![]() |
|
|
|||
|
Das 1. ist doof.. viel zu schreiben, langweilig
. Tipp: (x^2+4)^2 kommt in beiden Zähler-Termen, und im Nenner vor. Kürzen! Dann siehts schon freundlicher ausBei dem 2. würd ich damit anfangen alles auf den gleichen nenner zu bringen, also sqrt(10). Dann ist das schwierigste geschafft Beim 3.: Ich würd erstmal den Bruch eliminieren, also mit dem Nenner multiplizieren. Und dann musst du eben die beiden R1-Terme auf eine Seite, den Rest auf die andere Seite schaufeln.
|
Zitat:
Normalerweise kann man ja nur Kürzen wenn der Zähler aus Multiplikationen besteht... Zitat:
![]() Der mittlere bruch würde dann so aussehen oder?: (sqrt(25)+sqrt(10))/sqrt(10) Wir doch ganz einfach...habs mit bischen rumprobieren ausbekommen, danke. |
|
|||
|
Zitat:
ja
|
Hi, hab grad mal Caro dein Problem gezeigt ; sie musste sich damit ja im letzten Jahr rumschlagen...und es hört nicht auf ^^
Also: es gibt keinen "goldenen Weg" um Thermen zu vereinfachen. Du solltest dir nochmal angucken: Faktorisieren Zusammenfassen Ausmultiplizieren Kürzen Erweitern (von Thermen) und Rechnen mit Exponenten (Subtraktion, Multiplikation, Division....) Da gibts ein paar Regeln. Dazu gibst du einfach den jeweiligen Suchbegriff bei Google ein und bekommst zahlreiche Hilfeseiten, die dir das auch nochmal gut erklären. Bei deiner 1. Aufgabe würde Caro einfach kürzen und zwar durch (x² + 4)² Du musst aber beachten, dass du nicht aus einer Summe heraus kürzen darfst. vereifachter Term wäre dann: (x² + 4) . 2x - 6x . 1 . (x²-1) -------------------------------- (x² + 4)^4 Dann ausmultiplizieren. 2x³ + 8x - 6x³ + 6x ------------------- (x² + 4)^4 Dann zusammenfassen. (Du kannst nur die Summanden mit dem selben Exponenten zusammenfassen) Also: - 4x³ + 14x ------------ (x²+4)^4 Okay, ich hab kein Wort verstanden und Caro MEINT es könnte so richtig sein ; ich soll dir aber sagen, dass sie "nur ne 3+ in Mathe hat und sehr sehr stolz drauf ist :-)) Ich sage da nur: viel Glück :-))))) |
|
|||
|
Super danke
![]() Jetzt hab ich den Lösungsweg geblickt und das Ergebnis was Caro raus hat stimmt (Lösung hab ich) .Jetzt weis ich auf jeden Fall mal wie ich die Aufgaben anpacken muss und falls ich am we noch eine habe die ich absolut nicht rausbekomme poste ich sie .
|
|
|||
|
|
|
|||
|
Gut das du das erwähnst. Der Lehrer meinte wir müssen von den Aufgaben alles bis zur Arbeit am dienstag können bis auf die wo man diese Polynomdivision anwenden muss.
Da ich aber keine ahnung davon habe wusste ich nicht welche aufgabe er damit meint. Die Aufgabe kann ich also Streichen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|