Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 06.04.2010, 22:28

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo mutti36,

ich würde euch raten, schnellstens Kontakt zu einer Uniklinik aufzunehmen. Diese Akneform läuft einem normalen Hautarzt zu selben über den Weg.

Unser Hautarzt hat uns glücklicher Weise sehr schnell dorthin überwiesen, nachdem sich die Akne meines Sohnes innerhalb kürzester Zeit extrem verschlechtert hat. In der Uni hatten wir sofort die Diagnose Akne fulminans. Wir werden dort sehr gut betreut, können jederzeit dort auflaufen und haben alle drei Wochen einen festen Termin. Außerdem funktioniert die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die bei Akne fulminans zwingend nötig ist, an einer Uni unproblematischer.

Mein Sohn nimmt seit gut einem Monat Iso (20mg). Anfang bekam er zusätzlich für zwei Wochen niedrig dosiertes Cortison, um die AV abzufangen. Nach dem Ausschleichen des Cortisons fingen die Muskelschmerzen an. Ich tippten auch anfangs darauf, dass es sich um eine Nebenwirkung des Iso handelt. Eine Leukozytose (Anstieg der weißen Blutkörperchen), ein hohes CRP (Entzündungsparameter) und leichtes Fieber sind aber eher symptomatisch für eine Akne fulminans. Nun bekommt er wieder Cortison und die Schmerzen sind fast verschwunden. Das Problem ist nur, dass man Cortison nicht ewig geben kann. Nun, wir werden sehen.....
Es kann sein, dass die Schmerzen aufhören, sobald das Iso anfängt richtig zu wirken. Leider gibt es dafür keine Garantie.

Zur Akne fulminans:
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Acne fulminans: Schwere Akne mit ungewöhnlichem klinischen Verlauf" (02.06.2000)
  #12 (permalink)  
Alt 23.04.2010, 19:15

Standard muskelschmerzen durch iso?

Liebe luna, heute schreibe ich mal wieder. ich habe sehr gute nachrichten für euch. meinem sohn geht es besser, z.Z braucht er kein cortison mehr einnehmen. er bekommt jetzt sogar 30mg iso. die muskelschmerzen haben nachgelassen. die blutwerte sind in ordnung. jetzt können wir einwenig entspannter mit der sache umgehen. er geht auch wieder zum sportplatz, um seine mannschaft zu unterstützen( vom spielfeldrand ). am wochenende ist feten angesagt aber ohne alkohol, da kann ich mich drauf verlassen. ich hoffe das es noch besser wird und mein sohn das schlimmste überstanden hat ich danke euch für eure unterstützung. Mfg mutti36
P.S. habe deine mail benutzt, da du als letztes geantwortet hast
  #13 (permalink)  
Alt 23.04.2010, 19:32
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

freut mich zu hören, dass es deinem Sohn wieder besser geht.

Pass gut auf ihn auf und achte auf eventuelle Nebenwirkungen

Lg
  #14 (permalink)  
Alt 23.04.2010, 20:33

Standard

Hallo mutti36,

das interessiert mich sehr. Wie lange hat dein Sohn Cortison genommen? In welchen Schritten und über welchen Zeitraum habt ihr runterdosiert?
Ist schon eine Wirkung des Iso zu erkennen?

Liebe Grüße
Henrike
  #15 (permalink)  
Alt 24.04.2010, 23:36
bentheman
Gast

Standard

Trotzdem trainieren,Iso hin oder her. Alles machtbar
  #16 (permalink)  
Alt 26.04.2010, 07:58

Standard muskelschmerzen durch iso?

Hallo Henrike, im Februar hat mein Sohn Cortison 10mg (Prednisolon) bekommen und 20mg Iso. Er ist mit 1 1/2 Tabletten angefangen und alle 2 Tage eine halbe Dosis runter gegangen. Manchmal hat er die Dosis auch wieder erhöht, wegen den Schmerzen. War aber abgeklärt mit dem Arzt.
Jetzt im April bekam er 5mg Cortison und 30mg Iso. Angefangen ist er mit 2 Tabletten. Dann alle 2 Tage eine halbe weniger. Diesmal hat er die Therapie mit dem Cortison vorzeitig abgebrochen, weil die Schmerzen weniger wurden. Die Iso-Einnahme hat seine Wirkung gezeigt. Im Gesicht sieht er schon gut aus, Wangenknochen und Halspartie sind noch offen. Der Brustbereich ist noch sehr behandlungsbedürftig. Wir machen warme Umschläge mit Tannosynt - flüssig. Creme ist direkt von der Apotheke angefertigt worden. ( Wurde ihm von Arzt verordnet). Es wird besser MfG
  #17 (permalink)  
Alt 26.04.2010, 09:04

Standard

Hallo mutti36,
schön, dass die Behandlung bei deinem Sohn anschlägt.
Ich finde, diese Akne fulminans ist die Hölle, weil man zuerst einmal völlig hilflos da steht, alle möglichen Mittelchen ausprobiert und es trotzdem immer schlimmer wird. Besonders die Schmerzen finde ich sehr beunruhigend.
Mein Sohn hat vor 50 Tagen mit Iso (auch 20 mg) angefangen und auch anfangs Cortison (selbe Dosierung wie dein Sohn) zur Unterstützung bekommen. Nachdem er es abgesetzt hatte, wurden die Schmerzen plötzlich sehr stark, sodass er wieder Cortison (15 mg) nehmen muß. Außerdem wurde Iso auf 10 mg runtergesetzt, weil man feststellen will, ob die Schmerzen durch Iso oder die Akne fulminans kommen. Momentan klingen die Schmerzen ab (sind sie aber auch schon vor der Isoreduktion). Auch die Haut ist nicht mehr ganz so schlimm. Stirn, Nase und Kinn sind weitestgehend abgeheilt. Es kommt zwar immer was nach, aber das sind "normale" Pickel und nicht mehr diese großen, ineinander laufenden Geschwüre. Wangen, Seiten am Kiefergelenk und Oberkörper werden auch langsam besser. Der Hals macht uns noch ein bißchen Sorgen, ist aber auch schon besser.
Was bleibt, sind halt die Narben und roten Punkte. Doch darum kann man sich später noch kümmern. Auch da werden wir einen Weg finden.

Unsere Pflegemittel:
Effaclar zur Reinigung und Effaclar H oder Toleriane Fluid als Creme. Beide Produkte sind extra zur Pflege während eine Isoterapie.
Auf frische Pickel machen wir entweder Zinkoxydschaum von Novacutan oder Epiduo.
Ceralip für die trockenen Lippen.
Von allen anderen Sachen sollen wir die Finger lassen, weil die Haut durch Iso schon genug auf den Deckel bekommt. Hin und wieder Luvos Heilerde ist noch erlaubt.

Liebe Grüße
Henrike

PS: Wie dein Sohn nimmt es meiner auch mit einer ordentlichen Portion Gelassenheit. Ich bin darüber sehr froh. Das zeigt uns doch, dass es sich hier um stabile Kerlchen handelt. Ich hoffe, du schreibt immer mal, wie es bei euch so läuft.
Antwort

Stichworte
isotretinoin, muskelschmerzen

Themen-Optionen
Ansicht