![]() |
|
|
|||
|
Hej zusammen!
Ich bin 17 Jahre alt und leider unter mittelschwerer Akne (Gesicht, Hals, Brustbereich und Rücken, aber va Gesicht). Heute war ich zum ersten Mal beim Dermatologen, weil ich echt alles handelsübliche ausprobiert habe und nichts gewirkt hat. Er hat mir neben verschiedenen Mitteln zur äusserlichen Anwendung auch eine Broschüre über Tretinac mitgegeben und mich auf die strikte Verhütung während einer allfälligen Anwendung aufmerksam gemacht. Ich habe allerdings mit der Pille schlechte Erfahrungen gemacht und möchte auch weiterhin nicht mittels hormoneller Antikonzeptiva verhüten. Deshalb: Gibt es unter Euch auch Frauen, die während einer Tretinac-Kur nicht hormonell verhütet haben? Lassen die Ärzte eine Verhütung mit Kondomen o.ä. zu? Vielen Dank für Eure Hilfe! Glg |
|
||||
|
Wenn du sicher und nicht Hormonell verhüten willst und auch so eh nicht den Plan hast in geraumer Zeit Schwanger zu werden, überlege dir doch eine Gynefix legen zu lassen. Es ist eine Kupferkette die in der Gebährmutter festgesteckt und halt ohne Hormone wirkt. Sie ist auch für junge Mädchen ab 16 Jahren geeignet da sie wesentlich kleiner als eine Spirale ist und frei in der Gebährmutter hängt. Man merkt sie nach der Eingewöhungszeit auch nicht. Nur mal so als Tipp falls dein HA sagt das du irgendwie anders Verhüten musst außer mit Kondom.
morgens: Zeniac Waschgel + Cordes 3% (nur noch alle 2-3 Tage) + Feuchtigkeitspflege Test *~hier~* zu finden abends: Zeniac Waschgel + TriAcneal (seit: 30.07.2011) (Svens Methode seit: 13.12.2008) (veränderung seit: 14.11.2011) 1x wöchentlich: peeling Brasivil fein Verhütung: Gynefix (Kupferkette) |
|
||||
|
ich würde den ha einfach verarschen. einfach die bescheinig vom fa und das rezept für die pille abholen,dem ha die bescheinigung vorzeigen und fertig!
das rezept löst du einfach nicht ein. ABER denke daran,dass eine ss ein gau wäre.also,wenn du einen partner hast,einfachmit kondom verhüten und fertig. man muss dann nur stark aufpassen. sage dem ha lieber nichts sonst schiebt der noch unnötig stress. du kannst auch kondom+zäpfen/salben nehmen. für den fall,dass das kondom platzt. |
|
|||
|
mir wäre ein Kondom für die Isozeit zu unsicher. Die meisten Statistiken besagen keine sehr hohe Sicherheit. Der PI liegt oft zwischen 2 und 10, also nur eine mittlere Sicherheit.
Kann sein, dass diese im Einzelfall größer ist, wenn man sehr geübt damit ist. Ich würde zumindest zusätzlich noch ein Zäpfen verwenden. Im Beipackzettel wird auf eine doppelte Verhütung hingewiesen mindestens eine Methode der ersten Wahl (Pille, Spirale, Gynefix) mit einer Methode der zweiten Wahl (Kondom, Zäpfchen, Diapraghma) zu kombinieren. Das sagen die natürlich, um sich möglichst abzusichern, damit keine Klagen kommen. Selbst Frauen die sterilisiert sind wird eine zusätzliche Verhütung empohlen! Deswegen wäre ich eher zu vorsichtig, es muß zwar nicht immer die Pille sein, aber man weiß ja nie. Kondome sind als alleinige Maßnahme nur für sehr erfahrene Anwender, selbst dann wäre ich aber vorsichtig und würde lieber doppelt verhüten. |
|
|||
|
Hallo,
ich weiß du willst keine Verhütungsmethode mittels Hormonen, aber man muss dazu sagen, dass es bei vielen Methoden unterschiedliche hormonelle Dosierungen gibt. Das hat mir meine Frauenärztin erklärt, weil ich ebenfalls keine Pille nehmen wollte. Und zwar gibts noch den Verhütungsring und das Verhütungspflaster. Beide haben genau den gleichen Schutz gegens schwanger werden, aber sehr niedrig dosierte Hormone, da sie anders aufgenommen werden, als bei der Pille. Davon merkt man eigentlich gar nichts. Ich benutze selbst das Pflaster seit 10 Monaten und alles ist wie vorher, trotzdem bin ich geschützt. Sprich das doch noch einmal mit deinem Frauenarzt / deiner Frauenärztin an, wie sich das verhält, weil das immernoch besser ist, als deinen Hautarzt zu verkohlen. Ich mein, letztendlich kannst du deinem Arzt viel erzählen, aber es liegt bei dir, wie sicher du dich fühlst und wie ernst du die Sache nimmst, ich stimme Brummel also zu. Das Risiko wäre mir echt zu hoch. Aber wie gesagt, das musst du für dich entscheiden... @Vamp Miyu: wird das nicht eigentlich nur für Frauen verwendet, die schonmal schwanger waren, oder bring ich jetzt was durcheinander
|
|
||||
|
@ Moonwalker
ja du bringst da was durcheinander, aber das macht ja nix Wie ich oben ja geschrieben habe ist die Gynefix auch für junge Mädchen ab 16 geeigenet, weil sie ganz anders aufgebaut als eine Spirale. Hier gibt es mal alle Infos auf einen Blick Schwangerschaftsverhütung mit Gynefix®Zu beachten ist aber, wer sich eine Gynefix legen lassen will, sollte das nicht einfach bei irgend einem FA machen lassen, sondern sollte sich einen geschulten Gynäkologen suchen der damit bereits Erfahung hat. Dazu gibt es Listen mit Ärzten im Netz
morgens: Zeniac Waschgel + Cordes 3% (nur noch alle 2-3 Tage) + Feuchtigkeitspflege Test *~hier~* zu finden abends: Zeniac Waschgel + TriAcneal (seit: 30.07.2011) (Svens Methode seit: 13.12.2008) (veränderung seit: 14.11.2011) 1x wöchentlich: peeling Brasivil fein Verhütung: Gynefix (Kupferkette) |
|
||||
|
Wegen der Verhütung mit Kondom ... also ich kann nur sagen, dass ich eigentlich schon fast mein ganzes Leben (sexual Leben *g*) nur mit Kondom verhüte ... ich hab es mit der Pille versucht (3 verschiedene) und habe keine vertragen ... Spirale wollte ich damals nicht und naja ... also blieb mir das Kondom und ich muss sagen, ich persönlich finde es okay ... besser als sich mit Hormonen zuzuschütten ... (Spirale bin ich jetzt eh am überlegen ... also Goldspirale) ... und wenn es doch mal zu einem "Unfall" kommen sollte ... ich hab bis jetzt 2 mal die Pille danach genommen ... und das in 8 Jahren ... also da finde ich es okay den Körper eben nicht mit Hormonen zuzuschütten ... aber es bleibt jedem überlassen ... nicht jeder ist ein Fan von Kondomen ... doch immerhin ist dass das einzige Verhütungsmittel was auch vor Geschlechtskrankheiten schützt ... und das ist auch ein sehr wichtiger Faktor, wenn nicht der Wichtigste in meinen Augen ...
| pille, roa, tretinac, verhütung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|