![]() |
|
|
|||
|
Hallo!
Ich habe nun seit den zwei Wochen, in denen ich nun Isoderm nehme mehrfach im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht, um mir ein Bild dessen zu verschaffen, was ich eigentlich tue, wie andere Leute es auffassen, damit umgehen und was für Perspektiven mir so vielleicht offen stehen, oder auch womit man rechnen kann. Dabei bin ich mehrfach in diesem Forum hängen geblieben und habe aus den vielen Tagebüchern und Beiträgen so viel Motivation und Hoffnung schöpfen können, dass es mich umso mehr darin bestärkt, diese Therapie zu einem hoffentlich erfolgreichen Ende bringen zu können. Da mir viele Erfahrungsberichte von euch geholfen haben, dachte ich, ich stelle nun meinen eigene online, auch wenn es davon verdammt viele gibt. Jedoch möchte ich dadurch versuchen einen Teil von dem, was ich erhalten habe, einigen Menschen wiederzugeben. Da ich heute leider nicht viel Zeit habe, um meine ersten zwei Wochen mit meinem neuen besten Freund zu beschreiben, muss meine Akne-Geschichte erstmal reichen ![]() Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Moonwalker in Chucks Ich bin weiblich, 18 Jahre alt, werde im Mai 19 und bin 1,67m groß und wiege 55-57 Kilo. Seit dem 1.3.2010 nehme ich Isoderm, 20mg pro Tag. Ich habe seit ich in der Pubertät bin Akne. Mein damaliges Alter weiß ich nicht mehr so genau, da ich nur hier und da mal Pickel hatte, ab und an einen größeren, ansonsten nichts weiter erwähnenswertes. Ich benutzte Aknefug und damit hatte sich das Problem mehr oder weniger gut in den Griff kriegen lassen. Als es dann schlimmer wurde, stieg ich auf Duac Akne Gel um und das funktionierte einwandfrei und ist von allen Cremes (bzw Gelen) die ich bisher verwendet habe wirklich mit Abstand die Beste. Sie lässt sich wunderbar auftragen, zieht sehr schnell ein und hat keine Rückstände. Abwaschen lässt es sich auch sehr gut und es hat auch weder gebrannt, noch Rötungen hinterlassen. Deswegen war ich mehr als traurig, als ich gemerkt habe, dass es nicht mehr gewirkt hat. Mein Hautarzt meinte, ich habe Resistenzen entwickelt und müsste nun zu einer anderen Creme greifen. Ich bekam nun ein paar Cremes verschrieben, deren Namen ich nicht mehr weiß und kam so über die Runden, bis ich Duac Akne Gel wieder nehmen konnte. Ab Sommer 2008 explodierte meine Akne gewaltig. Seitdem habe ich wirklich schwere Akne (laut Hautarzt), davor war es eher leichte bis mittlere Akne, die sich durch Behandlung von außen sehr gut in den Griff bekommen ließ, wenn man auch mit Abdeckstift arbeitete. (ich benutzt von pureskin essence den Abdeckstift 01 beige, da ich sehr helle Haut habe und das ist bisher der beste Abdeckstift, meiner Meinung nach. Er deckt sehr gut ab, krümelt nicht und hält sehr lange an. Einziger Nachteil ist, dass er sich nicht so gut abwaschen lässt, aber damit kann ich leben) Ich bekam dann, zusätzlich zu einer Creme, auf die ich gleich eingehen werde, Skid Tabletten, die bei mir keinerlei Wirkung erzielten. Im Gegenteil. Meine Haare wurden dadurch fettiger (normalerweise muss ich sie nur alle zwei Tage waschen, seitdem jeden Tag). Ich habe diese Tabletten also abgesetzt, da sie mir keine Besserung brachten. Meine Haare sind seitdem schneller am Fetten. Ich bin ein totaler Gegner dieser Tabletten, da sie mir zum einen gar nicht geholfen haben und mir meine Haare damit versaut haben. Von daher kann ich sie niemandem empfehlen, auch wenn jeder Körper anders auf Tabletten reagiert. Er verschrieb mir nebenbei eine eigens an gemischte Creme, die mit Vitamin-A-Säure durchsetzt war. Ich habe diese Creme ein paar Wochen genommen und dann nie wieder. Ich habe durch sie eine sowas von fettige Haut bekommen, dass mir das Fett wirklich schon im Gesicht herunterlief. Die Creme zog auch nicht gut ein und hinterließ dicke Rückstände, die in weißen Borken auf meinem Gesicht klebten und sich auch nicht gut abwaschen ließen. Je mehr die Haut austrocknen sollte, desto fettiger wurde sie und die Pickel blieben. Ich bekam zudem nicht nur die Eiterpickel, sondern auch viele Unterirdische von riesigem Ausmaß, die wochenlang unter der Haut blieben und wehtaten. Ausdrücken bin ich kein Fan von und ließ es wuchern…eine andere Möglichkeit blieb mir nicht. Ich habe also auch diese Creme abgesetzt, da meine Haare dadurch so schnell fetteten, dass ich sie 5-mal am Tag hätte waschen können. Wenn einem schon das Gesicht Kopfweh bereitet und in einen fast in Depressionen stürzt, sollen doch wenigstens die Haare gut aussehen und mit Frisuren von den Pickeln ablenken…das war dann auch gegessen für mich. Um Rücksprache mit meinem Hautarzt deswegen zu halten, fuhr ich zur Praxis, jedoch war mein Arzt nicht da. Ich bekam von seiner Vertretung Epiduo verschrieben, was bei mir überhaupt nicht anschlug. Die einzige Möglichkeit, die mir nun noch blieb waren Fruchtsäurepeelings (die jedoch erst im Winter) und eine Behandlung mit Isoderm. Da war ich erst mal mehr als fertig, als er mir die Broschüre in die Hand drückte und ich mir anhörte, was da alles auf mich zukommen könnte. Zum einen als Frau die Schwangerschaftstest, die Besprechungen mit der Frauenärztin, die Blutabnahmen (Rennerei, Rennerei, kann man sich im Abi kaum erlauben und kann außerdem kein Blut sehen, hören, abnehmen lassen) und von den Nebenwirkungen rede ich gar nicht erst… Ich war echt mehr als fertig, dass quasi nur noch diese Tablette blieb, um dauerhaft von Akne geheilt zu sein (so mein Hautarzt.) Ich las mir also zu Hause dummerweise die Nebenwirkungen durch und warf die Broschüre sofort in den Müll. Natürlich muss nicht alles eintreten, aber das hat mich echt schockiert, wie weitgreifend diese Nebenwirkungen sind. Zumal bei mir das größte Problem die Depressionsgefahr ist. Ich war schon einmal in psychologischer Behandlung und bin nicht noch ein weiteres Mal scharf darauf. Von daher hatte sich die Sache für mich erledigt und ich wollte das Fruchtsäurepeeling in Angriff nehmen, sobald es die Jahreszeit zuließ. Da mein Vater mir aus seinem Kollegenkreis berichtete, dass wohl ein anderer Hautarzt die Tochter seiner Kollegin mit sehr viel schlimmerer Akne als ich sie hatte kuriert hatte, ging ich zu diesem und erzählte meine gesamte Geschichte von vorn. Er meinte, er schickt mich zu einer kosmetischen Ausreinigung und gab mir eine neue Creme, Panoxyl, sowie die Empfehlung ein Peeling von Neutrogena zu besorgen. Ich muss sagen, diese Creme ist nach dem Duac Akne Gel die beste, die ich hatte, da sie sich gut auftragen ließ und auch gut abwaschen, ohne ewig rumreiben zu müssen. Zwar zog sie nicht so gut ein und bekämpfte meine Akne nicht wirklich gut, aber von der Benutzung her war sie einer der Besten wie gesagt. Der Besuch bei seiner Kosmetikerin war ein absolutes Desaster. Ich kam rein, wollte ihr sagen: Ich komm vom Hautarzt xy und hätte gerne ein … Da fing sie schon an mich bemitleidend anzusehen und zu sagen: Ohhhh, armes Ding, ich seh schon, oh wie furchtbar. Will man auch unbedingt hören in so einem Augenblick. Sie erzählte mir nichts von einem Peeling, sondern nur davon, dass ich keine Schokolade und Chips mehr essen darf, keine schwarzen Sachen und schwarze Bettsachen haben darf, keine dunkle Kleidung mehr tragen, nur noch mit einer Babywindel um den Hals aus dem Haus gehen und mir eine neue Frisur verpassen lassen, am besten den Pony abschneiden (hab den Pony quer über die Stirn) das geht ja so mal gar nicht. Daraufhin fing ich erst mal an zu weinen. Zum Abschied hieß es dann: Sehr schöne Haare haben Sie. … Ich bekam für 40€ (!) ein Fläschchen mit einem Spezialwasser verkauft (die Babywindel geschenkt, jippieh) und machte mir ihr einen Termin aus. Das Spezialwasser heißt Atame und ist eine Kräuterzusammenstellung, die man mit einem Pad im Gesicht zur Reinigung auftragen kann. Es prickelt recht angenehm, nachdem man es aufgetragen hat, riecht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber reinigt eben die Haut, macht sie sanfter und man kann fast fühlen, wie sie danach atmet. Ich find es sehr beruhigend und entspannend, Atame aufzutragen und benutze es täglich 2-mal im gesamten Gesicht zur Reinigung. Das Peeling kaufte ich mir noch am gleichen Tag. Ich benutze das von Neutrogena, Stress Control, mit Gurkengeruch und Kügelchen. Es lässt sich gut auftragen und abwaschen, brennt nur manchmal beim Auftragen sehr, weshalb ich es nicht immer benutze. Das Gesicht fühlt sich danach reiner und die Haut weicher an. Nachdem ich mir über diese seltsame Kosmetikerin Gedanken gemacht hatte, habe ich den Termin abgesagt. Ja, von nichts kann die Akne nicht weggehen, aber ich bin auch nicht bereit dazu, meinen kompletten Lebensstil danach umzustellen. Schließlich soll die Akne nicht mich beherrschen, sondern ich sie und mir war ihre Art absolut unsympathisch, sodass ich mich auch nicht auf eine Behandlung einlassen konnte. Ich mag von einem Arzt oder einer Kosmetikerin nicht bemitleidet werden. Die Zeit war gekommen, ich machte mit meinem alten Hautarzt einen Termin für das Fruchtsäurepeeling. Er wollte mich unbedingt zu der Tablette bewegen, jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt zu große Bedenken. Das sollte erst mein letzter Ausweg sein. Meine Haut war zu dem Zeitpunkt immer fettiger geworden, ein Fettfilm auf Stirn und Wangen mein ständiger Begleiter. Abdeckstift in tausend Zentnern aufgetragen, ohne war kein Gang ausm Haus mehr möglich. Pickel in Hülle und Fülle, die meisten unterirdisch und absolute Eiterbomben, verbunden mit viel Schmerzen. Meine Haare fetteten am Pony und Ansatz immer mehr, ich war absolut am Verzweifeln. Das Fruchtsäurepeeling machte ich insgesamt drei Mal und dann hörte ich auch damit auf. Meine erste Sitzung mit der Vitamin-A-Säure war mit 50%iger Lösung, da was Niedrigeres bei mir kaum genützt hätte, so mein Arzt. Mein Gesicht wurde zuerst mit Alkohol gereinigt, was ich absolut unangenehm fand, da der Geruch sowas von beißend ist, das es mir die Tränen in die Augen trieb und meine Nase wehtat, ich bekam kaum Luft. Danach wurde die Säure aufgepinselt. Mein Gesicht begann zu brennen wie Feuer. Solche Schmerzen hatte ich noch nie. Nachdem es 9min lang drauf blieb, wurde die Säure mit einem Neutralisator abgesprüht. Man kann sich das in etwa so vorstellen, als würde einem bei lebendigem Leibe die Haut vom Gesicht gezogen. Danach begann dann die Ausreinigung und ich bekam zum Schluss noch eine Maske drauf. Mein Gesicht war feuerrot, alles aufgequollen und verschorft. Damit lief ich dann drei Wochen durch die Gegend, ich konnte keinen Abdeckstift benutzen und ich hatte leichte Entzündungen und überall Verbrennungen. Ich konnte mein Gesicht auch nicht eincremen, da einfach alles nur gebrannt hat. Letztendlich hatte dieses Peeling keinen Erfolg, Pickel blieben, wurden immer mehr und ich hatte nun auch noch rote Stellen auf den Wangen die seitdem nicht mehr weggehen (seit Ende November 09) Das nächste Peeling hatte ich im Dezember. 70%ige Lösung. Genau denselben Ablauf und die danach aufgetretenen Symptome, alles nur 10-mal so schlimm. Ich konnte das gesamte Wochenende über nicht weg, mein Gesicht war eine einzige überreife Tomate, ich hatte überall Schorf, Verbrennungen und Verätzungen, meine Haut schälte sich und tat einfach nur noch weh. Essen und Lachen ging gar nicht, weil ich den Mund nicht bewegen konnte, da es so gespannt hat. Und da wusste ich: nein, nie wieder. Denn geholfen hat es nur ein paar Wochen lang. Für diese Leiden hätte ich mir da mehr erhofft. Seit dem Peeling besitze ich nun auch leichte Narben an meiner rechten Wange und die roten Stellen sind noch röter geworden und gehen nicht mehr weg. Ich habe dann noch einmal im Februar mit 50%iger Säure ein Peeling gemacht, was überhaupt nicht geholfen hat und mir dann überlegt, wie es weitergehen soll. Ich kann von meiner Seite sagen, dass ich jedem von diesem Peeling abrate. Ich will nicht sagen, dass es bei jedem auch so schlimm sein muss und nicht helfen wird, aber ich kann dem nichts Gutes abgewinnen. Ich hatte starke Schmerzen, wie ich sie noch nie hatte (das Neutralisieren ist das Schlimmste!) und geholfen hat es nicht, ich hab seitdem Rötungen und Narben, die ich vorher nicht hatte. Also habe ich mit Duac Akne Gel weitergemacht und mich langsam dazu durchgerungen, Isoderm vielleicht doch zu nehmen. Meine Akne wurde immer schlimmer, mein Fett immer mehr, meine Haare waren nun auch mein Feind und ich war es einfach nur noch alles Leid. Da ich im Juni meinen Abiball habe, möchte ich nicht auf den Fotos, die man sich in 10 Jahren nochmal anguckt wie ein verpickelter Teenager mitten in der Pubertät aussehen, schon gar nicht mit Fettfilm im Gesicht, der schon auf meinem Schülerausweisfoto drauf ist. Also ließ ich meine Akne quasi wuchern und entschloss mich Beginn März zu einer Therapie mit Isoderm. Überzeugt war ich immer noch nicht, bin ich nach wie vor nicht, meine Bedenken bleiben, jedoch habe ich keine andere Möglichkeit mehr. Ob ich Depressionen habe, weil ich scheiße aussehe, oder Depressionen habe und anfange gut auszusehen ist schon ein Unterschied. Mein Hautarzt leitete alles in die Wege und ich durfte dann auch gleich meinen Schwangerschaftstest abliefern. (quer mit einem Pinkelpott durch die vollbesetzte Praxis laufen, yeah) Das war auch ein sehr lustiges Gespräch. Für eine Frau muss ja ein Verhütungsschutz nachgewiesen werden, von daher kam mein Arzt auf das Thema Sex zu sprechen. Von wegen, ich sei ja nun mit 18 Jahren in einem Alter, wo so gewisse Dinge ja durchaus passieren könnten und der Wunsch dazu ja auch gegeben sein könnte und man weiß ja nie, meistens hat man ja in dem Alter auch eine Beziehung und Bedürfnisse…er druckste rum und war super rot im Gesicht, bis ich ihn ganz cool anlächelte und meinte: Ich führ ne Fernbeziehung, da ist das alles ein wenig anders. Mein Arzt dann sofort total euphorisch: Ja, na dann ist das ja alles gar kein Problem! Ja, wie gesagt, Schwangerschaftstest natürlich NICHT schwanger und ich bin dann nach Hause gegangen und habe mir die Tablette bestellt und sie am 2.3.2010 abgeholt. Seitdem bin ich nun auch im Clan drin und hoffe, es bringt mir etwas. |
|
|||
|
Hi
![]() Ist ja nen super langer Tagebucheintrag , gefällt mir aber ! Ich bin auch grade dabei ISO zu nehmen und muss nach 22 Tagen sagen , das die Haut schon spürbar glatter ist und die Pickel sich fast garnicht mehr entzünden und auch nicht mehr soviele nachkommen. Keine Angst vor den angeprangerten Nebenwirken in der Packungsbeilagen , es ist alles nur halb so schlimm. Ich hab lediglich leicht trockene Haut ( aber hat man ja im Winter sowieso ) und ziemlich trockene Lippen ( da hilft aber Vaseline extrem gut gegen ) LG ! |
|
||||
|
hey moonwalker in chucks!
herzlich willkommen hier im forum erstmal...denke, du wirst hier viel nützliches finden, unterstützend zu deiner iso-behandlung. was du über deine fruchtsäure/vitamin-a-peelings erzählt hast, erstaunt mich ganz schön, allein die tatsache, dass du mit 50%iger lösung "eingestiegen" bist und dass das ganze noch 9 minuten (!!) drauf geblieben ist. hart. ist bei mir völlig anders und mit weit weniger schmerzen verbunden als bei dir beschrieben. wünsche dir alles gute, hoffentlich ist alles im lot bis zu deinem abi-ball ![]() grüße |
|
|||
|
Hallihallo!
Vielen dank, ihr drei, dass ihr schon geschrieben habt und mich in diesem Forum willkommen geheißen ![]() @DeathCab: Danke für die positive Motivation und das Lob für meinen Text! Das mit den Bildern werde ich mir überlegen, jedoch ist das schon eine Überwidung, für mich zumindest. @IamMaxe: Danke für deinen Kommentar und den Rat, nicht auf die Nebenwirkungen zu achten. Ich lass mich davon auch nicht irre machen, aber wenn man sich das mal alles durchliest, ist das schon ein harter Brocken. Bisher läuft es aber gut, deswegen schieb ich das gaaaaanz ins hinterste Eck meines Bewusstseins Welche Dosierung hast du? @Mime: Danke für das Willkommen! Ja, ich bin auch negativ überrascht gewesen über das Fruchsäurepeeling, weil so viele Leute mir nur Positives erzählt hatten. Mein Hautarzt meinte, dass mit 25%iger Lösung bei mir keine Besserung zu erwarten wäre und hat dann gleich mit 50% angefangen, weil das wohl mehr Wirkung zeigen sollte...Effekt blieb leider aus. Ich weiß, dass es bei vielen anschlägt und gut verläuft, aber ich für meinen Teil kann es so, wie ich es erlebt habe, keinem empfehlen. @Matratzen_Fred: Vielen Dank für die Wünsche und ich werd euch alle bei Laune halten Spaß ![]() So, da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich meinen bisherigen Verlauf der Behandlung mal vervollständigt und werd ihn nun posten. Ja....er ist auch seeeehr lang, aber ich kann mich nie kurzfassen. Tut mir Leid, für alle die das doof finden. Ich hoffe, es schreckt euch nicht ab. Verzeiht mir ![]() Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend Moonwalker in Chucks |
|
|||
|
Beginn: 2.3.2010
Tag 1 2.3.2010: Beginn mit Isoderm 20mg pro Tag. (ich finde das die Tablette durchaus als eine von Bertie Botts Bohnen durchgehen könnte…und auch wenn es unwichtig ist, aber die Farbe ist mir durchaus sehr sympathisch. Ich liebe dunkelrot xD) Ich habe auch gleich die Creme vom Hautarzt benutzt, um meine Lippen zu fetten (eine von ihm Hergestellte, deswegen weiß ich nicht, was da genau drin ist). Ich habe zwar noch keine spröden Lippen, aber ich denke, schaden kann es nicht. Mein Hautarzt meinte, dass meine Haut im Gesicht austrocknen wird und sich vielleicht auch schuppen oder schälen, wenn ja, soll ich eincremen. Nur muss ich sagen, dass nach dem ganzen Fett ein wenig Trockenheit auch mal ganz angenehm ist, natürlich greife ich ein, wenn es sehr schlimm wird. Ansonsten kann ich bisher nichts feststellen, wie auch nach nur einer Tablette. Meine Akne ist momentan nicht so stark wie sonst, ich habe keine unterirdischen Pickel, auch nicht viele Eiterpickel, aber das ist alles nur eine Frage der Zeit, wann es wieder ausbricht. Tag 2 3.3.2010: Heute habe ich meine zweite Tablette genommen. Ich nehme sie immer zum Mittagessen ein, da ich diese Mahlzeit jeden Tag auf jeden Fall zu mir nehme und auch Fett darin enthalten ist, welches nur Aufnahme wichtig sei (wurde mir so gesagt). Ansonsten reinige ich meine Haut weiterhin mit Atame und dem Peeling und verzichte nur auf die Cremes, wie Duac Akne Gel. Meine Lippen sind etwas spröder geworden, jedoch noch im Rahmen. Creme weiterhin fleißig jeden Nachmittag und jede Nacht ein. Außerdem creme ich meine Hände ein, damit diese nicht trocken werden. Das tu ich mit Wuta Kamille. Diese Creme kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Sie lässt sich wunderbar auftragen, zieht sehr schnell ein und riecht unglaublich gut. Wenn sie eingezogen ist hinterlässt sie ein richtig sanftes Gefühl auf den Händen, fühlt sich an wie ein Babypopo. Ich creme damit auch meine Ellbogen ein, bevor sie austrocknen und ich muss sagen, dass die Creme echt ihren Zweck erfüllt. Ich fühle mich ziemlich müde und ausgelaugt, was vielleicht aber auch an meiner heutigen Klausur liegen kann, werde ich also nicht als Nebenwirkung verzeichnen, da es viele Ursachen haben kann. Tag 3 4.3.2010: Heute habe ich extreme Magenschmerzen bekommen… Ich weiß nicht, ob ich etwas Falsches gegessen habe, oder nach dem Tanzen zu viel getrunken, auf jeden Fall fühlt es sich an, als würde mir jemand die Hand in den Magen drücken und kurz vorm Übergeben stand ich auch…mal schauen, wie das weitergeht. Ich hoffe doch, es ist keine Nebenwirkung, aber ich mach die Pferde nicht scheu und sehe weiter. Meine Lippen brennen und spannen, ich denke mal ich creme sie zu wenig ein. Ich muss mir angewöhnen, die Creme überall mitzunehmen, damit ich keine Wunden davontrage, oder meine Lippen aufplatzen, das dauert ewig, eh das wieder verheilt. Meine Haut hat sich noch nicht verändert. Nach so kurzer Zeit kann natürlich auch noch keine Wirkung eintreten. Fettfilm ist und bleibt, Pickel weiterhin, Rötungen ebenfalls und ich habe einen dicken Pickel am Hals bekommen, der tut weh. Da ich momentan im Klausurstress bin, würde es mich nicht wundern, wenn das eh alles nochmal schlimmer wird. Egal, es kann alles nur noch besser werden, ich bleibe optimistisch. Tag 4 5.3.2010: Mir ist immer noch sehr schlecht, gegessen habe ich heute kaum etwas. Nur mittags, damit ich Isoderm nehmen konnte, ansonsten habe ich eine sehr große Appetitlosigkeit, keine Lust zum Essen und auch kein Hungergefühl. Entweder liegt es am Klausurstress, oder eben doch an der Tablette. Das Tanzen kann ja nun nach einem Tag nicht schuld daran sein… Ich werde abwarten, wenn es bis Mitte nächster Woche nicht weggeht, werde ich zum Hautarzt gehen und mit ihm drüber sprechen. Aber vorerst bleib ich ruhig und beobachte das ein wenig. Ich versorge meine Lippen nun stärker mit der Creme, als vorher, da sie nun wirklich spröde geworden sind und kurz vor dem Aufplatzen stehen. Meine Mundwinkel sind beide sehr stark eingerissen und Essen fällt mir dadurch schwer. Ich bin nicht so der Creme-Freak, deswegen fällt es mir schwer, daran zu denken, sich einzucremen und das zu tun. Aber alles eine Sache der Gewöhnung und wenn nicht, trage ich die Quittung davon und werd allein deswegen lernen, es zu tun xD Dann eben auf die harte Methode. Meine Hände haben heute an der Haut etwas gespannt, aber das ließ sich sofort beheben, als ich sie eingecremt habe und das gewöhne ich mir nun erstmal für morgens und abends an, wenn es schlimmer wird auch mittags. Hautbild bleibt unverändert. Tag 5 6.3.2010: Es ist Wochenende, ich habe den ganzen Tag mit Mathe lernen verbracht und nun ist mir noch übler als vorher. Gegessen habe ich ebenfalls nur zum Mittag und eine Scheibe Brot, um überhaupt etwas im Magen zu haben. Ich war kurz davor mich zu Übergeben und habe Tropfen genommen, um das zu verhindern. Langsam mache ich mir wirklich Gedanken, ob es nicht doch an Isoderm liegt… aber wie gesagt, bis Mitte nächster Woche werde ich abwarten. Vielleicht ist es ja auch nur ein Mathe-Virus… Isoderm genommen, alles eingecremt und gereinigt. Ich schmier mir, wenn ich zu Hause bin, nun eine dicke Schicht der Creme auf die Lippen, da sie so nicht spannen und nicht aufplatzen können. Sie werden immer trockener und spröder und tun langsam auch schon weh. Hände spanne auch ein wenig, aber mit Wuta Kamille geht das bestens J Schon krass, wie schnell das gehen kann. Tag 6 7.3.2010: Ich bin heute aufgestanden und habe absolute Gelenkschmerzen. Als hätte ich über 40 Grad Fieber und die Knochen tun dann weh. Ich kann weder sitzen, noch liegen und mir ist richtig schlecht. Bewegen kann ich mich auch kaum und Kopfweh habe ich ebenfalls. Dazu kommt, dass ich immer noch nichts essen kann. Ich habe weder Hunger, noch Appetit und quäl mir ein wenig Obst hinein und esse Butterbrote mit viel, viel Butter für das Fett, damit ich Isoderm aufnehmen kann. Ich weiß nicht, ob ich einen grippalen Infekt ausbrüte, ob ich zu viel Stress habe (ich werd immer nur krank, wenn ich extrem hohen Stress habe), oder ob es an der Tablette liegt. Ich warte ab, mehr kann ich an einem Sonntag eh nicht tun. Hautreinigung habe ich heute etwas schleifen lassen. Schande über mein Haupt, ich weiß. Aber ich war froh, wenn ich es zum Klo hin und zurück geschafft habe. Lippenpflege fiel heute auch etwas bescheidener aus, die Folge sind nun aufgeplatzte Lippen und eingerissene Mundwinkel, die ich halbwegs gerettet hatte. Tag 7 8.3.2010: Ich habe heute Morgen überlegt, ob ich erst zur dritten Stunde für die Klausur in die Schule komme, weil es mir nicht gut geht und dann gehe, oder ob ich durchziehe…als braver Schüler zieht man natürlich durch und bricht im Bus halb unter Schwindelanfall und Brechreiz zusammen… Wenigstens sind von den Gelenkschmerzen nur noch die Rückenschmerzen übrig. Mir ist also nach wie vor schlecht und jetzt kommen dazu noch Schwindel und Schweißausbrüche. Ich hatte keine Tropfen mit und war demnach sehr aufgeschmissen (vor allem als sich herausstelle, dass ich zur 3. gekonnt hätte….) Ich hab die Klausur dann halbwegs gut überstanden und mich Mittags zu meiner ersten Mahlzeit des Tages gezwungen und war dann zu fertig, um noch zum Hautarzt zu fahren, da ich geschlafen habe. Ich meine mir einzubilden, dass meine Rötungen etwas weniger geworden sind. Nicht viel natürlich, aber minimal. Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken, aber ich werde das im Auge behalten. Ansonsten bleibt der Rest wie gehabt. Pickel habe ich bisher keine bekommen, was ich schon mal sehr positiv finde. Ob das so bleibt, werde ich sehen J Der Fettfilm ist leider immer noch da…aber auch da habe ich Geduld. Fazit nach einer Woche: Ich werte die Übelkeit nicht als Nebenwirkung, da so viele andere Gründe die Ursache dafür sein können und bleibe da erstmal ruhig. Ansonsten kann ich bisher sagen, dass ich abgesehen von den trockenen Lippen nicht viel Negatives feststellen kann und von daher bisher eher positiv überrascht bin. Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass ich die Tablette eine Woche nehme und dann mit allen Nebenwirkungen zum Hautarzt gehe und es abbrechen will. Aber vorsichtig war ich und bisher bin ich einfach nur froh, dass es so ist, wie es ist. Tag 8 9.3.2010: Ich glaube von meiner Übelkeit geheilt worden zu sein. Zumindest verspüre ich nach der Matheklausur wieder Appetit und die Übelkeit lässt nach. Rückenschmerzen habe ich nach wie vor ein wenig, aber da das bei mir sowieso Standard ist, gehe ich darauf nicht weiter ein. Mir geht es nun wieder besser und sollte es keine Verschlechterung geben, werde ich auch nicht zum Hautarzt gehen müssen. Nach der Klausur fiel mir auf, dass meine Augen extrem brannten. Ich konnte sie kaum offen halten und war demnach tierisch müde. Das war ich die letzten Tage sowieso schon, aber ich hab es darauf geschoben, das ich nicht viel Schlaf abbekommen habe, da ich ewig gelernt habe und durch die Übelkeit nachts auch nicht durchschlafen konnte. Ich habe mich dann Mittags etwas hingelegt, meine Augen taten jedoch nach wie vor weh. Meine Lippen reißen immer mehr ein und ich glaube, dass es nicht reicht, wenn ich sie nur vor der Schule eincreme. Ich werde das mal im Auge behalten und schauen, ob ich die Creme nicht doch mitnehme. Mein Hautbild bleibt unverändert. Ich bekomme keine neuen Pickel und die Rötungen klingen meiner Meinung nach etwas ab. Ich brauche zumindest nicht mehr soooo sehr viel Abdeckstift, sondern nur noch sehr viel. Das ist ein kleiner, minimaler Erfolg! Hände creme ich ebenfalls ein, auch Ellenbogen. Die tun weh und sind ebenfalls aufgerissen. Ich habe dann auch gleich meine Kortisonsalbe, die mir mein Hautarzt noch mitgegeben hat auf ein paar Stellen geschmiert, da ich, wenn ich trockene Haut habe, sehr schnell zu Ekzemen neige. Da ich aber auf Kortison in großen Mengen allergisch reagiere, muss ich aufpassen, dass ich nicht übertreibe. Schöner Mist L Mein Arzt meinte, ich würde eine trockene Nase bekommen. Das kann ich nun überhaupt nicht sagen. Tag 9 10.3.2010: Die Übelkeit ist nun wirklich weg und ich beginne wieder richtig zu essen und Appetit zu entwickeln. Das freut meine Eltern xD Meine Augen tun immer noch sehr weh, zum Glück habe ich morgen einen Termin beim Augenarzt und lasse mich von dem mal beraten, was man da am besten nehmen kann und wie man damit umgeht. Ich bin Brillenträger und nach dem, was ich so gelesen habe, froh dass ich mich vor 3 Wochen zu der neuen Brille entschieden habe und nicht ja zu den Kontaktlinsen gesagt habe. Ich hatte heue meine Creme vergessen, obwohl ich sie mitnehmen wollte und als Dank nun spannende, schmerzende Lippen und eingerissene Mundwinkel, die auch ein wenig bluten. Die Müdigkeit hält noch an, aber das kann auch wie gesagt andere Gründe haben, das werte ich nicht als Nebenwirkung. Ich habe ganz kleine Pickelchen bekommen, die sich aber schnell mit einem Peeling oder Atame beseitigen lassen, dass nur noch ein rotes Fleckchen zu sehen ist, anstatt eines Eiterpfropfes. Aber gegen früher ist das echt süß, was da alles so rauskommt an Pickeln. Die Rötungen von dem Pickel am Hals habe ich immernoch, obwohl der längst weg ist. Die Rötungen an den Wangen gehen wirklich zurück! Auf der linken (da waren die auch nicht so stark wie auf der rechten) sind sie zwar immer noch genau so groß, aber nicht mehr so stark, eher rosa als rot. Auf der rechten Wange habe ich größere Flächen, die an einigen tiefrot sind, die sind nach wie vor so. Jedoch sind die roten Flächen teilweise schon rosa geworden. Jippieh! Kann ja hoffentlich nur besser werden Fettfilm ist nach wie vor da. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Haare am Ansatz nicht mehr so schnell durchfetten, wie vorher. Nur am Pony, da die Haare auf der Stirn liegen. Aber sonst scheint es vielleicht sogar da zu helfen. Das wär so toll J Tag 10 11.3.2010: Heute gings endlich wieder tanzen und ich bin da schlapper und müder als sonst. Vielleicht lag es an dem superstressigen Augenarzttermin vorher (trotz Termin über eine Stunde warten…), aber ich hoffe die Müdigkeit geht weg, sonst hab ich ein großes Problem, wenn ich nicht tanzen kann. Selbst wenn, ich zieh das dennoch durch. Wahre Leidenschaft, eben <3. Ja, die Augenärztin verschrieb mir Tropfen, die ich so oft ich möchte auf die Augen tropfen kann. Ich kann nämlich nur noch die Augen offen halten, wenn ich sie zu kleinen Schlitzen zusammenpresse. Das ist natürlich ziemlich mies, wenn man grad eine neue Brille bekommen hat und was sehen möchte. Jeder kleinste Luftzug tut weh. Ich hoffe, dass es besser wird, denn das ist nicht nur nervig, sondern auch sehr belastend. Habe dann zu Hause gleich träufeln lassen (ich selber treff bei mir nie…muss ich üben) und natürlich Lippen eingecremt, (die sind und bleiben trocken, dazu werde ich jetzt ausführlicher nichts mehr berichten, es sei denn, es passiert etwas Gravierendes) Ellbogen sind etwas entzündet fürchte ich, aber ich werd das mit Wuta Kamille schon hinkriegen. Ich habe am rechten Arm und am linken Oberarm jeweils ein klitzekleines Trockenheitsekzem bekommen, werde ich sofort mit Kortison eliminieren und hoffen, dass ich keinen Ausschlag bekomme. Ansonsten bleibt alles gleich. Aber ich bin wirklich der Meinung, dass die Rötungen nach und nach zurückgehen, wenn auch langsam und mein Haaransatz nicht mehr so stark fettet. Ich kann, wenn ich nur diesen betrachte, ein Wochenende ohne Haarewaschen auskommen (nein, ich bin nicht ungepflegt, ich teste nur die Grenzen des Ganzen). Tag 11 12.3.2010: Meine Augen tun trotz der Tropfen weh, ich kann sie noch immer nicht richtig offen halten und werde öfter tropfen, vielleicht geht das ja langfristig weg. Meine Ellbogen haben sich etwas verbessert und auch die Ekzeme sind nicht mehr ganz so stark, da sie nicht mehr so stark jucken. Man sieht nur leichte Verschorfungen. Ich nehme nun jeden Tag meine Creme mit in die Schule und habe meine Lippen und Mundwinkel mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen. Reine Gewöhnung. Damit kann ich jetzt sehr gut leben. Meine Lippen sind nur dann nicht von Creme bedeckt, wenn ich esse oder trinke. Ansonsten ist da immer was drauf. Haut und Haare bleiben gleich. Uhh und ich habe heute von meiner Freundin (die ja meine gesamte Leidensgeschichte mitbekommt) zu hören bekommen: Deine Haut wirkt reiner als früher. Wahahaha also das Wort rein in Bezug auf meine Haut ist schon nen fettes Kompliment und baut und motiviert doch direkt auf Tag 12 13.3.2010: Meine Augen tun weh, ich tropfe und tropfe (übe und übe ), aber es wird nicht wirklich besser. Ich warte ab. Mehr kann ich nicht tun. Ich kann minimal mehr die Schlitze öffnen, aber sobald viel Luft rankommt, tut es sehr weh. Gerötet sind sie auch und wenn ich die auf halten muss, um zu tropfen ist das die reinste Qual. Muss ich mich auch dran gewöhnen.Ellbogen sind wieder fit, Hände tun gar nicht weh, anscheinend reicht es, wenn ich diese morgens und abends eincreme. Wenn nicht, werde ich berichten. Meine Ekzeme sind minimal besser geworden, ich denke das wird sich demnächst auch ganz legen, ich behandle sie auf jeden Fall fleißig, wenn auch vorsichtig, mit Kortison. Meine Haare waren heute nicht ganz so fettig, wie sonst. Ich hoffe, das bleibt auch so. Mein Fettfilm war heute ebenfalls nicht so stark, das war eine unglaubliche Erleichterung, sich nicht ins Gesicht zu fassen und Schmiere an den Händen zu haben. Tag 13 14.3.2010: Augen bleiben gleich schmerzend, ich hoffe das wird auf Dauer noch besser. Hände und Ellbogen sind top, da ist nichts Besonderes. Ekzeme gehen zurück, werde nun auch nicht mehr darauf eingehen, das habe ich im Griff, genau wie meine Lippen. Ich denke, ich habe nun meine Methode gefunden, damit entsprechend umzugehen. Meine Haare waren heute ebenso wenig fettig, wie den Tag davor. Auch am Pony über der Stirn, weil der Fettfilm auch nicht so stark war. Das war die reinste Entlastung und Freude, kann ich sagen. Ich hoffe sooooo sehr, dass es so bleibt. Das wär so toll! Ich weiß gar nicht mehr, wie das ohne war. Hach, klasse! Mein Hautarzt meinte ja, dass ich die Haut auch eincremen soll, da sie sich schält und schuppt. Bisher merke ich davon nichts. Trockene Nasenschleimhäute habe ich gar nicht. Ob mir das lieber als Augenbrennen wäre…ich weiß nicht. Vielleicht. Tag 14 15.3.2010: Fazit nach zwei Wochen: Die trockenen Lippen habe ich im Griff. Meine Augen taten heute nicht ganz so stark weh, vielleicht reguliert sich das im Laufe der Zeit, wenn die lernen, dass sie regelmäßig befeuchtet werden. (Ich habe heute sogar zweimal alleine getroffen! xD) vielleicht lag es auch daran, dass es geregnet hat und die Luftfeuchtigkeit größer war, als die Tage davor (die Heizungsluft in den Räumen fördert das ja auch so wunderbar). Die Rötungen gehen wirklich zurück. Ich bin total froh darüber. Ich habe schon fast nicht mehr dran geglaubt. Ich merk es daran, dass ich meine linke Wange nicht von oben bis unten mit Abdeckstift einschmieren muss, sondern nur an vereinzelten Stellen. Auf der rechten Wange, die ja schlimmer betroffen ist, wird es auch minimal weniger. Immerhin, es ist ein guter Anfang! Ich habe am Kinn zwei kleine, aber unterirdische Pickel bekommen, die etwas wehtun beim Raufdrücken, aber ich lass die in Ruhe und warte ab, was passiert. An den Nasenflügeln habe ich gaaaanz kleine mit weißem Kopf, die aber sicherlich bald weggehen. An der rechten oberen Augenbraue ist einer, der tut ein wenig weh, mit Eiter, jedoch nicht groß. Und auf der linken Wange ein kleiner, roter. Aber im Gegensatz zu vorher ist das total okay und ich meine, hey, ich nehme die Isoderm gerade mal zwei Wochen, da darf sowas schon mal sein und da mach ich mich auch nicht irre mit. Ich warte einfach ruhig ab, was passiert. Meine Haare fetten nicht mehr so superstark wie vorher. Am Ansatz sind sie tagsüber fast fettfrei, erst Abends merkt man das und sieht es auch minimal, der Pony ist leicht strähnig, aber auf keinen Fall so schlimm wie vorher. Strike! Meine Kopfhaut juckt am Hinterkopf ein wenig und manchmal auch an den Seiten, aber ich habe keinerlei Schuppenbildung und kratz nur ab und an ein wenig (vorsichtig), da es aushaltbar ist und erst, wenn ich mich fühle, als hätte ich Läuse oder starke Schuppen habe, werde ich mir ein Shampoo dafür holen. Bisher ist es auszuhalten. Die Nebenwirkungen, wie trockene Haut, etc. was ja mehr Begleiterscheinungen sind, so nenn ich sie mal netterweise, sind für mich okay und im Rahmen. Das einzige was nervt sind meine Augen und ich hoffe das bleibt nicht, wenn ich die Tablette irgendwann absetze. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Also alles in allem: sehr zufrieden, dass es so positiv wird, hätte ich nicht gedacht! Tag 15 16.3.2010: Mein Fettfilm ist an den Wangen nur noch minimal vorhanden. Darüber bin ich total glücklich! Ich kann zum Beispiel mittags drauffassen und habe nur eine leichte Schicht an Fett auf den Fingern, nicht wie früher, dass es fast triefte und das schon morgens. Wenn ich aufstehe hatte ich den Fettfilm überall, das ist immer noch so geblieben, nur nicht mehr so stark. An der Stirn geht er auch zurück und meine Haare danken es mir, denke ich xD. Die Rötungen gehen nach wie vor minimal zurück und mein Abdeckstift wird weniger benutzt, das ist sehr entlastend, muss ich sagen. (Habe mir heute trotzdem einen weiteren nachgekauft, da der nicht immer vorhanden ist. Habe meine Neutrogena Peeling nachgekauft und Wuta Kamille, kann man nie genug im Haus haben). Meine Augen brennen heute wieder mehr, aber ich musste auch viele Stunden konzentriert lesen und arbeiten, da ich Klausur geschrieben habe (letzte Physikklausur meines Lebens, yeah!), da tun meine Augen generell weh, mal schauen, wie das morgen ist. Meine Haare sind am Pony nicht mehr ganz so fettig, sehen aber strähnig aus. Auch das wird noch, da bin ich mir sicher. Das ist so ein tolles Gefühl sich in die Haare zu fassen und sie nicht fettig zu erfühlen, sondern einfach nur toll Das freut mich fast am allermeisten.Ansonsten ist alles wie gehabt und ich gehe weiterhin optimistisch an die Sache ran und warte ab, was noch so passiert. |
|
|||
|
Guten Abend
![]() @IamMaxe: Ich nehm auch 20mg, anscheinend befinden wir uns aufm selben Boot ![]() Ich weiß, mein Bericht gestern war sehr lang, der Eintrag davor auch...ich gelobe Besserung und hoffe, dass es mir heute gleich gelingt, hehe. (ich füchte leider nicht.... xD) Da ich jetzt feststelle, wie sehr sich meine Haut jedoch ändert, fällt mir erst auf, wie stark sie mich die letzten Jahre eingeschränkt hat. Das Akne ein Grund ist, aus Freundeskreisen auszugrenzen, unfreiwillig natürlich, finde ich furchtbar und erschreckend. Ich frage mich, was wirklich dafür die Gründe sind... Ich denke, es ist nicht nur die Scham, dass man das Gefühl hat schlecht auszusehen, wenn alle mit ihrer Pfirsichaut durch die Gegend marschieren, bzw. eher der Vergleich...das man selbst mit Akne dabei immer den kürzeren zieht. Ich denke, es ist auch irgendwo die Standards der Gesellschaft...in der, meiner Meinung nach, große Fehler stecken. Wieso gelten nur Menschen als schön, die makellos sind? Wieso sind die Eindrücke so stark auf das Äußere fixiert? Die meisten Menschen denken über Akneerkrankte doch: Ih, der ist zu doof, um sich gescheit zu pflegen, voll widerlich. Nein, das ist nich immer der Grund. UNd das ist unfair, so zu urteilen. Der Mensch kann einen klasse Charakter haben, superlieb sein, vielleicht sogar der beste Freund. Aber all das testen nur die wenigsten. UNd warum? Ja, weil diese Person anders aussieht, als von den vorgelebten Idealen vorgeschrieben. Ich finde es mehr als erschreckend, dass in unserer heutigen Zeit, mit der eigentlich recht fortschrittlichen Entwicklung dennoch solche ignoranten Gedanken auftreten. Wir lernen uns mt der Welt zu messen und internationale Kontakte zu knüpfen. Aber wieso lernen wir nicht, in unserem eigenen Land mit Behinderten, die ebenfalls zu Unrecht ausgegrenzt werden (teilweise) oder mit Akneerkrankten auszukommen? Musste ich mal loswerden.... Ich habe heute den 16. Tag meiner Behandlung (fast) abgeschlossen und hier ist mein Bericht: Tag 16 17.3.2010: Mein Fettfilm geht wirklich immer mehr zurück. Ich kann erst gegen frühen Abend rauffassen und habe keine schmierigen, glänzenden Finger danach. Auch werden meine Haare nicht an die Stirn rangepatscht dadurch und sind nicht mehr so fettig. Am Ansatz fetten sie leicht, an der Stirn kaum. Das ist auf jeden Fall ein sehr großer Fortschritt, der sicherlich über die Zeit noch besser wird. An den Wangen ist er so gut wie komplett verschwunden. Juhu! Die Rötungen gehen ebenfalls mehr zurück und sind nur noch rosa, an wenigen Stellen nur noch richtig rot. Augen brennen nach wie vor mir, habe heute Mittag aber vergessen zu tropfen, da alles etwas stressig war, von daher kein Wunder. Ich werde es weiterhin beobachten und gleich ne Runde tropfen gehen ![]() An der Schulter habe ich jetzt einen fetten Pickel bekommen, unterirdisch und bisher ohne Eiter. Der tut sehr weh. Mal schauen wie lang der da bleibt, wenn ich nichts dagegen unternehme. Im Gesicht habe ich keine weiteren Pickel bekommen, alles wie gehabt. Meine Haut hat im Gesicht etwas gespannt, gestern Abend. Vielleicht sollte ich sie wirklich mal eincremen, aber ich mag die fettfreie Zeit unbedingt genießen … ja, ich sollte mich schämen, aber verübeln kann mir das niemand. Ich werde beobachten, ob es schlimmer wird, wenn ja, versuche ich es erstmal mit Heilerde, wenn das nicht wirkt, kann ich immer noch eincremen. So viel zum heutigen Tag J |
|
|||
|
hey Moonwalker in Chucks
,Zitat:
Zitat:
.. Zu deinem Text: ich hab' grad angefangen zu lesen und hab wirklich alles bis zum Ende fertiggelesen, weil du ohne zu übertreiben und ohne zu hart auf Mitleid zu machen deine Situation beschreibst, wirklich top! Nebenbei hab ich fast noch nie so einen Textberg gesehen, in dem kein einziger Rechtschreibfehler ist , du hast ein Talent dafür ![]() Ich werd deinen Erfolgsweg auf jeden weiter verfolgen und wünsche dir alles gute! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|