![]() |
|
|
|||
|
Hallo Leute,
ich bin die Miezekatze und habe seit Jahren eigentlich schon ein Problem mit Akne. Aber so schlimm wie in der letzten Zeit war es noch nie. Ich habe (vor allem auf Wangen und Kinn) sehr schmerzhafte, eitrige Pickel, die einfach nicht weggehen und immer wieder kommen. Nachts wache ich von den Schmerzen auf. Nun war ich deswegen beim Hautarzt und sagte mir, dass man mit Waschgel allein da nichts ausrichten kann. Er hat mir eine 50 Tage Therapie mit Antibiotika verschrieben und eine Salbe. Außerdem riet er mir auf Fruchtsaftgetränke, wie Orangensaft oder Multivitaminsaft zu verzichten. Nun meine Fragen: Erste Frage: Um an die Salbe zu gelangen, muss man das Behältnis drehen, dann kommt wie bei einem Leimstift oben die Salbe raus. Außerdem muss sie im Kühlschrank aufgehoben werden. Leider war keine Beschreibung dazu und mir wurde zu Anwendung nichts gesagt. Wenn ich das richtig entziffern kann, steht darauf "Wasserhaltige hydrophile Salbe DAB". Wie wende ich die Salbe richtig an? Und vor allem wann? Weiß das jemand? Zweite Frage: Der Hautarzt meinte, ich solle auf die Fruchtsäfte verzichten, wegen Vitamin B etc. ... wie ist es mit Tee? Darf ich noch gesüßten Tee trinken oder gibt es da auch Sorten, auf die ich verzichten sollte? Und wie ist es mit Cola und Limonade? Dritte Frage: Ich benutze zum Abdecken ein Puder von Manhatten, weil ich einfach furchtbar aussehe. Kann das Zeug die Akne verschlimmern? Falls ja, gäbe es eine Alternative? Tut mir leid, dass ich gleich so viele Fragen habe... aber ich hoffe, ich finde irgendwann die Lösung, diese schmerzenden Dinger im Gesicht endgültig loszuwerden und suche dringend Hilfe. Ganz liebe Grüße und Danke im voraus, Miezekatze |
|
|||
|
hey...
also das mit den gesüßten fruchtsäften stimmt, allerdings vertrag ich zb. natürliche fruchstäfte ohne zuckerzusatz ganz gut...einige berichten hier auch, dass glaub pflaumen-, oder traubensaft sich positiv auf die haut ausgewirkt hat. auf aromatisierte tees(schreibt man das so ?^^) würd ich aber eher verzichten. versuch vllt man kamillentee ohne zucker, schmeckt zwar nicht so toll, soll aber entzündungshemmend wirken und er hat bei mir etwas geholfen. kenn mich bei den kosmetika nicht so aus, aber es gibt schon einige abdeckpuder, die die akne verschlimmern können. ich benutze zurzeit ne aknichthol lotion, die abdeckend wirkt und auch extra gegen die akne ist, vllt wär das was für dich |
|
|||
|
Zitat:
also ich meine jetzt so tees, wie winterzauber oder hüttentraum...wo halt zimtaroma, schokolade und noch sonst welche aromen, süßmittel beigemischt wurden, dass der tee süßer(besser) schmeckt.... an kammille, pfefferminze und (früchttee) ist nichts auszusetzen. so hab ich die erfahrung gemacht...dass fast naturbelassene tees am bestern wirken. |
|
|||
|
mit Antibiotika innerlich und äußerlich gehen erstmal die schlimmsten Entzündungen weg, die Akne wird praktisch runtergefahren. Kann sein, dass du Glück hast und der verbesserte Hautzustand dann die Chance gibt mit Schälmitteln weiterzumachen.
Ich würde Akne nie nur mit Antibiotika behandeln, zumindest nicht dauerhaft. Man kann das ohnehin nicht langfristig nehmen. Leider verschreiben viele Ärzte einfach Antibiotika oft als Creme und erklären nicht mal was dazu. Zum Beispiel ist die Ursache von Akne eigentlich immer die Talgproduktion mit einer Verhornungsstörung also Mitesser, und dagegen hilft Antibiotika eigentlich gar nicht. Nur gegen die akuten Entzündungen eben. Fruchtsäfte enthalten nicht zwangsläufig Vitamin B, somit ist der Verzicht unnötig. Nur wenn du zuviele Säuren nicht verträgst, dann kann viel Fruchtsaft ungünstig sein. Bei Tee gibt es meiner Meinung nach keine Einschränkung. Was stehen denn für Wirkstoffe auf der Cremedose? Eigentlich müßte dann noch irgendwas an Wirkstoffen aufgeführt sein, sonst frag doch nochmal in der Apotheke danach. Wahrscheinlich ist es eine Creme mit Antibiotika. Also kurzfristig gut, langfristig nicht sehr Erfolgversprechend. Ich meine, dass bei den meisten Formen von Akne ein gutes Schälmittel viel mehr bringt. Wenn du allerdingt wirklich schwere Akne hast, würde ich nicht zuviel Zeit mit Cremes verbringen sondern dann eher Iso nehmen. Aber vllt kommst du mit Antibiotika und später Schälmitteln auch weiter. Den Puder oder ein fettfreies Spezial-Make-up würde ich auf jeden Fall erstmal zusätzlich nehmen. |
|
||||
|
ich würde dir von manhattanpuder abraten. hab ich auch mal genommen und förderlich wars nicht. wenn ichs zu lange drauf hatte, hab ich förmlich gemerkt, wie sich meine poren verstopft haben. ich bin mittlerweile auf teurere produkte umgestiegen, wie la roche, die nicht komedogen sind. das mineral make up von loreal soll aber laut forum auch nicht schlecht sein..
|||
|
Danke für all eure Antworten
![]() Also mir ging es mehr darum, was ich noch so ohne bedenken trinken könnte und eigentlich hatte ich bei Tee die Hoffnung, gerade durch solche Sortenvielfalt nicht ständig das gleiche trinken zu müssen. Wasser schmeckt ja auch irgendwie nach nichts und Tee hat man irgendwann über. ![]() Also von Antibiotika steht auf der Salbe nichts. Ich habe auch von La Roche ein schäumendes Reinigungsgel. Laut ciao.de war das ein Produkt, was wirklich wirksam ist, deswegen habe ich das bestellt. Auch der Hautarzt meinte, das das gut sei. Aber er meinte, dass mir das nichts nützt, solange ich die Entzündungen innen habe und deswegen habe ich 50 Antibiotikatabletten bekommen. Die soll ich nehmen und dann soll ich nochmal zu ihm hingehen. Ich hab das Manhatten Puder immer ganz gerne genommen, weil ich sehr helle Haut habe und das irgendwie die einzige Farbe ist, die zum Hautton passt. |
|
|||
|
Hol dir mal ne Probe vom La Roche Posay Toleriane Make Up Fluid. Da sind auch recht helle Töne dabei, und von der Deckkraft, der Haltbarkeit UND der Natürlichkeit ist das wirklich spitze. (besonders bei unreiner Haut zu empfehlen!)
|
|
|||
|
ich trinke hauptsächlich Wasser und diverse ungezuckerte Tees
manchmal einen Espresso, seltener Milch und Sahne ( austesten ob man Milchprodukte verträgt) Fruchtsäfte vertrage ich wegen der Fructose nicht mehr, würde ich nicht literweise am Tag trinken, vielleicht 1-2 Gläser zum Genießen gibts dann auch mal ne Dose Cola oder Bier am Wochenende. wenn ich das hier so aufschreibe, merke ich das ich meine Gewohnheiten seit der Pubertät komplett auf den Kopf gestellt habe und das war auch nötig und tut mir gut.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
|
|||
|
Hallo Miezekatze,
stehen auf der Cremedose denn gar keine Wirkstoffe aufgeführt? Antibiotika wäre unter dem Stichwort Erythromycin zu erkennen. Sonst schreib doch kurz, was draufsteht. Ich würde nicht einfach eine Creme verwenden, wenn ich gar nicht wüßte, das da drin ist. Ein bisschen mehr Infos vom Hautarzt sollte man schon bekommen. |
![]() |
| Stichworte |
| akne, antibiotika, fruchtsäfte, puder, tee |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|