Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Nahrungsergänzung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #531 (permalink)  
Alt 27.02.2008, 13:50

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass exessiver Kraftsport ein höherer Stress für den Körper ist als exessiver Ausdauersport.

Und Stress bedeutet immer eine erhöhte Proteinsynthese, was wiederrum den Vitamin A-Spiegel senken lässt.

Folglich verbrauchen wir bei Stress eine höhere Menge an Vitamin A. Und in der Studie die ganz am Anfang dieses Threads steht, steht ja schon beschrieben, dass der Schweregrad der Akne antiproportional zur Höhe des Vitamin A-Serum Levels steht.

Je schwerer der Vitamin A-Mangel war, desto stärker war auch die Akne ausgeprägt.

Und wenn man dann schon zur Akne neigt, führen Stresssituationen tatsächlich auch zu einer Verschlechterung der Akne. Man brauch hier nur mal nach Stress suchen...
Dabei ist es egal ob das physischer oder psychischer Stress ist, in beiden Fällen erhöht sich die Proteinsynthese, ein ganz einfacher Schutzmechanismus des Körpers, der sich im Laufe der Evolution entwickelt hat.
  #532 (permalink)  
Alt 27.02.2008, 13:56

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zum Thema Kraftsport möchte ich eines sagen: Solange ich mich High Carb ernährt habe, wirkte sich Kraftsport sehr schlecht auf meine Haut aus. Manchmal hatte ich sogar 1 bis 2 Stunden direkt nach dem Training eine Verschlechterung. Seitdem ich mich nach der Logi Methode ernähre(Diät, welche darauf setzt, den Insulinspiegel einigermaßen konstant zu halten) kann ich trainieren soviel ich möchte, Verschlechterung gibts keine mehr, eher eine Verbesserung. Hinzufügen möchte ich aber noch, dass ich meine Kraftzunahme und der Muskelaufbau unter High Carb viel schneller zunimmt.
  #533 (permalink)  
Alt 27.02.2008, 13:59

Standard

@paba

Gibt's eigentlich zu Vitalzym auch kritische Stimmen bzw. irgendwelche neutrale Quellen, oder zumindest Erfahrungen von Anwender. Weil so ziemlich das Einzige, was ich finde sind Seiten, wo das vertrieben wird, die man verständlicherweise nur schwer aks objektiv beurteilen kann.

Keloidnarben sind doch die erhöhten, oder? Ich dachte Akne verursacht atrophe Narben, oder nicht?
  #534 (permalink)  
Alt 27.02.2008, 20:06

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

@loler

Ich habe mir vor dem Kauf von Vitalzym ein paar Erfahrungsberichte rausgesucht.

Auf Iherb gibts z.B. 3 positive Reviews:
http://www.iherb.com/ProductDetails....75605591742529

Auf Evitamins gibts 2 positive Reviews:
http://www.evitamins.com/product.asp?pid=3570

Auf Curezone habe ich auch praktisch nur Positives gelesen. Hier noch ein Forum zu Vitalzym:
http://tinyurl.com/2qw6t8

Ja, Keloidnarben sind erhöhte Narben. Solche Narben sind bei Akne eher die Ausnahme, können aber aufgrund tiefsitzender Cysten entstehen. Ein plastischer Chirurg hat mir mit Anfang 20 diese Cysten rausgeschnitten, was aber total nach hinten los ging, weil die Operation noch die grösseren Narben zurückliess, als ich vorher schon hatte. Wenn ich damals schon gewusst hätte, wie man die Entstehung von fibrotischem Gewebe, sprich Keloidnarben, verhindern kann, wäre mir das alles erspart geblieben.
  #535 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 08:54

Standard

danke paba, werde mich mal einlesen.
  #536 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 11:38

Standard

Ich habe jetzt ein wenig in das Forum eingelesen. Kann es sein, dass das Mittel dort praktisch ausschließich gegen die "Fibroids" (also gutartige Geschwüre?) eingesetzt wird?

Bei den anderen Reviews wird es eher als Antischmerzmittel und Gegen muskuläre Entzündungen verwendet.

/so, auch das DIM-Thread überflogen. Also die wirkungsweise scheint mit der der systemischen Enzyme ähnlich zu sein. Zumal was den regenerativen Aspekt betrifft scheinen beide eine ganz gute Wirkung zu zeigen.

Irgendwie bin ich nicht schlüssig was ich zuerst ausprobieren sollte - wird wohl eher DIM sein...
  #537 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 12:41

Standard

@loler

Ich würde dir eher zu Enzymen raten, da diese viel besser erforscht und ungefährlicher sind. DIM ist mir nicht ganz geheuer, da es anscheinend kaum Humanstudien mit DIM gibt. Ich habe gestern auf regrowth.com ein bisschen über DIM recherchiert und ein paar Sachen erfahren, die mir zu denken gaben. Hier ein paar Threads:
http://www.regrowth.com/hairloss-for...fm?f=1&t=17433
http://www.regrowth.com/hairloss-for...fm?f=5&t=17446
http://www.regrowth.com/hairloss-for...fm?f=1&t=15306

Die Erfahrungsberichte auf acne.org tönen zwar vielversprechend, die meisten nehmen es aber erst seit ein paar Tagen. Ich würde mindestens noch einen Monat abwarten und schauen, ob die Berichte dann immer noch so positiv sind.
  #538 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 12:48

Standard

Zitat:
Zitat von loler
Ich habe jetzt ein wenig in das Forum eingelesen. Kann es sein, dass das Mittel dort praktisch ausschließich gegen die "Fibroids" (also gutartige Geschwüre?) eingesetzt wird?
Bei den anderen Reviews wird es eher als Antischmerzmittel und Gegen muskuläre Entzündungen verwendet.
Ja, stimmt, in diesem Forum geht es leider hauptsächlich um die Behandlung von Fibromen. Systemische Enzyme können aber sehr vielseitig gegen allerlei chronische Krankheiten eingesetzt werden. Hier ein guter Artikel zur systemischen Enzymtherapie:
http://www.garynull.com/documents/Ar...me_Therapy.htm
  #539 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 13:13

Standard

Bin schon lange hier als Leser dabei und habe jetzt auch mal die Gunst der Stunde genutzt und mich angemeldet.

Habe mir nach Pabas Tip den acne.org-Thread durchgelesen und auch die meisten weiterführenden Links studiert und denke, dass DIM wirklich sehr interessant ist. Es gibt zwar wenig Erfahrungsberichte, aber dafür sind wirklich alle ohne Ausnahme positiv (in dem Thread gibt es auch einen Link zu einem anderen Forum, wo ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht wurden). Zudem wird in verschiedenen Quellen darauf hingewiesen, dass es keinerlei Nebenwirkungen gibt bzw. keinerlei bekannt sind.

Ich hab heute "mein" DIM bekommen, dass ich nutrio-shop bestellt habe. Grade zur Mittags-Pella hab ich die ersten beiden Kapseln geschluckt, halte mich in der Dosierung an die Vorgabe des Herstellers, der für Männer 2x täglich 2 Kapseln zum Essen empfiehlt.

Die Kapseln (DIM-plus) sind glaube ich auch exakt die, die derjenige im bei acne.org benutzt, der seinen Verlauf seit ein paar Tagen dokumentiert und damit schon in dieser kurzen Zeit große Erfolge hat.

Zur Exposition: Ich habe keine starke Akne, aber sie begleitet mich ständig. In der Regel habe ich so 1-2 größere Pusteln im Gesicht, die sich schnell in whiteheads wandeln. Dazu kommen immer noch zwei, drei kleinere whiteheads, die sich aber recht mühelos beseitigen lassen. Auch Schultern und Rücken werden immer mal wieder von Pusteln heimgesucht. Zudem sind in meinem Gesicht viele rote Flecken. Ich hab des Gefühl die Haut ist seit ca. einem Jahr überstrapaziert von der Akne, was heißen soll: Vor ca. 2 Jahren war meine Akne nicht weniger "schlimm" als heute von den Entzündungen und Pickel hergesehen, aber ich hatte kaum rote bis keine rote Flecken, irgendwie hat die Haut das damals besser geschafft, den "Müll" abzutranspotieren. Mal gucken ob DIM auch hier Besserung schaffen kann. Zudem hab ich viele Mitesser, vorallem auf der Nase. Ich kenn mich in der "Akne-Terminolgie" trotz Betroffensein nicht so gut aus, hoffe ich habe das richtig beschrieben .

Von Mitte Januar bis Anfang Februar war meine Haut so gut wie seit dem letzten Sommerurlaub nicht. Keine großen Entzündungen, wenn dann nur kleine whiteheads, die leicht beseitigt waren. Dachte schon, langsam lässt mein Alter (20) die Akne verschwinden, seit ca. zwei Monate merke ich auch, dass die Haut weniger fettet. Aber jetzt hatte ich wieder einen Ausbruch und bin hauttechnisch auf dem vor Januar-Stand, also nix besser. Interessant ist neben bei, dass die Haut grade in der Zeit gut war, als ich vier Wochen aus beruflichen Gründen woandes gewohnt habe. Habe schon öfters den Verdacht gehabt, dass auch hier in meinem Wohnumfeld irgendwas zumindest mitverantwortlich für meine Akne ist. In der Fremde ist es eigentlich immer besser, auch wenn nicht immer so gut wie in den vergangen vier Wochen. Ok, ich drifte grade etwas vom Thema ab .

Was gibt es noch zu mir zu sagen? Sonst supplementiere ich momentan gar nichts. Bin seit einer Woche komplett "clean", davor habe ich mit Zink, Spirulina und Molybdän expermentiert, aber auch eher unregelmäßig. Zudem mache ich kein LowCarb, ich esse z.Zt. nur ingesamt weniger und schließe die Tage momentan im Schnitt mit ca. 1000 Kalorien Defizit ab. Bis auf die Anwendung von Avene Feuchtigkeitscreme alle 2-3 Tage therapiere ich meine Haut auch nicht äußerlich. Meine Resultate dürften also recht unverfälscht sein.

Ich hatte nicht erwartet, dass die Kapseln so extrem schnell eintreffen. Lasse nämlich Anfang der kommenden Woche ein Blutbild machen. Erst hatte ich vor, das Blutbild machen zu lassen, dann mit der Suplementierung zu beginnen und falls DIM Wirkung zeigt, ein paar Wochen später das ganze nochmal zu wiederholen um eventuell Schlüsse aus dem Blutbild ziehen zu können. So habe ich jetzt aber schon heute mit DIM begonnen, die guten Resultate machen mich einfach zu gespannt, als dass ich noch bis zum Beginn der kommenden Woche warten kann, wenn die Dinger schon hier rumstehen .

Ich halte euch auf dem Laufenden!
  #540 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 14:19

Standard

Sehr schön! Ich finde die hormonelle Thematik höchst spannend. Vielleicht sollte der Modaroten die letzten Beiträge in ein sperates Thema ausgliedern

@vonnegut

Bin mal gespannt auf deine Resultate. Mal ein paar Fragen:

- machst Du Sport?
- was hat denn das Zeug gekostet? War es viel teuerer als bei den US-Online-Shops? Wieviele Kapseln sind denn drin?

Ob ein Blutbild Sinn macht bin ich mir nicht sicher, denn die Werte sagen im Allgemeinen über hormonelle Vorgänge kaugm was aus. Ich würde vielleicht eher zum Endokrynologen gehen und die üblichen Verdächtigen testen lassen (Testosteron, Östrogene, Nierennebenrinde auf Cortisol-Produktion u.s.w.)

loler
Antwort

Stichworte
vitamin a, vitamin e

Themen-Optionen
Ansicht