Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Nahrungsergänzung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #721 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 13:47

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich nehme z.Z. nur 2 mal 2500 IE Vitamin A, sowie eine Vitamin E-Kapsel täglich, da ich mich nicht so recht entschließen kann, eine viel größere Menge zu nehmen.
Nach Iso bekomme ich recht schnell wieder viele kleinere Unreinheiten und eine Einahmemenge von 10.000 IE bringt zumindest so keine spürbare Verbesserung und viel höher möcht ich nicht gehen. Nehme dafür jetzt wieder ein Mittel mit BPO (Pan-oxyl-mild-2,5%), dadurch sehe ich schneller und deutlichere Effekte. Statt mehr Vitamin A trinke ich täglich Karottensaft, durch die dadurch entstehende leichte Tönung sollen unregemäßige Rötungen etwas ausgeglichen werden.

scarguns,
es ist aber erwiesen, dass Iso anders wirkt als Vitamin A, es ist damit nicht gleichzusetzten. Außerdem nimmt man Iso viel niedriger dosiert, während Vitamin A scheinbar nur wirkt, wenn man es sehr hoch, also mindestens 50.000 IE täglich nimmt. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, wie diese Menge bei mir wirken würde. Vor einigen Jahren hatte ich mal zeitweise 25.000 IE genommen, aber dadurch keine entscheidende Wirkung verspürt. Wie gesagt nehme ich erstmal nur die in der Packungsbeilage empfohlenen 5000 IE und trinke ein Glas Karottensaft, den Rest macht das Pan-oxyl.

Geändert von Brummel (04.02.2012 um 14:12 Uhr)
  #722 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 09:05

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Längerfristige Einnahme von mehr als 50.000 IE Vitamin A führt mit Sicherheit zu einer Vitamin-A Vergiftung in dessen Folge erhöhter Hirndruck, Osteoporose, Veränderungen als Leber und Milz und andere Folgeschädigungen stehen. Nach mehreren Jahren einer täglichen Dosis von 25000 IE kam es zu Todesfällen durch Leberschädigung.

Und wenn du so viele Carotine zu dir nimmst das es die Haut verfärbt, dann arbeitest du kontraproduktiv, da der Körper es dann nicht mehr in Vitamin A umwandelt. Das zuviel Beta-Carotin bei Rauchern das Lungenkrebsrisiko massiv erhöht, sollte man auch noch erwähnen.

Bei Vitamin E wurde letztens festgestellt das eine erhöhte Einnahme das Prostatakrebs Risiko erhöht.

Also Vorsicht mit Vitaminen die nicht wasserlöslich sind. Den Bedarf voll decken und notfalls supplementieren ist ok, aber der Grundsatz "viel hilft viel" gilt hier nicht.
  #723 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 14:42

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich möchte ja auch nicht zuviel Carotin in Vitamin A umwandeln, sondern ich nehme es absichtlich, um eine leichte Tönung zu erreichen und dadurch etwas Sonnenschutz aufzubauen, für den Urlaub im Frühjahr.

Da ich Nichtraucherin bin, sehe ich da keine große Gefahr. Sonst gilt eine Carotinfärbung der Haut als unschädlich und ich mache das auch nicht ganzjährig sondern nur z.Z. weil es etwas Farbe gibt und die Haut besser auf die Sonne vorbereitet. Zusätzlicher Vorteil ist für mich, dass leicht rötliche Flecken etwas ausgeglichener aussehen. Ich mache es nicht als Aknebehandlung, da es dafür auch nicht gedacht ist, dafür hilft mir das Pan-oxyl derzeit ganz gut.
Antwort

Stichworte
vitamin a, vitamin e

Themen-Optionen
Ansicht