Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 16:33
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Bin neugierig ob du da auch nur pampige Antworten zurückbekommst....

Es ist finde ich wichtig, dass es ihm aufgezeigt wird, dass diese Infos in einer Zeitung dieser Reichweite vieln falsche Hoffnungen machen könnten.
Weisst was diese dame am Empfang zu mir gesagt hat?
"bei uns muss keiner länger als 4 Monate diese Tabletten nehmen, und es hat noch a jeda a scheens gsicht kriagt"....das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, vielleicht ohne Akne ja, aber auch ohne Haut:-(
  #12 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 16:38
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Standard

@ eiterfresse

erstmal sorry, dass wir deinen Thread ein wenig "umfunktioniert" haben, hoffe es ist okay für dich

@ ewi

naja ich hab dem Arzt direkt keine Mail schreiben können, da der liebe Herr keien Maill add veröffentlicht hat.
Doch ich habe der Krone ein Mail geschrieben, ein sehr sehr langes Mail und ich habe auch um ein Statement ihrerseits gebeten.

Also mal schauen was da retour kommt, hab mich bemüht das Mail sachlich zu halten, hoffe es ist mir geglückt *g*
  #13 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 21:44

Standard

Na sicher ist das ok
  #14 (permalink)  
Alt 28.07.2010, 06:12
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Standard

Da bin ich echt gspannt was die antworten werden.....:-)
  #15 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 13:16
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Standard

Und hat sich schon was getan?
  #16 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 13:22
Super-Moderator

Standard

Ja und nein,

also ich habe der Kronenzeitung das ja geschrieben und die haben sich dann gemeldet und eben gemeint sie haben das Mail an Herrn Dr. Palatin weitergeleitet und er wird sich bei mir melden, ich bin mal gespannt.

Wart ich stell eben das Online was ich geschrieben habe:

Liebes Krone – Team,

durch Zufall ist mir ein Artikel in die Hände gefallen, welcher bei euch in „Krone Bunt“ veröffentlich worden ist (ich glaube es war am Sonntag den 25. Juli 2010).

Es handelt sich um den Artikel „Alles klar“ in welchem es um Akne und die Aussage von Dr. Michael Palatin „Jede Akne ist zu 100% dauerhaft heilbar“ geht.

Allein diese Aussage hat mich schon extrem geschockt, denn diese Aussage ist zu 100% falsch.

Ich dachte mir, ich werde einfach einmal weiterlesen, was da noch so drinnen steht und um welches Wundermittel es da wohl gehen mag.
„Man muss der Talgdrüse ihren Produktionsüberschuss ein für allemal abgewöhnen. Das geht, so Dr. Palatin, mit Retinoiden (Abkömmlinge der Vitamin – A – Säure) – konsequent eingenommen über vier Monate“
Er meint also den Wirkstoff Isotretinoin (enthalten in div. Tabletten die alle gleich wirken, ich erspar mir einmal die komplette Aufzählung der Tablettenliste, die bekanntesten sind z.B. Ciscutan, Aknenormin, Accutan – je nach Land).

Man könnte das Medikament ruhig beim Namen nennen und nicht mit Begriffen herum schmeißen, die die wenigstens Menschen verstehen. Aber zurück zum Thema, es reicht also 4 Monate das Medikament zu nehmen, laut Aussage von Herrn Dr. Palatin (oder auch ihrer Redaktion). Woher kommt diese Zeitangabe?! Es geht bei einer Isotretinoinbehandlung nicht direkt um die Dauer, sondern um die Dosis. Wieso steht nichts in dem Bericht über die Dosis?! Wie viel sollte man nehmen, wie viel sind Gesund für den Körper (sofern ISO überhaupt irgendwie gesund sein kann für den Körper). Es sollte pro Tag eine Dosis von 0,5 – 1mg (viele mache auch eine Low Dosis mit nur 0,2 mg am Tag und dafür über 1 bis 2 Jahre) zu sich genommen werden (pro Kilogramm Körpergewicht). Also kommt es sehr darauf an wie viel ein Patient wiegt um die richtige Dosis ermitteln zu können. Mal davon abgesehen, dass es leider auch Patienten gibt, bei denen ISO erst nach 3 bis 4 Monaten wirklich anfängt zu wirken, da es eine Anfangsverschlechterung gibt, die je nach Patienten früher oder später auftritt und auch individuell lange dauert.

Ich glaubte schon es geht nicht mehr schlimmer, doch dann las ich „Parallel dazu verwenden die Patienten täglich zweimal Fruchtsäurecremes und zweimal im Monat ein Trichloressigsäurepeeling. Wie kann man so eine Aussage tätigen?! Ich bin wirklich geschockt und entsetzt. Während einer ISO Behandlung sollte man die Haut einfach nur in Ruhe lassen, FC Creme verwenden und die Haut arbeiten lassen. Die Haut ist sowas von trocken, gereizt, dünn und empfindlich, da kann schon die falsche Creme zu extremen Schmerzen und Rötungen führen.

„… und bei den Damen ist wichtig, dass sie nicht schwanger werden, denn da könnten die Retinoide negativen Einfluss haben“ vielleicht sollte man dies auch etwas genauer definieren, wie es z.B. Wikipedia macht „Bei gebärfähigen Frauen darf Isotretinoin nicht bzw. nur nach Ausschluss einer Schwangerschaft (einschließlich vier Wochen über die Behandlung hinaus) angewandt werden. Anderenfalls drohen schwere Fehlbildungen beim Fetus. Aus diesem Grund muss von Anwenderinnen jeden Monat ein erneuter Schwangerschaftstest durchgeführt und dem Arzt vorgelegt werden“

Ja und dann noch die Aussage „Völlig aknefreie Haut – für immer“, dazu muss ich sagen, es gibt sehr viele Studien die sich damit befasst haben und es gibt Statistiken über die Rückfallquote und ich muss leider sagen, die schaut ganz anders aus. Viele Patienten müssen noch eine 2te oder 3te Therapie über sich ergehen lassen. Oder sagen wir einmal, sie müssten, denn nicht jeder der Patienten würde dies dem Körper noch einmal antuen.

Gut, das ISO das stärkste Medikament gehen Akne ist, das will ich absolut nicht bestreiten, allerdings gehören doch zumindest einmal die häufigsten Nebenwirkungen erwähnt. Denn ein Wundermittel ohne Nebenwirkungen ist ISO zu 100000% nicht.

Was wären denn da z.B. mal für Nebenwirkungen:
· Lippentrockenheit
· Trockene, gereizte Haut und Schuppungen im Gesicht (und da soll man noch ein Peeling machen 2 mal im Monat?!)
· Trockene Nasenschleimhaut/Nasenbluten
· Trockenheit und Reizungen der Augen
· Leichter Haarausfall und dünneres, trockenes Haar
· Kopfschmerzen
· Muskel- und Gelenkschmerzen
· Und zu guter Letzt DEPRESSIONEN (selten, aber sehr gefährlich)

"Dass es unter der Behandlung mit dem in Deutschland unter dem Handelsnamen Roaccutan befindlichen Wirkstoff zu Depressionen kommen kann, ist schon seit längerer Zeit bekannt; der Mechanismus der Nebenwirkung war bislang allerdings unklar. Vor zwei Jahren warnte die amerikanische Zulassungsbehörde FDA davor, dass eine Isotretinoin-Therapie zu Depressionen und sogar Selbstmorden führen kann. Die Zeitung „The Scotsman“ schreibt, dass das Aknepräparat alleine in England mit 15 und in den USA mit 200 Todesfällen im Zusammenhang gebracht wird. Roaccutan wird vor allem Jugendlichen mit schweren Akneformen verordnet.“ (Quelle APOTHEKE ADHOC -- Aknemittel kann Depression auslösen )

Jetzt Fragen sie sich sicher, wer ich bin und wie ich dazu kommen das alles zu schreiben. Tja was soll ich sagen, auch ich habe ISO genommen. Ich habe mich informiert, mit Betroffenen ausgetauscht und meine Augen nicht vor der Wahrheit verschlossen.

ISO hat meine Akne bis jetzt unterdrückt (es heilt nicht, es unterdrückt) und ich bin froh da drüber. ISO ist für viele sicher die letzte und eine gute Lösung. Doch man kann und soll nicht Blind vertrauen. ISO ist ein so starkes Mittel und kann sehr viele Nebenwirkungen haben, die auch dauerhaft sein können. Ich leide jetzt noch unter sehr starkem Haarausfall und auch mein Sehvermögen hat etwas abbekommen.

Wenn man so einen Artikel schreibt, dann sollte man sich bewusst sein was man schreibt und auch ein wenig nachforschen. Blindes Vertrauen ist nicht immer der beste Weg.

Ich wollte dies alles auch gerne direkt an Herrn Palatin schreiben und mir anhören was er dazu zu sagen hat, dass dies alles verschwiegen worden ist, oder ist er wirklich mit dem Artikel einverstanden?! Ich kann es mir schwer vorstellen bei einem seriösen Arzt. Doch leider hat er keine Emailadresse angegeben. Schade.

Es wäre schön, wenn ich eine Stellungnahme ihrerseits erhalte.

Mit freundlichen Grüßen
Karolin L

Vielleicht ist dieser Artikel aus einer anderen österreichischen Zeitung noch recht interessant:
Roche wehrt sich gegen Schadenersatzklage
Der Pharmakonzern Roche will nicht an einer Darmerkrankung eines Patienten in den USA schuld sein und zieht ein entsprechendes Gerichtsurteil weiter an die nächste Instanz. "Wir werden Berufung einlegen", sagte eine Roche-Sprecherin auf Anfrage.

Sie bestätigte damit Medienberichte, wonach ein Geschworenengericht im US-Bundesstaat New Jersey den Konzern zur Schadenersatz-Zahlung von 25 Mio. Dollar (18,2 Mio. Euro) verurteilt hat. Kläger war demnach ein 38-Jähriger, der durch die Einnahme des Akne-Medikaments "Accutan" (auch als "Roaccutan" bekannt) nun an chronischen Darmentzündungen leiden soll.
"Wir haben korrekt und richtig über die Nebenwirkungen des Medikaments informiert", sagte die Sprecherin. Zudem stamme die "Inflammatory bowel disease" (chronisch entzündliche Darmerkrankung) des Patienten nicht von "Accutan".
Nebenwirkungen unstrittig
Dass Accutan Organschäden verursachen kann, ist unstrittig. Der Kläger argumentierte indes, der Pharmakonzern habe darüber in seiner Jugend nicht ausreichend informiert.
Roche ist in den USA schon mehrfach zu Schadenersatzzahlungen an frühere Accutan-Nutzer verurteilt worden, im Juni 2009 stoppte der Konzern den Verkauf des Produkts in den Vereinigten Staaten. In Europa wird das Medikament unter dem Namen Roaccutan aber weiter vertrieben. Es wird nur bei sehr schwerer Akne verschrieben.
Die Liste der nach Herstellerangaben möglichen Nebenwirkungen reicht von Kopfschmerzen über eine Schädigung der inneren Organe bis hin zu Depressionen. Überdies dürfen Frauen, die das Medikament einnehmen, keinesfalls schwanger werden, da Roaccutan zu Missbildungen bei Ungeborenen führen kann.
  #17 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 14:41
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Standard

Aus meiner sicht gratuliere zu diesem Brief-wart ma mal
  #18 (permalink)  
Alt 31.07.2010, 07:56
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Standard

Gibt es denn nun schon eine stellungnahme des noblen Herrn Doc???
Allerdings sollte er sich nicht melden, würde ich fast nen Leserbrief in die Krone setzen
  #19 (permalink)  
Alt 02.08.2010, 12:33
Super-Moderator

Standard

Nein bis jetzt leider nicht ... ich warte bis Ende der Woche ab und dann werde ich nochmal einen netten Brief verfassen
  #20 (permalink)  
Alt 02.08.2010, 14:34
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Standard

Sollte man auf jeden Fall machen:-)denn einfach totstellen gilt net
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht