Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.03.2006, 15:18

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Isotretionin kur 40 mg

Hallo community

hab beschlossen mich jetzt au mal anzumelden!

ich nehm jetzt seit 6 tagen Iso 40 mg/tag um das übel zu bekämpfen, dass ich schon ca 7 jahre mit mir herum trag, mal gings besser mal schlechter, doch innerhalb des lezten jahres ist es kontinuirlcih schlechter geworden, was mich dazuveranlaßt hat, nach gescheiterten antibiotika behandlungen auch endlich iso zu nehmen!

zu mir: 180, 65 kg 21 J

jezt meine Frage: in den letzten 6 tagen hat sich noch nich viel, aber etwas getan wen wunderts; leichte AV, Lippe geht langsam kaputt, Haut schuppt sich im bereich der Nase und zwischen den Augenbrauen leicht. augen immer leicht gereizt, seh cronisch so aus als hätte ich 1h geschlafen.

ab wann darf ich auf Besserung hoffen????

gruß, beamer
  #2 (permalink)  
Alt 09.03.2006, 17:34

Standard

Mir wurde gesagt ab der 2. Woche kann man mit einer Verbesserung rechnen.

Da du ROA schon seit 1 Woche nimmst würde mich interessieren ob sich bei dir etwas verschlechtert hat oder "nur" noch nichts gebessert.
  #3 (permalink)  
Alt 09.03.2006, 21:28

Standard

hmm is momentan etwas schwer zu sagen, die NWs sind so schwach, dass sie auch nur einbildung sein könnten, anderseits sind sie präsent genug um zu zeigen das sich irgendwas tut!...

*??*

naja jedenfalls ist das hautbild heute etwas besser! zufall? ich weiß nicht

das es ein bißchen schlechter geworden ist kann au damit zusammenhängen, das ich die aknecreme nicht mehr benutze seit dem ersten tag der kur (war so eine mit benzylperoxid 10%)
  #4 (permalink)  
Alt 11.03.2006, 11:02

Standard

ok, ich protokoliere:

Nw:

-lippe an den mundwinkeln aufgeplatzt und auch sonst sehr empfindlich.
-haut schält sich leicht, sogar an den ohren! benötige aber noch keine feuchtigkeitscreme.
-bekomme leicht nasenbluten

-> hält sich aber alles im ertragbaren bereich, hatte es mir schlimmer vorgestellt

Hautbild: bessert sich täglich, wenn au nur leicht
  #5 (permalink)  
Alt 14.03.2006, 15:40

Standard

12. tag

soo!

*brrrr*

*hmm*

hautbild unverändert in den letzten 2 tagen ( )

die lippen sind ziemlich kaputt, haut lößt sich ab, vertrocknet....

am kinn und besonders im nasenflügel/unter der Nase blättert die haut ab, ist gereizt, platzt auf, entzündet sich, neue pickel/pusteln sprießen...........

ich fange an iso zu hassen, und meide andere personen! (des mag meine freundin net! )

jedenfalls an alle iso Neulinge, ich geb euch einen tipp: schaut nach dem duschen nicht in den spiegel, sieht grauenhaft aus!!!!

edit: und meine kopfhaut juckt wie sau....
  #6 (permalink)  
Alt 17.03.2006, 12:22

Standard

update:

15. tag

hautbild: grauenhaft, keine großartige akne verschlechterung, außer so nem monster auf der wange.

lippe: is vollends über den jordan

alles schuppt und platzt und sprießt.....

lachen mag ich nemmer! sonst platzts überall auf, und auf die frage wie ich nahrung zu mir nehmen soll, besonders das frühstück, ohne dass die haut abblättert, aufreißt(obere schicht, kein blut) hab ich noch keine lösung gefunden!

flüssignahrung u. strohhalm wäre vll eine alternative!?!

sogar die haut an den händen geht kaputt, platzt!

Spiegel sind übrigens meiner meinung nach die sinnloseste erfindung ever!...

naja trost bleibt das es hoffentlich nich noch extrem schlimmer wird!

*keineLustmehr*
  #7 (permalink)  
Alt 17.03.2006, 14:35

Standard

Zitat:
Zitat von beamer
update:

15. tag

hautbild: grauenhaft, keine großartige akne verschlechterung, außer so nem monster auf der wange.

lippe: is vollends über den jordan

alles schuppt und platzt und sprießt.....

lachen mag ich nemmer! sonst platzts überall auf, und auf die frage wie ich nahrung zu mir nehmen soll, besonders das frühstück, ohne dass die haut abblättert, aufreißt(obere schicht, kein blut) hab ich noch keine lösung gefunden!

flüssignahrung u. strohhalm wäre vll eine alternative!?!

sogar die haut an den händen geht kaputt, platzt!

Spiegel sind übrigens meiner meinung nach die sinnloseste erfindung ever!...

naja trost bleibt das es hoffentlich nich noch extrem schlimmer wird!

*keineLustmehr*

benutz AUF JEDEN FALL eine fettcreme!!! Das klingt naemlich nicht gut bei dir. und auch ne fettcreme fuer die haende schlg ich vor.
  #8 (permalink)  
Alt 17.03.2006, 17:39

Standard

mach dir keine sorgen. dass deine haut sie so arg schuppt (das tut sie bei mir übrigens auch) ist eigentlich ein freudiges zeichen, zumindest für mich, bedebkt man den ursprung der akne (fettige haut, porenverstopfung blabla).

von arg rückfettenden cremes würde ich dir abraten, neuerliches zukleistern der poren soll ja gerade vermieden werden. am besten, du fragst in der apotheke deines vertrauens mal nach stark feuchtigkeitsspennenden aber nicht rückfettenden cremes. leider habe ich den namen meiner creme nicht parat. (kann ich aber später noch schreiben, wenn du magst)

für die hände kannst/ solltest du natürlich schöne fettige cremes verwenden, gerade bei dieser jahreszeit ist es klar, dass die ohnehin stark aus dem gleichgewicht gebrachte haut aufreißt. schließlich hatte der vorherige ungewünschte talg auch seine funktion. außerdem verdünnt iso die haut mächtig. (stark verlangsamte wundheilung ist u.a. eine folge)

was die lippen angeht: ich empfehle dir die normale bepanthen wund- und heilsalbe. gibts in jeder apotheke. ich wende die mehrmals täglich an. wichtig ist, dass du sie ausreichend abends für die nacht draufschmierst. den erfolg solltest du schon am nächsten morgen spüren.

ansonsten vermeide allzu häufiges duschen und alles, was die haut zusätzlich strapaziert.

isotretinoin schlägt, was das abklingen der pickel angeht (ist keinesfalls gleichzeitig mit dem ausbrechen und stärke der nw wie du ja mitbekommst), offensichtlich bei jedem unterschiedlich schnell an. nahezu dem verzweifeln nahe, schlugs bei mir diesmal sogar erst nach knappen 4 monaten an, in meiner ersten therapie schon nach ca. 4 wochen.

was den ganzen vorgang beschleunigt ist erfahrungsgemäß innere ruhe und ausgeglichenheit - ich weiß, das ist gut gesagt. aber versuche dich abzulenken, schlafe ausreichend, vermeide allzu stressbesetzte tätigkeiten usw. usw. ...

so, ich hoffe, damit habe ich dich nicht totgeschrieben und konnte ein wenig rat spenden.

sei lieb gegrüßt!

- neofox

p.s. ja, ich hasse auch spiegel! wär mal eine gute umfrage hier ;-)
  #9 (permalink)  
Alt 18.03.2006, 00:15

Standard

bepanthen für die lippen benutze ich! gute erfahrung bisher! und für die haut im gesicht benutzt ich Oil of Olaz, eine nichtfettende feuchtigkeitscreme!

naja man muss sich halt extrem um seine haut kümmern!

wenn das nach 2 wochen so anschlägt, is dann auch eine schnellere gesamtheilung zu erwarten?

klingen die NWs nach einger zeit ein bissel ab?
  #10 (permalink)  
Alt 18.03.2006, 02:01

Standard

ich kann nur von meiner persönlichen erfahrung (eben zwei iso-kuren bisher) sprechen: es ist schwierig bei iso von "schnellerer gesamtheilung" zu sprechen, denn du weißt ja, auf die gesamtdosis kommts an. und die sollte eben bei mindestens 120mg/kg körpergewicht liegen (die berechnung ist dir bekannt!?). die dosis wählt man jedoch so, dass eine möglichst kurze gesamteinnahmezeit bei halbwegs erträglichen nw herauskommen.
sind dir die nw also bedeutend zu stark, dann kann man getrost die tagesdosis heruntersetzen (z.b. bei dir auf 30mg oder sogar 25mg), muss dann aber die ganze therapie länger durchstehen. die nebenwirkungen bleiben, zumindest meiner erfahrung nach, recht konstant über die zeit derselben dosierung... leider.
aber ich hab mich ehrlich gesagt über trockene, spannende und schuppende haut mehr gefreut, als über die fettige picklige... áber ich weiß, das hilft wenig, wenn man anfangs sowohl schuppen, als auch pickel in kauf nehmen muss.

beste grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht