Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 08:42
Benutzerbild von axolotlroadkill

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard iso bei unreiner und fettiger haut?

hallo,

ich bin 24 jahre alt und habe immer noch hautprobleme...

also ich leide nicht an dieser starken akne, bei der die haut voll riesiger krater und knoten ist...
hatte in der pubertät mittelschwere akne... und dies wurde erst besser als ich die pille nahm (bella hexal, stärkste pille überhaupt)... trotz pille hatte ich aber dann doch wieder hautprobleme... am hals, rücken, gesicht...lauter pickelchen...mitesser... und ständig fettige haut.

hab schon so viel ausprobiert...neben cremes wie skinoren, isotrexin, differin, zynerit-lösung.... dann auch skid (im zusamenhang mit der pille hatte ich 60 tage während der einnahmezeit fast perfekte haut! ohne fett und unreinheiten)
und weil man skid nicht so lange nehmen soll wg dem antibiotikum, hab ich dann oraycea verschrieben bekommen, was auch bei akne verwendet wird...hat aber nicht mehr so gut geholfen.
und als ich jetzt vor 3 monaten die pille abgesetzt habe ist es schlimmer als je zuvor... skid wirkt ohne pille bei mir nun gar nicht mehr...
durch die vermehrten männlichen hormone die mein weiblicher körper produziert habe ich jetzt wieder super unreine haut...super eklige mitesser auf der nase stirn und kinn die ich jeden tag ausquetschen muss damit man die nicht so sieht... habe auch sehr große poren, vor allem an den Nasenflügeln...muss immer viel make up nehmen um diese unreine haut zu überdecken... naja und pickel habe ich natürlich auch.
am meisten nervt aber das fett.... ich muss mein gesicht alle 1-2 stunden abtupfen... weil es so dermaßen ölt. das ist doch nicht mehr normal!

auf meinem rücken , Dekolleté und hals wirds auch von tag zu tag schlimmer mit unreiner haut und entzündungen...

mein hautarzt hat mir wie gesagt schon alles mögliche verschrieben, aber es hilft nichts.

er kam irgendwann mal darauf dass ich iso nehmen könnte, als allerletzte möglichkeit...

als ich ihn dann bei einem weiteren arztbesuch darauf ansprach meinte er dann dass er mit einem bein im knast stehen würde, wenn er mir das verschreiben würde... ??????????

ist diese aussage nicht übertrieben...? finde ich auch komisch, da er vor längerer zeit sogar mal davon angefangen hat... und dann diese kehrtwende...

gibt es hier auch leute, die iso nur bei starker unreiner haut und sehr fettiger haut nehmen?

ich leide wirklich sehr darunter. fühle mich echt eklig. ständig glänze ich wie eine speckschwarte... muss auch jeden tag meine haare waschen, weil die super schnell strähnig werden...
und dann diese mit mitessern gefüllten poren... und pickel bekomme ich auch immer mehr... vor allem in der T-zone...
  #2 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 09:32

Standard

hallo...also ich finde die aussage von dem arzt komisch.
wieso mit einem bein im knast..verstehe ich nicht.
du bist ja jetzt auch schon 24, was ich auch schon als aus der pubertät bezeichnen würde;-) und da ist das doch gerechfertigt es zu verschreiben.
ich verstehe wenn sie es 16 jährigen nicht ohne weiteres verschreiben dürfen, da es auch im wachstum hemmt, aber warum bei dir nicht?
ich leide auch schon seit 10 jahren unter meiner haut.
es ist so dass ich keine extrem schwere akne habe aber mittelschwer würde ich sagen und ich hatte jetzt auch die nase voll...habe immer gehofft, dass sich das im alter mal gibt mit dem mist...nee war nicht der fall.
dann habe ich mich dazu ermutigt zum arzt zu gehen und mit dem willen eine iso therapie zu machen.
ich muss sagen ich hätte, wenn der arzt nicht von sich aus gesagt hätte wir machen das, einen anderen arzt aufgesucht und ihm dies auch zu verstehen gegeben.
fazit: geh zu einem anderen arzt oder hast du erkrenkungen, die die einnahme unmöglich machen...mal blöd gefragt.
  #3 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 12:57

Standard

ich hatte auch gedacht dass es weg geht wenn ich ein wenig älter bin, aber pustekuchen...

ich hatte eben sogar wieder einen hautarzt termin. habe ihm mein leid beklagt... und er konnte bestätigen dass meine haut alles andere als wünschenswert ist. und nun sprach er selbst wieder von iso...
er würde es mir ungerne verschreiben... aber da ich ja schon alles probiert habe und nichts mehr anschlägt soll ich iso bekommen...
er betonte aber, dass wenn ich die pille nicht nehmen würde, er mit einem bein im knast wäre... also wissen wir nun wovor er so angst hat... dass ich ein behindertes kind kriegen würde.. im falle einer schwangerschaft...
wobei ich das mit dem knast immer noch völlig übertrieben finde...

mir wurde heute blut abgenommen... um nach meinen leberwerten zu gucken und ob ich schwanger bin *lol
ich soll dann in 3 wochen nochmal vorbei kommen und jetzt schon mal anfangen die pille zu nehmen... und dann würde ich eine geringe dosis iso verschrieben bekommen...
er hat aber nicht darauf bestanden dass ich ihm so ne art beleg von meinem frauenarzt mitbringe, der bestätigt dass ich die pille nehme...ist das normal oder unnormal? hatte mal gelesen, dass das andere frauen machen mussten...

wie ist das eigentlich... die nehmen ja dann alle 4 wochen blut ab um zu gucken ob ich schwanger bin...
schauen die auch ob ich die pille nehme? kann man das an den blutergebnissen sehen?
es geht darum, dass ich die pille erst nehmen möchte wenn ich iso tabletten bereits da habe... das heisst... eigentlich möchte ich die pille nicht nehmen.
ich halte nichts von hormonen. und ich halte mich für sehr verantwortungsbewusst in der lage zu sein im falle eines falles kondome zu benutzen. und da ich weiß dass iso fruchtschädigend ist würde ich niemals eine schwangerschaft provozieren. mal abgesehen davon dass ich eh keine kinder haben möchte...
wenn die wirklich überprüfen ob ich die pille einehme, würde ich sie nehmen, keine frage. lieber 6 monate die pille mit iso und endlich schöne haut, als für immer pickel und mitesser
  #4 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 13:25

Standard

mh...aha... das meinte er.
also ich habe die spirale drin und ich musste meinem arzt auch gar kein beweis liefern dass ich die drin habe oder so.
ich denke sie wollen vertrauen zeigen damit du ihm auch mehr vertraust.
wie wäre es denn für dich auch eine spirale setzen zu lassen?
ich habe die hormonspirale aber es gibt ja auch eine kupferspirale, die drei jahre drin bleibt und verhütet, wenn du eh keine kinder willst vielleicht eine gute alternative zu der pille und umgerechnet nicht teurer.
mit den kondomen ist immer so eine sache...ich meine da stände irgendwo dass kondome während der therapie als nicht ausreichender schutz gilt...eigentlich sogar pille und kondome zusammen verwendet werden sollten.
bei kondomen kann halt doch mal was verrutschen.
ob sie testen ob du die pille nimmst weiss ich nicht, denke aber dass das vielleicht ersichtlich sein könnte. müsste aber zu sehen sein bei dem blutbild was da gemacht wird oder? denke dass der östrogen und testosteronspiegel dabei ist!?
  #5 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 14:12

Standard

danke für die schnelle antwort.

ich würde die spirale auf alle fälle vorziehen... habe einen festen partner, da würde die spirale sinn machen... hoffe das geht auch so ohne weiteres...
habe immer nur von der verbindung "iso und pille" gelesen. und mein hautarzt hat auch nur immer von der pille gesprochen und betont, dass ich sie aufjedenfall nehmen muss.....

welche spirale ruft eigentlich eine starke periode hervor?
war das die kupfer spirale oder die mit den hormonen?
dass mit der längeren und verstärkten blutung hat mich anfangs abgeschreckt..

ich muss nächste woche echt noch einmal beim hautarzt anrufen und fragen ob das auch mit spirale geht. das wäre ja traumhaft
  #6 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 14:32

Standard

bei meiner spirale ist es so dass ich gar keine tage mehr habe...
frag am besten mal den frauenarzt wie das mit der blutung ist
ist es vielleicht bei der kupferspirale eine stärkere anfangsblutung?

die spirale wirkt ja vor ort...deswegen müsste sie sogar besser sein als die pille im zusammenhang mit iso
freut mich wenn ich dir helfen konnte...
  #7 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 14:35

Standard

schau mal hier....
pro familia: Home / Themen / Familienplanung / Verhütung / Spirale
  #8 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 16:28

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

also erstmal macht der Arzt nicht automatisch jeden Monat eine Blutabnahme sondern oft nur einen Schwangerschaftstest (Urin-Test), so war es bei mir zumindest. Er sieht also nur, dass du nicht schwanger bist. Ein genaues Blutbild mit Hormonwerten wären viel zu teuer und aufwändig. Bei mir wurde sogar in der ganzen Zeit nur zweimal Blut abgenommen.

Der Arzt kann somit nicht erkennen, ob du die Pille nun nimmst oder nicht. Natürlich kannst du auch mit einer Spirale verhüten, wobei dann trotzdem noch zusätzlich Kondome empfohlen werden (doppelte Verhütung). Die Spirale gilt als weniger sicher als die Pille, und verstärkt oft noch die Blutungen. Anders bei der Hormonspirale, die ist mindestens so sicher wie die Pille und schwächte die Blutungen deutlich oder ganz ab. Dafür können die Hormone die diese Spirale abgibt aber die Akne verstärken! Also Vorsicht, für Frauen mit Akneneigung kommt eine Hormonspirale weniger oder eher nicht infrage.
Nur Kondome alleine sind zu unsicher, wenn du auf keinen Fall schwanger werden willst, würde ich mich nicht darauf verlassen.

Bei der Pille hast du den Vorteil, dass du eine Antiandrogene nehmen kannst, was oft gut gegen Akne hilft. Warum hast du die Pille denn abgesetzt? Oft kann man schon allein mit der Pille die Akne gut im Griff haben, wenn nicht würde ich an deiner Stelle auch Iso nehmen. Als Verhütung käme auch ein Gynefix infrage.
  #9 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 18:30

Standard

Also gegen fettige und unreine Haut reicht je nach Form schon eine Dosis von nur 5-10mg am Tag. Durch diese geringe Dosis sind die Nebenwirkungen kaum bis gar nicht vorhanden. Leider verschreiben Ärzte sowas viel zu wenig aber es wird mit der Zeit wohl immer mehr geben, da der Nutzen sehr hoch ist.
  #10 (permalink)  
Alt 05.06.2010, 17:23

Standard

Ich glaube auch, dass dir eventuell eine niedrig dosierte ROA-Therapie helfen würde. Ich z.B. nehm 20-30 mg in der Woche. Ergebnis: Viel weniger Hautölen und damit auch keine Pickel mehr. Nur leider hat mir das kein Arzt verschrieben, weil die immer noch davon ausgehen, dass man ROA bei schwerer Akne nehmen muss. Ich habs mir rezeptfrei im Internet bestellt. Das Problem ist da nur, dass man keine ärztliche Aufsicht hat, d.h. niemand nimmt dir Blut ab und checkt die Werte.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht