Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Plauderecke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.05.2009, 11:13
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Marktgeschehen in Sachen Akne

Wenn ich verfolge, in welch krassem Maße sich manche User gerade hier im Ernährungsforum schon Fachwissen angeeignet haben, frage ich mich ernsthaft, ob dort nicht eine riesige Marktlücke vorliegt. Im Grunde müssten doch etliche junge, aufstrebende Lebensmittel-, Biochemiker und ähnliche Fachleute begierig darauf sein, diese zu füllen und somit den etablierten Pharmakonzernen, die gerne und ausschließlich die Chemie-Keule schwingen, das Wasser bzw. die Milliarden abzugraben.

Es kann doch nicht angehen, dass sich Laien wie wir hier in schlechter Rechtschreibung mal erstaunlich versiert, aber zumeist ungemein dilletantisch über die Wechselwirkungen einzelner Hormone streiten, wo wir uns doch alle nichts als unseren vorpubertären Hautzustand zurückwünschen und wohl auch allesamt eine gute Stange Geld für eine erfolgreiche Therapie hinlegen würden.

Denkt allein an die ganze Kohle, die die meisten von uns schon für irgendwelche Nahrungsergänzungmittelexperimente verfeuert haben. Ich will nicht sagen, dass das alles sinnfrei war, im Gegenteil: Vielleicht war der ein oder andere sogar schon verdammt nah an einer Lösung für einen großen Teil der Erkrankten dran, allerdings ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. Und gerade hier würden eine erhebliche Erhöhung professioneller Laborexperimente und groß angelegter Studien Abhilfe schaffen können.

Sicher, häufig und zweifellos nicht vollends unberechtigt spricht man in Betroffenenkreisen davon, dass die Pharmaindustrie aus Absatzgründen kein Interesse daran haben kann, den Langzeiterkrankten eine wirksame, dauerhafte Heilung anzubieten. Doch diese These hat eine Schwachstelle: Es kommen schließlich ständig neue Kunden in Gestalt der Heranwachsenden hinzu. Insofern würde auch dieser Markt kein vorübergehender und erst kein kleiner sein.

Oder versagt der Kapitalismus (auch) hier?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.05.2009, 13:31
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
dass die Pharmaindustrie aus Absatzgründen kein Interesse daran haben kann, den Langzeiterkrankten eine wirksame, dauerhafte Heilung anzubieten. Doch diese These hat eine Schwachstelle: Es kommen schließlich ständig neue Kunden in Gestalt der Heranwachsenden hinzu.
Aber wenn die Heranwachsenden dann ebenfalls auf den Trichter kommen, dass man AKne per Ernährung regulieren kann, dann haben die Pharmakonzerne auch nix davon. Es sei denn, die verkaufen irgendwann Nahrungsmittel als Medikament.... aber bis es so weit ist, dass die Leute sowas glauben, und den Käse in der Apo statt im Supermarkt kaufen, müssen wohl noch einige Jahre an medialer Propaganda ins Land gehen.

Aber du hast recht, soviele Erfolgsberichte, die hier im Forum und auf anderen Laienseiten im www die Nahrung als Ursache&Heilung gleichzeitig verteufeln ud feiern, stehen recht wenigen Studien (seriösen, klinischen und anerkannten) gegenüber. Viele Studien belegen im Gegenteil, dass das Essen so gut wie gar keinen Einfluss auf die Haut hat. Auch Hautärzte vertreten diese Meinung zum allergrößten Teil.

Möglicherweise liegts aber auch daran, dass die jeweiligen Diäten, die als erfolgsversprechend gepriesen werden, so widersprüchlich und unterschiedlich sind. Die LowCarbverfechter stehen einer großen Gruppe von Roh- oder Naturköstlern gegenüber. Zuviel Eiweiß schadet nach der einen Theorie, nach der anderen ist Eiweiß der Weg zum heiligen Gral.

Gib mal Spargel und Akne bei Google ein: für die einen eins der wichtigsten Nahrungsmittel, um geheilt zu werden, für die anderen absolutes No Go, weil es ja soviel Jod enthält. Und Jod, das wissen wir ja alle, ist mit der Hauptauslöser von Akne... oder etwa doch nicht? Die Leute aus dem Low Carb-Thread diskutieren seitenlang offtopic über die richtige Anwendung von Lugolscher Lösung, mit der sie sich absichtlich eine hohe Dosis Jod zuführen.

Scharfes Essen? Auf keinen Fall!!! Aber Ingwer ist natürlich total gut für Akne.

Akne als Folge von Hefepilzen im Darm? Ist ja logisch, dass das absichtliche Zuführen von Hefe in Form von Bierhefetabletten dann eine schönere Haut fördert, oder?

Quark macht schöne Haut - auch wenn sogar Hautärzte mittlerweile zögerlich dazu raten, Milchprodukte zu meiden?

Ich glaub, die Liste der widersprüchlichen Heilansätze durch Nahrungsmittel ließe sich noch ewig fortsetzen. Kein Wunder, dass die meisten irgendwann frustriert nach dem greifen, was zwar aggressiv zur Leber ist, aber eben tatsächlich wirkt.

LG, RIver
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.05.2009, 15:27
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

dem kann ich nur zustimmen! alles sehr widersprüchlich und verwirrt einen mehr als das es einem hilft.
Die einen sagen so, die anderen so.

und mit iso hat man doch schon einen stoff, der langfristig hilft!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.05.2009, 15:37
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 1.668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

iso wirkt langfristig ja aber mitesser und pickel kriegt so mancher dennoch weiter
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.05.2009, 21:38
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

lol , aber pickel und mitesser machen doch zu 80 prozent die akne aus, wenn nicht sogar zu 99,9 prozent. von daher widersprichst du dir selber
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.05.2009, 22:38
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 1.668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

haste nich kapiert ja bla langfristig wirkt es, damit meine ich die nebenwirkungen und so weiter gähn
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.05.2009, 23:14
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

lol kannst du dich bitte etwas klarer ausdrücken, meinst du die nebenwirkungen wirken langfristig oder was
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 21:25
pm2 pm2 ist offline
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 2.327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Es hat kaum ein "Fachmann" ein Interesse an irgendwas,
ausser an der Verteidigung seines Status und seiner Geldquellen!
Jeder der etwas mehr weiss als andere wird in erster Linie
versuchen es in Geld oder berufliche Vorteile umzusetzen als anderen uneigennützig weiterzuhelfen.
So funktioniert das kapitalistische System
und so funktioniert auch ein Teil des/der Menschen.
Manchmal ist ein "Fachmann" auch nur ein "Fachmann" wenn
er selbst von der Krankheit betroffen ist.

Vor einigen Jahren wurde VitaminC das erste mal intravenös gegen
Krebs getestet. Mit beachtlichen Erfolgen.
Oral wird VitaminC mit mässigen Erfolgen schon seit einigen Jahrzehnten
hochdosiert gegen Krebs getestet, natürlich von "Aussenseitern"
die von der Pharmalobby nicht ernst genommen werden. VitaminC ist nicht
patentierbar und eine komplette Chemotherapie kostet inklusive
Krankenhausaufenthalt schonmal den Wert eines Einfamileinhauses.
Einfach ein zu gutes Geschäft! Glaubt jemand im ernst die
Idee VitaminC intravenös zu testen braucht normalerweise
mehrere Jahrzehnte???

Ein Internetforum ist normalerweise eine sehr gute Möglichkeit
Dinge voranzubringen und Erfahrungen auszutauschen.
Leider werden aber die meisten Vorschläge teilweise
nur von therapieresistenten Aknefällen getestet,
das macht eine Einschätzung, ob etwas wirkt oder nicht wirkt, umso schwerer.

Was Studien anbetrifft, da wo Studien ideal umgesetzt werden
könnten haben mutige Themen ausserhalb der Schulmedizin meistens nur wenig Beachtung/Chancen.
Sowas kostet Geld und muss ja schliesslich von "oben" abgesegnet werden.
Kommt eine Firma als Geldgeber ins Spiel
geht alles ganz schnell, auch schonmal eine Manipulation der Studie.
Aber so einfach ist die Geschichte auch nicht. Die Vorgänge im
Körper sind teilweise nichtmal ansatzweise erforscht.
Hier wird die Wissenschaft von vielen überschätzt.
Zudem die Ursachen teilweise bei jedem anders liegen.

Es gibt in Deutschland/weltweit tausende Ärzte,
Pharmaforscher, Labormitarbeiter von Kosmetikfirmen, Ernährungsspezialisten usw. usw.!
Hat sich jemals einer von diesen in einem Forum wie hier blicken lassen
um was auch immer hier zu disskutieren?
Nein, sie behaupten lieber weiterhin Dinge die in Foren durch
Erfahrungen eindeutig wiederlegt wurden.
Sie behaupten Dinge die teilweise durch keinerlei Studien oder Untersuchungen eine Grundlage haben.
Ärzte bekommen solange die Phrasen/Vorteile von Schulmedizin eingetrichtert (teilweise durch Pharmavertreter) bis sie es selbst glauben, auf sowas kann man auch gerne verzichten. Es gibt weltweit auf einigen Gebieten nur äusserst wenige Fachgrössen die eine Sache voranbringen könnten.
Dafür gibt es zuviele Studien die sich im Ergebnis wiedersprechen
und oder manipuliert werden.
Ich denke aber dass die Ärzteschaft sich mehr und mehr dem
Thema Ernährung/Akne annehmen wird, bei Nahrungsergänzungen
muss halt weiterhin selbst getestet werden, was ja auch nicht
das Problem sein sollte.

Eine konservative Einschätzung in Deutsch aus Sicht der
Ernährungsmedizin kannst du hier nachlesen:

http://www.rosenfluh.ch/images/stori..._Akne_3.08.pdf


Einschätzung Schulmedizin:

Zeitschrift Der Hautarzt
Ausgabe Juni/2008
Akne, aktuelle pathophysiologische Aspekte

Degitz K, Ochsendorf F.

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Ludwig-Maximilians-Universität Müchen, München, Deutschland.
Klaus.Degitz@lrz.uni-muenchen.de

Seborrhea, follicular hyperkeratosis, propionibacteria, and inflammatory reactions are the most important factors leading to acne. The combination of increased sebum producation and follicular hyperkeratosis facilitates an increased growth of Propionibacterium acnes. Its metabolic products lead to follicular inflammation and, in extreme cases, even to perifollicular abscesses. Sebum production is influenced by androgens, so that abnormalities in androgen levels can produce seborrhea and acne. Follicular hyperkeratosis may be triggered by a relative deficiency in linoleic acid, peroxides from sebum components, and especially by inflammatory mediators such as interleukin-1. Bacterial metabolic products such as lipases, proteases, or chemotactic factors lead to the perifollicular inflammation. This inflammation is not only a response to other pathogenetic factors, but also a cause of acne. An initial mild perifollicular inflammation can induce comedogenesis via a variety of mediators. The influence of dietary factors on the initiation and course of acne has recently received increased recognition. A connection has been postulated between acne and a high nutrients with glycemic index, as well as with milk products.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 22:32
goethe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ihr seht das viel zu negativ. Als ob 1. eine Geheimverschwörung vorläge, um die AKnepatienten zum leiden zu bringen -.-....nicht jeder ist so hinter Geld her.


Denkt mal an Ärtzte ohne Grenzen - nur ein Beispiel - die ficken auf Geld und machen alles menschenmögliche, um Leuten zu helfen. Es mag sein, dass im großen udn ganzen die Pharmaindustrie versucht nur Geld zu machen, aber es gibt genug, die wirklich forschen und wirklich Lösungen haben wollen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 12:10
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 1.668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

ficken auf Geld


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche kurze Ernährungsberatung in Sachen Teigwaren und Obst :-) waf4 Ernährung 8 30.06.2010 10:57
2 sachen eigentlich Vik Ernährung 0 01.12.2009 22:16
Akne durch stark gewürzte Sachen bzw konservierungsmittel! `B-style Ernährung 3 25.01.2009 18:53
2 sachen meme200812 Fragen, Tipps und Tricks 4 25.05.2008 10:10
Sachen zu verkaufen! iceman Plauderecke 13 31.07.2006 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0