![]() |
|
|
|||
|
Halloo
![]() Also. Ich hab schon so viel probiert. (und war so geduldig..) Vorbeugende BPO methode hat auch nich geklappt. Ernährung umgestellt, viel Sport, viel Trinken.. einfach alles. Ich hab zwar eher leichte-mittlere Akne aber es macht mich psychisch richtig kaputt. ![]() Hab in letzter Zeit sehr viel über ISO gelesen. Nun meine Fragen .. Haltet ihr es für richtig mit (fast) 14 jahren ISO zu nehmen? (ich habe schon seit 4 jahren akne ! und es geht mir wirklich scheiße damit !) Soll ich erst mal mit meinem HA reden? Wie is das mit den Nebenwirkungen? Sind die echt so schlimm wie man liest?? Und haben sehr viele Leute die Nebenwirkungen? Trockene Haut/Lippen, AV, leichter Haarausfall, dünnere Haut mal ausgeschlossen. Und wie is das im sommer, muss man da sich die ganze Zeit mit Sonnencrem einschmiern? (wegen Sonne un so, man kriegt doch da leicht nen Sonnenbrand ... oda?) ähm ja. würde mich sehr über antworten freuen ![]() lg |
|
|||
|
Hallo,
die meisten werden dir wohl davon abraten, mit knapp 14 Iso zu nehmen. Nicht so sehr wegen der typischen Nebenwirkungen, sondern wegen der körperlichen Entwicklung. Iso kann in einigen Fällen das Längenwachstum bremsen oder stoppen, das wäre vllt schlimmer als andere Nebenwirkungen. Man weiß auch nicht so genau, wie sich der Wirkstoff auf die gesammte Entwicklung auswirkt oder ob es da langfristig negative Auswirkungen gibt. Bevor du da ein Risiko eingehst, solltest du vllt wirklich besser erst warten bis die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist. Viele Jugendliche haben in deinem Alter Probleme mit der Haut, leichte Akne gilt noch eher als normal. Wenn es in Richtung Mittelschwer geht, ist es verständlich, dass es dich sehr belastet. Du solltest dich mal gründlich bei einem Hautarzt informieren, welche äußerlichen Mittel du verwenden könntest. Es gibt viele unterschiedliche, so dass du außer BPO noch andere Möglichkeiten hast. Dazu könnte eine regelmäßige Behandlung bei einer Kosmetikerin was bringen. Vllt nimmst du zu BPO auch die falsche Creme oder hast es nicht lange genug durchgezogen? Welche Reinigung nimmst du dazu? Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Haut auswirken. Ich würde an deiner Stelle versuchen wenigstens noch ein paar Jahre zu überbrücken, dann kannst du immer noch entscheiden Iso zu nehmen oder nicht. Ich weiß jetzt nicht ob männlich oder weiblich, sonst wäre eine antiandrogene Pille auch eine Lösung, (als Junge natürlich nicht). |
|
|||
|
Ich kann zwar nicht beurteilen wie schlimm die Akne bei dir aussieht und wie sie dich belastet aber generell würde ich mit 14 nicht zum Iso raten.
Das Medikament ist echt nicht ohne und sollte nur im absoluten Notfall verwendet werden. Würde dir auch Raten mal zu nem Hautartzt zu gehen, falls du da noch nicht warst. Denn der kennt noch andere Methoden als nur BPO und viel Sport oder so. Ich zB hab anfangs auntibiotika und Isocreme bekommen und sowas ist halt verschreibungspflichtig. |
|
||||
|
Leichte-mittlere Akne und Isotretinoin mit 14 Jahren? Kann ich dir nur von abraten. Bei schwerer Akne und starker Narbenbildung kann man evtl darüber nachdenken.
Denk daran, Akne hat keinen Einfluss auf deine körperliche Gesundheit, du lebst nicht kürzer noch sonst was. Selbt Narben haben keinen Einfluss außer den Kosmetischen. Isotretinoin auf der anderen Seite kann stark in deine körperlichen Vorgänge eingreifen. Wenn deine psychischen Probleme so groß sind solltest du eher versuchen sie auch "psychisch" zu bekämpfen. Folgendes Gedankenspiel ist vielleicht hilfreich:
PS: Erzähle mal genau zu der BPO-Methode wie du sie angewendet hast & wie lange. Welche Ernährungsumstellung hast du versucht und wie lange? Rauchst du? Es gibt fernab von Iso noch viele Dinge an denen du eventuell drehen kannst. P2: Ich lese gerade dass du dir BPO erst am 08.03.2010 gekauft hast. Wie kommst du auf die Idee, dass BPO schon nach 2 Wochen wirkt? Deine Aussage "Vorbeugende BPO methode hat auch nich geklappt." ist demnach ziemlich naiv. Du solltest nicht alles schwarzmalen a la "Ich hab schon so viel probiert.". Bleib bei der BPO-Methode mindestens 2 Monate. Und halte dich möglichst strikt an den Plan der hier von Sven & anderen Erfahrenen vorgegeben wird. PS3: Schonmal mit dem Hautarzt/Frauenarzt/Eltern über die Antibabypille nachgedacht? Es gibt gewisse Pilllen die bei frauen häufig die Haut stark verbessern. Lasse dich aber vorher gut ärztlich beraten, denn auch die Antibabypille hat Nebenwirkungen. Geändert von Gabriel (23.03.2010 um 00:22 Uhr) |
|
|||
|
das ist richtig, man sollte äußere Behandlung nie nur kurzfristig machen. Bei der Vorbeugenden BPO-Methode kann es mehrere Monate dauern, bis man deutlichen Erfolg sieht, aber auch dann muß man längerfristig weitermachen. Der einzigeste Grund BPO sofort abzusetzen wäre, wenn man allergisch darauf reagiert.
Sonst ist es aber ein Unterschied, ob man nur rote Punkte hat in Form von roten Flecken, oder ob richtige Entzündungen und richtige Pickel vorhanden sind. Akne ist kein rein kosmetisches Problem und hat durchaus Auswirkungen auf das Leben bzw. Lebensqualität und Psyche. Der psychische Stress durch Akne kann schlimmer sein, als die psychischen Auswirkungen durch Iso, wohlgemerkt kann. Aber hier geht es nicht um die allgemeinen Nebenwirkungen von Iso sondern um die möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung, hauptsächlich das Längenwachstum. Ein Problem ist noch, dass man den Akneverlauf mit 14 noch nicht ganz überblicken kann. Ein sehr früher Beginn, in diesem Fall mit 10 schon, sollte kritischer beobachtet werden. Denn es ist nicht so, je früher desto eher ist man damit durch, leider ist oft das Gegenteil der Fall. Wenn es bei einer leichten Akne bleibt, hat man noch Glück sozusagen. Natürlich kann keiner voraussagen, wie es dann weitergeht. Bei Mädchen ist der "Höhepunkt" oft mit 14 oder 15, bei Jungen oft erst später. Aber solange die Akne mehr in leichter Version besteht, hilft eine äußerliche Behandlung oft ausreichend. Nur muß man das gut ausbalancieren, die richtige Stärke mit der richtigen Reinigung und Pflege kombinieren, dazu vllt noch eine regelmäßige Kosmetikbehandlung machen. Falls du weiblich bist, würde ich vllt auch eine antiandrogene Pille nehmen. Dann kannst du in einigen Jahren immer noch entscheiden ob du unbedingt noch Iso brauchst. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|