![]() |
|
|
|||
|
hallo ihr lieben.. habe seit meiner pupertät mit einer mittelschweren akne zu kämpfen.habe leider erst mit 20 gemerkt,das der weg zum hautarzt das einzige ist was mir helfen könnte..der hat mir dann duac verschrieben und ich hatte für 2 jahre echt meine ruhe.am anfang wurde es kurz schlimmer aber dann hatte ich nur noch sehr selten wenige pickel.. naja,dann ließ die wirkung nach und die pickel wurden wieder schlimmer. also bin ich wieder zum hautarzt der hat mir dann dieses epiduo verschrieben.nehme es jetzt schon über einen monat und meine haut sieht echt schrecklich aus.hatte vorher nie so probleme mit mitessern wie jetzt.und wieder richtig fiese eitrige pickel..ausserdem schuppt die haut wie nix gutes..bin nun am überlegen ob ich sie wieder absetzte und was anderes probiere oder es noch ne weile benutze in der hoffnung das es irgendwann mal wirkt?! was meint ihr dazu?? das ding ist das ich schon einige narben habe,was für mich auch sehr belastend ist und ich unbedingt vermeiden will das noch mehr narben durch neue pickel kommen..kann mir jemand helfen?danke
|
|
|||
|
Das hundsgemeinde an Epiduo ist, dass es schuppt wie blöd und die Haut sehr austrocknet.
Auch durch übermäßige Austrocknung können neue Pickel entstehen! Bevor du es in die Tonne drückst: Du kannst die Nebenwirkungen mit einer leichten, nicht komedogenen Feuchtigkeitscreme mildern. Sobald das Epiduo eingezogen und die Haut trocken ist, trag eine solche FC darüber auf. (z.B. Cetaphil Lotion von Galderma.....oder Avene CleanAC) |
|
|||
|
ok..kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen das es durch die austrocknung kommt,da meine haut immer noch ziemlich fettig wirkt,aber ich werde es gerne mal ausprobieren
)wirkt das eigentlich vom prinzip her so wie das duac oder wo liegt da der unterschied??meine hautärztin meinte das epiduo wohl ziemlich teuer sei und ich deshalb echt sparsam damit sein soll. bin selber noch ziemlich unerfahren was die ganzen aknebekämpfung angelangt.wollte eigentlich ruaccutan in salbenform haben,aber bei der ärztin ist mir der name nicht mehr eingefallen,und sie meinte dann jaaa ich weiß was sie meinen und hat mir das epiduo verschrieben..gruß und danke für die antwort
|
|
|||
|
Das ist ein guter Tipp von Dido. Du solltest auf jeden Fall auch eine FC haben, um die schuppigen/trockenen Stellen loszuwerden. Und außerdem könntest du auch nochmal zum HA und fragen, ob du vorübergehend ein Antibiotikum verschrieben bekommst.
|
|
|||
|
seit ihr denn davon überzeugt?? ich meine von dem epiduo?? und ein antibiotikum nehme ich ja morgens schon.ist eine creme die in der apotheke angemischt wird. das schlimme ist das ich echt an allen möglichen stellen wieder pickel bekommen habe,wo ich schon ewig keine mehr hatte. wie zb augenbraue,lippe,nase. und das sind richtig fiese dinger
die pellen und eitern ja nicht mal richtig..sorry das ich so ins detail gehe ) aber..boooah!!! also sie eitern nicht richtig,sondern sind total dick und tun weh und sind mit wasser gefüllt (( voll schlimm.. tja.... wer hat erfahrung mit dem epiduo??
|
|
|||
|
Gib halt "Epiduo" in die Suchmaske ein; da findest du Beiträge, die du suchst.
Ich persönlich bin davon NICHT überzeugt. Es enthält 2 Schälmittel (BPO und Adapalen)....das wars eigentlich schon. Ich erinnere mich jedenfalls an keinen User, der mittels Epiduo seine Akne (von vergleichbarem Schweregrad) losgeworden wäre. Die Nebenwirkungen scheinen zu überwiegen, wobei man natürlich immer berücksichtigen muss, dass zufriedene Anwender sich nicht so häufig in entsprechenden Forem äußern wie Unzufriedene. Mach also einen neuen HA-Termin und verwende bis dahin das Epiduo wie oben beschrieben. Da die Isoverordnung meist recht streng gehandhabt wird, denke ich, dass der HA zuerst noch einen Versuch mit einer anderen Creme machen möchte, auch, um sich von der Behandlungsresistenz deiner Akne zu überzeugen. Dass du so viele schmerzhafte Pickel bekommen hast, sollte der HA wissen. Möglicherweise haben die Bakterien Resistenzen gegen das Antibiotikum entwickelt. Es müsste dann die Rezeptur umstellen (z.B. Clindamycin statt Erythromycin....oder umgekehrt, je nachdem was bei dir verordnet wurde). Frag auch gezielt nach Isotrexin oder Isotrex. Das ist der Iso-Wirkstoff, aber als Creme-Gel.....ohne die mitunter krassen Nebenwirkungen der Isotabletten und bei weitem nicht so schälend und austrocknend wie Epiduo. Im Isotrexin ist das Antibiotikum mit eingebaut, beim Isotrex nicht. Du schreibst leider nicht, seit wann du das Duac Gel nicht mehr nimmst----möglicherweise wirkt es jetzt wieder; wäre also auch eine Option. |
|
|||
|
vielen dank für diese antwort..hat mich etwas weiter gebracht.also,es ist so das ich das duac seit einem monat nicht mehr nehme,und direkt von einem tag auf den anderen auf epiduo umgestiegen bin.naja,das meine haut nicht gleich toll aussieht waer mir ja klar..aber so??und vor dem iso in tablettenform hsb ich einen heiden respekt. weil ich selber zu depressionen neige und mehrfach gelesen hab,das iso diese verschlimmern,bzw. auslösen kann. mein ha meinte das es nicht stimmt,aber es gibt ja nunmal studien.er meinte das die suizidfälle die auf iso zurück geführt wurden praktisch eh passiert wären,da es überwiegend von jugendlichen benutzt wurde,die halt auf grund von pupertät usw. eh schon depressionen hatten und sich so oder so umgebracht hätten..klingt echt heftig,und ich nehme es ihm auch nicht so ganz ab..wie auch immer..ich werde deinen rat befolgen. ich schaue mir das ganze noch zwei wochen an,und wenns nicht merklich besser wird,dann greife ich zu dem iso in creme form.. würde mich ja noch interessieren was du persönlich von der iso creme hälst?? hast du es selber probiert??manchmal hab ich das gefühl das es eh ein aussichtsloser kampf ist.aber ich werd alles versuchen um es wenigstens nicht noch schlimmer zu machen.mich persönlich hat die akne fast nur im gesicht erwischt.dekoltee bereich zwar auch aber lange nicht so schlimm..rücken wäre mir manchmal echt lieber..kann man besser verstecken
aber was solls.. )) lg
|
|
|||
|
Nee...wenn du erst vor 1 Monat das Duac Gel (mangels Wirkung) abgesetzt hast, ist es noch zu früh für Clindamycin (das ist das Antibiotikum, das im Duac enthalten ist).
Frag wirklich nach dem Isotrexin. Es enthält als Antibiotikum Erythromycin, das bei dir gegen die Bakterien wirken müsste. Die Besserung lässt aber schon etwas auf sich warten....aber nach 6 - 8 Wochen müsstest du wieder deutlich Erfolge sehen. Ich selber habe es nicht verwendet, bin aber durch meine 17-jährige Tochter (und nicht zuletzt durch dieses Forum) ziemlich gut auf dem Laufenden, was Aknebekämpfung angeht^^ Gut finde ich, dass du mit Iso-Tabletten vorsichtig bist. Dein Hautarzt hat zwar in gewisser Weise Recht (vieles ist Panikmache), andererseits entscheidest du selber über deinen Körper und solltest dich im Zweifel immer auf eigene Informationen und das eigene Bauchgefühl verlassen. Hast du auch schonmal über einen Zusammenhang Ernährung/Pickel nachgedacht? Vielleicht hilft auch bei dir der Verzicht auf Milchprodukte, Zucker, Fastfood? Zuletzt noch ein Tipp, wie du die Epiduo-Nebenwirkungen etwas reduzieren kannst: Nur leicht auftragen, nicht einmassieren und dann die Haut mit einem Fön auf Kaltstufe trocknen. Danach dann die Feuchtigkeitscreme drüber kurz auftragen, wieder fönen. Damit reduzierst du die mechanische Beanspruchung der Haut....das Schuppen müsste deutlich nachlassen. Viel Erfolg - und melde dich, wann immer es Neues gibt. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|