Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2010, 20:03

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Iso-Therapie zeigt nach 3 Monaten keine Wirkung!

hallo Leute,

zu meiner Person: Ich bin männlich, 18 Jahre alt und wiege 72 kg. Ich nehme nun schon seit fast 3 Monaten die Iso-Kapseln. Angefangen habe ich mit 20mg. Am Anfang war meine Haut richtig gut und ich war erstaunt, dass Iso so schnell schon geholfen hat, bloß dann nach etwa einem Monat kam der Tag von dem an sich alles ständig nur noch verschlechtert hat. Erst haben sich auf der rechten Wange dicke Pickel gebildet, die jetzt irgendwie schon ein wenig vernarbt aussehen, dann begann es zwischen den Augen (Leute ich kann euch sagen das ist ziemlich unangenehm, wenn ihr dort solche Höcker sitzen habt) und nun fängt es auch an meiner linken Wange an, auf die ich bis jetzt sehr stolz war. Darauf hin habe ich die Dosis erst auf 30mg und nun seit über eine Woche schon auf 40mg pro Tag erhöht.

Ich weiß, ich muss Geduld haben, aber ich habe irgendwie Angst davor, dass es nicht besser wird und für immer so bleibt! So schlimm wie jetzt habe ich schon lange nicht mehr ausgesehen. Mit den Nebenwirkungen habe ich bislang kaum Probleme. Aber mein Arzt hat mir von einer höheren Dosierung abgeraten.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Ich muss mich immer am Riehmen reißen, das ich nicht an den Pickeln herumdrücke, aber manchmal bei ganz fetten Eiterpickeln lässt sich das nicht vermeiden. Ich hatte mich anfangs eigentlich gewundert wieso meine Haut so gut ist, da ich mir immer gedacht habe der ganze Dreck würde irgendwie rausmüssen, was dann mit der AV kommen würde, aber mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln. Es sieht schon relativ übel aus, aber wenn ich die Gewissheit hätte, dass es in den nächsten Tagen bergauf gehen würde, würde ich das Ganze viel gelassener ansehen. Wie war es bei euch? Ist es bei euch auch so vorgekommen, dass sich erst gar nichts getan hat. Ein Kumpel von mir hat gemeint bei ihm war die Akne zwischenzeitlich auch so schlimm wie noch nie, aber nach 3 Monaten war er schon lange auf dem Weg der Besserung!

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß
Ching
  #2 (permalink)  
Alt 22.11.2010, 20:20

Standard

Gleich vorweg muss ich sagen, dass ich keine Erfahrung mit ISO habe- mit Akne allerdings schon.

Vielleicht kann man mittels bestimmter Pflegeprodukte etwas machen bzw. die AV etwas erträglicher machen. Welche benutzt du zur Zeit?

Noch eine Frage nebenbei: die Konzentration hast du in Absprache mit deinem Arzt erhöht, oder?
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2010, 20:28

Standard

Nein, Pflegeprodukte benutze ich nicht. Wenn es nur eine verspätete AV ist, ist es auch nicht soo schlimm...mir gehts wirklich nur um die Gewissheit, dass sich bald was tut! Bis jetzt geht es Tag für Tag bergab...

Die Erhöhung habe ich mit dem Arzt abgesprochen. Habe ihn telefonisch angerufen und darum gebeten und er hat gemeint ich soll es mal versuchen und wenn die Nebenwirkungen zu stark werden könnte ich ja wieder auf 30mg zurück gehen.

Meinst du das kommt von der Dosiserhöhung? Mein Kumpel, der das auch schon durchgemacht hat musste bei 20mg bleiben... bei dem lags aber an den Nebenwirkungen!
  #4 (permalink)  
Alt 22.11.2010, 20:58

Standard

Ich würde dir zu Effaclar H Gesichtsschaum (morgens und abends) raten. Es ist eine Reinigung speziell bei austrocknender Behandlung wie z.B. ISO-Therapie. Hinzukommt, dass hier auch Wirkstoffe gegen Entzündungen/Reizungen und gegen Bakterien enthalten sind. Das könnte bei der jetzigen AV hilfreich sein.

Sobald deine Haut sehr trocken wird, ist auch die Effaclar H Creme empfehlenswert.

...bezüglich ISO-Konzentration kann ich leider nichts sagen.
  #5 (permalink)  
Alt 22.11.2010, 21:15

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Du musst dich einfach noch etwas gedulden. Bei mir hat es fast 6 Monate gedauert bis die Wirkung endlich voll eintrat. Ich weiss das ist nervtötend, weil man dann doch schnell ungeduldig wird, aber das wird!

edit: Ich würde eher nicht jetzt noch mit anderen Mittelchen rumdoktern. Das könnte zwar helfen, allerdings kannst du dann diese Wirkung nicht mehr Kausal auf das ISO zurückführen.
  #6 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 13:23
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Darauf hin habe ich die Dosis erst auf 30mg erhöht
erster Fehler

Zitat:
nun seit über eine Woche schon auf 40mg pro Tag erhöht.
zweiter Fehler

Auch die 20mg wirken irgendwann, es ist sehr selten das ISO garnicht wirkt. Nun hast du deinen Körper mehr gegeben ... er muss sich wieder darauf einstellen ... und dann plötzlich gibst du ihm nochmal mehr ... du hast deine Dosis innerhalb kurzer Zeit verdoppelt ... was soll dein Körper denn davon halten?!

Du musst nunmal Geduld haben und ohne dem kommst du mit ISO nicht sonderlich weit ...

Dein HA hat dir von einer Erhöhung abgeraten und du machst es trotzde?? Die doppelte Dosis kann sich sehr schnell negativ auf deine Blutwerte usw auswirken. Wenn man 20mg vertragt, heißt das leider nicht, dass man auch 40mg ohne weiteres vertragt. Die Nebenwirkungen können sich gravierend verändern usw.

Sorry doch sowas kann ich einfach nicht verstehen, wenn man das macht, dann muss man das in Absprach mit dem HA machen.

Geändert von Madame_xs (23.11.2010 um 13:26 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 15:24

Standard

Ich habe gelesen das man so pi mal Daumen 120mg pro Kilogramm bis zum Therapieende einnehmen muss. Die 1. Dosiserhöhung auf 30mg kam sogar vom Hausarzt und telefonisch habe ich mit ihm auch die 2. Erhöhung auf 40mg besprochen. Er hat mir lediglich gesagt, dass dies die maximale Dosis ist und ich nicht noch weiter hoch gehen soll. Der Hautarzt weiß bzw. wusste also zu jeder Zeit bescheid.

Könnte es sein das die Dosiserhöhung zu einer Art "2. Anfangsverschlechterung" führt?
Nächste Woche habe ich einen Termin bei ihm ausgemacht, da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht