Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.02.2010, 15:00

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pfeil Ciscutan: Mein Therapie-Tagebuch

Hallo zusammen. Ich hoffe es ist recht, wenn ich auch mal so ein Tagebuch über meine anstehende Therapie eröffne. Bin 17 Jahre alt, männlich und leide seit ca. 5 Jahren an Akne. Anfangs noch harmlose, doch wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich habe (wie fast jeder) diverse Cremes von Apotheken, Hausmittel, "Geheimtipps", Dampfbäder, Komplette Ernährungsumstellung (mitunter Austestung der Darm-Verträglichkeiten),.. ausprobiert. Momentan lebe ich von der Ernährung her wieder normal - versuche mich beim Zucker einzuschränken und mehr Gemüse zu essen. Wasser trinke ich übrigens auch schon seit 1,5 Jahre 2 Liter täglich. Meine Haut hat bisher auf keine Therapie angeschlagen. Nichtmal im Sommer wurde es besser. Nach langem Hin- und Her habe ich mich jetzt für Ciscutan entschieden. Ich bin vor allem am oberen Bereich meines Rückens, Schultern, bisschen Brust und im Gesicht (vor allem bei den Wangen) von Akne betroffen. (Stirn ist soweit meistens pickelfrei) Ich selbst stufe meine Akne als "schwere Akne" ein, obwohl es natürlich auch schlimmere Fälle wie mich gibt. Habe auch im Gesicht und vor allem am Rücken sichtbare Narben, die wohl nie wieder weggehen werden. Daher habe ich einfach keine Geduld mehr und sehe keine andere Chance mehr, meine Haut vor weiteren Schäden zu retten.
Heute war ich beim Hautarzt wegen dem Blutabnehmen. Das Rezept wurde mir schon gegeben. Habe 20mg Kapseln bei einer Körpergröße von 175cm und einem Gewicht von ca 55kg. Bin sehr dünn-mein Hautarzt meinte, dass ich demnächst wahrscheinlich 30mg Kapseln kriege, aber für den Start eine kleinere Dosis besser ist. Ich hoffe, dass meine Leberwerte in Ordnung sind und ich morgen mit meiner Therapie starten kann. Für meine Lippen wurde mit "CisLip" verschrieben. Da ich hier im Forum oft schon gelesen habe, dass Vaseline sehr gut sein soll, hab ich mir auch das besorgt.
Erwähnenswert wäre zusätzlich noch, dass ich seit einem halben Jahr täglich Nahrungsergänzungen (Selenium, Zink und Omega 3) zu mir nehme. Diese darf ich laut Hautarzt auch während der Therapie schlucken.

Nun meine Fragen: Könnt ihr mir irgendwas empfehlen, um schlimme Nebenwirkungen wie zB Haarausfall vorzubeugen. Klar kann man sie sagen, was eintrifft usw. Wäre nur toll, wenn man sich so gut es geht vorbereiten könnte. Ist es empfehlenswert während der Therapie eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden? Ich nehm mal an schon, da die Haut ja sehr rissig und trocken sein soll. Außerdem wurde mir auch gesagt, dass ich getrost weiterhin mich mit Dampf behandeln kann - stimmt das? (Also wir haben eine Dampfkabine - sowas wie eine Dusche, wo es drinnen sehr dampft und so. Recht angenehm. Die Haut sieht danach auch immer ein bisschen besser aus.
Übrigens werde ich mir auch vornehmen, während der Therapie komplett auf Alkohol zu verzichten. Rauchen tu ich ja sowieso nicht nur mal zur Info aber das mit Alkohol wird wohl schwierig (beim Ausgehen).

Nun gut - so viel zu mir. Über ein Feedback würde ich mich freuen, wenn nicht ist es natürlich auch okay. Ich mache die Therapie ja für mich und diese Seite hier soll mir helfen, das alles zu verarbeiten.

Liebe Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 08:34
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Nun meine Fragen: Könnt ihr mir irgendwas empfehlen, um schlimme Nebenwirkungen wie zB Haarausfall vorzubeugen. Klar kann man sie sagen, was eintrifft usw. Wäre nur toll, wenn man sich so gut es geht vorbereiten könnte. Ist es empfehlenswert während der Therapie eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden? Ich nehm mal an schon, da die Haut ja sehr rissig und trocken sein soll. Außerdem wurde mir auch gesagt, dass ich getrost weiterhin mich mit Dampf behandeln kann - stimmt das? (Also wir haben eine Dampfkabine - sowas wie eine Dusche, wo es drinnen sehr dampft und so. Recht angenehm. Die Haut sieht danach auch immer ein bisschen besser aus.
Übrigens werde ich mir auch vornehmen, während der Therapie komplett auf Alkohol zu verzichten. Rauchen tu ich ja sowieso nicht nur mal zur Info aber das mit Alkohol wird wohl schwierig (beim Ausgehen).
Hallo ... erstmal wünsche ich dir alles alles Gute und viel Erfolg für deine Therapie ... nun zu deinen Fragen ...

Leider gibt es nichts um den Haarausfall vorzubeugen bzw. ihn zu verhinden. Es handelt sich dabei um medikamentösen Haarausfall und dieser ist meist irrevesible. (ich selber litt bzw. leide immer noch unter Haarausfall und meine Therapie ist seid über 1 Jahr vorbei, nur um zu verdeutlichen, dass man leider nicht wirklich viel machen kann ...)

Du solltest während der ISO Therapie nichts an die Haut lassen außer eine Feuchtigkeitscreme und eine sensible Reinigungscreme. ich persönlich empfehle dir aus Erfahrung die Creme Clean AC von Avene (ist eine Feuchtigkeitscreme extra begleitend für eine medikamentöse Aknetherapie) und als Reinigung die seifenfreie Reinigungscreme von Avene) ... Alles andere unterlasse am besten ... keine Peelings, keine Masken .. glaub mir, ISO macht den Rest, auch wenn es anfangs vielleicht ein wenig dauern wird.

Alokoholverzicht ist ein guter Vorsatz ... doch es ist kein MUSS ... nur du solltest den Alkoholkonsum, sofern du viel trinkst, was i net glaube, sehr zurückschrauben ... ab und zu mal ein wenig, das is schon ok, nur die Leber wird eben dur ISO schon genug angegriffen und braucht daher ein wenig entlastung.

Wichtig ist, dass du regelmäßig die Blutuntersuchungen machen lässt und auf dich und deinen Körper hörst.

Wegen der Dosierung. 30mg auf dein Körpergewicht sind vollkommend ausreichen. Es heißt zwar, dass bis zu 1mg pro Körpergewicht als normal angesehn wird. Doch die meisten hier erhalten 0,3 bis 0,6 mg pro Körpergewicht.

Wenn es noch Fragen gibt, einfach schreiben
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 17:40

Standard

Hallo und danke für die Antwort. Ich hab fürs Gesicht "Cis Derm Gel" verschrieben bekommen. Mal sehen ob das auch wirkt, sonst werde ich auf deinen Tipp zurückgreifen

Durch dieses Forum hier bin ich zum Glück ja schon sehr informiert. Das mit dem Haarausfall hab ich ja hier schon des öfteren gelesen - mein Hautarzt meinte, dass er Ciscutan schon seit 10 Jahren verschreibt, bisher aber nur 1 Betroffenen hatte. Ob ich dem Glauben schenken kann.. Naja ich warte einfach ab, wie es mein Körper verträgt. Ich hab ein sehr gutes Gefühl, rechne natürlich auch mit einer AV (wird wohl nicht ausbleiben). Eigentlich hoffe ich sogar auch eine, das würde mir die Bestätigung geben, dass ich alles richtig mache.

Ich trinke nicht sehr viel Alkohol. Also ich gehe 1x in der Woche (oder weniger) in die Disco und trink eben, bis ich angeheitert bin-dann ist auch schon Schluss. Ich behaupte also, dass ich es nicht so sehr übertreibe . Trotzdem habe ich mich entschlossen den Alkohol komplett wegzulassen, das (wie du schon erwähnt hast) die Leber genug angegriffen wird und ich ihr somit so gut es mir möglich ist, helfen kann. Ich sehe die Chance mit Ciscutan einfach sehr groß und würde für einen Erfolg echt alles geben.

Für die Blutuntersuchung hab ich auch schon einen Termin (in 1 Monat).

Das ich außerdem des öfteren unter Kopfschmerzen leide, befürchte ich auch dass das durch die Einnahme noch verstärkt werden könnte.. Naja mal abwarten es kommt wie's kommt.

Eine Frage habe ich noch: Ist es in Ordnung, wenn ich die Tablette jeden Morgen mit einem Müsli einnehme? Also der Arzt hat mir gesagt, zu einer fixen Mahlzeit am Tag, die regelmäßig ist, muss ich sie einnehmen. Da bei mir wegen der Arbeit das Abendessen nicht sehr regelmäßig ist, habe ich mich entschlossen, Ciscutan am Morgen einzunehmen (zum Frühstück). Und da ess ich eben immer Müsli.. Es kommt ja aufs Fett drauf an, wenn ich das hier richtig gelesen habe (des öfteren habe ich gelesen, mann soll mit Milch einnehmen). Lieg ich da richtig, oder sollte ich das anders machen?

Nun zu meinem 1. Tag. Ist zwar natürlich noch nicht viel passiert, aber wegen der Richtigkeit (ist ja ein Tagebuch) :
Hab heute morgen die Nachricht vom Hautarzt bekommen, dass meine Werte alle in Ordnung sind und nichts auffälig wäre. Somit konnte ich heute starten. Ich glaube es war Einbildung, oder auch nicht? --> hatte nämlich das Gefühl, dass meine Lippen sich schon ein wenig bemerkbar machen. Halte ich aber eher für Einbildung, da ich ehrlichgesagt schon auf die trockenen Lippen hinfiebere ^^ jetzt sind sie auf jeden Fall wieder normal.
Mal sehen, ob ich morgen schon meine Lippen versorgen muss..

Liebe Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 08:43
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Standard

Es ist vollkommen in Ordnung wenn du die Tablette in der Früh nimmst ... da spricht nichts dagegen, habe ich auch so gemacht ... bzw. da ich nur 20mg genommen habe (was damals aber doch 0,5mg pro Kilo waren *g*) habe ich es nicht soooo genau genommen mit der regelmässigkeit in der Früh ... also mal in der Früh, mal zu Mittag etc ... aber man sollte es im Grunde scho regelmäßig zu einer Tageszeit einnehmen ... eben nicht normal in der Früh und dann mal am Abend ... aber wenn ein paar Stunden dazwischen sind, ist es ok ...
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 20:35

Standard

Danke für die Antwort

Tag 2:
Tja es gibt noch nicht so viel zu berichten. Obwohl eine Sache wäre da schon...: Mich plagen schon den 3. Tag in Folge Kopfschmerzen. Fängt immer so gegen Mittag-Nachmittag an. Habe heute auch als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin bis jetzt geschlafen-jetzt geht's mir wieder gut
Ob das nun vom ISO kommt, kann ich nicht sagen. Ich habe ja auch ohne dieses Zeug ziemlich häufig Kopfschmerzen, nur eben nicht jeden Tag *g*
Habt ihr Erfahrungen mit Kopfwehtabletten? Lässt man die während der Therapie besser weg, oder? Mein Onkel hat Ciscutan auch eingenommen und zu mir gesagt, dass ich Kopfwehtabletten einnehmen darf. Ich glaub jedoch nicht..
Von der Haut her hat sich auch noch nichts verändert und trockene Lippen hab ich im Moment noch nicht. Wird sich wohl in den nächsten Tagen ändern.

Liebe Grüße
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2010, 18:45

Standard

Tag 3:
Gibt eigentlich nichts Neues.. Heute hatte ich mal den Tag nicht so extreme Kopfschmerzen wie die letzten Tage. Nur so einen kleinen Hauch, mit dem es sich aber gut leben lässt ^^ Trockene Lippen habe ich bisher noch nicht.
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 19:27

Standard

Tag 4:
Heute hat sich nach dem Duschen meine Haut im Gesicht ein bisschen geschält/geschuppt (keine Ahnung wie man dazu sagt ^^). Besonders unter den Augenbrauen! Ansonsten kommt mir meine Haut im Gesicht heute ein bisschen schlechter vor. Wird aber wohl noch nicht am ISO liegen, meine Haut ist ja auch so einmal besser und einmal schlechter. Musste mich heute wiedermal rasieren - die gelben Eiterpickel wurden dadurch leider mitrasiert (geht nicht anders..) Hat aber garnicht geblutet oder so. Ansonsten hab ich heute meinen Rücken wiedermal genau angesehen und hab festgestellt, dass der so gut wie schon lange nicht mehr aussieht :O Ist absolut keine Einbildung! Hoffe, dass der so bleibt und noch besser wird ^^ Gehe heute auch mit Freunden weg. Bisschen unangenehm, weil die roten Stellen heute extrem rot sind, aber egal. Hoffentlich hab ich heute genauso viel Spaß wie sonst - OHNE ALKOHOL! ^^
  #8 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 18:31

Standard

Tag 5:
Nicht viel passiert.. Mein Rücken sieht wieder schlechter aus. Sonst schält sich meine Gesichtshaut. Sieht bei nährerem Betrachten nicht sehr schön aus, zeigt mir aber, dass ISO anschlägt Feststellen musste ich auch, dass obwohl heute Sonntag ist, ich mich ein bisschen sogar auf Montag freue (bedeutet, dass ich eine weitere Pille schlucken kann) ^^. Hört sich vielleicht doof an, ist aber so. Sonst gibt's noch zu sagen, dass ich eigentlich jeden Morgen Angst vor dem Blick in den Spiegel habe, weil ich meine Haut irgendwie im Moment unberechenbar finde. Einen ordentlichen Pickel habe ich an der Schläfe bekommen.

Nebenwirkungen: Bisher keine
  #9 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 17:59

Standard

Tag 6:
Dieser Tag war sehr schlimm! Der Morgen fing harmlos an, doch nach kurzer Zeit habe ich ordentliche Kopfschmerzen und neu: Augenschmerzen (!) bekommen. Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob das ein Trockensein war, es tat einfach höllisch weh, generell etwas anzusehen! Die Arbeit mit dem PC war unmöglich (ich arbeite jedoch am PC!) und auch sonst war's kaum auszuhalten. Und dann auch noch die Kopfschmerzen dazu. Ich war so froh, als es endlich 17Uhr war und ich nach Hause konnte. Dort habe ich mich sofort ins Bett gelegt und geschlafen. Danach war's besser.. Jetzt frage ich mich, ob ich Kopfwehtabletten während der ISO Kur nehmen darf? Naja ich habe morgen sowieso einen Hautarzttermin (weil ich ein Muttermal entfernen lassen muss) und da werde ich mich erkundigen. Für die Augen habe ich Augentropfen besorgt, die denk ich mal auch geholfen haben..
Außerdem juckt meine Kopfhaut extrem... Das Gesicht hat sich nach dem Duschen am Abend auch wieder ordentlichst geschält..

Tag 7:
Heute habe ich mich kaum aus dem Haus getraut.. Meine Haut war dermaßen schlecht! Alles neue Eiterpickel und die Haut war richtig ölig, nachdem ich meine verschriebene Creme "CisDerm" ins Gesicht geschmiert hatte. Der ganze Tag war eine Plage. Hat meine AV bereits angefangen? Oder kommt's noch schlimmer..? Jedenfalls ging ich den ganzen Tag mit dem Kopf gesenkt durch die Gegend und wollte niemandem ins Gesicht sehen. Bei meinem Anblick wurde selbst mir schlecht.. Ich hoffe das wird bald besser, ich vermute aber dass es natürlich noch schlimmer wird.. Immerhin dauert eine AV bestimmt nicht 1 Tag. Und wer weiß, war sie das überhaupt schon, oder war das nur ein normaler Schub.. Habe mich heute so unwohl gefühlt, dass ich beschlossen habe, in die Dampfkabine zu gehen (haben wir zu Hause - eine Art Dusche, wo man drinsitzt und überall Dampf rauskommt). Das war sehr angenehm, meine Haut fühlt sich jetzt auch wieder ein bisschen entspannter an Hoffe, es war in Ordnung so ein Dampfbad zu machen? Mein Hautarzt hat jedenfalls gesagt, das kann ich natürlich ohne Bedenken tun..
Kopfschmerzen hatte ich heute mal ausnahmsweise keine und die Augen waren auch wieder in Ordnung.

Nebenwirkungen: Starkes Jucken der Kopfhaut

Meine Lippen sind bisher noch verschont geblieben..
  #10 (permalink)  
Alt 24.02.2010, 17:29

Standard

Tag 8:
Normaler Tag - keine Nebenwirkungen, außer das Jucken der Kopfhaut. Die Haut ist sehr schlecht - habe überall ziemlich große Eiterpickel.. bzw hatte, habe sozusagen entfernt (war nicht schwer-standen ja schon so gut wie raus)
Ich hoffe echt, dass es nicht noch schlimmer wird.. und dass die AV [oder was auch immer das im Moment ist] schnell wieder aufhört... Bin kurz davor mir Makeup zuzulegen ^^)
Habe heute meinen HA auf Kopfwehtabletten angesprochen und die kann ich wohl ohne Bedenken einnehmen.

Geändert von Matratzen_Fred (24.02.2010 um 22:44 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht