Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.02.2011, 16:18

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Rauchen + Iso ?

Da ich im Forum kein Thema gefunden habe,was mir meine Frage beantwortet,erstelle ich einfach mal ein ein neues..

Seit ca. 1-2 Jahren quäle ich mich nun schon mit mittelschwerer Akne rum.
Vor 5 Tagen hat mir mein Arzt dann (endlich) Iso (Aknenormin) verschrieben.
Heute habe ich mit der Therapie begonnen und jetzt stelle ich mir folgende Frage:Ich bin "leichter" Raucher,heißt 6-7 Zigaretten am Tag.Wirkt sich das nun auf die Wirkung von Iso aus bzw. schwächt es diese sogar?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antoworten.

P.S. Antworten wie "Hör mit dem Rauchen auf" oder "Rauchen ist tödlich" könnt ihr euch sparen,da diese rein gar nichts mit meiner Frage zu tun haben
  #2 (permalink)  
Alt 11.02.2011, 16:37
Benutzerbild von Unimatrix

Standard

So viel ich weiß, hat das überhaupt keine Auswirkungen auf Iso... sonst würde es ja auch in der Packungsbeilage stehen, oder?
  #3 (permalink)  
Alt 11.02.2011, 16:47

Standard

Schon mal Danke,für die schnelle Antwort.

Ja,das dachte ich mir auch,aber vielleicht kann es ja auch sein,dass das eine Nebenwirkung wäre,die nicht in die Beilage kommt.

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Rauchen während einer Iso Therapie?
  #4 (permalink)  
Alt 11.02.2011, 16:48
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Rauchen in Kombination mit Isotretinoin halte ich für eine überaus schädliche Kombination!

Erst kürzlich ist wieder eine Studie (Quelle) herausgekommen, die zeigt, dass Isotretinoin-Gabe bei rauchenden Lungenkrebspatienten zu einer erhöhten Sterblichkeit führt (verglichen mit Lungenkrebspatienten die Placebo nahmen). Insbesondere erhöhte sich die Anzahl an Tumoren. Bei nicht-rauchenden Lungenkrebspatienten, die Isotretinoin nahmen, zeigte sich dieser Effekt nicht, sodass man schließen kann, dass es die Kombination von "Rauchen + Isotretinoin" ist, die zu mehr Toten und Tumoren führt.

Folgerichtig zogen auch die Autoren diesen Schluss: "The overall indications of this study have public health implications for treating acne in young people and other uses of retinoids in smokers."

Diesen Zusammenhang findet man auch bei (noch) gesunden Rauchen, die andere Vitamin A-Abkömmlinge einnehmen (Isotretinoin ist auch ein Vitamin A Abkömmling): In einer großen Studie (Quelle) an noch gesunden Rauchern wurde die Hypothese getestet, ob eine tägliche Einnahme von Beta-Carotin + Retinol die Häufigkeit von Lungenkrebs senkt (mit der Idee: "Antioxidantien" als Vorbeugung gegen Krebs). Pustekuchen: Es kam im Gegensatz dazu sogar zu einem erhöhten Auftreten an Lungenkrebs, so dass die Studie vorzeitig abgebrochen werden musste!

Aus diesem Grund kann ich dir nur davon abraten beides zu kombinieren. Auch sollte man als Raucher tunlichst vermeiden Vitamin A bzw. Beta-Carotin Kapseln einzunehmen. Lieber Pickel als Krebs.

Grüße, G.

PS @Unimatrix: Da Isotretinoin schon lange zugelassen ist und solche Zusammenhänge, wenn überhaupt, erst in großen zielgerichteten postmarketing Studien sichtbar werden, stehen solche Nebenwirkungen so gut wie nie in den Packungsbeilagen.

Geändert von Gabriel (11.02.2011 um 17:07 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 11.02.2011, 17:08

Standard

Hey Gabriel,
da ich in der Dermatologie arbeite und auch momentan seit 3 Tagen auch meine ISO-Therapie mache, kann ich dir nur empfehlen mit dem Rauchen aufzuhören.
Egal ob du nun eine ISO machst oder nicht .
Ich kann dir ein paar Beispiele zeigen ,warum du nicht rauchen solltest schon allein wirkt die Haut durch das Rauchen viel viel älter schlapper und nicht gesund!
Hör auf mit dem Rauchen macht deine ISO und lebe ein gesundes und langes leben
  #6 (permalink)  
Alt 11.02.2011, 17:20
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Äh, du meinst wohl denn08 Ich bin absoluter Nichtraucher. Rauchen ist weltweit der größte singuläre Verhaltensfaktor, der nicht nur zu kurzerem Gesamtüberleben führt (an sich ja nicht so schlimm), sondern vor allem die Anzahl gesund gelebter Lebensjahre verkürzt. 33% aller Krebsarten weltweit sind auf Rauchen zurückzuführen (weit über Lungenkrebs hinaus - Blasenkrebs, Brustkrebs etc.). Darüber hinaus ist Rauchen auch der größte Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen, wie z.B. Herzinfarkte (noch vor Krebs der Killer in Industrienationen).
Am schlimmsten (meiner Meinung nach) ist aber folgendes: Rauchen verdoppelt das Risiko an Demenz zu erkranken. Von allen Zivilisationskrankheiten halte ich diese für die hinterhältigste, da langsam und unmerklich die eigenen geistigen Kräfte schwinden bis zum völligen Blödsinn.

Zu Klarstellung, um nochmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen:

Krebsrisiko:
  • Nichtrauchen: +
  • Nichtrauchen&Isotretinoin: +
  • Rauchen: ++
  • Rauchen&Isotretinoin: +++

Geändert von Gabriel (11.02.2011 um 17:26 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 12.02.2011, 15:17

Standard

ok,also wäre schon mal sicher das diese Kombination für die Gesundheit alles andere als gut ist.
Das Rauchen insgesamt schlecht für die Haut ist (sein kann) weiß ich,bleibt nur noch die Frage ob es auch die Wirkung von ISO hemmt?
  #8 (permalink)  
Alt 12.02.2011, 16:07

Standard

Schwierig zu sagen. Das was Gabriel gepostest hat sollte dich zumindest zum Nachdenken bringen. Hab auch während meiner noch andauernden ISOtherapie für ca. 60 Tage geraucht. Hat die Wirkung nicht verschlechtert. Über Langzeitfolgen lässt sich logischerweise noch nichts sagen. Allgemein ist noch zu sagen, dass Rauchen die Talgproduktion erhöht und die Poren erweitert. Hier nochmal ne kleine zusammenfassende Meinung/Artikel:

wissen-gesundheit.de – Haut – Warum Raucher oft ganz schön alt aussehen

Dürfte allerdings fast alles bekannt sein. Ich hab während ich noch mit BPO behandelt habe jahrelang geraucht und dann aufgehört. Konnte damals keine Veränderungen der Haut feststellen. Also schwierig und sicherlich auch sehr individuelles Thema. Rauchen muss nicht zwingend negativ auf die Akne wirken. Allerdings gibt es Wechselwirkungen bspw. bei Rosazea und Akne Inversa. Eine gewisse Wirkung auf die Haut ist wohl nicht abstreitbar.
  #9 (permalink)  
Alt 12.02.2011, 16:30

Standard

Ich habe auch während ich nur mit Salben behandelt wurde,meine Akne aber auf dem selben Stand wie jetzt war geraucht.Daher weiß ich,dass es sich nicht negativ auf meine Haut auswirkt..
  #10 (permalink)  
Alt 17.02.2011, 21:52

Standard

Um jetzt einen Schluss zu ziehen,hab das Rauchen auf 2-3 Zigaretten am Tag reduziert.

Aknenormin wirkt,bin jetzt nach einer Woche auf ISO in der AV,an manchen Stellen sieht die Haut sogar schon besser aus.
Antwort

Stichworte
iso, rauchen

Themen-Optionen
Ansicht