Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Nahrungsergänzung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.06.2010, 17:30

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Pickel durch vitamin c?

Hi, habe bei mir festgestellt das wenn ich viel Vitamin C zu mir nehme ich am nächsten Tag viele Pickel bekomme.
Habe anschließend gegoogelt und festgestellt das viele viel Vitamin C nehmen und Pickel haben . Was haltet Ihr davon?
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2010, 22:41
Benutzerbild von Shogun

Standard

Zitat:
Zitat von bbgw769 Beitrag anzeigen
Hi, habe bei mir festgestellt das wenn ich viel Vitamin C zu mir nehme ich am nächsten Tag viele Pickel bekomme.
Habe anschließend gegoogelt und festgestellt das viele viel Vitamin C nehmen und Pickel haben . Was haltet Ihr davon?
Kann ich nicht bestätigen....

Ich nehme ca. 12g Vitamin C täglich zu mir und bisher habe ich keine Verschlechterung bzgl. der Haut bemerkt.
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 07:22

Standard

Ich habe mal nachdem ich viele Tage exzessiv Orangen gegessen habe eine Pickelausbruch bekommen, und andere haben die gleiche Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich trifft für absolut jedes Lebensmittel zu dass ein paar Leute meinen es würde Pickel verursachen. Aber es scheint bei hohen Maßen Vitamin C zumindest nicht TOTAL abwägig.
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 10:23
Benutzerbild von Shogun

Standard

Ich würde mal vorschlagen der Threadersteller besorgt sich von der Apo oder von einem Drogeriegeschäft eine 100g Dose Ascorbinsäure (=Vitamin C, kostet ca. 2€) und nimmt diese in geringen Mengen testweise über einige Tage ein, um eine Reaktion der Haut festzustellen.
Fest steht, dass Vitamin C unglaublich wichtig für die Gesundheit ist, auch die Wundheilung der Haut wird signifikant verbessert.
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 11:40
Benutzerbild von Shogun

Standard

Zitat:
Zitat von Fred2k1 Beitrag anzeigen
Bekommst du von so einer Menge gar keine Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder so ?
Nein...
Absolut nicht.
Die einzige Nebenwirkung bei mir ist Durchfall, durch die anfangs noch geringe "Darm-Toleranz".
Diese verbessert sich mit der Zeit der Einnahme und es sollten noch höhere Dosen möglich sein.
Andere Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen, diese sollten aber nicht von Dauer sein.

Ich nehm das Vitamin C verteilt über den Tag auf, ich nehme 3g á 4-5 Stunden (außer nachts), die Wirkungszeit im Körper beträgt ca. 6 Stunden.

Ich bin jetzt 2 Monate dabei und kann bestätigen, dass sich die Verträglichkeit verbessert, die Wundheilung (durch die erhöhte Kollagenproduktion) und die Haut spiegelt die Wirkung wieder.

Geändert von Shogun (27.06.2010 um 11:45 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 11:48

Standard

Mal ganz ehrlich Shogan, dein Vorgehen zeugt nicht gerade von grosser Sachkenntniss.
Es kann nur eine bestimmte Menge an Vit. C aufgenommen werden, schon ab Dosen, die über 500mg liegen, wird die Ausscheidung über den Harn stark erhöht. Bei deinen hohen Dosen werden zu 99% wieder ausgeschieden.
Das die Wundheilung verbessert ist, das ist nix neues. Diese Wirkung tritt auch schon bei 100mg/d auf. Abgesehen davon sind viele Beobachtungen wie "es geht mir besser", "ich fühl mich gut" rein subjektiv und können genauso Resultat eines Placeboeffektes sein.

Abgesehen davon ist es für deinen Magen nicht unbedingt gesund, so hohe Mengen an reiner Ascorbinsäure vorgeworfen zu bekommen. Ausser du mischt es mit Magnesium oder einen anderen Stoff, der die Säure abschwächt.
Es gibt auch Vitamin C Formen, die nicht so aggresiv wie Ascorbinsäure sind, ggf. würd ich sowieso magensaftresistente Kapseln verwenden.
  #7 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 12:18
Benutzerbild von Shogun

Standard

Zitat:
Zitat von Steve1909 Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich Shogan, dein Vorgehen zeugt nicht gerade von grosser Sachkenntniss.
Es kann nur eine bestimmte Menge an Vit. C aufgenommen werden, schon ab Dosen, die über 500mg liegen, wird die Ausscheidung über den Harn stark erhöht. Bei deinen hohen Dosen werden zu 99% wieder ausgeschieden.
Das die Wundheilung verbessert ist, das ist nix neues. Diese Wirkung tritt auch schon bei 100mg/d auf. Abgesehen davon sind viele Beobachtungen wie "es geht mir besser", "ich fühl mich gut" rein subjektiv und können genauso Resultat eines Placeboeffektes sein.

Abgesehen davon ist es für deinen Magen nicht unbedingt gesund, so hohe Mengen an reiner Ascorbinsäure vorgeworfen zu bekommen. Ausser du mischt es mit Magnesium oder einen anderen Stoff, der die Säure abschwächt.
Es gibt auch Vitamin C Formen, die nicht so aggresiv wie Ascorbinsäure sind, ggf. würd ich sowieso magensaftresistente Kapseln verwenden.
Ich will hier niemanden davon überzeugen hochdosiertes Vitamin C einzunehmen, es muss jeder schließlich selbst wissen was man einnimmt und was nicht.
Ich habe am Anfang nur darauf geantwortet wie die Verträglichkeit eines (ehemaligen) Aknegeplagten bei Vitamin C Zufuhr (sogar hohen Dosen) auf die Haut sein kann.

Eine Diskussion über die Hochdosierung anzufangen halte ich hier für sinnlos, dennoch verweise ich gerne auf einen Thread aus einem anderen Forum, der eine andere Seite veranschaulicht.

Vitamin C hochdosiert
  #8 (permalink)  
Alt 28.06.2010, 15:22

Standard

Leider lässt sich in dem Diskussionsforum nicht wirklich was Neues herauslesen. Es beziehen sich alle auf Linus Pauling, der ja bekannt ist für die Megadosen.

Jedenfalls habe ich schon 2mal höherdosiertes Vitamin C genommen, jeweils ca. 1-2g/d.
Ich hatte beides mal relativ unreine Haut bekommen und dann jeweils das Vitamin C abgesetzt und die "Schübe" gingen wieder weg. Ich hab mich dann ein wenig schlau gemacht und weiss jetzt auch, dass soviel Vit. C, va. in dieser künstl. Form nicht notwenig ist und seitdem werd ich mir das auch nicht mehr kaufen.

Zink ist und bleibt das Mittel Nr. 1 unter den Nahrungsergänzungen (zumindest für mich)
  #9 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 10:49

Standard VC

Hi, ich habe solch eine Dose mit Pulver und wenn ich 500mg und mehr nehme dauert es nicht lange bis ich einen Schub bekomme. gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht