Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 17:46

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Brauche bitte unbedingt eure Hilfe!

Also liebe User... Ich habe ein Problem... Demnächst will mein Artz mit einer ISO-Therapie bei mir anfangen... Zuvor muss ich aber 4 Wochen lang die Pille nehmen, mit der ich jetzt schon seit dem 22.10.10 angefangen habe... Mein Problem ist meine Übelkeit, 24 Stunden lang außer im Schlaf, ich habe urplötzlich seit dem 22.10.10 mit dem Rauchen aufgehört, nur wenn ich allein schon an die Pille denke wird mir noch mehr übel als wie mir schon dauernd ist... Auch letztes Jahr hatte ich das selbe Problem mit anderen Pillen... Da wollten wir auch eine ISO-Therapie machen... Aber ich musste schon vorher aufgrund der Pille abbrechen... Jetzt habe ich wieder das selbe Problem...

Jetzt meine Fragen ihr lieben... Vorher möchte ich auch sagen, dass ich eigentlich überhaupt gar nicht diese Pille brauche, da ich momentan keinen Freund habe und auch überzeugt davon bin den Sex nach der Ehe haben zu wollen. Aber das Gesetz gibt es wohl vor, dass man vor, während und nach solch einer ISO-Therapie die Pille immer nehmen muss...

1. Kann ich die Pille einfach weglassen, ohne das der Hautarzt davon etwas erfährt??

2. Wird denn bei der ISO-Therapie regelmäßig Blut abgenommen und wenn ja, kann man die Pilleneinnahme an den Blutwerten erkennen??

3. Ist die Pille eine Ergänzung zur ISO-Therapie oder muss man die nur wg. dem Schwangerschaftsrisiko nehmen??

4. Ich möchte die Pille nicht nehmen... Ich möchte nur ISO nehmen... Darf ich das machen?? Mir ist grad wieder so übel... Ich kann nicht mehr...

Bitte helft mir... Ich warte dringend auf eure Antworten...

Achso... Kostet die ISO-Therapie eigentlich etwas??

Ganz viele Grüße euch allen!!!

Moonlight
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 07:03
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

1. Kann ich die Pille einfach weglassen, ohne das der Hautarzt davon etwas erfährt??

Also ich wüsste nicht wieso der Arzt erfahren sollte, dass du die Pille nicht mehr nimmst, ich bezweifel einmal, dass das beim Blutabnehmen auch getestet wird. Ich weiß leider nicht wie das in Deutschland ist, bei uns in Österreich ist es keine Pflicht (zumindest war es bei meinem HA so), die Pille zu nehmen, ich habe nur einen Wisch unterschreiben müssen, dass ich über die Risiken aufgeklärt worden bin was eine Schwangerschaft angeht. ich habe vor der Therapie einen Schwangerschaftstest beim FA machen müssen und dann hat der Arzt eben gesagt, ich muss verhüten beim Sex, doch ob ich es mit Kondom mache oder Pille, das ist meine Sache. Er hat gemeint er kann mir ja die Pille nicht aufzwingen (ich vertrage die Pille auch nicht, habe schon 4 verschiedene genommen).

2. Wird denn bei der ISO-Therapie regelmäßig Blut abgenommen und wenn ja, kann man die Pilleneinnahme an den Blutwerten erkennen??

Wie gesagt, ich glaube nicht. Doch es hat ja keinen Sinn, wenn man so ein "Versteckspiel" spielt. Es sollte schon ein Vertrauensverhältnis da sein zwischen Arzt und Patient. Ich versteh dich gut, also das du die Pille nicht nehmen willst, du scheinst sie ja auch nicht zu vertragen. Vielleicht solltest du mal mit deinem HA reden. Ihm erklären das du über die Risiken bescheid weißt und das du mit Kondom verhüten willst usw. Im Grunde ist es ja deine Sache wie du es machst.

3. Ist die Pille eine Ergänzung zur ISO-Therapie oder muss man die nur wg. dem Schwangerschaftsrisiko nehmen??

Nein, keine Ergänzung. Die Pille dient nur zur Verhütung.

4. Ich möchte die Pille nicht nehmen... Ich möchte nur ISO nehmen... Darf ich das machen?? Mir ist grad wieder so übel... Ich kann nicht mehr...

Dürfen, also ich habe es so gemacht und manch andere Frauen hier im Forum auch. Es geht ja nur darum, die Pille ist doch um einiges sicherer als eben nur das Kondom und darum geht es dem HA.

Achso... Kostet die ISO-Therapie eigentlich etwas??

In Österreich musste ich nur die Rezeptgebühr von €5 zahlen und den Rest hat die KK übernommen. Hoffe mal für dich, dass es in Germany auch so ist.
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 09:33

Standard

noch kurz zu deiner übelkeit, ich kenne dein problem, ich hab 3 monate lang die pille midane genommen und sie leider überhaupt nicht vertragen, ähnlich wie bei dir war mir ständig schlecht, nicht so dass ich mich übergeben hätte müssen aber tz war das einfach immer da und ziemlich störend, weil ich nicht mal mehr essen gehen usw konnte. ich hab dann die pille gewechselt, seit ich die yasmin nehme ist alles in ordnung.
mein FA hat gemeint, falls ich die auch so schlecht vertrage könnte ich es mal mit verhütingspflastern oder ring probieren, vllt wäre das ja eine alternative für dich. aber icgh verstehe auch voll und ganz wenn du gar keine hormonelle verhütung möchtest, vorallem wenn du selbst sagst, dass du sie momentan einfach nicht brauchst!
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 17:18

Frage

Hallo ihr lieben...

ganz lieben Dank euren ausführlichen Antworten!!!

Nun, ich war bei meiner FA und die sagte mir, dass ich die Pille weglassen soll... Sie hätte wohl mehrere Patienten die auch diese ISO Therapie machen aber nicht die Pille nehmen müssen... Und genau so werde ich es auch machen... Ich weiß nicht ob mein HA einfach nur zu "ängstlich" ist... Letztenendes soll ja auch alle 4 Wochen ein Schwangerschaftstest gemacht werden und da kann er ja eh sehen, dass ich nicht schwanger bin... Mir geht es nun wieder viel besser, nachdem ich die Pille nicht mehr nehme... Das war ja kein Zustand...

Wieviel mg/Tag nehmt oder habt ihr denn ISO genommen??... Mein Arzt will mir wohl 30 mg geben...

Und kann es am Anfang zu einer Verschlechterung der Akne kommen und wenn ja wie lange dauert das an??

Warte bitte wieder auf eure netten Antworten...

Vielen Dank und viele Grüße...

Moonlight
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 13:37

Standard

Also ich hab die Pille nicht genommen, als ich das 1. mal die Iso Therapie gemacht habe!
Ich glaube, dein Arzt kann dich auch nicht dazu zwingen!
Du musst ja sowieso regelmaessig bestaetigen, dass du nicht schwanger bist...auf welche art und weise du dafuer sorgst, nicht schwanger zu werden (pille, kondom, enthaltsamkeit) ist deine sache, du musst halt dafuer sorgen dass du nicht schwanger wirst!!
wie gesagt, ich hab die pille damals nicht genommen und wenn du sie nicht vertraegst kann dich auch keiner dazu zwingen!!
lg
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 21:19

Standard

ich hab 40 mg täglich genommen, 6 monate lang.
ja, zu einer anfangsverschlechterung kann es kommen, das ist leider sogar sehr häufig, dazu gibt es in diesem forum jede menge threads. wobei ich zugeben muss, dass ich glück hatte, ich hatte bei beiden therapien keine bzw kaum eine AV
na gott sei dank geht es dir besser, diese übelkeit kann einem echt das leben schwer machen!!!!
alles gute für deine therapie!
lg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht