![]() |
|
|
|||
|
Guten Abend allerseits,
![]() Ich habe schon einmal vor etwas längerer Zeit ein solch ähnliches Thema erstellet, wollte aber nun abwarten was passiert. Ich nehme seit 13 September 2010 täglich 10 mg Isotretinoin bei 60 kg Körpergewicht ein. Meine Akne ist eigentlich verschwunden ( es kommt nichts mehr, nur noch rote Stellen; weiss jemand vielleicht wann diese verschwinden?). Nun merke ich jedoch, dass sich meine Psyche verändert hat. Mein Selbstbewusstsein ist deutlich schwächer geworden, vor der Therapie hatte ich z.B. nie Probleme mit meinem Aussehen, welches ich nun immer öfter in Frage stelle... Auch leide ich manchmal wenn ich z.B. in der U Bahn bin unter Angst, das miich andere Jugendliche komisch anmachen würden... Ich habe jetzt noch 40 Tabletten, sprich einen Monat, dann wäre meine Therapie zu Ende. Wisst ihr ob diese "Nebenwirkungen" wieder verschwinden? Weil ich leide schon sehr unter ihnen. Ich habe gehört das Iso nach einem Monat wieder aus dem Blut sein sollte, gilt das aber auch für die Psyche? Und wie hoch ist die Wahrscheinlickeit, das die Akne wieder zurückkommt? Weil eines ist sicher, eine Iso Therapie werde ich in meinem Leben nie wieder machen !! ![]() Lieben Gruß und Danke für eure Antworten im Vorraus, allessandro |
|
|||
|
Hallo Allessandro,
rein rechnerisch betrachtet hast du hohe Chancen, dass die Akne zurückkommen wird. 10 mg pro Tag /60kg....5 Monate lang - da bist du von der empfohlenen Gesamtdosis schon noch einiges entfernt. ABER: dein Körper ist nunmal ein individuelles System! Natürlich solltest du umgehend Psychoentes Anregung befolgen und mit deinem Arzt reden! Was mir dazu spontan einfällt: Du schreibst nichts über dein Alter. In der Pubertät sind Stimmungsschwankungen nichts ungewöhnliches. Das muss nicht zwangsläufig auf Iso zurückzuführen sein. Die Dosis, die du nimmst, ist sehr gering und somit nebenwirkungsARM. Vielleicht kannst du die 40 Tagletten teilen....jeden Tag nur noch 5mg nehmen....die restlichen 2 Monate durchziehen und somit möglicherweise besser klarkommen. VIELLEICHT beobachtest du dich selber sehr genau und schiebst natürliche Entwicklungen zu sehr auf das Medikament - eben WEIL du weißt, dass es psychische Nebenwirkungen haben KANN??? Gerate jetzt nur nicht in Panik! Rede mit dem Arzt und besprich mit ihm am besten schon mal die Vorbereitung auf die Therapie "danach". Vielleicht darfst du schon jetzt mit einer leichten Fruchtsäurecreme zur Klärung des Hautbildes (z.B. mit Avene Triacneal) beginnen? Leider ist es unmöglich, zuverlässige Prognosen über das Verschwinden der roten Flecken abzugeben. Hängt von der individuellen Regenerationsfähigkeit deiner Haut ab. Und davon, wie tief die Hautschichten verletzt sind. Manche werden schnell verschwinden....an anderen wirst du noch monatelang "Spaß" haben. Auch, ob sich deine psychische Situation "regeneriert", ist schwierig zu sagen. Kann gut sein, dass es dir schlagartig nach Absetzen bombig geht. Damit ist aber noch nicht gesagt, woher das kommt. Ob dein Unbehagen eine Art "selbsterfüllender Prophetie" war... oder tatsächlich eine Nebenwirkung des Medikamentes... oder gar eine durch das Medikament AUSGELÖSTE psychische Fehlentwicklung....: WISSEN können wir das hier alle nicht. Aber vielleicht hilft es dir JETZT, die klarzumachen, dass schwächelndes Selbstbewusstsein und das In-Frage-Stellen des eigenen Aussehens nun mal bei so ziemlich JEDEM zu den begleiterscheinungen der PUBERTÄT zählen (wovon ich ausgehe). |
![]() |
| Stichworte |
| angst, isotretinoin, nebenwirkungen, psyche, selbstbewusstein |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|