Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.04.2011, 20:15

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Iso ab welchem Alter? Kinder/Jugendliche?

Hallo,

kann mir hier jemand Erfahrungen über Iso bei Anwendung von sehr jungen Jugendlichen berichten?

Vorgeschichte ist, dass ich selbst ab dem 12. Lebensjahr unter Akne conglobata gelitten habe und im erst späten Erwachsenenalter Roa verschrieben bekommen habe. Nach Beendigung der Therapie so gut wie völlige Heilung und ich bin meinem Hautarzt heute noch dankbar für diese Hilfe.

Jetzt ist meine Tochter im gleichen Alter wie ich damals und ich habe ihr die Akne vererbt. Wir gehen schon länger zum Hautarzt und haben schon relativ viel ausprobiert ohne Erfolg. Seit Monaten wird es eher schlimmer als besser.
Nun sind wir an dem Punkt, wo der Hautarzt zu einer Therapie von Iso von 2 x 20 mg/Woche rät. Für Hormone (Pille) ist sie zu jung sagt der Frauenarzt.

Ich will hier keine Diskussion lostreten, ab wann Iso genommen werden sollte. Ich weiß, dass das kein Spaß-Medi ist!

Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme bei "Fast-noch-Kindern"?

Danke.
Lucille
  #2 (permalink)  
Alt 19.04.2011, 11:59

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Lucille, ich bin jetzt in diesem Forum schon seit einigen Jahren "unterwegs" und wüsste niemanden, der in so jungen Jahren eine Iso-Therapie gemacht hätte.
(14-/15-Jährige: ja)

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich eine ganz vertrackte Entscheidung ist. Die Risiken, Neben- und möglichen Spätfolgewirkungen besonders im Hinblick auf noch zu erwartende Wachstumsschübe deiner Tochter sind dir sicherlich bestens bekannt.
So oder so wird DICH ein schlechtes Gewissen plagen, denn auch eine sich entwickelnde
Akne conglobata ist nicht ohne....

Nee, ich bin echt froh, dass ICH diese Entscheidung NICHT treffen muss
und wünsche dir und deiner Tochter alles erdenklich Gute!

FALLS ihr vorher doch noch mal was anderes probieren wollt:
Mit der vorbeugenden BPO Methode können grad sehr junge Menschen die Ausblühungen
der Akne recht gut in den Griff kriegen....auch als mögliche Überbrückung:

Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO

Die ersten 4 Posts beschreiben die Methode sehr gut. Bitte bei Interesse unbedingt sorgfältig lesen.

(Meine Tochter war 13 als sie die vorbeugende Methode durchgezogen hat. Sie hatte eine
"Streuselkuchenakne" im ganzen Gesicht - Rücken/Schulter waren aber nicht betroffen.
Nach 5 Monaten war sie stabil pickelfrei unter Beibehaltung der Höchstmenge BPO.
Weitere 5 Monate später begann sie, die BPO Mengen zu reduzieren und mit Alternativen herumzuprobieren....
Mit 15/16 hatte sie auf diese Weise eine Haut, die man als "leicht unrein" bezeichnen konnte, aber keine schlimme Akne mehr. Alles ließ sich gut überschminken und im Griff behalten. Jetzt ist sie 17 und ihr letzter Neupickel kam vor gut 6 Monaten)

Damals hätten wir nicht geglaubt, dass sie um Iso herumkommen würde. Aber es war natürlich ein jahrelanger, beständiger Kampf, der sich FÜR SIE gelohnt hat. Ob es für deine Tochter ähnlich laufen würde, weiß man natürlich nicht.)

Nochmal: alles Gute - und ich fände es schön, wenn du eure Erfahrungen hier im Forum weitergeben würdest.
  #3 (permalink)  
Alt 19.04.2011, 14:22

Standard

Hallo Dido,

danke für deine Reaktion und Infos. Habe mir das mit Bpo durchgelesen.
Meine Tochter hatte selbst das Duac Akne Gel 5 % ein paar Monate genommen. Die Pickel wurden etwas flacher und die Rötungen war nicht ganz so stark wie vorher. Es sah so aus, als wenn ein Grauschleier über der Haut wäre.

In der Zeit war die Akne nur im Gesicht und Nacken. Während der Einnahme breitete sie sich sehr schnell auf dem ganzen Rücken, Brust und Gesicht aus. Danach nahm sie Minocyclin 50 mg/Tag. Auch ohne Erfolg.

Jetzt habe ich die Isopackung hier Zuhause und überlege und überlege ...

Ich finde bei allen Recherchen immer nur Betroffene, die sagen wir mal: eine normale Akne haben und eben alle anderen Hilfsmittel nehmen, außer Iso.

Es tut mir jeden Tag in der Seele weh, wenn ich meine kleine Tochter anschaue und weiß, was sie für einen Leidensweg sie vor sich hat. Noch hat sie keiner gehänselt (zumindest nicht laut ihr ins Gesicht gesagt) und noch interessiert sie sich nicht für Jungs.

Narben auf der Haut und Narben auf der Seele. Das wünsche ich ihr nicht.

Lucille
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2011, 14:46

Standard

Ich denke es ist eine sehr schwierige Entscheidung.. Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen.. Wäre die Dosis nur 2x20/ Woche oder pro Tag?

Ich hatte auch einen langen Leidensweg mit Akne und mir hat nur die Pille geholfen, jetzt nach Absetzen war dann Iso die einzige Lösung für much. Ich habe früher leider viel gedrückt an den Pickeln..
Manchmal wünsche ich mir, man hätte mir Iso früher gegeben und ich hätte mir vieles erspart..Aber so eine starke Therapie ist eben auch nicht ohne..
Gerade wenn man so jung ist..
  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2011, 17:12

Standard

Hallo Pickup,

sie soll 2 x pro Woche 20 mg Iso nehmen. Und einmal im Monat zum Schwangerschaftstest kommen.

Der Arzt empfahl eine Einnahme über zwei Jahre, evtl. dann noch niedriger dosiert.

Lucille
  #6 (permalink)  
Alt 19.04.2011, 18:09

Standard

Also....es spricht ja nichts grundsätzlich gegen die Iso-Einnahme in dem Alter.
Man muß ja immer die individuellen Voraussetzungen beachten. Mädchen mit 12 Jahren
sind oftmals körperlich weiter als andere mit 14....
DAFÜR spricht ja auch, dass der Hautarzt selber dazu rät - es ist ja nun nicht so, dass du ihn bekniet und belabert hast^^

(ich habe gestern mit meinem Schwager - Hautarzt - gesprochen und ihn gefragt, ob er schonmal einen ähnlichen Fall hatte. Ja, hatte er.)
Es ist halt eine individuelle Risikoabwägung - und funktioniert wohl auch nur in engmaschiger
ärztlicher Kontrolle....und setzt voraus, dass die Eltern sehr aufmerksam auf physische und psychische Veränderungen achten und im Zweifel frühzeitig mit dem Arzt besprechen.

Nein, wenn die Akne schon derart früh auf Brust-Rücken-Schultern übergreift, ist die BPO Methode wirklich nicht das Wahre...

Wie gesagt, ein schlechtes Gewissen hättest du so oder so. Aber ich traue dir zu (so wie du dich hier äußerst) dass du dich richtig entscheidest und deine Tochter in jeder Hinsicht
aufmerksam und nach Kräften unterstützt.

Euch alles Gute - und hoffentlich meldet ihr euch mal wieder

LG, Doro
  #7 (permalink)  
Alt 19.04.2011, 19:09

Standard

Hallo Dodo,

ich bin natürlich noch hin- und hergerissen wegen der Therapie.

Schade, dass es Iso/Roa nicht schon länger gibt und Langzeitfolgen bekannt sind. In dem Beibackzettel und in der Infobroschüre steht ständig nur dick gedruckt, dass man nicht schwanger werden darf. Nur steht dort leider nicht, was in zwei, drei, fünf oder 10 Jahren ist oder womit man eventuell noch rechnen könnte.

Ich selbst habe nach der Therapie keine Nebenwirkungen mehr gehabt. Außer dass meine Haut gegen Sonne viel empfindlicher geworden ist und ich am liebsten Sonnenschutz 30, am besten 50 nehme. Aber ich habe Roa auch erst im Erwachsenenalter eingenommen und da war der Kinderwunsch schon erledigt. Also machte ich mir deswegen bei der Einnahme keine Sorgen.

Ich dachte eher, dass ich ein oder zwei Lebensjahre hergeben würde, wenn nur endlich diese gräßlichen Pickel verschwinden würden. Ich hätte alles genommen, soweit war ich schon.

Trotzdem tue ich mir mit der Behandlung meiner Tochter schwer.

Lucille
  #8 (permalink)  
Alt 19.04.2011, 19:30

Standard

Hi Lucille,

meine ersten Überlegungen waren

- na gut, mit 12 Jahren ist das Schwangerschaftsrisiko nicht soooo hoch (zumal sich deiner Tochter noch nicht so rasend für Jungs interessiert) DAS wäre auf meiner PRO-Seite

- scheiße, die Wachstumsfugen.... DAS wäre mein Haupt-Kontrapunkt

Nur....bei 14-/15-Jährigen stehen auch noch Wachstumsschübe aus und in DEM Alter
überwiegen dann - bei niedriger ISO-Dosierung - die Argumente "was man seinem Kind an Verletzungen, Demütigungen etc. erspart"

Ich hab vorhin mit meiner Tochter über euch gesprochen und SIE meinte sinngemäß
dass SIE ISO gewollt hätte, wenn sich ihre Akne auch auf den Körper ausgebreitet hätte.
Und ich weiß, dass mein Mann und ich an einem bestimmten Punkt auf ärztliche Ratschläge vertrauen.....also kurz: in vergleichbarer Situation hätten wir uns wohl PRO ISO entschieden.

Euer Arzt scheint zudem recht kompetent, weil er keine Versprechungen macht nach dem
Motto "dass dann in 6 Monaten alles erledigt ist".

Trotz alledem: krasse Entscheidung, so oder so
  #9 (permalink)  
Alt 19.04.2011, 20:13

Standard

Hi Dido,

ich werde versuchen noch etwas mehr zu googeln und informieren und mich spätestens nach Ostern entscheiden. Es muss etwas passieren, es wird ja immer schlimmer.

Habe meine Tochter gefragt auf einer Skala von 1 bis 6 wie Schulnoten, wie schlimm sie ihre Pickel findet. Sie überlegte kurz und sagte 5. Aber dann kam ganz traurig hinterher, dass sie ja niemals Tops anziehen könnte wie ihre Freundinnen. Na das hat mir leid getan.

Ich kann auch so vieles nicht anziehen, aber wegen der ganzen Narben.

Ich melde mich.

Lucille
  #10 (permalink)  
Alt 20.04.2011, 12:46

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Lucille Beitrag anzeigen
Schade, dass es Iso/Roa nicht schon länger gibt und Langzeitfolgen bekannt sind. [...] Nur steht dort leider nicht, was in zwei, drei, fünf oder 10 Jahren ist oder womit man eventuell noch rechnen könnte.
Hmm naja Iso gibt es jetzt seit 30 Jahren, und wurde von über 10 Millionen Menschen benutzt, es ist also kein "Überraschungsei". Natürlich muss man besonders vorsichtig sein, wenn es um Kinder geht, die diese Entscheidung noch nicht selber treffen können.

Wenn ich aber lese, dass deine Tochter das selbst mit einer "5" bewertet, und sie ja schon jetzt eingeschränkt ist (tops), dann ist der Leidensdruck natürlich schon eher hoch. Insbesondere da die Probleme voraussichtlich noch deutlich schlimmer werden mit zunehmendem alter. Sieht man auf der anderen Seite die sehr niedrige vorgeschlagene Dosis, dann würde ich selber nicht lange zweifeln. Eine Schwangerschaft zu verhindern wird ja wohl kaum das Problem sein

Themen-Optionen
Ansicht