Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Nahrungsergänzung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 18:42

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Nahrungsergänzungsmittel, nur welche?

Hallo,

da Akne von innen kommt, würde ich auch gerne etwas von innen gegen sie tuen. Ich habe viel von Nahrungsergänzungsmitteln gehört wie Zink, Vitamin B5, Vitamin C, Biotin doch bin ich einfach bei dieser großen Menge an verschiedenen Mitteln total hilf -und ratlos.
Was benutzt Ihr? Was hat bei euch geholfen? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 23:19

Standard

Versprich dir nicht zuviel von den ganzen Wunder Nahrungsergänzungsmitteln, und wenn du und ich das selbe unter dem Begriff Akne verstehen, solltest du zum Hautarzt gehen!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das Zink hochdosiert (50mg elementares Zink) bei mir kaum bis garnicht geholfen hat(Obwohl es keine Nonresponder geben soll), aber ich habe trockene/spröde Lippen und eine trockene Haut bekommen.

Vitamin C kannst du genug über die Nahrung aufnehmen.

Vitamin B5 ist ziemlich kostspielig, für weitere Infos siehe den vorgesehenen Thread.

Gruß
  #3 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 18:55

Standard

Die Spezies Mensch wird wohl in über 99 Prozent ihrer Entwicklungsgeschichte ohne künstliche Nahrungsergänzungsmittel ausgekommen sein.

Die Industrie, die Nahrungsergänzungsmittel produziert, würde kein Jahr überleben, wenn sie nicht tagtäglich Narren finden würde, die ihre Produkte kaufen.
  #4 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 15:04

Standard

Welch Weisheit...

Gleiches würde auf praktisch alle technischen Errungenschaften der letzten paar tausend Jahre zutreffen. Man kann gerne als einziger Nichtnarr ohne Auto, Bahn, Schiff, Flugzeug oder Fahrrad die Welt unsicher machen in einem originalen Kuhfell-Dress um den Körper. Man sollte natürlich sehr gut darauf achten, nur eigens Erlegtes und Gesammeltes zu essen, da man ansonsten Probleme mit den Zähnen bekommen wird, da keine Zahnbürste und Zahnseide verwendet werden. Im Feuer machen wird man recht zügig ein Fachmann sein, Strom für künstliche Lichtquellen nutzt man schließlich nicht.

Es gibt mit Sicherheit rein am Profit orientiert hergestellte Produkte, die nahezu wirkungslos sind. In Deutschland gibt es davon enorm viele, da viel zu niedrig dosiert und daher keinen erkennbaren Nutzen. Gerade Produkte, die von den großen Pharmafirmen oder einer ihrer Tochterfirmen stammen, sind oftmals unnütz. Es gibt aber glücklicherweise auch gute und oftmals preisgünstigere Produkte, die sehr wohl einen Nutzen haben können.

Besonders stört mich das oft genannte Gegenargument, man solle sich lieber gesund ernähren und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nicht als Freifahrtschein für ungesunde Nahrung ansehen - als ob dies nicht jedem klar wäre. Die Einnahme ist eine reine "Ergänzung", je gesünder die Ernährung ist, desto besser, ganz unabhängig davon...
  #5 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 16:57

Standard

Zitat:
Zitat von ladec Beitrag anzeigen
Welch Weisheit...

Gleiches würde auf praktisch alle technischen Errungenschaften der letzten paar tausend Jahre zutreffen. .
Dito!!

Was aber wiederum nichts über die Wirksamkeit und Nützlichkeit von Nahrungsergänzungsmittel aussagt. Der Vergleich mit Auto, Bahn oder Flugzeug hinkt natürlich auch deswegen, weil deren Produzenten keine Gesundheitsversprechen machen. Wenn Du es aber in Deiner Weisheit soweit bringen kannst, mir hier irgendwelche Studien vorlegen zu können, die den gesundheitlichen Nutzen (nicht den wirtschaftlichen) von Nahrungsergänzungsmitteln belegen, dann.....
  #6 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 18:37

Standard

Möchtest du zu einem konkreten Vitamin oder Mineralstoff Studien haben so mach dir selbst die Arbeit, es gibt genug.

PubMed home
Home - ClinicalTrials.gov
Scirus - for scientific information

Solltest du wider Erwarten nicht fündig werden teil mir den Mikronährstoff mit, zu dem du Studien geliefert haben möchtest.
  #7 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 19:07

Standard

Zitat:
Zitat von ladec Beitrag anzeigen
Möchtest du zu einem konkreten Vitamin oder Mineralstoff Studien haben so mach dir selbst die Arbeit, es gibt genug.

PubMed home
Home - ClinicalTrials.gov
Scirus - for scientific information

Solltest du wider Erwarten nicht fündig werden teil mir den Mikronährstoff mit, zu dem du Studien geliefert haben möchtest.
Nett formuliert.
Eigentlich brauchst Du mir doch nur belegen, dass zusätzliche Einnahme, also über die normale Nahrung hinaus, von Vitaminen und Mineralstoffen, irgendwelche positiven Wirkungen hat. Sehen wir mal von Schwangeren (Folsäure) und sehr alten Menschen (Vitamin D) ab, dann gibt es keinerlei positiven (negative gibt es genug) Nachweis, dass zusätzlicher Vitamin und Mineralstoffverzehr irgendwelche Nutzen hätte.

Liefere mir zum Beispiel eine Studie, die belegt, dass die zusätzliche Zufuhr von Vitamin C das Immunsystem stärkt.
  #8 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 21:45

Standard

In bestimmten Fällen stehst du Nahrungsergänzung also nicht uneingeschränkt kritisch gegenüber.
Betreffend alter Menschen würde ich noch weiter gehen. Sieht man sich deren Ernährungsweise an so stellt man häufig fest, dass diese unmöglich ausreichen kann um auch nur ansatzweise sämtliche Nährstoffe abzudecken. Zum Frühstück ein halbes Brötchen, am Abend die andere Hälfte und zwischendurch ein kleines Stück Kuchen - das ist kein untypischer Essensplan für viele alte Menschen. Eine warme Mittagsmahlzeit wird den Nährstoffbedarf auch nicht decken.

Du argumentierst damit, Nahrungsmittelergänzung sei ein Phänomen der modernen Zeit und daher (abgesehen von bestimmten Fällen) unnütz oder gar schädlich. Der Mensch hat sich zigtausende von Jahren natürlich ernährt und nichts zusätzlich eingenommen, warum sollte er es jetzt müssen?
Dass muss er unter Umständen, weil der Lauf der Zeit eine derart natürliche Ernährung kaum mehr zulässt oder man sie bewusst nicht zuführt. Wir jagen tagsüber keine Tiere mehr, die wir abends samt Innereien zu uns nehmen und uns so große Mengen an Nährstoffen zuführen.
Selbst jemand, der sich möglichst natürlich ernährt kann einen Mangel bestimmter Nährstoffe aufweisen, speziell der Bedarf an B-Vitaminen ist heute nur schwer zu decken.

"Immunsystem" ist ein viel zu grober, in seiner Definition nicht konkret genug ausgeführter Begriff, von daher sind Aussagen nach dem Nutzen für dieses schwerlich zu treffen.
Mit Ascorbinsäure hast du ein Vitamin gewählt, dass man relativ gut im ausreichenden Maße über die Ernährung abdecken kann und deren Nutzen sehr kontrovers diskutiert wird.
Regular vitamin C supplementation during pregnancy reduces hospitalization: outcomes of a Ugandan rural cohort study
Vitamin C Deficiency in a Population of Young Canadian Adults
http://www.ias.ac.in/jbiosci/jun2009/185.pdf (äußerst interessant, teilweise kritisch)
http://www.statcan.gc.ca/pub/82-003-.../11128-eng.pdf

Ich habe vor geraumer Zeit eine Dokumentation gesehen, in der es unter anderem um die positive Wirkung von Vitamin C bei der Tumorbekämpfung ging. Auch erinnere ich mich daran, dass es nach einer Aussage nahezu keine Negativerscheinungen/Tode auf Grund hoher Vitamingaben geben soll.
Ich stehe der Doku äußerst kritisch gegenüber, da Vitamin C tatsächlich als eine Art Wundermittel dargestellt wird. Auch meine ich mich zu erinnern, dass den Rahmen der Doku eine bestimmte Ernährungslehre bildet, die vegetarische Ernährung sehr positiv darstellt, was ich nicht unterstützen kann.
Ich fand sie dennoch interessant und, wenn kritisch betrachtet, empfehlenswert.
Hier zwei Downloadquellen:
Torrent.to - Die besten und schnellsten BitTorrent Downloads im Netz
Torrent.to - Die besten und schnellsten BitTorrent Downloads im Netz

Warum ich überhaupt auf deinen Beitrag eingegangen bin ist der Tatsache geschuldet, dass du "zunächst" eine uneingeschränkte Ablehnung zu Nahrungsmittelergänzung gezeigt hast, die ich nicht mehr teilen kann.
  #9 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 22:30

Standard

Nachtrag:

Hier gibt es weitere Downloadmöglichkeiten für die Doku:

Dokujunkies » Du bist, was du isst ? DVDRip ? Xvid
  #10 (permalink)  
Alt 04.05.2011, 09:24

Standard

Ich brauche den Nahrungsergänzungsmitteln in einer Überflussgesellschaft nicht kritisch gegenüberstehen. Das Wort "Überfluss" zeigt eigentlich schon an, dass sie nicht notwendig sind. Wenn ich auf den Mount Everest steige, einen Weltraumspaziergang mache oder in der Tiefsee tauche, dann kann es sinnvoll sein, wenn ich künstliche Atemluft dabei habe. Wenn ich aber jeden Tag und zu jeder Tageszeit an frisches Obst, Vollkornprodukte, Milch und Käse, Mineralwasser, Fleisch und Wurst herankomme, und in diesen Lebensmitteln auch alles an Vitaminen und Mineralstoffen vorhanden ist, was mein Organismus braucht, dann sind Nahrungsergänzungsmittel so sinnvoll, als würde ich Sand in die Sahara mitnehmen. Dazu kommt noch, dass unser Körper, die Mineralstoffe und Vitamine, so sie in natürlicher Form vorkommen, viel besser aufnehmen und verarbeiten kann. Auch wenn wir heute keine Tiere mehr selber jagen, und womöglich weniger Innereien verzehren, als noch unsere Urahnen, so haben wir doch täglichen und ganzjährigen Zugriff auf frisches Fleisch und frisches Obst und Gemüse, und ich wage zu bezweifeln, dass unsere lieben Vorfahren jeden Tag Früchte und Gemüse essen konnten. Was Du über die Fehl-und Mangelernährung vieler älterer Menschen geschrieben hast, stimmt natürlich, aber auch sie könnten sich, wenn sie es nur wollten, ausreichend mit den nötigen Nährstoffen versorgen, wenn sie ihren Speiseplan erweitern würden. Es ist nämlich alles da. Mit den Begriffen "Mangel" und "erhöhter Bedarf", lässt sich aber, und das gestehe ich gerne zu, sehr viel Geld verdienen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht