Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 15:27

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@ mark

Tretinoin zusammen mit Minoxidil einnehmen.? also was macht das für einen sinn? wo wurde den dass empfohlen..
wie kann denn das Tretinoin (also du meinst damit doch das roa, oder?) gegen haarausfall wirken?

sorry, ich stehe jetzt auf der leitung.. kenn mich aber auch zuwenig mit haarausfall. solange betrifft mich das noch nicht..
  #42 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 16:24

Standard

Zitat:
Zitat von Aknevernichter Beitrag anzeigen
ja stimmt,

roa macht irgendwas mit den haaren..
es ist so merkwürdig dass die haare am ganzen kopf verteilt einfach ausfallen, wenn man sich über den kopf fährt.. so als würden sie nicht mehr fest verwurzelt sein.. wirklcih sehr merkwürdig..

hmm, ob fin für mich eine lösung ist.. ich weiss es momentan nicht..
Du kannst beim Hautarzt eine Haaruntersuchung machen lassen (Trichogramm), wenn Du meinst, es stimmt was nicht und dann kann evtl. sehen, woher der Haarausfall kommt.

Bzgl. Tretinoin, dass habe ich mal im alopezie Forum gelesen und über Google findest Du auch etwas dazu: tretinoin minoxidil - Google-Suche

Wobei es da wiedersprüchliche Aussagen gibt...

Zitat:
Wirkungsweise: Beim Haarwuchs, insbesondere der Bildung des Haarfollikels, spielen Retinoide eine wichtige Rolle, insbesondere bei der genetischen Steuerung. Fast überall im Haarfollikel konnten Rezeptoren für Retinoide nachgewiesen werden. Dabei konnten eine Steuerung von Enzymen (Transglutaminase) und eine Steigerung von Wachstumsfaktoren belegt werden. Wirkungsstärke: Studien belegen die Wirkung des Wirkstoffs Tretinoin. Eine Kombinationsbehandlung mit Minoxidil und Tretinoin brachte bessere Ergebnisse bzgl. Haarwuchs als Minoxidil allein. Anwendungsart: 1-2 mal täglich auf die Kopfhaut auftragen. Rezeptpflichtig
vs.

Zitat:
25 >>> Ich habe im Internet Infos gefunden, dass Regaine im Zusammenwirken mit Tretinoin deutlich besser wirkt. Stimmt das?

Im Allgemeinen können wir die Anmischung einer individuellen Lösung mit Minoxidil nicht empfehlen. Zum einen ist für den Mann eine wirksame Minoxidillösung zur Behandlung der androgenetischen Alopezie des Mannes in Deutschland zugelassen (Regaine 5 %) und zum anderen ist der Wirkstoff Minoxidil nur schwer in Lösung zu bringen.

Eine Beimischung von Retinoiden (Tretinoin), welcher Art auch immer, zur Minoxidil-Lösung wird immer wieder propagiert um ein besseres Eindringen des Wirkstoffes zu erreichen. Wissenschaftliche Untersuchungen ob dies hiermit erreicht werden kann gibt es nicht. Außerdem ist bei einer zu starken Penetration (Eindringen) von Minoxidil zu befürchten, dass der Wirkstoff nicht zur Haarwurzel sondern tiefer in die Blutbahn gelangt und dann statt Wirkung zu zeigen Nebenwirkungen auftreten.

Dr. C. Kunte
  #43 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 21:07

Standard

Zitat:
Zitat von Tripple Beitrag anzeigen
@Mark Tja, der letzte Beitrag stammt eh von mir ;-)

Denke aber doch, dass viele erblich vorbelastet sind, und den HA dann auf die Roa Einnahme schieben. Vorallem klagen ja meistens auch nur Männer so um die 20 Jahre über dieses Problem, was schon recht verdächtig ist.

Die Theorie, dass Roa den erblichen Haarausfall beschleunigt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

@Pauleck: Da unterscheiden sich die Meinungen, immerhin ist Roa ja selbst ein DHT-Blocker - soll heissen, eigentlich sollte es GEGEN den Haarausfall wirken.
ABER: Durch Roa wird auch eine Vitamin A Hypervitaminose hervorgerufen, welche Haarausfall als Nebenwirkung hat.
Lies dir mal im Alopezie Forum die Berichte über FIN an, da ist Roa direkt noch harmlos dagegen....leider...
'meistens nur Männer so um die 20 Jahre'

entspricht nicht meine Erfahrung. Meine Tochter und MadameXS sind weiblich.

Was aber auch meine Erfahrung enspricht, ist, dass Isotretinoin auch zu vermehrtem
Haarwuchs führen kann bzw der Patient reagiert individuell. Warum auch immer........
  #44 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 14:48

Standard

vermehrter haarwuchs.. stimmt. .
aber ich glaube nicht für die kopfhaare..
.. ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich jetz mehr beinbehaarung und mehr bartwuchs.. habe.. viel mehr..... ( ich dachte zuerst, vielleicht, ist das weil die haut dünner ist, und jetzt mehr haare durhc kommen?) null ahnung..
  #45 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 15:01

Standard

hmm,, merkwürdig ist es schon .. hab jetzt mal meine haare verglichen vor 1 jahr und jetzt..davor.. drahtig und dick,, jetzt dünner und herunterhängend + ausfallend
. irgendwie eine komplette typveränderung von der Haarstruktur her..

hmm, hoffentlich hört dieser HA bald auf.

@tripple: schon was neues?
  #46 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 16:44

Standard

Hi!

Hab jetzt mal mit den Borretschöl Kapseln angefangen, mal schaun.
Was mir noch auffällt:
Mir scheint, als ob an Tagen der Haarwäsche (nicht während sondern danach) die Haare leichter ausfallen als an den darauffolgenden Tagen. Ich kanns mir nur so erklären, dass nach der Haarwäsche die Kopfhaut trocken ist, und dieser Umstand dürfte die Reaktion auslösen.

Noch eine Frage: Im Alopezie Forum steht, dass die Haare 3 Monate brauchen, bis sie wirklich ausfallen, sprich die Wurzel löst sich zwar, bleibt dann aber noch ca. 3 Monate "verankert".
Als ich die Roa Therapie begonnen hatte, fiel mir der vermehrte Haarausfall aber schon die darauffolgende Woche auf, gibts das, oder war das Einbildung?
  #47 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 18:59

Standard

Zitat:
Zitat von Tripple Beitrag anzeigen
Hi!

Mir scheint, als ob an Tagen der Haarwäsche (nicht während sondern danach) die Haare leichter ausfallen als an den darauffolgenden Tagen.
ist bei mir auch so, ich erkläre es mir damit, dass das haar nach der wäsche luftiger und lockerer sitzt und so sich leichter über das resthaar hinweg lösen kann, als wenn es über die tage hinweg allmählig fettiger wird und eventuell noch mit gel und haarspray in berührung kommt und die haare "aneinanderkleben" (überspitzt ausgedrückt).

Geändert von pauleck (07.01.2010 um 19:06 Uhr)
  #48 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 15:55

Standard

hmm,,

leider kann ich meine haare jetzt nicht mehr kürzer schneiden lassen.. man würde am scheitel die kopfhaut sehen.. erschreckend.. wie man innerhalb eines jahres so viele haare verlieren kann. zum glück kann ich es diese lichteren durch meine längeren haare styletechnisch "noch" kaschieren.
mein arzt checkt gerade, hormonstatus, schilddrüse, leber, nährstoffmängel( eisen, etc) vielleicht bringt ja das irgend eine antwort für mein problem.

die haare fallen seit dem frühjahr über den ganzen kopf verteilt aus.. sie wirken trocken und dünn.
  #49 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 19:45

Standard

Das Problem kenne ich, gehe mittlerweile schon sehr ungern zum Friseur, aber...falls es dir hilft, ich hab jetzt nach mehr als 2 Jahren in etwa noch immer den Status von vor 1 Jahr, ich glaub das die Haare einfach durch die Talgdrüsen unterversorgt werden, aber für ein paar reichts eben und die kommen wieder nach...ist aber nur eine Vermutung!

Die Haare werden ja auf jedenfall auch dünner, und deshalb fällt es jetzt natürlich eher auf beim Scheitel.

Habe auch schon Schilddrüse, Eisen und so untersuchen lassen, natürlich alles normal, aber lass es mich trotzdem wissen ;-)

EDIT: Leber und Hormonstatus hab ich noch nicht geprüft, vielleicht liegts ja daran...
  #50 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 13:02

Standard

ok.. habe die Ergebnisse bekommen vom Arzt:
Hormonstatus, Leberwerte, Schilddrüse, Eisen, etc.. alles im normalen Bereich.

Ich bin erleichtert. gottseidank.. aber auf der anderen Seite bekam ich keine Antwort für meinen HA.

dann werd ich als nächsten Schritt mal beim Hautarzt ein Trychogramm machen lassen, mal sehen was dabei rauskommt..
Antwort

Stichworte
roaccutan

Themen-Optionen
Ansicht