![]() |
|
|
|||
|
Moin Moin,
![]() also erstmal zu mir. Ich bin 19 Jahre und leide seid 5 Jahren an leichter/mittlerer Akne im Gesicht und teilweise auf dem Rücken. Mit 16 hatte ich meine erste Minozyklin Therapie von zwei Monaten und war relativ "glatt". Nun ja so schnell es ging kam es auch wieder nachdem ich die letzte Tablette genommen hatte. Dieses Katz und Maus Spiel zieht sich nun seid 3 Jahren. Immer wieder Antibiotika, Duac Akne Gel, UV-Behandlungen, Peelings und Besuche beim Kosmetiker. ![]() Das ganze ist mehr oder weniger ein Jojo-Effekt. Es wird mal besser (dann könnte man sagen sie ist fast weg) und mal schlechter (dann sieht es wirklich schlimm aus) und das beißt schon ziemlich an der Psyche...dazu kommt EXTREM fettige Haut, teilweise wirklich eine Öl-Schicht von 1-2mm auf der Haut (besonders Stirn und Nase). ![]() ![]() Jetzt endlich, als ich in einer Hautklinik war, hat mir der Arzt Iso verschrieben, da er diesen Verlauf gut kennt und weiß das gegen diese Hartnäckigkeit nur ein starkes Medikament hilft. ![]() Gesagt getan...Aufklärungsgespräche geführt, Blut abgenommen, Termine gemacht, Rezept geholt etc. Um meine Erfahrungen mit euch zu teilen habe ich hier den Thread geöffnet, bin für alle Fragen offen Therapie beginn 21.02.2011 mit 2x20mg (40mg) Tag 10 So ich fang mal etwas verspätet an Also wie gesagt ich nehme eine ziemlich hohe Dosis von 40mg. War auch ziemlich skeptisch was die Nebenwirkungen angeht und hatte/habe ziemlich Angst das diese schnell und hart zuschlagen. Also der jetzige Status sieht so aus: relativ trockene Lippen, sehr trockene Augen, trockene und juckende Kopfhaut, angenehm trockene Gesichtshaut ohne Talg, und von der, auch von mir, besonders gefürchteten Anfangsverschlechterung ist noch nichts zu sehen, eher eine verbesserung. ![]() Also ich halte euch auf dem laufenden! Cheers |
|
|||
|
Tag 12
Hallo, erstmal dankeschön und ja ich hatte mir auch überlegt beim nächsten Kontrolltermin eine niedrigere Dosierung anzusprechen, nicht unbedingt weil die Nebenwirkungen zu stark sind aber einfach meinem Körper zu liebe ![]() also heutiger Status: weiterhin trockene Lippen, aber erträglich , Augen sind besser geworden, meistens nur morgens nach dem aufstehen sehr trocken, kopfhaut juckt weiter aber akzeptabel, mein Gesicht sieht eigentlich gut aus...Poren sind feiner geworden, trockene Haut mit minimalen Schuppen, und 3-4 Läsionen die mich bis dato jedoch nicht sonderlich stören da das Gesamtbild recht positiv ausfällt. Mal eine ganz Allgemeine Frage zu der Anfangsverschlechterung...Ich hab hier eine Menge gelesen wovon die abhängig ist etc. Aber mich interessiert mal woraus diese überhaupt resultiert? Liegt das am Stoffwechsel, daran das unter der Haut noch viel "dreck" ist welcher erst raus muss bevor die Wirkung beginnt, oder ist es mehr Placebo weil jeder Panik schiebt wenn er die erste Tablette einwirft? MfG |
|
|||
|
Tag 17
Anscheinend mag niemand mit mir reden...egal red ich nur noch von mir selbst ![]() Sooo die Tage vergehen...zwar nicht schnell genug, aber sie vergehen ![]() Mittlerweile ist die Haut etwas schlechter geworden, nichts dramatisches, aber schlechter. Meine Kopfhaupt juckt total und das nervt tierisch . Meinen Augen geht es zunehmend besser und kann auch bis jetzt problemlos Kontaktlinsen tragen. Ansonsten ist mein Gesicht trocken, besonders die Nasenspitze, und zwischen Ohrknorpel und Gesicht. Lippen gehts ganz gut also die sind noch nicht so schlimm. MfG |
|
|||
|
Dass es bei dir so glatt läuft freut mich ist bestimmt nicht die Regel
![]() Und zu der AV: Ja es liegt einfach daran, dass Iso alles raus holt was da untenbrodelt und das ist in der Regel viel, schockt einen schon ein bisschen was da alles hochkommt, war zumindest bei mir so ![]() Wünsche dir noch viel Glück und eine Aknefreie Zeit
|
|
||||
|
Kann dir empfehlen, dass du dir ein Shampoo gegen juckenede Kopfhaut kaufst, die sind sehr sensibel und lindern das jucken wenigstens etwas .. (zumindest bei mri damals)
|
Tag 20
Hallo, @Psychoente: Dankeschön und ja das würde auch vielleicht erklären warum mich die AV trotz der hohen Dosierung nicht so vergewaltigt, da ich ja moderate Akne habe und zu Beginn der Therapie recht "glatte" Haut hatte.@Madame_xs: Ja das hatte ich mich auch schon überlegt. Werde ich denke ich Montag vorm Arbeiten auch einer Anschaffung würdigen ![]() Zum heutigen Status: - Haut sieht jeden Tag unterschiedlich aus...mal etwas besser mal etwas schlechter. - Gesichtshaut schuppt sehr stark morgens nach dem Aufstehen und Duac Akne Gel fängt an zu brennen werde es gegen eine milde Feuchtigkeitscreme austauschen. - Kopfhaut juckt ![]() - Augen gehen gut, Kontaktlinsen weiterhin kein Problem. - Lippen sind sehr trocken. Allerdings wenn ich viel trinke sind sie nur halb so trocken. Und eine weitere Nebenwirkung macht sich breit die mich ziemlich wurmt -.- und zwar sind das Rückenschmerzen. Für mich sehr schlecht, da ich Kampfsportler bin (Mixed Martial Arts) und auch viel Kraftsport mache und am Donnerstag im Training hat es mich teilweise wirklich stark eingeschränkt. Hoffe das ist kein Dauerzustand ![]() MfG |
|
|||
|
Tag 23
Soo Tag 23 ist erreicht und ich fühle mich solala...also eher nich so Ich fühle mich "elend", also meine Lymphknoten am Hals sind leicht geschwollen wodurch ich mich krank fühle. Mein Rücken schmerzt, gestern im Training wieder besonders gemerkt. Generell fühl ich mich einfach schlapp, unwohl und merke das ISO doch sehr stark ist.- Gesichtshaut wird zunehmend besser & Rücken macht auch Fortschritte. - Haut ist sehr trocken im Gesicht und Rücken. - Knochen schmerzen. - Kopfhaut jucken hat nachgelassen. Ansonsten habe ich erfahren das der Arzt mit meinen Leberwerten nicht zufrieden ist... Erklären könnte ich mir das durch meinen doch sehr ausgibigen und zeitweilig exzessiven Lebensstil da ich doch sehr gerne feier . Ich hoffe bloß das es nichts ernstes und ich die Therapie nicht abbrechen muss... MfG |
|
|||
|
Tag 24
Moin Moin, also heute geht es mir schon bedeutend besser. Fühl mich wieder etwas gesünder und fitter und hoffe das bleibt auch so. ![]() Ansonsten habe ich morgen einen Termin beim Arzt bei dem nochmal Blut abgenommen werden soll, und danach nochmal in drei Wochen. In dieser Zeit sollte ich auf Alkohol komplett verzichten, damit wir sehen können ob die schlechten Werte daran liegen und ob ISO, wenn ich nichts trinke, die Werte weiter verschlechter, sie gleich bleiben oder sich verbessern. Hoffen wir das beste. Ansonsten zum Stand: - Trockene und schuppende Haut - Trockene Lippen - Kopfhaut juckt kaum noch - Gelenke schmerzen - Haut wird besser, heute kam ein neuer der groß zu werden scheint aber nich so schlimm ![]() MfG |
|
|||
|
Tag 26
Shalom, so heute gehts mir ganz gut, endlich Wochenende Heute war ich Blut abnehmen und in drei Wochen hab ich den nächsten Termin aber bis jetzt darf ich ISO wie gewohnt weiter mit 40mg pro Tag nehmen. War gestern im MMA Training und heute Krafttraining und außer meinem Rücken komm ich mit der zusätzlichen Belastung ganz gut klar, auch wenn ich mich durch das Antibiotikum zieeeemlich geschwächt fühle Und zu dem das man leichter Blutet und solche Sachen an Nebenwirkung kann ich von mir nicht behaupten. Beim Sparring bekamen meine Lippen und meine Nase auch mal was ab und kein Blut. Aber der schweiß brennt auf der trockenen Haut im Gesicht. Nuja was tut man nicht alles ![]() Zum Zwischenstand: - Gesicht wieder leicht verschlechtert - Lippen sehr trocken, mit Vaseline im Griff - Kopfhaut ist eigentlich kein Problem mehr - Haut schuppt nach dem direkten reinigen und morgens nach dem aufstehen - Rücken schmerzt und Gelenke knachsen etwas Schönes Wochenende! MfG |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|