![]() |
|
|
|||
|
Heyho,
schonmal an einen Lehramtsberuf gedacht? Du bist in einer Location (Schule), kannst reisen (Klassenfahrten und so) und Musik, Kunst, Sport sind Schulfächer, die du unterrichten könntest ;-) |
|
|||
|
ja, für ein lehramtsstudium brauchst du abitur. quereinsteiger gibt es aber trotzdem, d.h. personen, die z.b. wirtschaft/ingenieurwesen studiert haben (z.b. an einer fh) und dann in der lehre (z.b. an einer berufsschule) landen. mit den von dir angegebenen evtl. fächern wird das aber eher schwer.
ich studiere sport und mathematik auf lehramt seit 5 semestern. in sport bin ich demnächst fertig, und da ich "erst" 22 bin liege ich recht gut in der zeit...die angst die du hast ist unter studenten sehr weit verbreitet, keine ahnung wie es in der ausbildung aussieht, ich denke aber mal ganz ehrlich. ich hab auch oft genug an abbrechen gedacht (besonders in mathe...), letzten endes will ich es aber doch durchziehen. ich verstehe das also voll und ganz & wünsche dir alles gute... grüße
männlich, 87 kg seit 20.07.2009 20mg isoderm ("low dose" therapie) seit 12.11.2009 reduzierung auf 10mg seit 05.01.2010 reduzierung auf 5mg aufgrund längerer abstinenz der akne ![]() ende januar abgesetzt: 30 mg/kg // seitdem: komplett akne-/pickelfrei. |
|
|||
|
Wie wärs mit Fremdsprachenkorrespondentin?
Da reicht ne mittlere Reife, und Fachabi erst recht. Du kommst viel rum, und wenn dir das zu langweilig wird, so in 10 Jahren ... kannst du auf diese Fähigkeiten viele spannende DInge aufbauen.LG; R. |
|
||||
|
Danke für die Antworten.
Fremdsprachenkorrespondentin war/ist auch eine Überlegung. Werde es auch in Erwägung ziehen, wenn der Beruf nicht nur im Büro stattfindet *lol* Was haltet ihr allgemein davon, Kulturwissenschaften zu studieren? Da kann man danach Reiseleiter oder Journalist werden? Macht das jemand unter euch oder ist das eher unrealistisch so etwas anzufangen? |
|
|||
|
Ich habe Kulturwissenschaften studiert... ich wüsste allerdings nicht, dass man das an einer Fachhochschule machen könnte. Soweit ich weiß, gehts nur an einer Uni. KuWi ist toll, weil es ein wenig mehr in die Breite geht als andere Geisteswissenschaften, du erhältst Einblicke in Philosophie, Soziologie, Geschichte und natürlich die ganzen Kulturtheorien.
Wenn du Reiseleiter werden willst, würd ich aber eher sowas wie Tourismus-Management machen (sowas in der Richtung kann man auch studieren), und bei Journalismus empfiehlt sich auch eher ein journalismusorientiertes Studium, da gibts ein paar gute Schulen. Denn der "Quereinstieg" für Journalisten ist heutzutage recht schwer. Andererseits ist Kulturwissenschaft die ideale Grundlage für alle möglichen Formen des Quereinstiegs. Außerdem studiert man heute ja erstmal auf Bachelor, danach kann man zu artverwandten Fächern wechseln um den Master zu machen. Viel Glück, River |
|
||||
|
hey River, dann hab ich ja jemanden getroffen, mit dem ich mich austauschen kann!!
Was machst du denn zurzeit? Ja, ich LIEBE Kulturwissenschaften. Du hast schon Recht, dass ich auch andere Wege gehen könnte, um Reiseleiterin zu werden, gerade eine Ausbildung oder Ähnliches im Tourismusbereich. Aber wenn ich weiter in meine Zukunft blicke, dann erwarte ich irgendwie mehr vom Leben. Verstehst du was ich meine? Ich denke, wenn ich Kulturwissenschaften studiere, stehen mir mehr Türen offen. Ich könnte den Bereich später immer noch wechseln, da es verschiedene Sachen gibt: Medien, Sprache, Musik, Film, Philosophie und und und. Ich kanns aber glaub ich vergessen. Hab ja kein Abi, der Zug ist abgfahren. Mit meinen schlechten Mathenoten würde ich das Abi auch nie schaffen, da ich wegen Mathe gerade noch so überhaupt meine FH bekomme. Was ist denn dein Beruf?? |
|
|||
|
Hi Banane,
zur Zeit arbeite ich mit ein paar Leuten wissenschaftlich an einem Buch. Das Projekt wird zum Teil staatlich gefördert. Da das Geld aber trotzdem knapp ist, für jeden von uns, jobbe ich nebenbei, momentan ist das in nem Buchladen. Der Vorteil von Kulturwissenschaft (oder allgemein Geisteswissenschaft) ist, dass du, wie du schon sagst, in viele Bereiche gehen kannst. Der Nachteil ist aber auch, dass du eben keinen spezifischen Beruf lernst, und so bist du alles und nichts...;-) Außerdem sind Geisteswissenschaftler oft nicht sehr gut bezahlt, man muss ne Menge Idealismus mitbringen (und da reicht es nicht, seinen Kant, Hegel oder Fichte im Regal stehen zu haben ... )Wenn dir das Künstlerische irgendwie liegt, was du ja geschrieben hast, dann könnte ja Mediendesign was für dich sein, oder? Da brauch man glaub ich auch kein Abi für. LG, River |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|