![]() |
|
|
|||
|
Mein Sohn nimmt seit Anfang Februar Iso - 20mg. Er hat so starke Muskelschmerzen,
das er manchmal nicht weiter als 20 Meter laufen kann. Zusätzlich bekommt er noch Cortison. Er hat wohl den schwersten Akneverlauf ( Akne fulminans) . Ich, als seine Mutter suche jetzt Ansprechpartner. Denn ich mach mir ernsthaft Gedanken. Er kann sein Sport ( Fußball) nicht mehr ausführen, mit Freunden unterwegs gehen. GAR NICHTS Wann lassen die Schmerzen nach??? Kommt das durch die Akne oder durch das Iso??? Wer kann mir helfen??
|
|
|||
|
Zu aller erst der Arzt kann dir helfen würd ich sagen. Das Iso auf den Muskel geht hab ich persönlich noch nie gehört, auf Knochen ja, aber Muskel bin ich mir nicht so sicher. Was zudem komisch das dieser Zustand schon bei "nur" 20mg eintritt. Evtl erstmal Dosis reduzieren und schauen was passiert. Aber es könnte auch mit dem Cortison zusammenhängen, evtl. Eine Wechselwirkung der beiden Präperate. Ich würd morgen direkt zum Arzt gehen und schauen was er dazu sagt.
|
|
|||
|
Danke für die Antwort. Mein Sohn hat schon 30mg bekommen, sind dann auf 20mg runtergegangen. Das Cortison soll gegen die Schmerzen helfen, er hat auch starke Lymphknotenschwellung und Fieber gehabt. Unser Arzt ist z.Z.
in Urlaub. Im Akutfall sollen wir ins UKE fahren.
|
|
|||
|
Teenager haben oft diese Schmerzen heißt es. Den Jungen Fußballspielen zulassen, obwohl im Beipackzettel steht, dass man das sein lassen soll ist die Eigenverantwortung. Die Schmerzen lassen nach, bei mir wars nach ca. 3-4 Monaten. Danach kam das massive Gelenkeknacken.
|
|
|||
|
Hallo, an Fussball spielen ist überhaupt nicht zu denken
wäre schön, wenn er es vereinbaren könnte. Aber das hat unser Arzt auch gesagt, das diekörperliche Leistung nachlässt. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es durch die iso kommt, oder doch die Verlaufsform der Akne. Dennoch ist mein Sohn sehr tapfer, ich bin wirklich stolz auf ihn. MfG
|
|
||||
|
Es ist leider schwer die wirklichen Zusammenhänge zwischen ISO und den Gelenksschmerzen bzw. Muskelschmerzem herzustellen (ärtzlicher Seite) ... beobachte deinen Sohn gut und im Falle des Falles würde ich versuchen ISO für eine gewisse Zeit abzusetzen und zu schauen wie sich die Schmerzen verhalten.
Das Problem ist leider, dass nicht alle NW die durch ISo hervorgerufen werden, auch nach der Therapie wieder verschwinden ....
|
zum Thema:
Muskelschädigende Medikamente Lipidsenker: Fibrate: Bezafibrat, Etofibrat, Etofyllinclofibrat, Fenofibrat, Gemfibrozil Statine: Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin Immunsuppresion/Chemotherapeutika: Interferon-a, Corticosteroide, Ciclosporin, Chloroquin, Colchicin, Vinca-Alkaloide (Vincristin, Vinblastin), Gold, Isotretinoin, Penicillamin, AZT, Zidovudine Sonstige: Amiodaron, Barium, Ethanol, Ipecac, Lithium, Procainamid, Propofol, L-Tryptophan, Vecuroniumbromid aus:http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=ch Weitere Angaben unter 'Lähmungen Isotretinoin' Isotretinoin schadet nicht jeden, aber kann durchaus jemand schaden. |
|
|||
|
Liebe Mutter,
ich war auch mal stolz auf meinem tapferen Mädchen, leider hätte ich besser hören, sehen und fühlen müssen........ DER ARZNEIMITTELBRIEF: M wenn es wirklich so schlimm um deinen Sohn geht, suche sofort ein Arzt auf und nehme, am besten, noch die obenerwähnten Artikel mit! |
![]() |
| Stichworte |
| isotretinoin, muskelschmerzen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|