empfohlenen Dosis von 0, 5 mg Iso/Kg)
Meine Therapie dauerte von 24.10.2008 bis 20.01.2010 - ich nahm jeden Tag zw. 30 - 40 mg Isotretinoin (bei meinem Körpergewicht durchschnittlich über 0,5 mg/Kg). Als ich die höheren Dosen genommen hatte, konnte ich deutlichere Verbesserungen feststellen, natürlich aber auch deutlichere NW, aber das war mir egal...nach 10-jährigen Strapazen mit Pickelgesicht war ich froh, dass es wirkt...Anfangsverchlechterungen hatte ich dank vorherigen 1-jährigen Isotrexin Gel Therapie nicht...heute bin ich Aknefrei und es hält an..

Halte durch, es lohnt sich...wichtig ist es individuell - die richtige Dosis zu haben über einen bestimmten Zeitraum...je höher die Kumulativdosis desto geringer ist das Rückfallrisiko..es kommt jedoch auf den Einzelfall an, dafür hat man ja den Hautarzt

Nach meiner Erfahrung mit ISO tun mir die verlorenen Jahre richtig Leid..ISO hilft bei fast allen Leuten mit Akne..es gibt ein seeeeeeehrrrr geringer Prozentsatz, wo es wenig hilft...Ich bin froh, dass ich nachdem ich 10 Jahre das Versuchskanninchen für Schmier-Aknemittel aller Art war endlich die "sichere Lösung" gefunden habe...

und - es häääält
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 18:39
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Tabea Beitrag anzeigen
wie lange hast du die Iso therapie durchgezogen?
also sind 5 monate therapie noch zu kurz deiner meinung nach?

Tja bei mir dauerte es länger - deutlich über 1 Jahr..
es war meine erste ISO Therapie, mein Akne wurde als chronisch leicht-mittelschwer eingestuft und variierte stark - je nach topischer Therapie - Cremes, Lotions, Gels usw. (an die ich nur begrenzt oder teilweise ansprach). Nach 10 Jahren war ich mit meinen Nerven und Kraft am Ende und entschied mich für ISO Therapie..

Also ich denke - 5 Monate sind zu kurz ja...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 19:07
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@TAbea..du hast cca 0,3 mg/Kg genommen - Ges.Dosis 45mg ISO/Kg Körpergewicht...besser wäre - egal welche Akne du hattest - mehr, akzeptabel wäre so ab 70 mg/Kg...ich verstehe ehrlich gesagt deinen HA nicht..warum er dir so wenig verschrieb...

es musst aber nicht bedeuten, dass du einen Rückfall hast, das kann ich nicht beurteilen,..
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Isotretinoin therapie beendet ? was nun ? dreieuro Roaccutan/Isotretinoin 8 07.03.2011 15:28
ROA-Therapie beendet- kurzer Bericht smoooch Roaccutan/Isotretinoin 7 28.07.2009 16:09
nach aknenormin-therapie wieder pickel Roland2k Roaccutan/Isotretinoin 2 10.10.2008 16:08
Iso Therapie Beendet. Rückfall?! Tails Roaccutan/Isotretinoin 3 29.08.2008 19:56
Roa Therapie beendet. Micele Roaccutan/Isotretinoin 11 01.08.2008 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0