![]() |
|
|
|||
|
Hi,
mein Hautbild hat sich nach dem Absetzen von Aknenormin wieder verschlechtert und die Ungewissheit, ob es an meinem (Fehl-)Verhalten lag oder eine normale Reaktion ist, treibt mich noch in den Wahnsinn. Am 22. Mai hab ich Aknenormin abgesetzt und hatte ein wirklich super Hautbild - zum ersten Mal seit Jahren. Sogar meine Schwester (Kosmetikerin) hat große Augen gemacht. Endlich nach Jahren der Odyssee mit unzähligen Versuchen, Behandlungen usw. Tja alles war gut, bis meine Eltern zu Besuch kamen und ich mich hab breitschlagen lassen, mit ihnen eine Stadtbesichtigung (Straßburg) zu machen. Das war 2 1/2 Wochen nachdem ich Aknenormin abgesetzt habe ( 3 Monate 30mg/Tag + 3 Monate 20mg/Tag) Es war wirklich bombenheiß und und die Sonne knallte - waren ca. 3-4 Stunden unterwegs, allerdings habe ich mich mit Sonnenschutz 50+ von La Roche Posay eingecremt (davor und während der Besichtigung) und ich bin immer von Schatten zu Schatten gesprungen, was sich bei den vielen Häusern auch gut angeboten hat. Mindestens 45 Minuten waren wir unter einem Schirm beim Mittagessen - also von den ca. 3 1/2 Stunden war ich 3/4 der Zeit im Schatten - schon klar, das man auch da Sonne abbekommt. Erschwerend kommt vielleicht hinzu, das ich ziemlich geschwitzt habe, der Sonnenschutz hat aber trotzdem ziemlich gut gehalten. Am nächsten Tag merkte ich einen gaaanz leichten Sonnenbrand auf den Oberarmen. Wirklich nur zartrosa. Im Gesicht merkte ich nichts, kein spannen oder ähnliches - nur etwas brauner bin ich geworden. Nichts hat sich abgeschält oder sonst Probleme gemacht. 2 Wochen später habe ich nun mit Schrecken festgestellt, das ich ziemlich viele Pigmentflecken auf den Oberarmen bekommen habe und mein Gesicht wieder grobporiger wurde. Hinzu kommt eine Denkerfalte auf der Stirn und die Nasolabialfalten sind auch etwas stärker geworden, wobei letztere auch vorher schon zugenommen haben. Mit den Pigmentflecken auf den Armen kann ich leben, aber diese Ungewissheit, ob diese kleine §$!"§$"§!%$-Aktion von mir, die 3-4 Stunden in Straßburg mein Hautbild im Gesicht ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen haben, macht mich wahnsinnig. Ich mag zwar wie eine Dramaqueen klingen (bin männlich ), aber es nervt mich einfach ungemein, das nachdem ich schon EINMAL ENDLICH eine gute Haut hatte, ich das vermasselt haben könnte und das, obwohl ich sonst aufpasse wie ein Schießhund mit der Sonne, Schutz, Pflege, Ernährung etc.Allerdings haben hier auch einige berichtet, das ihr Hautbild nach dem Absetzen ebenfalls schlechter wurde (Fältchen und großporig) - damit könnte ich gut leben, sprich höhere Gewalt. Aber dieser mögliche Fuckup von mir geht mir nicht aus dem Kopf. ![]() Kann das wirklich an den 3-4 Stunden liegen, trotz viel Schatten und Sonnenschutz 50+? Für die Arme hats halt offensichtlich gereicht ;/ P.S. die Pigementflecken hab ich nur auf den Armen bekommen und nicht im Gesicht Geändert von Eul (01.07.2010 um 03:11 Uhr) |
|
|||
|
also, ich bin weder ärztin noch kosmetikerin aber ich kann mir kaum vorstellen dass das bisschen sonne (+hoher lsf) irgendeine auswirkung auf deine haut haben kann.. so ein bisschen sonne kann doch nicht schaden, is ja normal dass man der sonne im sommer nicht aus dem weg gehen kann. is nur meine meinung, aber ich hab schon 2 mal iso genommen und hab mit in die sonne gehen nie schlechte erfahrungen gemacht, eher positive weil bei einer leichten bräune die haut gleich gesünder aussieht.
is wie gesagt nur meine laienmeinung, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da ein zusammenhang besteht. vllt schaust du deine haut schon so genau an, dass du durch jede kleinste veränderung panisch wirst? lass das ganze vllt mal von anderen beurteilen- für einen selbst schaut das oft viel ärger aus als es is.. lg |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|