Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 01:18

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wie Haarausfall durch Isotretinoin behandeln?

Hallo,
schon seit sehr langer Zeit (sicher 2 Jahre) bin ich immer mal wieder hier im Forum unterwegs. Ich hatte zweitweise schlimmere Akne als alles, was ich hier im Forum an Bildern gesehen habe (!). Ich hab meine Akne im Endeffekt mit einer einjährigen, hochdosierten (40mg/Tag) Iso Therapie niedergeprügelt und mittlerweile gehts wirklich abgesehen von den Narben und hin und wieder kleinere roten Pickelchen die aber nicht besonders stören.
Jetzt kämpfe ich allerdings mit etwas anderem: Ich habe Iso so etwa vor einem halben Jahr abgesetzt und bemerke langsam, wie mir immer mehr die Haare ausgehen. Da Haarausfall (auch nach Absetzen von Iso) als eine sehr häufige Nebenwirkung angegeben wird, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht wisst, was ich jetzt gegen diese Art von Haarausfall unternehmen kann. Habe schon zwei Hautärzte gefragt, die bei dem Thema leider ratlos sind.
Wäre euch sehr dankbar denn ich weiß nicht ob ich das alles schaffe, wenn ich von einer Katasthrophe in die nächste reinzurutsche.

urm3l
  #2 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 09:43
Benutzerbild von Stehaufmännchen

Standard

Hi,

ich nehme täglich 1mg FinaHAIR von Hexal (Wirkstoff Finasterid). Hat mir der Hautarzt verschrieben. Funktioniert auch recht gut, wie ich finde.
Musst Du aber individuell besprechen.

Ich an Deiner stelle würde einen dritten oder vierten Hautarzt konsultieren bzw. so lang suchen, bis Du einen kompetenten findest. Unglaublich, wie hier die Unterschiede sind.

LG,
Stehaufmännchen
  #3 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 11:44
Benutzerbild von lisl

Standard

Auch auf die Gefahr hin, kritisch zu werden. Im Beipackzettel ist nichts von post-Iso Haarausfall erwähnt.
Iso trocknet die Kopfhaut aus und nimmt den Haaren die Nährstoffzufuhr. Nach Iso klingen dieses Symptome wieder ab, weshalb in aller Regel der HA reversibel ist.

Es gibt so viele Möglichkeiten für Haarausfall. Bei Männern dann vielleicht auch erblich bedingt. Es ist medizinisch höchst unsinnig, dass der Haarausfall nach halbjährigem Absetzen einsetzt.
Haarausfall kann für eine Periode auch mal normal sein, weil sich die Kopfhaut erneuert oder eine neue Wachstumsperiode der Haare einsetzt.

Zur Entspannung empfehle ich den Abschlussbericht von Kassiopeia (über Suche). Bei ihr ist der Haarausfall weg.

Ansonstens kann man beim Hautarzt auch ein Trichogramm durchführen lassen. Da wird geklärt woher der Haarausfall kommt.

Finasterid ist gegen erblich bedingten Haarausfall, und blockt die Umwandlung eines HOrmons, welches sich schädlich auf die Haarwurzeln ausübt.

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 14:35

Standard

@ urml3

so selten ist das gar nit.. ich bin auch davon betroffen und sicher noch viele mehr..
bei mir ist es jetzt schon ein jahr her, seit der letzen pille.. und kurz nach absetzen bemerkte ich , wie immer mehr haare ausfielen und neue immer dünner nachwuchsen..
dass ist bis heute anhaltend...

hab auch ewig lang recherhiert über dieses thema und das fazit war.. dass es bei jedem individuell verläuft..
manche berichten, die haare wachen wieder nach, (nach langer zeit)
bei manchen tut sich nichts..

hmm, ich nehme seit etwa drei monaten biothin (5mg) ein.. auf grund einiger ratschläge,,.. und mache eine kur mit "mariendistel" zum entgiften..
falls das irgendwas bringt , werd ich es hier bekanntgeben..

leider kann ich dir auch nichts positveres mitteilen sozusagen,
jedenfalls ist der haarausfall von roa nicht erblich sonder diffuss , weil die haare ja ( wie in meinen fall über den ganzen kopf verteilt dünner geworden sind und ausfallen..)..

tja.. versuch dich nicht zuviel damit zu belasten,. das macht die sache nur noch schlimmer..

viel erfolg weiterhin..
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 14:37

Standard

ach, ja dass die haare wieder nachwachsen oder der haarausfall aufhört, habe ich die meiste zeit nur von weiblichen iso - benutzer gehört..
männliche erfahrungsberichte hierzu, fand ich meist nur negative..
  #6 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 19:34
Benutzerbild von lisl

Standard

Eines ist klar: Iso hat negative Effekte auf die Haare

Was ich aber noch sagen wollte.

Es schreiben ja auch nur diejenigen, bei denen Haarausfall eintrat. Nur sehr wenige schreiben: Ach ja übrigens, habe keinen Haarausfall (mehr).
Die meisten sind zufrieden und haben keinen Grund einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Ich hab recherchiert, dass bei denjenigen, bei denen der Haarausfall von Beginn an einsetzte, nach der Therapie die Haare wieder nachwuchsen, bzw der Haarausfall aufhörte (das ist jetzt verallgemeinert)

Ich habe aber auch viele Berichte gelesen, die von einsetzendem Haarausfall nach der Therapie sprachen. Bei Leuten, die über Haarausfall klagen, der sagen wir mal erst nach mehreren Monaten nach Absetzen einsetzt, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser auf Iso zurückzuführen ist. Passt ja auch gar nicht in die Wirkungsgleichung von Isotretinoin.
Haarausfall ist eine der ältesten Krankheiten, die Menschen haben können. Es gibt tausend Gründe.
Bei denjenigen, bei denen der Haarausfall unmittelbar nach Absetzen einsetzt, kann ich einen Zusammenhang nicht abstreiten, aber die wenigsten von denen lassen ein Trichogramm(=Haaranalyse) durchführen, welches Klarheit bringen würde.

Also man muss das immer objektiv betrachten. Ich will nichts schön reden, ich bin schließlich auch betroffen und hoffe auf einen Stop des HA. Ich habe eine Trichogramm nach 3 Monaten Iso gemacht und mein Arzt kam zu dem Ergebnis, dass medikamentös bedingter Haarausfall ist, der diffus ist.
Bin guter Hoffnung, dass er sich besser, weil dies bei den meisten passierte, die schon seit Beginn Haarausfall hatten.

Also wie gesagt, ein Trichogramm könnte weiterhelfen für diejenigen, die jetzt noch Haarausfall haben.

Zitat:
Da Haarausfall (auch nach Absetzen von Iso) als eine sehr häufige Nebenwirkung angegeben wird,
Das stimmt so nicht: Haarausfall wird in der Packungsbeilage als "häufig eingestuft, wobei in der genaueren Erklärung Häufig= 1 von 10 angegeben wird. In der Packungsbeilage steht auch nichts von Haarausfall, der nach Iso anhält.

Ja, ich weiß, die können soviel schreiben, wie sie wollen, aber Fakt ist, dass Post-Iso Haarausfall medizinisch durch die Wirkungsweise des Medikaments nicht sinnig erscheint. Was sinnig ist, dass Iso irgendeinen Mangel ausgelöst hat, der die Haarstrukturen schwächt und durch ein Nahrungsergänzungsmittel o.ä. behoben werden könnte. Daher auch Trichogramm...

Geändert von lisl (27.02.2010 um 20:00 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 20:22

Standard

Zitat:
Zitat von lisl Beitrag anzeigen
Eines ist klar: Iso hat negative Effekte auf die Haare
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber dem kann ich nicht zustimmen.
Ich nehme ISO seit 3,5 Monaten, wird alles langsam besser, meine Haare waren vor der Therapie so fettig, das war kacke, jeden Tag musste ich waschen.
Meine Haare sind jetzt soooooo weich und überhaupt nicht mehr fettig, einfach klasse. Hatte vielleicht am Anfang der Therapie auch ein wenig Haarausfall, aber nciht weiter schlimm, jetzt sind sie einfach schön weich, kann locker mir 3-4 Tage nciht die Haare waschen, sieht fast aus wie täglich gewaschen... was früher nicht denkbar gewesen wäre.
Also das ist natürlich nur ein Erfahrungsbericht von mir, es muss nicht immer iso für alles verantwortlich gemacht werden.
  #8 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 21:30
Benutzerbild von lisl

Standard

Ich meinte damit eigentlich, dass Iso negativ auf die Haarstruktur wirkt. Es entzieht/blockt die Nährstoffzufuhr für die Haare bzw lässt sie durch die Talghemmung austrocknen. Bei einigen ist es stärker, sodass Haarausfall entsteht, bei anderen eher geringfügig. Dosierung sowie Dauer der Therapie haben Einfluss darauf.
Das meinte ich, wenn ich von dem negativen Effekt spreche. Ich müsste mir meine Haare auch nur alle 7 Tage waschen, mach ich auch, weil ich speziell beim Duschen viele Haare verliere durch die mechanische Einwirkung.

Wir sind uns ja einig, dass Iso generell nciht gut für die allg. Gesundheit ist.

Also nicht alles zu haargenau (Wortwitz verstanden?!) nehmen!

#9 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 22:22

Standard

Zitat:
Zitat von Aknevernichter Beitrag anzeigen
@ urml3
leider kann ich dir auch nichts positveres mitteilen sozusagen,
jedenfalls ist der haarausfall von roa nicht erblich sonder diffuss , weil die haare ja ( wie in meinen fall über den ganzen kopf verteilt dünner geworden sind und ausfallen..)..
aber gibt es denn keinen erblichen bedingten haarausfall der sich über den ganzen kopf verteilen kann? ist erblich bedingter haarausfall tatsächlich immer nur an geheimratsecken oder weniger haaren am hinterkopf o.ä. zu erkennen?

und die zweite frage: wie lässt sich denn durch ein trichogramm herausfinden, dass der haarausfall medikamentös verursacht ist?
  #10 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 22:35
Benutzerbild von lisl

Standard

google mal trichogramm

es werden haare gezogen (100) am vorderkopf und hinterkopf und werden dann analysiert, in welchen wachstumsphasen sie sind.

ein hautarzt wird das besser erklären können.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht