Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 22:23
Benutzerbild von Rafael

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Isotretinointherapie 2mg/kg/Tag

Hallo alle miteinander,

Anfang August werde ich meine 6-monatige ISO-Therapie beginnen. Mein Arzt hat mir 2mg/kg/Tag dringend geraten, da meine Akne stammbetont (also am ganzen Rumpf) ist. Bei meinem Gewicht von 80kg wären das 160mg. Das Problemchen ist, dass ich bereits nach 2 Monaten 120mg/kg erreichen werde. Was passiert dann ? Ich glaube nicht, dass die Wirkung nachlässt oder ? Nach 6 Monaten habe ich dann ja eine Gesamtdosis von 360mg/kg, das sind ja dann mehr als zwei mal 150mg/kg, also müsste das Zeug wirken.

Geändert von Rafael (21.07.2010 um 22:30 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 23:43
Benutzerbild von Noberid

Standard

Oh WOW. 160mg sind schon arg krass. Bei mir waren schon 20mg recht viel von den Nebenwirkungen her :/
Hmm, also wie das mit der Wirkung ist weiss ich nicht genau, aber in der Packungsbeilage steht, dass bis zu 120mg/kg eine Verbesserung eintreten kann. Ob das nun heisst, dass ab dann Schluss ist, weiss ich auch nicht so genau. Aber bei so einer starken Akne wie bei dir ist es bestimmt ratsam über diese empfohlenen 120mg/kg hinüber zu therapieren, um das Rückfallrisiko so geringt wie möglich zu halten...
  #3 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 00:05
Benutzerbild von Westpoint

Standard

Das Testo hat dir ja die Akne eingebracht und jetzt willst du wieder ne Überdosierung als Gegenmittel einsetzen, wo du schon beim Testo so eingefahren bist? Davon bekommt nämlich auch nicht jeder Akne, also bist du wohl empfindlicher was die Nebenwirkungen angeht und da frag ich mich doch, ob du dir überhaupt mal durchgelesen hast, welche möglichen Nebenwirkungen du dir hier zuziehen kannst.
  #4 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 07:41

Standard

Öh moment, hattest du nicht schon längst damit angefangen? Ich erinnere mich an zwei weitere Threads, die leider grundlos geschlossen wurden. Und nein, die Wirkung wird sicher nicht schwächer wenn du über die 120mg/kg gehst. Die Frage ist nur ob du so viel höher gehen solltest, denn Sinn dieser Zahl ist ja, dass keine Verbesserungen mehr darüber beobachtet werden.

Aber wie gesagt, ich bin verwirrt. Wenn du immer noch nicht angefangen hast, hättest du auch eine "normale" Dosis nehmen können. Deine Argumentation für diese superdosis war ja, dass du ungeduldig bist.
  #5 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 19:38
Benutzerbild von Rafael

Standard RE

Klar habe ich damit angefangen, das waren ja diese Massen, die ich da genommen habe, um die 150mg/kg in einem Monat zu nehmen. (340mg/Tag). Gewarnt wurde ich mit den schlimmsten Nebenwirkungen der Welt. Naja, Nebenwirkungen waren ausgetrocknete Lippen, Augen, die ich mit den Fingern morgens öffnen musste, weil sie zusammenklebten, meine Nase war wie aus Stein. Ich habe verdammt viel Gewicht verloren, da ich überhaupt keinen Hunger mehr hatte und ich habe einen kleinen Ausschlag bekommen. Keine Anfangsverschlechterung oder so etwas... Naja, das Geheimnis ist aber, dass die Einnahmedauer für die verkleinerung der Talgdrüsen sorgt. Das geht nicht in einem Monat, aber ich bin nun mal ungeduldig gewesen. Jetzt bin ich im Krankenhaus gewesen und man hat mir gesagt, dass bevor sie mir ISO verschreiben, sie meine Blutwerte untersuchen mussten. Nun, nach dem einen Moant wo ich das Zeug genommen habe ware sie natürlich ,,katastrophal"", wie der Arzt sagte, daher bekam ich es nicht verschriben. Aber der Azrt hat gesagt, dass er bis auf 2mg/kg/Tag dosieren würde. Aber das ist die Höhstdosis, die man nehmen sollte, also werde ich das jetzt befolgen. Dumm ist nur, dass ich diese Pillen selbst bezahlen muss. 1 Packung mit 100 Kapseln kostet 66 €, und ich brauch 2 im Monat ! Aber, wen man sich's leisten kann. Jedenfalls verstehe ich nicht, warum ab 150mg/kg nichts besser werde soll ? Dann dürfte ja die zweite Therapie ja eigentlich auch nichht so gut wirken, wenn manche es nicht in der Ersten schaffen. Naja, ich mach ja zwei Therapien in einer, also hab ich die zweite zur Sicherheit mit dabei.

Ganz wichtig: zu den Nebenwirkungen kamen sehr Heftige Gelenkschmerzen, vor allem Beine und Arme, die aber, wie alle anderen auch nach dem Absetzten sofort aufgehört haben. Also ein Momant mit der Dosis von 150mg/kg bring zwar eine Verbesserung, die aber erst nach dem Absetzten sichtbar wurde, jedoch ist damit die Akne nicht geheilt. Also auf jeden Fall normal Dosieren und geduldig sein und sich keine Panik wegen den Nebenwirkungen machen, mich haben 400mg bis jetzt auch nicht umgebracht.

Geändert von Rafael (22.07.2010 um 23:15 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 20:05

Standard

Hat denn deine erste Behandlung ein Erfolg gebracht?
  #7 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 23:10
Benutzerbild von Rafael

Standard

Klar, erst dachte ich alles umsonst, doch jetzt bessert sich alles von Tag zu Tag, logisch, ich hab ja 150mg/kg in einem Monat genommen, da ist noch ne Menge von in mir drin. Aus der Acne Conglobata wurde eine fast schon normale Akne mit nur serhr wenigen Entzündungen, die aber immer noch entstehen. Die roten Hautflächen haben alle nachgelassen, alles ist sozusagen übersichtlicher geworden. Jetzt muss ich durch eine lange Therapie, die aber jetzt nicht so hoch dosiert wird die Talgdrüsen verkleinern. Es hat genau ca. 4 Monate gedauert, bis das Testosteron die Drüsen vergrößert hat, dann werden 6 Monate reichen um sie wieder zu verkleinern. Es kommt auf die Dauer an muss ich mir immer sagen. Stimmt ja auch. Aber ich werde sicherlich 7 Monate machen, nur um sicher zu gehen.

Freitag habe ich einen Termin beim Hautarzt, speziell für Akne, den werde ich mal so richtig löchern und die wichtigsten Infos hier reinhauen.

Geändert von Rafael (22.07.2010 um 23:19 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 23.07.2010, 00:16

Standard

Zitat:
Zitat von Rafael Beitrag anzeigen
Jedenfalls verstehe ich nicht, warum ab 150mg/kg nichts besser werde soll ?
Naja es gibt halt Studien die die Teilnehmer in Gruppen mit verschiedenen Gesamtdosen aufteilen. Dort ist rausgekommen, dass irgendwo ab 120mg/kg keine Verbesserung mehr beobachtet wurde.
  #9 (permalink)  
Alt 23.07.2010, 12:42
Benutzerbild von Rafael

Standard

Demnach dürfte ja eine zweite Therapie garnicht funktionieren. Denn, welbst wenn man 8 Wochen Pause macht verbessert sich die Haut, also ist das Zeug immer noch aktiv. Sehe ich ja jetzt noch an mir.
  #10 (permalink)  
Alt 23.07.2010, 14:22

Standard

Die 120mg beziehen sich nur auf eine einzelne Therapie (ich glaube auch nur die 1.), nicht die Gesamtdosis die du in deinem gesamten Leben zu dir genommen hast.
Dass sich die Haut aber auch nach Therapieende verbessert steht allerdings nicht im Wiederspruch dazu. Denn das Rückfallverhalten wird nicht unbedingt immer direkt am letzten Tag der Therapie beurteilt, sondern je nach Studie mehrere Monate nach Therapieende.

Stichworte
acne conglobata

Themen-Optionen
Ansicht