Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Plauderecke

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 22:25
Benutzerbild von Noberid

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Minarett-verbot in der Schweiz - Was denkt ihr darüber?

Hi!

Vor einigen Wochen wurde in der Schweiz darüber entschieden, ob zukünftig in der Schweiz keine Minaretten mehr gebaut werden dürfen... Und mehr al 55% der schweizer Stimmberechtigten waren für ein solches Verbot.
Wie steht ihr im Ausland zu dieser Entscheidung? Findet ihr, das Ansehen der Schweiz leidet unter dem Verbot?
Bei mir in der Schule wird dieses Thema heiss diskutiert und ich bin komischerweise einer der Wenigen, die das Ergebnis erfreut...
Hier noch ein Link zum Thema:
Schweizer stimmen für Minarett-Verbot | tagesschau.de

Geändert von Noberid (22.12.2009 um 22:27 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 09:00

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Die politische ausrichtung dieses Forums ist extrem rechts, siehe Islamisierungs-Thread. Ich selber find das Verbot peinlich, vor allem wenn man sich die primitive "Werbung" dafür ansieht.
  #3 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 09:09

Standard

Warum sollte das Ansehen der Schweiz leiden? Ich finde es auch nicht schlecht...
Ganz ehrlich: das hört sich jetzt dramatisch an, aber geh mal in andere arabische-türkische Länder und frag die Leute da, was sie davo halten, dass da christliche Kirchen gebaut werden - die lachen dich doch aus... Ich finde, wenn man in ein anderes Land geht, muss man akzeptieren, dass dort Sachen - im Speziellen die Religion - anders ist und nicht alles für einen ausgerichtet wird? Ich bin selber Ausländer, wo ich momentan wohne und ich passe mich auch an. auch wenn der kulturelle Unterschied in meinem Fall nicht so extrem ist.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor einigen Jahren ja zwei Türkinnen geklagt haben, weil eine mit Kopftuch unterrichten wollte - die andere mit Kopftuch zur deutschen Polizei (*rofl*). Soweit ich weiß, gibt es in öffentlichen Gebäuden in der Türkei Kopftuch-Verbote - also was soll der Scheiß... deutsche Polizistinnen dürfen nicht mal übermäßig Schmuck tragen, aber mit Kopftuch ist okay, weil sonst ist das ja Diskriminierung....
Was ich damit sagen will - und noch'mal, ich wohne selber monmentan im Ausland und bin die letzree, die sich gerade Ausländerfeindlichkeit leisten kann, zumal ich viele türkische Freunde in Deutschland habe, aber manche Kulturen müssen einfach mal lernen, dass es im Ausland anders läuft und wer da erwartet, dass da an jeder Ecke ihre Kirchen stehen oder dass es okay, wenn sie die Sprache nicht lernen, dann kann ich nur sagen "Sorry - was wollt ihr denn hier?"
  #4 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 12:27

Standard

Zitat:
Findet ihr, das Ansehen der Schweiz leidet unter dem Verbot?
Ich komme aus Deutschland, lebe aber zum Studium jetzt schon beinahe 3 Jahre in Österreich. Ich denke es regt an über die Möglichkeiten eines solchen Volksbegehrens nachzudenken. Wie wäre es in Deutschland oder Österreich ausgefallen? Ich denke beide Länder können nicht behaupten, dass es bei ihnen mit Sicherheit anders gelaufen wäre. Es gab den Anstoß über eine erneute Diskussion.

@ nur.ich

ja, in anderen Länder läuft vieles anderes, aber wir haben einen anderen Anspruch, was die Ausübung der Religionsfreiheit angeht.
Zitat:
"Die Religionsfreiheit stellt in Deutschland ein durch das Grundgesetz und die Europäische Menschenrechtskonvention garantiertes Grundrecht dar."
Zitat:
Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4:

„(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“

„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“

@ Kopftuch und Staatsdienst (Schule, Polizei)

das ist schon eine kompliziertere Geschichte...

Deutschland ist per Gesetz religiös neutral (wenn auch natürlich noch christlich geprägt) und dazu gibt es die Trennung von Kirche und Staat. Daraus folgt eine grundsätzlich religionsfreie Schulbildung mit ggf angebotenen Wahlfächern. Hier kommt es zu dem Problem, dass dieser Unterricht von den Lehrern, die selbst frei sind in ihrer Religionsausübung (Bsp. Kopftuch), keinen persönlichen Einfluss auf die Schüler ausüben dürfen.

Vgl. Kruzifixe raus aus den Klassenräumen.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #5 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 13:00
Benutzerbild von lisl

Standard

Generell finde ich es falsch (so wie Anon), die gesamte politische Gesinnung von der Frage des Minarett-Verbots abhängig zu machen. Meinungsdiskrepanzen ziehen sich in diesem speziellen Fall durch alle politischen Lager.

Zuersteinmal muss ich Nur.ich in jedem Punkt Recht geben.
Weiterhin tut es mir, als einem Patrioten, im Herz weh zu sehen, wie unsere Kultur, dazu gehöre auch die Religion, von Fremdreligionen/Bräuchen zersetzt wird.
Wollen wir das, wofür unsere Vorfahren jahrhundertelang gekämpft haben (Das Land der Dichter und Denker) innerhalb von 50 Jahren auf immer wegschmeissen. Der erste Schritt dazu ist bereits getan und ich bin froh, dass die Schweiz einen Impuls an andere westliche Länder ausgesandt hat, diesen Prozess zu stoppen.
Wir hatten dieses Thema auch in der Schule, und wenn man mal unter der Hand in der Sportumkleide gefragt hat, waren 8 von 10 Jungs für ein Verbot.
Ein ähnliches Ergebnis wie in der Schweiz sei daher auch in Deutschland zu erwarten.

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
  #6 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 13:10

Standard

@lisl

hast das aus der NPD-Broschüre abgeschrieben?
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig

Geändert von Tensing (23.12.2009 um 13:28 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 13:15

Standard

Bin selber Schweizer und absoulut überrascht, über das Resultat der Initiative.

Die einzige grosse Partei, die für das Verbot war, war die SVP, und die hat ca. 25% der Stimmen.

Trotzdem wurde die Initiative deutlich angenommen, das zeigt wohl, wie sich das Volk bedroht fühlt durch den Islam und die Ausländer.

Schaut euch doch einfach mal das hier an:

#8 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 13:37
Benutzerbild von lisl

Standard

Nein, kommt nicht aus der NPD-Broschüre, kommt aus dem Buch "Was kann mein Land von mir erwarten?"
(Darf man nichtmal sachlich seine Meinung äußern, ohne die obligatorische Schublade?!)

Das Video ist beunruhigend, obwohl ich noch gerne gesehen hätte, woher die Zahlen kommen. Quellenangabe wäre sinnvoll, sonst hörts sichs schnell nach ner Verschwörungstheorie an.

Geändert von lisl (23.12.2009 um 13:45 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 14:37
Benutzerbild von Noberid

Standard

Zitat:
Zitat von Benjamin_Linus Beitrag anzeigen
Bin selber Schweizer und absoulut überrascht, über das Resultat der Initiative.

Die einzige grosse Partei, die für das Verbot war, war die SVP, und die hat ca. 25% der Stimmen.

Trotzdem wurde die Initiative deutlich angenommen, das zeigt wohl, wie sich das Volk bedroht fühlt durch den Islam und die Ausländer.

Jap, das stimmt. Und nicht einmal die SVP stand geschlossen hinter der Iniative.
Ich denke auch, dass bei den Umfragen und auch in der Öffentlichkeit viele sich nicht getraut haben, sich kontra Minaretten zu äussern, weil sie dann gleich mit Rassisten verglichen worden wären (was natürlich lächerlich ist).
  #10 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 14:55
Benutzerbild von lisl

Standard

Naja, Noberid. Du siehst ja warum...

Sage meine Meinung und schon kommt wer mit NPD daher...

Das ist halt der Preis seiner Meinungsäußerung

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht