Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Plauderecke

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 23:39

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Klimaschwindel entlarvt?

Vor kurzem habe ich bereits einen Thread hier in der "Plauderecke" eröffnet, wo einige 'wichtige' Themen sehr kritisch angegangen werden, unter anderem der angeblich "vom Menschen verursachte Klimawandel".
(Aktuelles (kritisches Denken))

Nun lese ich heute von einer möglicherweise bahnbrechenden Begebenheit, die hoffentlich einiges ins Rollen bringen wird, und das so kurz vor der Klimakonferenz in Kopenhagen.

Ein Hacker soll den Server des britischen Klimaforschungsinstituts Hadley geknackt und äußerst sensible Dokumente entwendet haben, die nun frei im Internet runterzuladen sind.
http://www.filedropper.com/foi2009 (auf Viren geprüft)
Das Hadley CRU (Climate Research Unit) Institut selbst hat die Echtheit der Daten laut dem investigativen Magazin TGIF bestätigt.

Näheres zu den Unterlagen liest bitte selbst:

Klimaforschungsinstitut gehackt - manipulative Praktiken aufgeflogen - International Business Times l IBTimes Deutschland
Climategate: the final nail in the coffin of ‘Anthropogenic Global Warming’? – Telegraph Blogs
Klimaschwindel durch Hack aufgeflogen? | Infokrieger-News
http://rankexploits.com/musings/2009...files-or-fake/

Zuletzt noch eine Bitte an diejenigen die das hier lesen und es vielleicht für wichtig erachten. Da man sich nicht sicher sein kann, dass diese News in den (mainstream) Medien aufgegriffen wird - sei sie noch so wichtig - liegt es an uns allen, dass sie möglichst publik gemacht wird.
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 23:46

Standard

Ich hab mir die Sachen natürlich nicht durchgelesen, wie wohl die meisten. Trotzdem mal die andere Seite:

Hacked E-Mails Fuel Global Warming Debate | Threat Level | Wired.com

FiveThirtyEight: Politics Done Right: I Read Through 160,000,000 Bytes of Hacked Files And All I Got Was This Lousy E-Mail
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 14:48

Standard

Danke für die Infos, der zweite Link ist zwar relativ nutzlos, der erste dafür umso informativer und dessen Inhalt wird auch im Netz verbreitet.
In der Tat ist es bei Akademikern gang und gäbe, gewisse Ergebnisse leicht zu "manipulieren", um sie runder und eindeutiger rüberkommen lassen zu können - das ist mit Nichten einen solchen Aufschrei wert.
Dennoch wird auf manche Dokumente nicht eingegangen, speziell das "RulesOfTheGame"-pdf ist hier zu nennen. Trotzdem sehe ich den Vorfall heute schon nüchterner, werde ihn trotzdem weiter mit Interesse verfolgen.
  #4 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 15:25

Standard

Zitat:
Zitat von ladec Beitrag anzeigen
In der Tat ist es bei Akademikern gang und gäbe, gewisse Ergebnisse leicht zu "manipulieren", um sie runder und eindeutiger rüberkommen lassen zu können
Das halte ich aber für ein Gerücht, zumindest in der allgemeinen Form
  #5 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 05:44

Standard

In der Schule erfindet man passende Werte beim Versuch mit dem Pendel oder schönt die Messdaten, Physikstudenten biegen sich die Ergebnisse gern etwas 'gerader', Akademiker feilen gern formschön dem Zweck entgegen - meine Ansicht...

Es gibt Neues!
Nachdem das Thema bereits international von den Medien aufgegriffen wurde, beispielsweise vom britischen "Guardian", ziehen nun auch deutsche Medien nach. So haben am Sonntag unter anderem der "Spiegel" und auch die Springerpresse in Form der "Welt" Artikel zu dem Thema veröffentlicht.
Datenklau: Cyberkrieg unter Klimaforschern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Manipulationsvorwürfe: Die Tricks der Forscher beim Klimawandel - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Folgender Bolgeintrag enthält weitere Infos und Links zu dem Thema, unter anderem zum besagten pdf "RulesOfTheGame".
Ein-Besorgter-Mensch_aus Berlin (ebm_bln): Hacker liefert noch mehr Indizien zur politisch-gewollten Klima-Hysterie

Diese erst kürzlich im finnischen Fernsehen ausgestrahlte TV-Doku kann ich empfehlen. Sie hat zwar nichts mit dem "Hacker-Vorfall" zu tun, sehr wohl aber mit dem Thema 'möglicherweise unbegründete Klimahysterie'.
Finnische TV-Doku deckt Fehler in der Klimawissenschaft auf - Science Skeptical Blog

Anmerken möchte ich, dass ich ganz sicher nicht für eine noch schmutzigere Welt bin, ganz im Gegenteil. Ich bin aber massiv dagegen, eine möglicherweise unbegründete Panik zu erzeugen die einigen wenigen in die Hände spielt (MMnews - Klima kostet 300 Milliarden) und zu "ungesunden" Entwicklungen führt (Glühlampen-Verbot: Energiesparlampen keine Alternative?).
Gerade beim geplanten Verbot konventioneller Glühlampen und dem Umstieg auf Energiesparlampen sollte man sich über einige Punkte informieren. Wie viel Energie benötigt die Herstellung einer Energiesparlampe im Hinblick auf die Einsparmöglichkeit gegenüber der gesamten Lebensdauer einer konventionellen Glühlampe und was hat es mit Quecksilber, Strahlung und einem hohen Weißlichtanteil auf sich?
  #6 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 09:07

Standard

Jetzt wird wieder alles zusammengewürfelt :x.

Also erstmal: Schüler sind ganz sicher keine Akamemiker! Und die Kommolitonen die Ergebnisse manipulieren waren bei uns immer die, die Statistik nicht verstanden haben. Spätestens wenn es wichtig wird, also bei Diplomarbeiten, Veröffentlichungen usw geht das eh nicht mehr so einfach - zumindest in den Naturwissenschaften.

Ein paar der anderen verlinkten Seiten... Ein (nicht-Wissenschaftler-) Blog und "Science Skeptical Blog" sind sicher ungeeignete Quellen für so etwas.
  #7 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 16:18

Standard

Hauptsache eine kritikkritische Antwort geben!

Schüler sind noch keine Akademiker, richtig, doch sind sie die zukünftigen Akademiker und mein Satz sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass kleine Schummeleien - oder eben drastischer, "Manipulationen" - bereits in der Schulzeit anfangen, sich durch das Studium ziehen und auch darüber hinaus noch vorkommen. Allein schon das letzte Video gibt doch Aufschluss über derartige Praktiken...
Um das Ganze zu relativieren - natürlich machen das nicht alle sondern nur eine kleine Minderheit.

Des Weiteren muss ein Blog noch lange nicht nicht-wissenschaftlich sein, und auch wenn er es ist, kann er dennoch interessante Informationen enthalten, wie es hoffentlich der verlinkte Eintrag tut.
Bei der von Dir auf Grund des Namens kritisierten Seite ging es doch hauptsächlich um die TV-Dokumentation, die im Übrigen zur Hauptsendezeit im finnischen Fernsehen lief. Der Name der Seite sollte keinen Einfluss haben auf den Inhalt des Videos.
  #8 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 08:03

Standard

Neben dem bekannten "Climategate"-Skandal ist nun eine weitere, massive Manipulation von Klimadaten bekannt geworden.
Jetzt haben auch die USA ihren Klimagate-Skandal - Science Skeptical Blog
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht