Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Nahrungsergänzung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 17:11

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
reggaelover eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zink! kleine unklarheit...

haallllllooooo!!!

ich will meine roten flecken und meine restliche akne töten! will es mit zink versuchen. war beim arzt. krankenkasse zahlt nichts. schade. müsste selbst die tabletten zahlen, 100 stück würden 40 euro kosten. aber ich könnte es mir schon leisten. egal, darum gehts jetzt nicht.
eine frage: wiweviel zink beinhalten die folgenden tabletten? 32mg oder 10mg? das versteh ich nicht ganz...

berocca plus zink
link dazu: http://www.pharmazie.com/graphic/A/76/1-24976.pdf

die anderen inhaltsstoffe, sind die auch gut gegen rote flecken bzw akne? folsäure, vitamin C, biotin, calzium, usw....

weil wenn da "nur" 10mg zink drinnen ist, dann sind die eher nutzlos, weil ich ja da 3 nehmen müsste pro tag, oder?

Lg benshi
  #2 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 17:39

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Dieses Produkt enthält 10mg elementares Zink. Die Angabe von 32mg bezieht sich auf das Gewicht der gesamten Zinkverbindung. Was aber zählt, ist die Menge vom elementaren Zink.

Ob die anderen Inhaltsstoffe insgesamt gegen Akne helfen, ist sehr schwer abzuschätzen. Die meisten Nahrungsergänzungsmittel haben sich sowohl bei mir als auch bei den meisten anderen langfristig als kontraproduktiv herausgestellt. Insbesondere auf B-Vitamin-Komplexe reagieren die meisten Leute negativ. Du kannst es ausprobieren, aber erhoffe dir nicht zu viel.
  #3 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 17:41

Standard

danke. also sind diese tabletten eher sinnlos.
was ist mit diesen? sind die anderen inhaltsstoffe in ordnung?
http://www.nutrio-shop.com/product_i...products_id=79
  #4 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 17:46

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Nimm das Zink-Picolinat von nutrio-shop. Das ist zumindest das bioaktivste Zink. Kostet aber auch ein paar Euro mehr.
  #5 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 17:47

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

es gibt auch folgende günstige Produkte:

Brausetabletten von Hexal, enthalten 25 mg Zink, 20 Stück kosten ca. 5,60. Oder von www.novopharm.de: 200 St a 10 mg Zink kosten 9,90.
Wenn du Zink noch nicht probiert hast, dann würde ich es einfach mal testen, wobei der Tagesbedarf bei 12 bis 15 mg liegt und zur Aknetherapie wohl eher ab 50 mg bis zu 100 mg täglich empfohlen werden.
Einfach mal ausprobieren.

Brummel
  #6 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 17:49

Standard

@reggaelover

Ich bin ein starker Gegner, von einer so hohen Zinkdosis, wie in diesen Tabletten enthalten ist. Hier ein Posting, das ich vor langer Zeit verfasst habe:

wer längere zeit soviel zink einnimmt, riskiert seinen mineralienhaushalt durcheinanderzubringen. da zink und kupfer antagonisten (gegenspieler) sind, kommt es nach längerer zeit zinküberdosierung zu einem funktionellen kupferdefizit.

studien am menschen und an tieren zeigen, dass das optimale zink-kupfer-verhältnis etwa 1 zu 10 beträgt, d.h. pro 10mg zink sollte man 1mg kupfer ergänzen.

mit hohen zinkdosen bzw. kupfermangel ist nicht zu spassen.
in einer serie von studien mit menschen wurde gezeigt, dass es bereits bei einem kupfer-zink-verhältnis von 1 zu 23.5 zu einer reduktion kupferabhängiger antioxidativer enzyme (cytosolische superoxid-dismutase und ceruloplasmin) kommt. ausserdem kam zu einer erhöhung des gesamt- und ldl-cholesterins, zu einer reduktion von enkephalinen (natürliche schmerzstillende substanzen im körper) und abnormer herzfunktion (inkl. rhythmusstörungen und sogar herzinfarkt!). und dies sind erst die stoffwechselstörungen, die man über wochen oder monate festgestellt hat. wer sich über jahre zu viel zink zuführt, muss noch mit ganz anderen störungen rechnen, so z.b. gestörter stoffwechsel der knochen, schlechte blutzuckerkontrolle und vermehrte bildung von age (advanced glycation endproducts).

zink wird oft auch gegen prostatakrebs empfohlen. ironischerweise hat kürzlich eine grossangelegte studie mit über 50'000 leuten gezeigt, dass massive zinküberdosierung über längere zeit das risiko für prostatakrebs nicht verringert sondern erhöht und zwar um mehr als das doppelte!

quelle:
http://www.aor.ca/magazines/pdf/fall_2005_article1.pdf (3. seite)
http://www.cron-web.org/supplements-guide-2.html
auf obigen seiten finden sich auch die quellenangaben zu den wissenschaftlichen originalartikeln.

ich weiss nicht, ob zink dann überhaupt noch wirkt, wenn man pro 10 mg zink 1 mg kupfer ergänzt. möglicherweise wird die wirkung von zink gegen akne dadurch aufgehoben. ich würde aber auf jeden fall auf nummer sicher gehen und immer auf das zink/kupfer verhältnis achtgeben.
mit einer überdosis zink riskiert man aber nicht nur kupfer aus dem gleichgewicht zu bringen, sondern auch eisen, mangan und molybdän.
  #7 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 18:33

Standard

danke für die antworten!

ich hab daran gedacht, mal 2 monate 50mg/tag zu nehmen! die frage ist nur, was ist eine hohe dosis und was ist keine? wäre es gesundheitlich vertretbar, 50mg am tag 2 monate lang nehmen, und dann, wenn es hilft, die dosis runterzusetzen?
  #8 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 18:42
3m 3m ist offline

Standard

paba, du meintest die meisten vitamin-b-komplexe sind eher negativ. ich nehme momentan bierhefe von biolabor, und in der sind ja einige vitamin-b's.
ist das jetzt eher schlecht?
  #9 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 18:52

Standard

Zitat:
Zitat von reggaelover
danke für die antworten!

ich hab daran gedacht, mal 2 monate 50mg/tag zu nehmen! die frage ist nur, was ist eine hohe dosis und was ist keine? wäre es gesundheitlich vertretbar, 50mg am tag 2 monate lang nehmen, und dann, wenn es hilft, die dosis runterzusetzen?
Basierend auf den obigen Studien, würde ich nicht mehr als etwa 25mg Zink pro Tag über Supplemente nehmen. Ich empfehle ausserdem pro 10mg Zink etwa 1mg Kupfer zu ergänzen.

Das beste wäre, Zink auf natürlichem Weg einzunehmen. Eine exzellente Quelle sind z.B. Muscheln, insbesondere Austern. 100 Gramm Austern enthalten ganze 84.4 mg Zink!
Die meisten Fleischsorten sind ebenfalls gute Zinklieferanten. Rindsfleisch enthält meistens um die 5mg Zink pro 100 Gramm.
Ich selbst komme allein durch das Fleisch und die Eier auf etwa 20mg Zink pro Tag. Hier eine Liste mit dem Zinkgehalt einzelner Lebensmittel:
http://www.foodcomp.dk/fcdb_foodcomp...sp?CompId=0065
  #10 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 18:58

Standard

Zitat:
Zitat von 3m
paba, du meintest die meisten vitamin-b-komplexe sind eher negativ. ich nehme momentan bierhefe von biolabor, und in der sind ja einige vitamin-b's.
ist das jetzt eher schlecht?
Ich finde leider keine Angaben zum Vitamin B Gehalt dieser Bierhefetabletten. Sofern sie nicht mit künstlichen B-Vitaminen angereichert sind, ist der Vitamin B Gehalt jedoch um ein Vielfaches niedriger als bei B-Komplex-Präparaten und somit höchst wahrscheinlich unproblematisch.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht