Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 18:10
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Tretinac/Roa: Verhütungsmethoden?

Hej zusammen!

Ich bin 17 Jahre alt und leider unter mittelschwerer Akne (Gesicht, Hals, Brustbereich und Rücken, aber va Gesicht). Heute war ich zum ersten Mal beim Dermatologen, weil ich echt alles handelsübliche ausprobiert habe und nichts gewirkt hat. Er hat mir neben verschiedenen Mitteln zur äusserlichen Anwendung auch eine Broschüre über Tretinac mitgegeben und mich auf die strikte Verhütung während einer allfälligen Anwendung aufmerksam gemacht.
Ich habe allerdings mit der Pille schlechte Erfahrungen gemacht und möchte auch weiterhin nicht mittels hormoneller Antikonzeptiva verhüten.

Deshalb: Gibt es unter Euch auch Frauen, die während einer Tretinac-Kur nicht hormonell verhütet haben? Lassen die Ärzte eine Verhütung mit Kondomen o.ä. zu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Glg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 10:16
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Wien
Beiträge: 3.407
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hey you ...

... also ich weiß jetzt nicht genau woher du kommst, aber bei mir (Wien) war es kein Problem. Also er hat mich gefragt wie ich verhüte und ich habe gesagt, dass ich die Pille nicht vertrage (was auch stimmt) und das ich keine Hormonverhütung will und das ich immer mit Kondom verhüte. Es war für ihn in Ordnung, er hat es mir gesagt und es ist meine Sache wie ich verhüte, er kann mich ja nicht dazu zwingen dass ich die Pille oder so nehme.

ich habe ihm einen Schwangerschaftstest bringen müssen (beim FA gemacht), dass ich nicht Schwanger bin und dann hat er mich nochmals drüber aufgeklärt welche Schäden ein Kind davontragen kann und ich habe einen Wisch unterschrieben, dass er mich über die Riskien aufgeklärt hat und thats it.

Also ich würde dem HA ganz offen sagen, dass du nicht hormonell Verhüten willst, über die Riskien Bescheid weißt usw.
__________________
*Juni 2008 bis Nov 2008 Ciscutan (ISO),erreichte Dosis ca. 75mg pro Kg.
Seid Mitte Nov 2011 wieder ISO - 3 Tabletten a 10mg die Woche, also ca. alle 2 Tage 10mg
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 15:46
Benutzerbild von Vamp Miyu
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vamp Miyu eine Nachricht über ICQ schicken Vamp Miyu eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn du sicher und nicht Hormonell verhüten willst und auch so eh nicht den Plan hast in geraumer Zeit Schwanger zu werden, überlege dir doch eine Gynefix legen zu lassen. Es ist eine Kupferkette die in der Gebährmutter festgesteckt und halt ohne Hormone wirkt. Sie ist auch für junge Mädchen ab 16 Jahren geeignet da sie wesentlich kleiner als eine Spirale ist und frei in der Gebährmutter hängt. Man merkt sie nach der Eingewöhungszeit auch nicht. Nur mal so als Tipp falls dein HA sagt das du irgendwie anders Verhüten musst außer mit Kondom.
__________________
morgens:
Zeniac Waschgel + Cordes 3% (nur noch alle 2-3 Tage) + Feuchtigkeitspflege Test *~hier~* zu finden

abends: Zeniac Waschgel + TriAcneal (seit: 30.07.2011)

(Svens Methode seit: 13.12.2008)
(veränderung seit: 14.11.2011)

1x wöchentlich: peeling Brasivil fein

Verhütung: Gynefix (Kupferkette)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 21:41
Benutzerbild von baby001
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 330
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

ich würde den ha einfach verarschen. einfach die bescheinig vom fa und das rezept für die pille abholen,dem ha die bescheinigung vorzeigen und fertig!
das rezept löst du einfach nicht ein.
ABER denke daran,dass eine ss ein gau wäre.also,wenn du einen partner hast,einfachmit kondom verhüten und fertig. man muss dann nur stark aufpassen.
sage dem ha lieber nichts sonst schiebt der noch unnötig stress.
du kannst auch kondom+zäpfen/salben nehmen. für den fall,dass das kondom platzt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 14:56
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

mir wäre ein Kondom für die Isozeit zu unsicher. Die meisten Statistiken besagen keine sehr hohe Sicherheit. Der PI liegt oft zwischen 2 und 10, also nur eine mittlere Sicherheit.
Kann sein, dass diese im Einzelfall größer ist, wenn man sehr geübt damit ist. Ich würde zumindest zusätzlich noch ein Zäpfen verwenden.

Im Beipackzettel wird auf eine doppelte Verhütung hingewiesen mindestens eine Methode der ersten Wahl (Pille, Spirale, Gynefix) mit einer Methode der zweiten Wahl (Kondom, Zäpfchen, Diapraghma) zu kombinieren. Das sagen die natürlich, um sich möglichst abzusichern, damit keine Klagen kommen. Selbst Frauen die sterilisiert sind wird eine zusätzliche Verhütung empohlen!

Deswegen wäre ich eher zu vorsichtig, es muß zwar nicht immer die Pille sein, aber man weiß ja nie. Kondome sind als alleinige Maßnahme nur für sehr erfahrene Anwender, selbst dann wäre ich aber vorsichtig und würde lieber doppelt verhüten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.08.2010, 09:30
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo,
ich weiß du willst keine Verhütungsmethode mittels Hormonen, aber man muss dazu sagen, dass es bei vielen Methoden unterschiedliche hormonelle Dosierungen gibt. Das hat mir meine Frauenärztin erklärt, weil ich ebenfalls keine Pille nehmen wollte.
Und zwar gibts noch den Verhütungsring und das Verhütungspflaster. Beide haben genau den gleichen Schutz gegens schwanger werden, aber sehr niedrig dosierte Hormone, da sie anders aufgenommen werden, als bei der Pille. Davon merkt man eigentlich gar nichts.
Ich benutze selbst das Pflaster seit 10 Monaten und alles ist wie vorher, trotzdem bin ich geschützt.
Sprich das doch noch einmal mit deinem Frauenarzt / deiner Frauenärztin an, wie sich das verhält, weil das immernoch besser ist, als deinen Hautarzt zu verkohlen.
Ich mein, letztendlich kannst du deinem Arzt viel erzählen, aber es liegt bei dir, wie sicher du dich fühlst und wie ernst du die Sache nimmst, ich stimme Brummel also zu. Das Risiko wäre mir echt zu hoch. Aber wie gesagt, das musst du für dich entscheiden...

@Vamp Miyu: wird das nicht eigentlich nur für Frauen verwendet, die schonmal schwanger waren, oder bring ich jetzt was durcheinander
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.08.2010, 17:18
Benutzerbild von Vamp Miyu
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vamp Miyu eine Nachricht über ICQ schicken Vamp Miyu eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Moonwalker

ja du bringst da was durcheinander, aber das macht ja nix Wie ich oben ja geschrieben habe ist die Gynefix auch für junge Mädchen ab 16 geeigenet, weil sie ganz anders aufgebaut als eine Spirale. Hier gibt es mal alle Infos auf einen Blick Schwangerschaftsverhütung mit Gynefix®

Zu beachten ist aber, wer sich eine Gynefix legen lassen will, sollte das nicht einfach bei irgend einem FA machen lassen, sondern sollte sich einen geschulten Gynäkologen suchen der damit bereits Erfahung hat. Dazu gibt es Listen mit Ärzten im Netz
__________________
morgens:
Zeniac Waschgel + Cordes 3% (nur noch alle 2-3 Tage) + Feuchtigkeitspflege Test *~hier~* zu finden

abends: Zeniac Waschgel + TriAcneal (seit: 30.07.2011)

(Svens Methode seit: 13.12.2008)
(veränderung seit: 14.11.2011)

1x wöchentlich: peeling Brasivil fein

Verhütung: Gynefix (Kupferkette)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.08.2010, 18:01
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Wien
Beiträge: 3.407
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Wegen der Verhütung mit Kondom ... also ich kann nur sagen, dass ich eigentlich schon fast mein ganzes Leben (sexual Leben *g*) nur mit Kondom verhüte ... ich hab es mit der Pille versucht (3 verschiedene) und habe keine vertragen ... Spirale wollte ich damals nicht und naja ... also blieb mir das Kondom und ich muss sagen, ich persönlich finde es okay ... besser als sich mit Hormonen zuzuschütten ... (Spirale bin ich jetzt eh am überlegen ... also Goldspirale) ... und wenn es doch mal zu einem "Unfall" kommen sollte ... ich hab bis jetzt 2 mal die Pille danach genommen ... und das in 8 Jahren ... also da finde ich es okay den Körper eben nicht mit Hormonen zuzuschütten ... aber es bleibt jedem überlassen ... nicht jeder ist ein Fan von Kondomen ... doch immerhin ist dass das einzige Verhütungsmittel was auch vor Geschlechtskrankheiten schützt ... und das ist auch ein sehr wichtiger Faktor, wenn nicht der Wichtigste in meinen Augen ...
__________________
*Juni 2008 bis Nov 2008 Ciscutan (ISO),erreichte Dosis ca. 75mg pro Kg.
Seid Mitte Nov 2011 wieder ISO - 3 Tabletten a 10mg die Woche, also ca. alle 2 Tage 10mg
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 16:35
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@Vamp Miyu: Ah, dankeschön. Dann hab ich echt was durcheinander gebracht. Aber nun bin ich schlauer
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pille, roa, tretinac, verhütung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tretinac und nichts yxcvbnm1234 Fragen, Tipps und Tricks 0 19.08.2010 20:53
Trétinac - Extreme Hauttrockenheit micha89 Roaccutan/Isotretinoin 5 05.06.2010 09:24
Tagebuch Roaccutan/Tretinac Dawn1 Roaccutan/Isotretinoin 15 12.07.2009 14:35
Tretinac und Alkohol? pale_blue_eyes Roaccutan/Isotretinoin 15 26.10.2008 02:14
Tretinac seit Jan.07 :) Schuldig_groben_unfugs Roaccutan/Isotretinoin 7 08.05.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0