Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Plauderecke

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 20:25
Benutzerbild von perfekt

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
perfekt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wer hat sich die Mandeln rausnehmen lassen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Mandeln rausnehmen zulassen, da ich echt alle 2 Monate Entzündungen im Hals bereich habe und im Bett liegen kann. Was für Erfahrungen habt ihr zu dem Thema gemacht. Wars nach der OP besser? wie siehts mit schmerzen aus?? hattet ihr einen stationären Krankenhaus aufenthalt?
  #2 (permalink)  
Alt 11.05.2009, 10:44

Standard

Mmmhhhhh, Tonsillektomie ist toll... genieße es! So was schönes erlebt man selten! Und das beste: du kannst dabei in einer Woche 6 Kilo abnehmen, weil du weder essen noch trinken kannst.

Auch toll ist die Erfahrung des "Kauterns"... falls die Wunde aufgeht, gehen die da mit einer Art Lötbrenner in dich rein und bruzzeln diese Stelle zu. Bei mir haben die das gleich 4 mal gemacht... es riecht und schmeckt dann ganz herrlich nach Grillfleisch.

Ganz wunderbar fand ich die Erfahrung, dass die Stelle dann so schimmelig grün wurde.... das ist aber normal, schmeckt nur komisch. Ach ja, schmecken: kann sein, dass du ne Weile (oder für immer) ein paar Sachen anders schmeckst und riechst. Seitdem mag ich Oliven, na, ist ja auch ne Bereicherung oder?

Viel Spaß, (und lass dir kein Milcheis bringen, das hilft überhaupt nicht, weil dann alles verschleimt. Lieber Wassereis, aber weil das meist sauer ist und brennt, lieber nur Eiswürfel). Und falls du in den Genuss des Kauterns kommst, simuliere starke Schmerzen (denn eigentlich tut es gar nicht weh, nein!) dann bekommst du vielleicht Morphium.

Dass du keine Schmerztabis schlucken kannst, dürfte klar sein... im Krankenhaus sind Zäpfchen eine bewährte Methode.

LG, R.
  #3 (permalink)  
Alt 11.05.2009, 10:55
Benutzerbild von hapo

Standard

also, da meine tochter(7jahre) auch bald diese op vor sich hat--hab ich mich schon mal informiert. es ist sicher net schmerzlos. du mußt nach der op immer was essen, damit sich net eine zu große kruste bildet, sondern diese schön langsam runtergeschluckt wird.da gibts weiches und breiiges. dann wird dir diese nachop--kautern--erspart bleiben. bei uns muß man da 4-5tage im KH bleiben.
so und ich hab meine mandeln schon seit dem ich 2 war heraußen(bin jetz 35). ich hab so einmal im jahr seitenstrangangina. die ist außerdem nur, wenn ich zu kalt getrunken hab. sonst gehts mir egtl gut.vor der op hatte ich so 4-5mal im jahr angina.
ich wünsch dir alles gute und kopf hoch. die meisten op´s verlaufen eh komplikationslos.
  #4 (permalink)  
Alt 11.05.2009, 13:24

Standard

Ich hab gehört, dass bei Kindern diese OP meist schmerzloser verläuft... und bei Kindern der Eingriff sogar oft ambulant gemacht wird. Und zwar deshalb, weil die noch keine chronische Mandelentzündung über viele Jahre mit sich rumgeschelppt haben. Die Mandel befindet sich in so ner Art Schale, und ist, soweit einigermaßen gesund, relativ leicht und ohne Blutungen rauszuholen. Mit jeder Mandelentzündung vernarbt aber das Gewebe mehr, und die Mandeln sind bei Erwachsenen oft schon fest mit dieser Schale verwachsen. Deshalb müssen Erwachsene eher ins Krankenhaus als Kinder.

Insofern sieht es ganz gut für deine Tochter aus, Hapo. Alles gute für sie, denn auch für Kids ist das bestimmt nicht schön.

Nochwas: Ich hab mir die Mandeln mit 23 rausnehmen lassen, damals hab ich bereits 3-4mal im Jahr ne Bronchitis gehabt, die aus ner Mandelentzündung entstanden ist... die Mandeln haben "gestreut", weil sie durch die vielen Entzündungen nicht mehr fähig waren, ihrer eigentlichen Funktion (Bakterien aufzuhalten) nicht mehr nachgekommen sind. Deshalb mussten sie raus. Und seit dem bin ich viel gesünder! Ich bereue, das nicht früher gemacht zu haben, weil ich als Kind und Jugendliche wirklich oft krank war.

Deshalb: Augen zu, Mund auf, und durch!

LG, R.
  #5 (permalink)  
Alt 11.05.2009, 21:15
Benutzerbild von hapo

Standard

@river
danke
ich wollte ja nur die polypen rausnehmen lassen, da diese laut HNO-arzt zu groß sind bei ihr...sie hatte nach 4maliger mandelentz. 2mal bronchitis....nun laß ich halt die mandeln auch raustun, da ich auch meine, das da was zusammenhängt.
  #6 (permalink)  
Alt 12.05.2009, 18:54
Benutzerbild von perfekt

perfekt eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Naja ich glaub dann warte ich noch bis der nächste Winter vorbei ist, dann geht auch glei der Winter Winterspeck wieder runter
  #7 (permalink)  
Alt 12.05.2009, 20:10
Benutzerbild von hapo

Standard

ich würd net warten, sonst wirds nur ärger mit dem angina. bei uns machens net im sommer, sondern nur frühjahr und winter.
  #8 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 10:31
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Mir wurden die schon mit 6 Jahren rausgenommen.
  #9 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 01:11

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

ich hatte die letzten Jahre sehr oft Probleme mit den Mandeln, Hauptursache war einerseits eine verschleppte Sinusitis, die chronisch wurde und eine nicht erkannte Allergie
ich war bei 3 verschiedenen HNO - Ärzten und bekam 3 verschiedene Antworten, daher meine Empfehlung unbedingt eine Zweitmeinung einholen...
ich zitiere aus einem Interview mit österreichischen Experten:

" Wann ist die Indikation für eine Tonsillektomie gegeben?
- Generell wird die Tonsillektomie heute sehr zurückhaltend eingesetzt. Ansonsten bei Behinderung der Atmung durch massiv vergrößerte Tonsillen und bei rezidivierenden Anginen."

nach 2 Antibiotikatherapien, nehme ich jetzt was gegen die Allergie und bin ein 3/4 Jahr völlig beschwerdefrei und war nicht mehr krank, also es geht auch ohne OP
  #10 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 12:09
Benutzerbild von hapo

Standard

Zitat:
Zitat von Tensing Beitrag anzeigen
ich zitiere aus einem Interview mit österreichischen Experten:

" Wann ist die Indikation für eine Tonsillektomie gegeben?
- Generell wird die Tonsillektomie heute sehr zurückhaltend eingesetzt. Ansonsten bei Behinderung der Atmung durch massiv vergrößerte Tonsillen und bei rezidivierenden Anginen
oje meine tochter hatte schon mal asthmaspray bekommen, da sie net die ganze menge an atemluft erwischt, die sie sollte. wir gehn trotzdem im herbst zur op.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht